PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Tintenstrahldrucker Drucker, welcher?


Ice-Kraem
2012-01-31, 22:52:19
Hallo,

welchen Canon PIXMA Drucker könnt Ihr empfehlen?

Diese beiden finde ich interessant:

- Canon PIXMA MX420
(Vorteil: der kann noch faxen, da meine Frau schwerhörig ist würde ich das sogar nutzen, Netzwerkfähig, Nachteil: Druckqualität ist nicht so hoch wie bei dem MG5150)

- Canon PIXMA MG5150

Nachteil scheint ja bei manchen Schreibern bei Amazon zu sein, das die Tintenpatronen sehr schnell leer sein würden. Kann das hier einer bestätigen oder ist das vielleicht nur bei denen die beim Kauf dabei sind. Damit meine ich das die vielleicht nicht ganz voll sind?

bis jetzt hatte ich einen HP Photosmart 8050 den ich ersetzen will, da alle Patronen leer sind :-) und die originalen halb so viel kosten wie einer der genannten Drucker oben. Beide kann ich für ca. 100 Euro bekommen beim örtlichen.

hmmm....ich kann mich nicht entscheiden...

Soll halt so um die 100 Euro kosten der Spass...

Danke für Tips!

mfg
ice-kraem

Eisenoxid
2012-02-01, 00:13:31
Und den alten Drucker schmeißt du dann weg? Oder verkaufst ihn wenigstens?
Falls ersteres evtl. erst mit kompatiblen Patronen versuchen - kosten oft einen Bruchteil. Bsp. Epson: 10 billig-Patronen (6xFarbe 4xSchwarz): knapp ~6€ inkl. Versand; das ist halb so teuer wie eine orginale.
Schrottet dir zwar evtl. den Druckkopf auf Dauer (wie bei mir xD ), aber wenn du ihn eh wegwerfen willst...
Qualität der Ausdrucke war jedenfalls ok.

Naja, wie dem auch sei; wir haben außerdem den Canon MG5250 (entspricht mehr oder weniger dem MG5150, nur etwas mehr Ausstattung--> W-Lan) und sind recht zufrieden.
Er zickt vor allem nicht so rum wie mein alter Epson, bei dem man nicht mal mehr in Schwarz drucken kann, wenn eine Farbpatrone leer ist, und bei dem die Patronen sich wie von Geisterhand "leerten".
Beim MG5250 kann man sogar noch mit einer leeren Patrone dem Treiber befehlen trotzdem noch zu drucken; komm halt ne Warnung, dass das nicht so toll für den Druckkopf ist.
Billig sind die Patronen aber auch nicht (50€ ein kompletter Satz). Halten aber schon eine gewisse Zeit - normaler Rahmen würde ich sagen.

Limit
2012-02-01, 09:52:29
Du hast leider nicht dazu geschrieben wieviel und was du druckst, denn ob die Patronenkapazität reicht ist in erster Linie eine Frage der Verwendung. Laut druckerchannel kommt der MG5150 auf ~300 Textseiten pro Schwarzpatrone, was nicht viel ist, wenn man z.B. öfters mal ein Manuskript oder ähnliches ausdruckt. Bei etwa 10€/Patrone macht das 3.3¢/Seite.

Eine Alternative wäre der HP Officejet 6500A. Kostet etwas mehr als der Cannon, druckt aber deutlich schneller (laut druckerchannel 11 vs. 18 Seiten/Min), hat Patronen mit Füllung für etwa 1200 Textseiten (~20€) und kommt damit auf etwa 1.7¢/Seite. Zusätzlich hat er auch noch Fax und ist netzwerkfähig.

Ice-Kraem
2012-02-01, 10:04:13
Hallo Zusammen,

ich drucke sehr gerne Foto´s auf Fotopapier aus. Das zum ersten. Ich würde sagen im Jahr sind es höchstens die 300 Seiten die ich ansonsten ausdrucke.

Desweiteren den Scanner werde ich intensiv nutzen da ich vorhabe für meinen Vater sehr sehr viele selbst geschriebenen Texte zu digitalisieren...

gruß
ice-kraem

Limit
2012-02-01, 10:40:33
Ok, wenn du Fotos drucken willst, ist der Canon mit seinen 5 Patronen evtl. doch die bessere Wahl. Einmal im Jahr die Textpatrone zu wechseln sollte ja ok sein. Wenn's viele Fotos werden, könnten die Farbpatronen ein Problem werden. Mein Pixma 4600 (hat gleich große oder größere Patronen) kommt mit einem Satz Farbpatronen auf gerade mal 40-50 A4 Fotos bevor die erste leer ist. Wenn du die Patronen nicht selbst nachfüllst geht das dann recht schnell ins Geld. Was die Qualität des Scanners angeht kann ich nicht viel sagen, da ich einen separaten Scanner benutze.

vad4r
2012-02-01, 10:58:05
Ich hab mir vor einiger Zeit auch einen Canon PIXMA MG5250 gekauft.
Die beiliegenden Patronen waren ruckizucki alle, der Drucker reinigt sich aber auch zu gerne - das kotzt 2x an, denn das dauert immer und lutscht die Patronen leer.

