PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Laufwerke / Partitionen deaktivieren?


Mond
2012-01-31, 16:50:01
Moin,

kann man in Windows (W7 x64) bestimmte Laufwerke bzw. Partitionen deaktivieren, so dass kein Zugriff mehr drauf möglich ist? Ich meine nicht das Ausblenden im Arbeitsplatz sondern wirklich die Verhinderung eines Zugriffs.

Die Partition als hidden zu markieren kommt leider nicht infrage, da Windows XP noch parallel installiert ist und Zugriff auf alles haben soll.

Gruß,
Mond

Gast
2012-01-31, 17:10:01
Mit revosleep kann man Laufwerke ausklinken und runterfahren.

http://revosleep.realspooky.de/

PatkIllA
2012-01-31, 17:11:26
Wie sicher soll es denn sein? Als hidden zu markieren verhindert das ja auch nicht zu 100%.

Einfach den Laufwerksbuchstaben inder Datenträgerverwaltung oder per "mountvol L: /D" wegnehmen sollte für fast alles reichen.

Mond
2012-01-31, 17:42:53
Es soll nur so sicher sein, dass die Windows 7 Umgebung und die dort installierten Programme nur sich selber sehen. Mehr nicht.

Danke für die Tips, ich werds mal ausprobieren.

EDIT:
Habe in der Datenträgerverwaltung jetzt die Laufwerksbuchstaben entfernt, bis auf die Partition auf der Windows XP drauf ist. Wenn ich für diese Partition den Laufwerksbuchstaben entfernen will, sagt er mir, dass das Volume zurzeit verwendet wird. Kann ich ggf. nichtmehr Windows XP booten wenn ich den Laufwerksbuchstaben lösche? Es handelt sich um die einzige Primäre Partition.

Milton
2012-01-31, 17:52:59
Also auf den Rechnern wo ich 2 Windows parallel installiert habe, ist jeweils der Laufwerksbuchstabe der anderen Partition entfernt, funktioniert so problemlos. Was Du unter Betriebssystem 1 mit den Laufwerksbuchstaben machst, interessiert Betriebssystem 2 ueberhaupt nicht.

Gast
2012-01-31, 18:00:04
EDIT:
Habe in der Datenträgerverwaltung jetzt die Laufwerksbuchstaben entfernt, bis auf die Partition auf der Windows XP drauf ist. Wenn ich für diese Partition den Laufwerksbuchstaben entfernen will, sagt er mir, dass das Volume zurzeit verwendet wird. Kann ich ggf. nichtmehr Windows XP booten wenn ich den Laufwerksbuchstaben lösche? Es handelt sich um die einzige Primäre Partition.

Da ist vermutlich der Bootmgr drauf.

Wenn du den Buchstaben löschst passiert nichts.

Spirou
2012-01-31, 18:39:09
Jedes System verwaltet seine Datenträgerbezeichnungen und Volumes eigenständig. Bedeutet, man kann jeder Systempartition den Buchstaben C zuweisen, sodaß jedes System sich selbst immer unter C: befindet, und für jedes System jede beliebige Kombination von Volumes anmelden.

Ich habe hier zwei mal C (Windows 7 sieht die XP-Partition als Z, Windows XP sieht die Win7-Partition als Z), und nur ein mal G, sodaß auf G installierte Spiele von beiden Systemen aus gestartet werden können (zwei mal installiert, aber nur ein mal auf der HD vorhanden).

Windows 7 hat eine seltsame Eigenheit, manchmal die Änderung der Laufwerksbuchstaben mit der Behauptung zu verweigern, das Volume sei in Verwendung. Manchmal auch mit der Meldung "Unbekannter Fehler". Das ist ein bekanntes Problem. Im Safemode geht es immer.

Gast
2012-01-31, 18:45:57
Wenn in der Datenträgerverwaltung von Win 7 bei der XP partition was von Startpartition steht kann man das mit EasyBCD lösen und die W7 Partition zur Startpartition machen, dann sind beide Systeme komplett getrennt und der Laufwerksbuchstabe lässt sich entfernen.

