PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7, verzeiflung pur, brauche Hilfe!


B Magic
2003-01-30, 03:25:43
Bekomme auf dem board kein Control-Panel für den Sound. Hab jetzt 3Tage alles durchprobiert und bin echt am verzweifeln.
Ich hab die Treiber installiert, von CD. Hab die Realtek Treiber für den ALC650 installiert, nischt passiert. Sound is zwar da, aber ich hab nur diesen Shit Windos-Stereo-Quirl.
Im Gerätemanager hab ich nur Legacy Audio Codecs und so n fuck. Da is zwar ein NVidea NForce Audio Codec interface angegeben, aber sowas gibt es bei mir nicht!
Inner Systemsteuerung hab ich das auch, wenn ich das öffnen will, kommt ne Meldung, das ich die treiber neu installieren soll, hilft alles nischt.

Ausserdem stürzt das teil dauernd ab, heut Abend schon 3mal neustart, ohne Vorwarnung!

Bidde, bidde, helft mir, sonst muss ich das teil zurückgeben!

Alex

Liszca
2003-01-30, 07:50:53
Originally posted by B Magic
Bekomme auf dem board kein Control-Panel für den Sound. Hab jetzt 3Tage alles durchprobiert und bin echt am verzweifeln.
Ich hab die Treiber installiert, von CD. Hab die Realtek Treiber für den ALC650 installiert, nischt passiert. Sound is zwar da, aber ich hab nur diesen Shit Windos-Stereo-Quirl.
Im Gerätemanager hab ich nur Legacy Audio Codecs und so n fuck. Da is zwar ein NVidea NForce Audio Codec interface angegeben, aber sowas gibt es bei mir nicht!
Inner Systemsteuerung hab ich das auch, wenn ich das öffnen will, kommt ne Meldung, das ich die treiber neu installieren soll, hilft alles nischt.

Ausserdem stürzt das teil dauernd ab, heut Abend schon 3mal neustart, ohne Vorwarnung!

Bidde, bidde, helft mir, sonst muss ich das teil zurückgeben!

Alex

Vielleicht, aber seh unwahrscheinlich koennte es daran liegen das du den nforce treiber von nvidia nicht drauf hast????

B Magic
2003-01-30, 10:13:23
Morgen,
nein Chipsatztreiber sind drauf. Zuerst hatt ich die von CD, des war 1.21 und nu 2.0

Es kommt ja sogar Music raus, der Optische Ausgang geht auch, ich kann bloss nischt regeln. Normal müssten doch die Realtektreiber im Gerätemanager auftauchen, oder? Weil das Board ja kein Soundstorm hat, muss denn da überhaupt unter Sound was von NVidea drinn stehn?
Normal macht doch jetzt alles dieser Ekelige Alc650, oder auch nicht?

Alex

Matrix316
2003-01-30, 12:22:25
Zu den "Reboots":

Hast du zufällig ACPI, APIC und APM an? Hast du Windows mit ACPI installiert? Welches Windows überhaupt?

Zum Sound: Steht da nix im Handbuch drinnen???

Phobos
2003-01-30, 14:11:34
Also wenn ich mich recht erinnere hatte ich auch keinen extra Eintrag im Control Panel, für mich war der Sound derselbe Misst wie aufm ECS Board :(

B Magic
2003-01-30, 14:22:20
Originally posted by Matrix316
Zu den "Reboots":

Hast du zufällig ACPI, APIC und APM an? Hast du Windows mit ACPI installiert? Welches Windows überhaupt?

Zum Sound: Steht da nix im Handbuch drinnen???


OS is XP mit SP1
Acpi und so, sind on, so hab ich immer installiert und nie probleme gehabt.

Hab vorhin auch ma alle PCI-Karten rausgehauen, ohne Erfolg!
Speicher getauscht, ohne Erfolg!
Standarteinstellungen, nix mit oc, ohne Erfolg!
Neues Bios, ohne Erfolg!
Neueste Chipsatztreiber, ohne Erfolg!
XP 3mal neu aufgespiel, ohne Erfolg!

Geb mir die Kugel, mit Erfolg ;)

Alex

Matrix316
2003-01-30, 17:51:17
Probier doch mal XP als "Standard PC" zu installieren. (am Anfang wenn der nach SCSI Controller fragt anstatt F6 F5 (oder F4?) drücken. (APM und APIC würde ich unter Umständen auch mal im Bios abschalten.)