Haben mir dann bei Egay 4 Satz Billigpatronen (= 20 einzelne Patronen) auf einmal gekauft, die waren so teuer wie 2 Original Canon Patronen.
Funktionieren sehr gut, ich bin damit zufrieden.

Würde ich nur auf Originalpatronen abfahren, wäre mir der Drucker allerdings zu teuer.
Der MG5250 ist auch schon wieder veraltet, aktuell ist wohl der MG5350...

Ice-Kraem
2012-02-01, 11:01:01
Fotos drucke ich wenn dann auch 10 * 15 cm fotopapier.

wie sind beim kauf die patronen? eine einzelne schwarz und dann jede farbe einzeln? was ist mit textpatrone gemeint?

Limit
2012-02-01, 11:10:56
In den Drucker kommen folgende Patronen

1x Schwarz (pigmentiert)
3x Farbpatronen
1x Schwarz

Die pigmentierte schwarze Tinte ist für Texte; das andere Schwarz enthält keine Pigmente und ist hauptsächlich für Fotodruck gedacht, wird aber auch beim Duplexdruck verwendet, da es schneller trocknet.

Ice-Kraem
2012-02-01, 11:12:53
MG5350...

auch nicht schlecht, bei dem ist dann scheinbar das reinigen nicht mehr das bei jedem einschalten ist. bzw. wenn er vom netz weg war.

wie ist denn das einbinden im w-lan? der verbindet sich mit dem wlan router und jeder pc kann drauf zu greifen übers netz?

Gast
2012-02-01, 11:26:05
Hallo
hallo

ich drucke sehr gerne Foto´s auf Fotopapier aus. Das zum ersten. Ich würde sagen im Jahr sind es höchstens die 300 Seiten die ich ansonsten ausdrucke.
Hmm.... das dürfte die Druckkosten pro Seite exzessiv in die Höhe treiben. Hab hier auch einen Multifunktionsdrucker von Canon. Die Qualität ist Spitze und ich benutze ihn auch sehr oft als Fotokopierer. Wenn man allerdings wenig druckt, dann sollte man bedenken, daß der Drucker bei jedem Einschalten ein ausgiebiges und saftiges Druckkopfreinigungsprogramm durchführt (mit der sehr teuren Canon-Tinte natürlich). Die Canon-Patronen leeren sich dabei durchaus zügig. ;)

Alles in allem ist ein Multifunktionsdrucker auf Inkjet-Basis (besonders für Leute die nur wenig drucken) im Unterhalt durchaus ein Kostenfaktor. Leider ist alles andere genauso teuer. Bei diesen Druckern verstecken sich die Kosten in der Tinte. Und wenn man billige Tinten nimmt, ist das Gerät nahezu sofort im Eimer.
Ich bin beim Canon immer hin- und hergerissen zwischen der guten Qualität + Funktionalität und den immensen Betriebskosten. Wenn ich mir die Kosten (und ich drucke hier auch nur sehr wenig) seit der Anschaffung ansehe, dann hätte ich mir für das gleiche Geld genausogut einen Multifunktions-Farblaserdrucker hier hinstellen können.

Was ich bei Canon auch teils sehr ärgerlich finde: Die Chips auf den Patronen sind öfters defekt. Wenn man so wie ich eine Ersatzpatrone vorrätig halten muß, dann ist das sehr sehr ärgerlich, weil die Garantie dann oft schon weg ist, wenn man die Originalpatrone von Canon einlegt und diese dann nicht akzeptiert wird. Von 5 Patronen (die größeren Schwarzen), waren bei mir 2 defekt. Eine konnte ich noch Umtauschen bei der anderen war die Garantie bereits abgelaufen. Vielleicht bin ich ein Sonderfall, aber in meinem Fall sieht es so aus, daß bis jetzt nahezu jede zweite original Canon-Patrone defekt war. Farbpatronen sind hiervon nicht betroffen.

Ich habe es jetzt mal nachgerechnet und komme bei meinem Canondrucker (defekte Patronen eingerechnet) auf Druckkosten von 1,16 € (nicht Cent!) pro Schwarz-Weiß-Seite (den Anschaffungspreis des Druckers nicht mit eingerechnet). Da die Farbpatronen leider auch bei kompletter Nichtnutzung bei jedem Einschalten des Geräts leerer werden, müssen die Kosten für die komplette Neubestückung mit Farbpatronen auch bei den Kosten für Schwarz-Weiß-Seiten mit eingerechnet werden. Das wird dir unter Umständen noch übel aufstoßen, wenn du tatsächlich nur mal was scannen willst und du hörst, wie das böse Gerät beim Einschalten schon wieder anfängt die Druckköpfe zu spülen.

Auch wenn du im Jahr nur etwa 300 Seiten drucken möchtest, solltest du davon ausgehen, daß der Drucker (allein nur durch das Reinigungsprogramm beim Einschalten) etwa alle 6 Monate komplett neu bestückt werden muß. Dazu kommt dann noch die Tinte, die du wirklich benötigst. Also eine dicke schwarze Extra.