Mond
2012-01-31, 20:46:42
Läuft alles wie gewünscht durchs Deaktivieren der Laufwerksbuchstaben in der Verwaltung. Besten Dank. :)

Gast
2012-02-02, 21:56:17
sers.

ich hab das auch mal ausprobiert. nur leider ist es nicht ganz glatt gelaufen.
ich habe 2 hdd s verbaut. eine 500er auf der win7 und eine 80er auf der xp installiert ist.
im xp hab ich nun das problem, dass mir die win7 partition c: auch hier als c: angezeigt wird. xp liegt anscheinend auf d: . d: ist die startpartition laut der datenträgerverwaltung, und c: (mit win7 drauf) ist die systempartition
-> deswegen kann ich c: in xp nicht einfach "abschalten" weil diese partition in verwendung ist.
ich hoffe dass es verständlich ist. um den bootmgr zu repariere habe ich easybcd verwendet, mit folgender anleitung (im 2. abschnitt, ab nr.9) http://www.sevenforums.com/tutorials/8057-dual-boot-installation-windows-7-xp.html

wie kann ich das hinbiegen? ich möchte, wie der ts, aus xp heraus keinen zugriff auf win7. unter win7 konnte ich erfolgreich alle xp partitionen "entfernen".

Gast
2012-02-02, 23:23:18
nochmal sers.

ich werde jetzt xp nochmal neu installieren und die prozedur nochmal durchgehen.
melde mich wieder^^

Gast
2012-02-03, 13:56:12
hallo und sers!

ich möchte es jetzt nochmal probieren und wollte mal fragen, ob die reihenfolge so richtig ist:

- die 80er hdd wird als einzelne primäre (ntfs) partition im win7 angezeigt
- ich starte neu von der xp cd, ohne sata treiber, da ich im "ide mode" bin
- die hdd (datenträger 2) teile ich in 3 partitionen auf
- xp wird auf die erste partition installiert
- xp startet und ich befolge die anleitung (abschnitt 2,nr9) aus dem link 2 posts über diesem

das dürfte doch so schwer nicht sein.. eigentlich. das problem vorher war eben dass irgendwo zwischen diesen schritten oder im nachhinein entschieden wurde, dass die systempartition nicht die startpartition mit win xp drauf ist, sondern die partition mit win7 drauf.
soweit ich das verstanden habe muss die systempartition nicht zwangsläufig auch die startpartition sein. das möchte ich aber so haben. damit ich auch die letzte sichtbare win7 partition im xp verstecken kann.
was mir noch dazu einfällt, wäre, dass die win7 partition den bootloader enthält und wohl deswegen systempartition ist. also müsste ich doch nur den bootloader per easybcd auf die xp partition packen, oder nicht?

Gast
2012-02-03, 22:41:41
hallo und sers!

ich möchte es jetzt nochmal probieren und wollte mal fragen, ob die reihenfolge so richtig ist:

- die 80er hdd wird als einzelne primäre (ntfs) partition im win7 angezeigt
- ich starte neu von der xp cd, ohne sata treiber, da ich im "ide mode" bin
- die hdd (datenträger 2) teile ich in 3 partitionen auf
- xp wird auf die erste partition installiert
- xp startet und ich befolge die anleitung (abschnitt 2,nr9) aus dem link 2 posts über diesem

...

nochmal ich^^

sry wenn ich den thread hier etwas überrenne, aber ich schaff es leider nicht allein.
@ spirou
könntest du mir vllt erläutern wie du es hinbekommen hast, dass die bs sich jeweils in ihr eigenes c: installieren? ich vermute du hast 2 platten, und hast bei der installation die jeweilige hdd abgestöpselt/deaktiviert so dass die systeme "voneinander nichts wissen". wenn das so ist, wo liegt dann dein bootmanager?