Razor
2003-01-30, 18:24:11
Am ACPI (und APIC-Controller) wird's wohl nicht liegen...
Schau mal in das INF-Verzeichnis und lösche die oem<nn>.inf Datei(en), deren Inhalt auf 'nvmcp.inf' verweist. Dann noch in der Systemsteuerung unter 'Software' dann die 'NVIDIA nForce Utilities' deinstallieren und zu guter letzt dann im Geräte-Manager dann den 'NVidea NForce Audio Codec interface' (hätt' ich anders geschrieben ;-) entfernen.

Dann den Rechner neu starten und im Geräte-Manager vergewissern, dass es - wenn überhaupt - nur noch ein Fragezeichen, mit 'nem unbekannten Gerät gibt.

Dann lädst Du unter
http://www.realtek.com.tw/products/products1-2.aspx?modelid=30
die neuesten ALC650-Treiber (http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?software=True&compamodel=ALC650)...

Dann im Gerätemanager diesen Treiber über das 'Fragezeichen' installieren.
Wenn das nicht klappt, dann kannst Du den Realtek-Chip nicht direkt ansprechen und musst also die nForce-Treiber benutzen. Hierzu kann ich nur wärmstens die ASUS 1.16 empfehlen (mit aktualisierten Audio-Treibern, i.e. Version 3.17) hier (ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/utils/nf2/) zu bekommen.

Ich drück Dir mal die Daumen !
Viel Erfolg

Razor

B Magic
2003-01-30, 20:20:34
Also erstmal verneige ich mich vor Dir, Razor!

Soweit war ich noch nie, RESPECT!

1) Nach 1. Methode hab ich wenigstens das Symbol vom Realtech Soundmanager inner Taskleiste gehabt.
Ausserdem hab ich die lustigste fehlermeldung am Heutigem Tage gesehen. Wollt den Sounmanager starten und da kommt doch ne Windows Fehlermeldung:

Befehl kann nicht ausgeführt werden, bitt gehen sie in die Systemsteuerung und rufen Sie Drucker und Faxgeräte auf. Gehen sie auf Geräte und installieren Sie einen Mixer!

Ja will ich den Kochen mit meinem PC? :rofl:

Egal, Windows hat gleich nach dem Neustart, nach seinem Mediensteuerungsgerät gefragt. Hab dann den Realtech angegeben und "Absturz"
Nächste Veruch, hat Windows dann angenommen, aber nischt mit Sound-manager, wollt nicht starten.
Naja, NVidea 2.0 deinstalliert und die 1.16er drauf. Neustart, 6 Geräte mit Ausrufezeichen*hm* hab dann alle von Hand angegeben und voila, Realtech geht *FREU* aber zu früh :(
Hab jetzt den Manager und kann die Ausgänge steuern, bloss die belegung is anderst, der kennt wohl Abit noch nich ;) Soviel aus- und Eingänge, da hat er wohl nicht mit gerechnet?!

So 5.1 kann ich nun so einigermaßen steuern, dafür meinen aufrichtigsten Dank!

Aber dafür geht jetzt mein Optischer SPDIF nicht mehr, leuchtet zwar und mein Diggi Receiver erkennt auch, das da was ist, was Dekodiert werden möcht, aber es kommt nischt :(

Jetzt werd ich mich wohl erstmal entscheiden müssen, zwischen Optisch, oder 5.1. Wobei ich optisch natürlich vorziehe.

Dann muss ich aber glaub ich Windows neu auflegen, aber mit NForce geht das ja viel schneller, allein das is ein Grund das Mobo zu behalten :bonk:

Bringt es vieleicht was, den Realtech, vor dem Chipsatztreiber zu installieren?

Ahja und Biosupdate gab es vorhin auch, 1.3 * kein Beta mehr * seitdem kein Absturz und wieder meine 32°C CPU Temperatur.

Sorry für die vielen Fehler, aber ich kann schon bald nicht mehr gucken. Kann es sein, das Abit Boards mit NForce Chipsatz blind machen?


Also vielen Dank nochmal, bin schonmal nen riesen Schritt weiter. Werds wohl behalten, ein NForce Bretterl mit Optischen SPDIF für 112€ is ja garnicht so schlecht!

mgvfg
Alex

Razor
2003-01-30, 23:41:23
Ähmmmm....

