PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauchbarer "PS/2 Female -> USB Male" Adapter gesucht


Siegfried
2012-01-31, 15:50:55
suche einen adapter mit dem ich meine alte ps/2-tastatur an einem neueren usb-port betreiben kann
geben tut es da scheinbar viele - aber laut amazon rezensionen sollen quasi alle mehr oder weniger schrott sein
(input lag, eingaben werden verschluckt oder mehrfach ausgegeben, ...)

kann jemand einen guten empfehlen?

Gast
2012-01-31, 16:05:01
Habe diesen hier für meine Tastatur seit über einem Jahr im Einsatz:
http://www.amazon.de/Digitus--70118-USB-Adapter-Mini-DIN/dp/B000M0461M/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1328022049&sr=8-2

Funzt absolut problemlos, selbst die Multimediatasten der alten Logitech-Tastatur funktionieren größtenteils (die wichtigsten: Rechner, Volume, Mute) und Hotplug funktioniert natürlich ebenso.

einziger Nachteil: Hin und wieder (relativ selten und bisher auch nur in ausgedehnten Tippphasen beobachtet) scheint sich die Tastatur neu zu initialisieren, das heißt für etwa eine Sekunde reagiert sie nicht auf Eingaben und die Status-LEDs der Tastatur blinken.

PatkIllA
2012-01-31, 16:08:43
Welche Tastatur ist es denn?
Vielleicht reicht ja ein passiver Adapter.

Zafi
2012-01-31, 16:10:54
Das geht leider nicht so, wie du dir das vorstellst. Ein solcher Adapter setzt voraus, dass dein Gerät den USB-Anschluss unterstützt. Wenn es eine alte PS/2 Tastatur ist, dann wird dies nicht der Fall sein. Nur bei Tastaturen mit Unterstützung für beide Übertragungs-Arten (PS/2 und USB), die einen Anschluss direkt und den anderen Anschluss mittels Adapter realisieren, funktionieren solche Adapter wie gewünscht. Das selbe gilt übrigens auch für zu-neue Tastaturen, die nur USB unterstützen. Auch sie können mit einem Adapter (USB-zu-PS/2) nichts anfangen.

Was du also brauchst, ist ein Konverter (auch als aktiver Adapter bezeichnet) oder ein PS/2 Controller. Wenn du dir einen Konverter kaufst, besteht jedoch die Gefahr, dass der Händler dir doch versehentlich nur einen Adapter liefert. Empfehlen würde ich dir daher gleich einen PS/2 Controller. Der kostet dann zwar ein bisschen mehr, dafür gibt es garantiert keine Probleme und sie funktioniert auch Treiberlos im BIOS. (http://www.conrad.de/ce/de/product/974801/USB-20-PS2-PCI-KARTE/0415110&ref=list)

gleicher Gast
2012-01-31, 16:16:03
Ich möchte noch hinzufügen, dass meine Tastatur 2004 gekauft wurde und ausschließlich für PS/2 gedacht war.

Siegfried
2012-01-31, 16:39:40
einziger Nachteil: Hin und wieder (relativ selten und bisher auch nur in ausgedehnten Tippphasen beobachtet) scheint sich die Tastatur neu zu initialisieren, das heißt für etwa eine Sekunde reagiert sie nicht auf Eingaben und die Status-LEDs der Tastatur blinken.
suche etwas ohne nachteile

Welche Tastatur ist es denn?
Vielleicht reicht ja ein passiver Adapter.
ist ne uralte cherry g80 ;)

Was du also brauchst, ist ein Konverter (auch als aktiver Adapter bezeichnet) oder ein PS/2 Controller. Wenn du dir einen Konverter kaufst, besteht jedoch die Gefahr, dass der Händler dir doch versehentlich nur einen Adapter liefert. Empfehlen würde ich dir daher gleich einen PS/2 Controller. Der kostet dann zwar ein bisschen mehr, dafür gibt es garantiert keine Probleme und sie funktioniert auch Treiberlos im BIOS. (http://www.conrad.de/ce/de/product/974801/USB-20-PS2-PCI-KARTE/0415110&ref=list)
wusste bis heute garnicht dass es dafür auch passive adapter gibt

der preis wäre ok
will aber was das keinen steckplatz wegnimmt und möglichst keine bewertungen ala "nur 3 der 5 Tasten nutzbar. Das Bios-Setup ist nicht erreichbar" hat

PatkIllA
2012-01-31, 16:43:40
suche etwas ohne nachteile
ist ne uralte cherry g80 ;)
Neue G80 mit USB-Anschluss ;)
Hat dein Mainboard kein PS2 mehr?

wusste bis heute garnicht dass es dafür auch passive adapter gibtViele Tastaturcontroller können beides und schalten dann einfach in den entsprechenden Modus um. Ich weiß ja nicht was genau uralt ist. Meine Tastatur ist auch schon über 10 Jahre alt und kann USB. Evtl kannst du aus dem Chip ja auch erkennen, ob deine schon USB kann. Der passive Adapter ist wenn er läuft auf jeden Fall die problemloseste und günstigste Variante.

gleicher Gast
2012-01-31, 16:53:07
suche etwas ohne nachteile

Etwas besseres in der Art wirst du vermutlich nicht finden, die Bewertungen bei Amazon sind auch hervorragend.

