PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Kühlung per Abstandshalter?


Niggo85
2012-02-01, 11:36:56
Hi,

Ausgangssituation: Mein Laptop steht auf dem Schreibtisch. Durch die Tischplatte wird er recht heiß, wenn er fast den kompletten Tag läuft. Ich hab einen großen Bildschirm und externe Eingabegeräte angeschlossen, sodass ich den Laptop selbst nur zum Einschalten benötige.

Lösungsansatz: Ziel ist es den Lüfter freizulegen, weg von der Tischplatte zu bekommen, sodass mehr Luft zirkulieren kann. Einfachste Idee ist bisher, 2 ihn quasi "aufzubocken" mit 2 dünnen Gegenständen, sodass er 5-10 cm vom Tisch weg ist. Die Gegenstände sollen natürlich nicht die Luftzufuhr blockieren. Gibt es sowas zu kaufen?

Alternative: Cooling Pads. Hab z.B. das hier gefunden: http://www.amazon.de/Ergonomischer-Designer-Notebook-K%C3%BChler-Beleuchtung/dp/B0014CBR6Y/ref=pd_bxgy_computers_img_b
Im Endeffekt brauch ich, denk ich zumindest, keine extra Lüfter. Funktionieren die Teile auch gut als Abstandhalter, wenn man die Lüfterfunktion nicht nutzt?

Frage: Was haltet ihr von meinem Lösungsansatz? Was könnte ich hier generell verwenden? Wie handhabt ihr das Problem? Welche Erfahrungen habt ihr mit Cooling-Pads gemacht? Sonstige Ideen, wie ich die 5-10cm unter dem Laptop freilegen kann?

PatkIllA
2012-02-01, 12:03:33
Dockingstation.

Was stört dich denn daran wenn er heiß wird?

xxMuahdibxx
2012-02-01, 12:14:50
2 dünnen Gegenständen ....

Lösungsvorschlag Nr 1. Kosten ca 1 €

2 Bleistifte ..... analog 2 Stück Holz ... wobei kann auch mehr sein ... ( setzt Kreativität und Lösungsbreitschaft vorraus )

Lösungsvorschlag Nr.2 Kostet wohl mehr

Ein Notebookkühler ....

Lösungsvorschlag Nr.3 deutlich teurer

Dockingstation

Eisenoxid
2012-02-01, 15:47:21
Dockingstation.

Was stört dich denn daran wenn er heiß wird?

Naja, der Lüfter wird halt hochdrehen...

Ich hab mir 2 "Pappsockel" selbst zusammengeklebt und unter die hinteren "Füße" gestellt.
Material: Karton, Kleber
Karton nehmen (Rückseite von nem Block, oder sowas in der Richtung), in 2x1cm Abschnitte unterteilt und diese Ausgeschnitten.
~10 Stück zusammengeklebt --> ca. 1cm hoher Sockel zum unterlegen (geht natürlich auch größer und breiter).

Alternativ (wie schon beschrieben): Holzfüße selber sägen

Niggo85
2012-02-01, 16:23:31
Dockingstation.
Was stört dich denn daran wenn er heiß wird?

Zum einen ist das schlecht für die Lebensdauer der Bauteile, zum anderen hat sich der PC auch mal nach längerem Spielen, was nicht oft vorkommt, ausgeschaltet.
Kann ja was kaputt gehen, wenn das so heiß wird. Mir ist nicht wohl dabei, wenn das Notebook so erhitzt, da ich nicht weiß, ob was passiert. Wenn ich das einfach und günstig beheben kann, mach ich das.

@xxMuahdibxx: gute Vorschläge, danke. Auf die Bleistifte bin ich auch schon gekommen. Werd ich mal austesten.
Die stellen halt keinen großen Abstand zum Tisch her.

@Eisenoxid: ebenfalls danke.

Notebookkühler könnten ganz interessant sein, obwohl ich da nicht noch einen weiteren Lüfter auf dem Tisch stehen haben möchte. Eine passive Lösung ist mir lieber.
Der hier stellt ja im Prinzip auch nen Abstand her, wenn man die Lüfter nicht anschliesst.
http://www.ebay.de/itm/Neu-mini-USB-Notebook-Kuhler-Laptop-Pad-Lufter-Schwarz-/260825143362?pt=Notebook_Komponenten&hash=item3cba63d842

Hat bisher noch niemand mehr dazu gesagt, auch nicht zu meinem Amazon-Artikel im ersten Post.

Dr.Doom
2012-02-01, 17:33:10
Wenn du die Lüfter von diesen Kühlapparaten nicht nutzt, dann verdeckt halt der Apparat die Lufteinlässe des Notebooks und nicht mehr der Tisch. Nichts gewonnen, nur Geld losgeworden.

Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, fahr in den Baumarkt und lass dir zwei {insert Tiefe deines Notebooks}cm lange Dachlatten zurechtschneiden und stell das Notebook dann drauf.

Alternativ tun's vmtl auch vier Packungen Taschentücher.