Aus dem optischen Ausgang soll denn jetzt was heraus kommen ?
Ohne DD5.1-Kodierung wäre das nur ein Stereo-Signal, oder eben ein DD5.1-Stream, der direkt von einer DVD gelesen über den S/PDIFF ausgegeben wird.

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kommt da nicht mal ein Stereo-Signal, oder ?

Auf jeden Falll scheinst Du da einen ordentlichen Treibersalat zu haben, gell ?
;-)

Wenn Du also sowieso darüber nachdenkst, das System neu aufzusetzen, dann geh' am besten so vor:

- Neuen nVidia nForce 2.03-Treiber herunter laden
- diesen Treiber in irgend einem (leeren ;-) Verzeichnis auspacken
- die folgenden Unterverzeichnisse löschen:
-- Display (braucht man 'eh nicht ;-)
-- AudioDrv
-- AudioUtl
- dann Chipsatz-Treiber installieren (sollte nicht mal ein Fehler kommen)
- Systemwiederherstellungspunkt setzen (wenn WinME oder WinXP)
- dann Realtek-Treiber installieren

wenn's nicht funktioniert, dann System bei gesichertem Wiederherstellungspunkt wiederherstellen und in den Geräte-Manager schaun'...

Bis denne und nochmals viel Erfolg !

Razor

P.S.: 'Mixer' meint übrigens den den Sound-'Mixer' und hat natürlich weniger mit dem Küchenmixer gemeien, denn mit dem vermischen (Englisch: 'to mix') von Sounds... aber das nur am Rande...
(aber was das mit 'Drucker und Fax' zu tun haben soll, raff' ich nun überhaupt nicht ;-)

B Magic
2003-01-31, 15:06:43
Hallo e-razor

Jupp da kommt was raus, was kann ich aber leider nicht sagen, da ich mein DVD erst nachher wieder reinbau und en Movie muss ich mir dann auch erst besorgen.
Die Lampe zum Decodieren leuchtet auf jeden Fall nicht.

Hab Deine Antwort leider erst jetzt gelesen, sonst wär ich nach Plan vorgegangen.
Nochma zum Sound, auch wenn es grad nur Stereo is, der is klar und full! Nicht wie beim 5.1 über Cinch, da war der dünn und flach.

Wahrscheinlich isses aber so, wie bei meiner Terratec SixPack, da kommt aus dem optischen out, auch nur Stereo.
Um das rauszufinden, musste ich damals suchen, wie der Frosch nach seiner Prinzessin. Da hab ich jetzt aber ein 5.1 Set Anubis Typhoon Acoustic Five, dran. Des is für den Preis, garnicht ma sooo schlecht.

Werds wohl erstmal so lassen jetzt, da ich noch einen anderen PC einrichten muss. Da kommt aber mei altes Enmic 8TTX2+ rin, das lüppt 1a. *hoffeich*

Glaub wenn ich Dein Hirn hätte, hätt ich mir nen NForce Board selbst gelötet ;)


Alex

Razor
2003-01-31, 18:01:40
Hmmm...

Also kommt doch etwas aus dem Digi-Out, oder ?
;-)

Und klar, mehr als 2 Kanäle geht da nicht, wenn keine (digitale) Kodierung wie z.Bsp. DD5.1 vorgenommen wird. Das ist aber leider zur Zeit nur der nForce-APU vorbehalten. Selbst bei DVD-Wiedergabe macht der Computer und damit die Soundkarte schlicht nichts, ausser eben den Datenstrom, den es von der DVD liest direkt auf den Digi-Out zu geben und damit alles weitere dem externen Decoder zu überlassen. Ansonsten muss der DD5.1-Stream eben von der Soundlösung oder im schlimmsten Fall vom Prozessor (wie bei dem Realtek-Chip) in die 6 Kanäle umgerechnet werden, um die Ausgabe auf einem analogen Boxensystem zu ermöglichen...

Lange Rede kurzer Sinn: Du hast vermutlich keinen MCP-T auf dem Board und damit auch kein Soundstorm. Somit ist da nur der Realtek-Chip, der für den Sound zuständig ist.

