PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei- und Asset-Server


DraconiX
2012-02-01, 13:36:50
Hiho,

ich brauch einen Fileserver... Da brauche ich hilfe :D Manche werden sagen: Nimm doch einfach ein NAS - geht nicht. Es muß Drittanbietersoftware drauf laufen.

So als Hintergedanke dachte ich mir: Möglichst günstig, möglichst Energiesparend, möglichst hohe Verfügbarkeit. So ein Mittelweg zwischen allem wäre ganz klasse.

Was wird benötigt:

- Board: keine großen Anforderungen aaaber entweder 2x GBit Lan oder 2x PCIe x1, Raid-1 wäre klasse. Super wäre auch noch ein RS-232 - wenn es das noch gibt. :freak:

- CPU: Was nimmt man da?! Günstig wie möglich oder?!

- RAM: Wieviel benötigt ein Fileserver?! 4GB sind ja eigentlich schon Overkill

- HDD: 2TB reichen locker aus, er wird im Raid-1 fahren schonmal 2x 2TB dazu noch eine Backupplatte sind wir bei 3x 2TB und eine Systemplatte - nur welche?! Spezielle 24/7 Platten nötig? Stromsparend wäre sinnvoll. Vielleicht ja auch 2,5" Platten?! Große Schreib- / Lese-Leistung werden ja nicht benötigt, da der Limitierende Faktor ja das Netzwerk an sich ist.

- Gehäuse: nichts spezielles - sollte halt nur mindestens für vier Platten 3,5 Zoll Schächte haben.

- Netzteil: Gute Frage!

Im groben und ganzen habe ich mir das vorgestellt. Ideen und Hardwareanregungen?!

Achja: Klasse wäre auch, wenn (aber nur sekundär) ein PCIe x16 mit an Board wäre. Für eine dedizierte Grafiklösung - dann könnte der Rechner im Idle - CUDA Berechnungen durchführen... aber das ist nur gaaaanz weit hinten angestellt. Primär: Fileserver.

Dankööö für eure Hilfe!

Gastup²
2012-02-01, 14:18:27
ruck:
HP ProLiant MicroServer
http://geizhals.at/de/?cat=sysdiv&asd=on&asuch=HP%20ProLiant%20MicroServer
zuck:
http://geizhals.at/de/?cat=sysdiv&asd=on&asuch=Acer%20AC100&sort=p

DraconiX
2012-02-01, 14:52:59
ruck:
HP ProLiant MicroServer
http://geizhals.at/de/?cat=sysdiv&asd=on&asuch=HP%20ProLiant%20MicroServer
zuck:
http://geizhals.at/de/?cat=sysdiv&asd=on&asuch=Acer%20AC100&sort=p

Das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit von allen. Jedoch, wenn ich selber baue, bekomme ich ja für einen HP Micro Server zwei Selbstgebaude - und das noch in einer höheren Performance.

Wäre denn dagegen etwas einzuwenden:

http://www.abload.de/img/serverhedmc.png