Spirou
2012-02-03, 23:13:13
Bei zwei Festplatten genügt es, während der Installation die jeweils unbenötigte Platte vorübergehend abzuklemmen. Die erste Partition der ersten angeschlossenen Platte ist automatisch C. Man kann auch die Reihenfolge der Platten im BIOS ändern und so auf die temporär erste Platte installieren. Der Bootmanager wird bei der Installation automatisch auf der ersten angeschlossenen bootfähigen Platte installiert.

Will man auf derselben Platte zwei Partitionen C haben, muss man vor der Installation die jeweils anderen Partitionen mit geeigneten Tools ausblenden. Was nicht da ist, wird auch nicht mitgezählt. D. h. man kann Partitionen aus der Partitionstabelle entfernen und wieder einfügen ohne Daten zu verlieren.

Der Bootmanager liegt bei mir auf allen Platten parallell, sodass ich ausbauen kann was ich will, ohne die Bootfähigkeit zu verlieren. Windows installiert einen Bootmanager bei der Installation, wenn es andere bootbare Systeme findet, d. h. bei geeigneter Reihenfolge der Platten. Den zwoten und dritten Bootmanager habe ich nachträglich auf die anderen Platten gepackt. Mit EasyBCD hab ich das so konfiguriert, daß ich nun im BIOS wählen kann, welches System by default startet. So kann ich mein XP betreiben, das dann auch beim Neustart automatisch hochgefahren wird, und das selbe mit meinem Windows 7. Insgesamt sind hier drei bootfähige Platten mit je einem System, das immer aufr C liegt. Das heißt, ich pflege ein bootfähiges Backup vom System.

Will man den Partitionen manuell beim Setup Buchstaben zuweisen, muss man sich mit der Anleitung für unattended setups beschäftigen. Damit kann man beispielsweise auch die Benutzerverzeichnisse auf andere Partitionen verlegt anlegen lassen und seine Standardkonfiguration vorab einstellen, oder Updates, Servicepacks, Treiber oder auch Software automatisch mitinstallieren lassen. Geht inzw. ganz komfortabel, da man das unattended Script auf einem Stick haben kann und keine Extra CD brennen muß. Ich weiß aber nicht, ob das schon mit XP ging.

Gast
2012-02-03, 23:32:51
sers.

danke schonmal für deine antwort!
wenn ich jetzt also die hdd mit win7 abklemme, dann xp auf die andere platte installiere, habe ich 2 bootmanager. was passiert nun wenn ich die deaktivierte platte wieder zuschalte und zb an erster stelle in der bootreihenfolge setze?
wird dann der windows 7 bootmanager ganz normal geladen?
aufbauend auf diesem gedanken: wenn ich nun die platte mit xp drauf an erster stelle habe, wird dann xp geladen?
dann müsste ich wohl jedes mal kurz im bios die reihenfolge ändern damit das jeweilige bs startet, sehe ich das richtig?

Spirou
2012-02-03, 23:57:10
Bei der Installation von XP mit abgeklemmter zwoter Platte wird kein Bootmanager installiert, sondern nur die Platte bootfähig gemacht.

Wenn bei der Installation von Windows 7 ein anderes System gefunden wurde, ist auch ein Bootmanager auf der Platte installiert worden. Der sollte beim Wiederanklemmen noch vorhanden sein, wenn er nicht auf die Platte gesetzt wurde, wo jetzt das XP raufkommt. Das würde ihn sonst überschreiben.

Jede Platte für sich wird bootfähig sein. Ob von einer der beiden aus das System per Menü ausgewählt werden und somit beide Systeme wählbar sind, hängt davon ab. Mit EasyBCD kann man das aber nachträglich so konfigurieren, wie man es haben will. D. h. auf einer Platte kann immer nur ein Bootmanager sein, der aktiv wird, wenn auch von dieser Platte gebootet wird, was wiederum von der Einstellung im BIOS abhängt.

Man kann auf jeder Platte einen Bootmanager haben, aber aktiv ist immer nur einer. Jeder Bootmanager wiederum kann eine eigene Defaulteinstellung haben, von der abhängt, welches System er bootet.