Bis denne

Razor

Star-Byte
2003-01-31, 21:37:13
Was ich jedoch nicht versteh ist, wenn der ALC650 genutzt wird, wieso installiert dann der Nvidia-Treiber einen Nvidia-Soundtreiber??? Einzig der Dolby Treiber wird nicht installiert.

Hab hier das NF7 von nem Kumpel und das Board hat wirklich nur den MCP.

Kann es sein das Nvidia den Treiber von Realtek nimmt und den Eintrag in der INF ändert???

B Magic
2003-02-01, 01:48:09
Holla, ich habs geschaft!

Also, ich hab jetzt zum ersten mal beides, 5.1 und optischen Ausgang!

Also, hatte die Realtech-Treiber, vor den Chipsatztreibern installiert, doch das ging och nicht. Dann hat vorhin jemand im E-Bug Forum gesagt, einfach das NVidea Audio Codec Interface im Gerätemanager aktualisieren und den Realtech Treiber angeben.
Nun hatte ich wieder 5.1 vom Realtech, aber kein optischen Ausgang mehr.

So ich denn den Realtech AC97 im Gerätemanger aktualisiert und von Hand den NVidea angegeben, aber nicht den ersten inner Liste, wie bisher, sondern den zweiten!
*da steigt ja keiner durch, 2mal der selbe Eintrag*

Nun System Neustart und erstmal den Optischen überprüft*holla* geht, umgeschaltet auf 5.1 am Receiver *Holla* geht auch!

Was nun noch anderst is, is, das mit dem Realtech die Fenster so lahm auf und zu gingen, was auf fehlerhaften Treiber, oder hohe CPU Belastung hinweist*glaub ich*
Jetzt is der Sound komischerweise klarer und das Fensterproblem is auch weg! Keine ahnung, wie und was, ich weiss nur, das ich nu zum erstenmal beides hab.
Ahja, den Soundmanager von Realtech kann ich wieder nicht mehr nutzen, obwohl der inner Taskleiste is. Dafür hab ich jetzt beim Windows Master Volume-Quirl nicht mehr Stereo, sondern auch Alle Lautsprecher zum wählen.

Nu bin ich aber erstmal geschafft und werd mir erstma Joes Garage von Franky Z reintun!

Danke allen, die mir in dieser Phase des unmutes geholfen haben ;)

Alex

denjudge
2003-02-01, 02:29:43
joes garage solltest du dir aber eigentlich stilecht von platte reintun und nich vom abit board :bäh:

Razor
2003-02-01, 04:54:19
Originally posted by Star-Byte
Was ich jedoch nicht versteh ist, wenn der ALC650 genutzt wird, wieso installiert dann der Nvidia-Treiber einen Nvidia-Soundtreiber??? Einzig der Dolby Treiber wird nicht installiert.

Hab hier das NF7 von nem Kumpel und das Board hat wirklich nur den MCP.

Kann es sein das Nvidia den Treiber von Realtek nimmt und den Eintrag in der INF ändert???
Da wird kein nVidia-Soundtreiber installiert, sondern folgendes:
"NVIDIA nForce Audio Codec Interface"
welches im Normalfall dem ALC650 von Realtek entspricht...

Bei den nForce2-Boards mit MCP-T, also der nForceAPU, kommt noch folgendes hinzu:
"NVIDIA nForce MCP Audio Processing Unit Dolby Digital"
welches dann die nForceAPU ist.

-

Der Treiber kann offensichtlich zwischen dem ALC650 als Soundchip und dem ALC650 als D/A-Wandler nicht unterscheiden. Er erkennt nur einen ALC650 und installiert den Treiber... würde ich als Treiberbus ansehen. Also wie oben beschrieben einfach die Audio-Treiber bei Installation ausschließen und nur die restlichen Chipsatz-Treiber installieren. Und wenn der Realtek-Chip drauf ist (ohne MCP-T ;-), dann noch die Treiber direkt von der Realtek-Site...

Bis denne

Razor

Razor
2003-02-01, 04:56:22
@BMagic

Na dann mal herzlichen Glückwunsch !
;-)

Und wenn Du irgendwann noch einmal Lust hast, Win neu zu installieren...
(ich an Deiner Stelle wär' erst mal bedient ;-)
... dann kannst Du ja mal versuchen, das Problem mit dem Panel in den Griff zu bekommen.

Bis denne

Razor