Vielleicht hat ja auch meine Tastatur ein Problem damit und nicht der Adapter, wer weiß das schon. 4 Euro inklusive Versand sind eigentlich nicht zu viel für einen Versuch, meiner Meinung nach.

Siegfried
2012-01-31, 17:18:25
Neue G80 mit USB-Anschluss ;)
Hat dein Mainboard kein PS2 mehr?

Viele Tastaturcontroller können beides und schalten dann einfach in den entsprechenden Modus um. Ich weiß ja nicht was genau uralt ist. Meine Tastatur ist auch schon über 10 Jahre alt und kann USB. Evtl kannst du aus dem Chip ja auch erkennen, ob deine schon USB kann. Der passive Adapter ist wenn er läuft auf jeden Fall die problemloseste und günstigste Variante.
ja hab heute mein neues mainboard bekommen und gesehen dass kein ps/2 vorhanden ist :usad:

wie alt die tastatur genau ist weiß ich leider nicht
der chip ist aber circa 5,0x1,5 cm groß und so alt dass man mit google nichts brauchbares mehr finden kann
denke also passiver adapter wird nicht funktionieren

xxMuahdibxx
2012-01-31, 17:42:47
Nur so als Info ...

Der universelle serielle Bus (USB 1.0) wurde vom Hersteller Intel entwickelt und 1996 im Markt eingeführt. Ende 1998 folgte die überarbeitete Spezifikation USB 1.1 ""Aus Wiki""

Und so nen Adapter gabs für die meisten Keyboards kostenlos mit dazu weis nicht woher nun noch Imputlag und co kommen ... also die Probleme kannte ich bisher mit keinen Keyboard was ich hatte . Und da waren auch mal kurzzeitige Noname Tastaturen bei mit PS/2 zu USB adaptern .

Und falls die Arbeitskollegen / Freunde / Bekannte hast frag einfach mal da nach ob da noch so ein Adapter rumliegt und teste es aus .

Siegfried
2012-01-31, 17:54:47
Nur so als Info ...

Der universelle serielle Bus (USB 1.0) wurde vom Hersteller Intel entwickelt und 1996 im Markt eingeführt. Ende 1998 folgte die überarbeitete Spezifikation USB 1.1 ""Aus Wiki""

Und so nen Adapter gabs für die meisten Keyboards kostenlos mit dazu weis nicht woher nun noch Imputlag und co kommen ... also die Probleme kannte ich bisher mit keinen Keyboard was ich hatte . Und da waren auch mal kurzzeitige Noname Tastaturen bei mit PS/2 zu USB adaptern .

Und falls die Arbeitskollegen / Freunde / Bekannte hast frag einfach mal da nach ob da noch so ein Adapter rumliegt und teste es aus .
die adapter die ich hier habe sind alle usb keyboard -> ps/2
ich brauche aber ps/2 keyboard -> usb

Siegfried
2012-01-31, 19:15:09
werde mal http://www.amazon.de/Lindy-USB-PS-Adapter-Konverter-USB/dp/B00062RXVQ/ testen sofern keine alternativ-vorschläge mehr kommen

arne
2012-01-31, 21:37:39
Ich habe das Ding hier:

http://www.reichelt.de/USB-Konverter/USB-PS-2/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=EU5;GROUPID=5253;ARTICLE=47002;START=0;SORT=ar tnr;OFFSET=16;SID=12TyhPR38AAAIAADLhOEA94379847f41688dbe3e432c29deff148

Funktioniert zusammen mit einem AT/PS2-Adapter an einer alten Cherry G80-1800HAD, die noch einen AT-Stecker hat.

Da die Tastatur dazu weder €-Zeichen, noch Windows-Taste hat, gehe ich davon aus, dass diese Tastatur zu alt ist, um selbst USB-fähig zu sein. ;)

DavChrFen
2012-02-01, 00:03:23
Kannst du mal die genaue bezeichnung von deiner Tastatur sagen? Also insbesondere, was nach "G80" noch alles kommt.