Gast
2012-02-04, 00:47:00
hm ich kapiers nicht^^

wenn ich jetzt, wie beschrieben, die win7-hdd abklemme und xp auf die verbleibende hdd installiere, dann wird kein bootmanager installiert, ergo xp weiss nichts von einem 2.bs.
wenn ich nun die abgeschaltete platte hinzuschalte und von ihr boote, sollte der noch vorhandene bootmanager von win7 greifen und mich direkt ins win7 booten.
wenn ich nun xp starten möchte, muss ich die win7-hdd wieder abschalten? oder reicht es die xp-hdd in der bootreihenfolge an die erste stelle zu packen?
ODER
ich gehe hin und mache das gleiche tolle mit easybcd wie du bei dir gemacht hast und kann es iregndwie deichseln, dass ich bei systemstart ein einwandfreies bootmenü habe, aus dem heraus ich eins der beiden bs starten kann, die jeweils einen eigenen bootmanager haben der jeweils eigene einstellungen besitzt, die mir die möglichkeit bieten, beide systeme unabhängig voneinander zu handhaben, wie zb partitionen des jeweils anderen bs durch löschen der laufwerksbuchstaben zu verstecken.

nochmals danke für deine antworten!

Spirou
2012-02-04, 03:07:55
Wenn da ein Bootmanager ist, sollte er beim Hochfahren ein Menü anzeigen, über das man wählen kann, welches System gestartet werden soll.

In jedem Fall kannst Du das mit EasyBCD so hinbekommen, daß Du das Menü konfigurieren kannst, die Wartezeit für die Auswahl einstellen und welches System by default gestartet wird, wenn Du nix wählst.

PatkIllA
2012-02-04, 07:03:27
Bei 2 Platten würde ich aber das Bootmenü des Boards empfehlen.

sun-man
2012-02-04, 09:33:47
Boot-Us nutzen. http://www.boot-us.de/
Habe den Tip auch mal von hie und er macht genau das was ich will.

Ich habe so auch zwei Win7 Installationen auf dem Rechner die nichts voneinander wissen. Partitionen die Win7-1 nicht sehen soll werden vom Bootmanager versteckt, boote ich Win7-2 sind es eben andere. Imn der Datenträgerverwaltung sind die ausgeblendeten natürlich zu sehen, aber Windows kann damit nichts anfangen.

Gast
2012-02-04, 23:50:49
sers!

danke für eure antworten! hab nun xp installiert mit nur einer aktiven platte.
die ausgangslage ist nun: unter xp ist nun c: die startpartition, sprich hier liegt xp. ich hab dann von der zweiten platte gebootet und es kam mir direkt der bootmanager entgegen mit den auswahlmöglichkeiten xp un win7.

wie muss ich nun verfahren? ich kann wieder nicht die letzte win7 partition ( diesmal g: ) im xp "deaktivieren" weil hier ja der bootmanager liegt. ich kann auch nicht die 2. platte im bios deaktivieren, dafür gibt es keine option. ich musste sie physisch trennen.

hat jmd eine anleitung wie ich das mit easybcd hinbekomme?

danke für eure geduld

Spirou
2012-02-05, 00:08:21
Ich stelle im BIOS nur die Reihenfolge der Platten um, und deaktiviere sie nicht. Einem Volume in der Datenträgerverwaltung andere Buchstaben zuweisen, oder den Buchstaben entfernen, geht im Safemode (Doofdeutsch: "abgesicherter Modus") immer.

Mit EasyBCD als erstes immer alles sichern. Vor allem den MBR. Das Tool ist an sich ziemlich selbsterklärend.

Gast
2012-02-05, 00:22:04
aaahh jetz ja! weltklasse!
ich hab, wie du sagtest, die bootreihenfolge verändert und die xp platte an erster stelle gestellt. xp bootete ohne den win7 bootmanager. im xp konnte ich nun die win7 partition, obwohl sie immer noch als systempartition deklariert ist, ausblenden. neustart, die win7 platte wieder an pole position und nun kann ich mit hilfe des bootmanagers zwischen den zwei bs entscheiden + es sind keine "fremdpartitionen" mehr vorhanden.

danke spirou! danke auch an die anderen.