Das macht etwa 70,-€ pro Patronen-Set + 1 Schwarz Extra (13,-€) und das ganze für ein Jahr nochmal x2. Damit kommst du (wenn du nur sehr wenig druckst) auf 166,-€ laufende Kosten im Jahr.
Bei Amazon gibt es inzwischen auch Bundles mit 5 'Original-Patronen' für etwa 50,-€ .... aber les dir bitte mal die zugehörigen Kritiken durch.... die Patronen sind lose und teils offenbar nichtmal verschweißt. Die empfindlichen Chips, die bei jeder zweiten originalverpackten Patrone sowieso schon defekt sind, liegen offen.

Also ich bin mittlerweile soweit, daß ich mich beim nächsten Kauf gründlich informieren werde, wie lange so ein Farbtoner in einem Multifunktionslaser haltbar ist. Die Kosten sind mir bei meinem Inkjet-Multifunktionsgerät von Canon aufgrund der extrem häufigen Reinigungsvorgänge schlicht zu hoch. Das einzige was ich meinem Canon zu Gute halten kann ist, daß er zuverlässig funktioniert und die Druckqualität auch nach langer Zeit wirklich sehr gut ist.
Die schier unglaublichen 'Nebenkosten' zwingen mich jedoch leider dazu, daß ich jedesmal erst über ein paar Wochen Dinge welche ich ausdrucken/kopieren möchte ansammle, bevor ich den Power-button drücke.

Wenn ich jetzt böse wäre würde ich sagen:

1 x Anschalten (ohne alles) kostet mich bei meinem Canon mit Original-Tinte bereits ~ 2,91 €. Vielleicht habe ich mich da auch verrechnet.... aber ich glaube nicht das ich ihn öfters als 1x pro Woche anmache. Und nach 6 Monaten (manchmal schon eher) sind wieder mindestens 70,-€ fällig.

vad4r
2012-02-01, 11:57:29
Dann benutze halt günstigere Patronen, mein alter Canon Pixma ip4300 hat mit Billichstpatronen trotz vieler Ausdrucke sehr lange gehalten, wurde nur ersetzt da ich einen Wlan-Drucker haben wollte und auch einen Scanner benötigte.

Und die Pointe zum Schluß: Ich habe mich noch nicht mit der Wlanfunktion auseinander gesetzt :D

Ice-Kraem
2012-02-01, 12:48:03
@Gast:
das ist harter stoff....

das reinigen ist ja dann bei dem behoben: MG5350

@SoenniTDI:

LoooL...

Gast
2012-02-01, 18:48:57
Mein alter Canon i450 hat auch über viele Jahre mit billigen kompatiblen Patronen von Ebay gedruckt, ist nur gestorben weil ich das Teil gereinigt habe und nach dem Zusammenbau beim ersten Druckvorgang ein Plastikteil von der Druckkopfreinigung ins Getriebe gefallen ist - hat sich durch das Reinigungsbenzin gelöst.

Jetzt drucke ich mit einem Canon IP3600 und auch hier benutze ich inzwischen günstige kompatible Patronen mit Chip von Ebay - Null Probleme und ich kann keinen Unterschied zu den Ausdrucken mit Originaltinte sehen.

Ice-Kraem
2012-02-03, 20:17:05
schlimm...jetzt ziehe ich mir alles über die canon teile rein und jetzt sind die bei keinem orts ansässigem dealer zu kaufen....zum verrückt werden...im netz will ich den drucker nicht bestellen.

canon hat laut aussage von media markt und saturn lieferschwierigkeiten....

jetzt schaue ich mir die an:

hp 6510 / 7510

Thanatos
2012-02-03, 21:35:15
Wenn Du gerne Fotosmit dem Drucker produzierst, wozu er wohl auch hauptsächlich angeschafft wird. Wie wäre es wenn Du Dir einen günstigen Laserdrucker kaufst und die Bilder entwickeln lässt, wie etwa bei Saal Digital oder FC-Prints?

CrazyHorse
2012-02-04, 00:32:08
Also ich betreibe seit geraumer Weile einen Pixma ip4500 mit Fremdpatronen (druckerzubehoer.de). Habe die Originalpatronen weggedruckt und seitdem nur fremde. Für Text und einfache Grafik OK, aber Fotoqualität kann ich das hier nicht mehr nennen (auf passendem Papier versteht sich). Das war beim Vorgängermodell auch nicht anders (i550). Das Bild wird immer leicht streifig.

Ice-Kraem
2012-02-04, 21:58:24
so ich war kaufen....aber wisst ihr was...es wurde kein canon und kein hp...

*tataaaa*

es wurde der:

epson stylus photo px730

den konnte ich für 149 Euro hier im ansässigen MM kaufen. Sollte zuerst 179 kosten aber als ich ihm davon erzählte das der bei amazon 149 kostet, habe ich ihn auch für den preis bekommen....hehehehe...vor mir haben noch leute den für 179 gekauft....*g*