KinGGoliAth
2012-02-01, 18:18:00
ist der lufteinlass für den lüfter auf der unterseite des notebooks? was ist das denn für ein selten dämlich konstruierter müll? :|

mojojojo
2012-02-01, 23:36:24
@KinGGoliAth: Ist leider bei ziemlich vielen Notebooks der Fall.

@Niggo85: Haste mal nachgeschaut ob dein Lüfter bzw Kühlkörper nicht dreckig ist?
Ansonsten im Baumarkt ein Stück Holz zuschneiden lassen, das -falls möglich- das gleiche Furnier oder Lackierung wie dein Schreibtisch hat (oder eine andere Farbe die Dir gefällt), um damit das Heck des Notebooks etwas anzuheben.
Das Das stück Holz solang, wie dein Notebook breit ist, und vielleicht 2-3 cm breit. 1cm Höhe sollte eigentlich mehr als genug sein. 0,5 - 0,7cm müssten eigentlich auch reichen, denke ich. So Stark ist der Luftstrom eigentlich nicht, ausser Du hast da ein echtes Heizkraftwerk...aber das kann man ja austesten. :)
Damit steht das Notebook leicht angeschrägt auf dem Schreibtisch.
Vielleicht für das Ding noch kleine Gummipads kaufen, damit es nicht rutscht. Wobei Du die höhe der Pads von der höhe des Holzes natürlich wieder abziehen musst/kannst. ;)

Sentionline
2012-02-02, 04:36:36
General Office Notebook-Halterung (http://www.pearl.de/a-PX8098-1512.shtml?query=Notebook+Tisch)

Ich kauf mir ein Laptoptisch (http://comfortableworld.de/catalog/product/view/id/34/s/stolik-do-laptopa-comfortable-full/category/5/) fürs Bett. Die Version mit der Mausfläche kann ich eh nicht nutzen, da viel zu hoch stell ich mir vor. Darunter pappe ich eine NotePal U3 (http://geizhals.at/de/586347) (Test (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/kuehler/notebooks/coolermaster_notepal_u3/s01.php)).

Stormscud@work
2012-02-02, 08:59:36
Ich habe auch eine zeitlang mit meinem Laptop spielen dürfen. Die Kühlung war zumindest im Sommer an der Leistungsgrenze. Ich habe daher immer ein dickes Buch in den Akkuschacht gelegt und so meinen Laptop aufgebockt. War von den Temperaturen bzw. auch von der Lüftergeschwindigkeit ein ordentlicher Unterschied. Mehr ist nicht nötig.

V2.0
2012-02-03, 09:00:37
2 Pakete Tempos hinter unter den Laptop legen - fertig.

Quadral
2012-02-03, 12:31:09
Einfach die Tischplatte unter dem Laptop aussägen! Problem gelöst :up:

Gast
2012-05-02, 16:36:00
Heiho! Hatte dasselbe Problem mit meinem HP - einfachste/billigste Loesung:
Meiner hat so kleine "Schaechte", in denen sich die Gehaeuse-Schrauben befinden, da hab ich einfach in die beiden hinteren zwei Plastik-Duebel gestopft (mit sanfter Gewalt) = Abstand fuer fast gar kein Geld!

;)

Zafi
2012-05-04, 07:05:19
Wenn auf deinem Notebook Vista oder Win7 läuft, kannst du versuchen über Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung die Leistung des Notebooks zu drosseln. Auf diese Weise bekommst du selbst hitzige Kandidaten auf eine deutlich geringere Temperatur. Und falls du dabei keine Leistung verlieren willst, genügt es schon, wenn du nur den Minimalen Leistungszustand auf einen sehr niedrigen Wert einstellst. So spart er nur, wenn er kann.

Gast
2012-05-09, 16:11:07
cool das mit den Dübeln, habs bisi anders gelöst : 2 Filzgleiter übereinander geklebt (damit dicker) und dann hinten aufs Notebook jeweils an die Ecken.

http://www.google.de/search?q=filz+gleiter&hl=de&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&ei=UnqqT_WdLO6N4gTGkdhd&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CEkQ_AUoAQ&biw=1680&bih=947#hl=de&tbm=isch&sa=X&ei=VXqqT-6sFOWm4gT42uCyCQ&ved=0CD0QBSgA&q=filzgleiter&spell=1&fp=1&biw=1680&bih=947&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&cad=b

Bringt par Grad weniger.Wichtig : Natürlich nicht dort anpicken wo Lüftungsschlitze sind.

MaiKi
2012-05-13, 22:33:39
alsol im sommer kann ich so ein cooling pad nur empfehlen! habe es selbst ne zeitlanggenutzt auch um eine angenehmere schreibposition (leicht geneigt) zu erhalten. An temps hat mir das etwa 10crad unter vollast gebacht und etwa 15 crad im leerlauf! also wirklich merkbar.

aber wie schon erwähnt ist ohne aktivieren der lüfter der nutzen mehr als fragwürdig weil dann das coolingpad selbst alles blockiertl.

x-force
2012-05-15, 17:43:33
als ein freund noch regelmäßig mit seinem laptop zum zocken kam, haben wir einfach hinten zwei dvd hüllen untergelegt

ist zwar macgyver-style und keine dauerlösung, aber das alleine hilft schon.