Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6950 geht wie die Pest? Nachrüstkühler sinnvoll?
Ich weiß, der Titel ist etwas reißerisch, aber ich bin in der Tat ein wenig aus dem Häuschen. Ich habe vor 1 Monat einem Kollegen seine XFX Radeon 6950 2GB abgekauft. Es handelt sich um das Referenzmodell.
Kollege teilte mir mit, dass er die Karte kurz nach dem Kauf Anfang 2011 freigeschaltet hatte; sie lief gerade mal 1 Woche als reguläre 6950 (unlock BIOS, kein 6970 Flash). Übertaktet hat er sie entsprechend mit dem Afterburner von MSI, auf 880/1350MHZ, was den 6970 Taktraten entspricht, ohne allerdings deren höhere Spannung von 1.175V anliegen zu haben. Die Karte läuft nach wie vor mit 1.1V unter 3D Last.
Neugierig wie ich bin, habe ich einfach mal noch höhere Taktraten mit der GPU getestet und bin bei 930 MHZ angekommen. Seit 3 Abenden spiele ich mit dieser Taktrate BF3 (ultra settings), teste allerlei Benches und rendere im Luxxmark bei 1.1V. Null Probleme. So gesehen ist das ja die bessere 6970, weil sie wegen der geringeren Spannung natürlich erheblich weniger Strom verbraucht.
Habe ich wirklich einmal Glück gehabt und ein gutes Modell erwischt oder gehen alle Referenz 6950 derart gut?
Da ich diese Karte im 2012 nicht ersetzen werde, spiele ich mit dem Gedanken, ihr einen Nachrüstkühler zu spendieren, da der Originale recht schnell verstaubt und mühsam zu reinigen ist. Was könnt Ihr mir hier empfehlen?
Merci.
google
2012-01-31, 16:03:02
Ich habe meiner, ebenfalls unlocked, einen EKL Peter spendiert. Die Karte benötigt jetzt zwar 3-4 Slots aber so kühl und so leise habe ich lange Zeit keine Karte mehr gesehen. Unter Last etwa 60-65°c im gedämmten Gehäuse mit 2 140mm Lüftern @5V und 18-20° Zimmertemperatur -> Unhörbar!
Ist allerdings auch ein Monster. Vgl.: z.b. hier (http://news.ati-forum.de/index.php/testberichte/46-luefter-und-kuehler/1959-test-ekl-alpenfoehn-peter?showall=1)! Ich würd mir den allerdings jederzeit wieder gönnen.
Gast...2
2012-01-31, 20:12:37
Arctic Cooling
http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/VGA-Kuehler-Heatpipes/Alle-VGA-Kuehler/Arctic-Accelero-Mono-Plus-VGA-Cooler::18260.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/VGA-Kuehler-Heatpipes/Alle-VGA-Kuehler/Arctic-Accelero-Twin-Turbo-II-VGA-Cooler::18199.html
Megamember
2012-01-31, 21:07:37
I
Habe ich wirklich einmal Glück gehabt und ein gutes Modell erwischt oder gehen alle Referenz 6950 derart gut?
Merci.
Nee mit 1,1 @ 930MHZ haste wohl eine der besten Überhaupt. Viele schaffen das nichtmal mit 1,175V.
Zergra
2012-01-31, 22:58:51
las mal unigine heaven durchlaufen oder spiel Crysis warhead... da machen die meisten eher schlapp, obwohl sie woanders noch flüssig laufen :D
Dark_angel
2012-02-05, 08:43:22
Beim Kühlerwechsel kann schon so einiges schief gehen, gerade die HD69xx ist da sehr anfällig, Spannungswandler, Anpressdruck GPU ... wenn die Temp in Ordnung ist, wo ich doch bei 1,1v von ausgehe, würde ich da keinen neuen Kühler verbauen.
las mal unigine heaven durchlaufen oder spiel Crysis warhead... da machen die meisten eher schlapp, obwohl sie woanders noch flüssig laufen :D
Ich bezweifel das es momentan ein härteren Alltagstest als BF3 gibt. Da braucht er nicht noch extra andere Spiele testen.
Danke für Eure Antworten. Die Karte verträgt die 930 MHZ tatsächlich, da ich sie seit Ende Januar mit dieser Taktrate betreibe und schon einiges gespielt und gebencht habe: Crysis mit "Mster" Config und SSAA, BF3, Anno 2070, Skyrim mit Mods und SSAA, Unigine Heaven 2.5, 3dmark 2011 & 2006 und The Witcher 2. Nirgendwo Fehler entdeckt und keinerlei Abstürze gehabt. Das stimmt mich optimistisch.
Was die Nachrüstkühler angeht, bin ich mittlerweile zur Entscheidung gekommen, dass ich das nicht machen werde. Primär aus 2 Gründen:
1.) Wie von Dark_angel angemerkt, kann bei einem solchen Wechsel einiges schief gehen. Ich würde es echt bereuen, diese Karte dadurch zu beschädigen.
2.) Gute Kühler sind teuer. Auch wenn die Karte noch einiges an Wert aufweist, ist es nicht wirtschaftlich, ihr einen Kühler zu spendieren, der ca. 35% ihres Restwertes kostet. Zumal der Karte anschließend das wenig schmeichelhafte Label "Bastlerkarte" anheftet. Wertsteigernd sind solche Umbauten in der Regel nicht, eher im Gegenteil.
Die Temperaturen sind in Ordnung; je nach Spiel zwischen 75 und 87 Grad.
naja, aber bringt es denn wirklich soo viel, sie mit 50MHz mehr laufen zu lassen?
Zergra
2012-02-05, 15:05:40
hä? +130/+100 MHz bringen schon einiges.... du solltest ja beachten das es ursprünglich eine HD6950 war, aber viel mehr geht auch net, da fehlen die Stromanschlüße :D
YfOrU
2012-02-05, 15:17:11
Eben, die "alten" 6950 2GB im Referenzdesign mit Unlock und OC liegen auf dem Niveau der Werks OC 6970 Varianten. Nur eben für sehr sehr viel weniger Geld.
Selbst aus heutiger Sicht ist deren Preis/Leistungsverhältnis von Anfang 2011 kaum zu übertreffen. Auf dem Gebrauchtmarkt lassen sich deshalb auch Preise erzielen die dem originalen Kaufpreis entsprechen (und damit mehr als der heutige Listenpreis). So wertstabil ist nicht mal Apple Hardware :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.