PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Netzteil abgeraucht wie weiter?


Knuddelbearli
2012-02-01, 15:53:30
Moin,
mir ist leider mein altes Netzteil gestern explodiert während ich die GTX 480 als Zimmerheizung genutzt habe ( kein Scherz hatte echt kalt also dachte ich mir lasse ich bisl Furemark laufen ^^ )

Mein System:
Wassergekühlt
I7 2600k @ Standard ( packt aber die 5Ghz )
GTX 480 aktuell die meiste zeit untervoltet
16GB RAM
mehrere Festplatten

Bisher war ein Enermax Liberty ECO 400W verbaut.

Jetzt überlege ich schon länger auf 3 Monitore umzusatteln bzw eventuell sogar 4 ( 3 Monitore + TV ) allerdings habe ich es immer wieder verschoben da das Geld nie locker genug saß.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden wie ich das neue Netzteil auslegen soll. Wenn ich bei einem Monitor bleibe reicht 450-500W.

nächste Möglichkeit wäre das ich die Grafikkarte gegen eine von AMD tausche was wegen WAKÜ aber nicht ohne weiteres geht. Ursprünglich hatte ich sogar eine 5870 drinnen die mir aber leider abgeraucht ist, Austauschkarte war leider nicht mehr Referenzlayout, also für 200e die 480 mit wakü geschossen.

Wenn ich auf 3 Monitore upgrade sollte es wohl mindestens ein 750W Netzteil sein. Mit TV wird es sogar richtig übel da die Grafikkarten im idle dann alleine 250W verbraten ...

Für den TV könnte ich aber eventuell auch nen günstigen HTPC zusammenstellen.

übergangsweise habe ich jetzt mal ein Corsair CX500 drinnen was mir aber gegenüber dem das ich vorhin drinnen hatte definitiv zu laut ist.

Also irgendwie kann ich mich gar nicht entscheiden ...

muelli
2012-02-01, 16:13:38
Komme gerade nicht ganz mit. Du willst evtl eine zweite GTX480 kaufen um drei Monitore zu betreiben?
Falls du auf eine AMD umsteigst, dann reichen ja die 500W locker. Es gab doch Gerüchte, dass Kepler evtl. auch mehr als zwei Monitore ohne SLI unterstützt?

Gruß

Knuddelbearli
2012-02-01, 16:29:03
naja leitungsmäßig / geldmäßig ist ein Umstieg von der 480 eigentlich schwachsinnig

ging bei mir von GF 4200 TI auf GF 8800GTS ( ok solange werde ich wohl nie wieder aushalten ^^^) auf 5870 und dann zwangsweise auf 480.

Option a.) Umstieg auf 28nm
Pro:
Verbrauch
Sicherheit

Kontra:
Preisleistungsmäßig total unsinnig

Option b.) 2te 480
Pro:
Preis
Leistung über der 7970

Kontra:
Extremer Verbrauch ( Last ist eh noch egal aber idle Verbrauch ist einfach der Wahnsinn ... )
Falls ich es doch nicht mache großes Netzteil für nichts
SLI sucks

muelli
2012-02-01, 16:33:57
Das ist dann natürlich schwierig. Spielst du auf den drei Bildschirmen? Falls nicht, kann man doch bei auch eine kleine Karte (http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1439_GT+430#xf_top) dazustecken, wenn ich mich nicht täusche?


Gruß

Knuddelbearli
2012-02-01, 16:59:20
wäre wenn dann auch fürs spielen ( aber nicht Haupteinsatz Gebiet aber wenschon denschon ... vor allem da ich viel rpgs zocke und es dort sicher sehr gut kommt )

muelli
2012-02-01, 17:05:21
Dann musst du dir natürlich Gedanken machen, ob SLI oder nicht. Wenn du dir die Option offen halten willst, dann nimm ein Corsair AX (http://geizhals.de/?cat=gehps&sort=p&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=corsair+ax&v=e&plz=&dist=&xf=360_700%7E1119_80+PLUS+Gold) oder ein Seasonic X (http://geizhals.de/?cat=gehps&sort=p&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=seasonic+x&v=e&plz=&dist=&xf=360_700%7E1119_80+PLUS+Gold#xf_top). Sind im Grunde identisch und haben auch unter 20% Auslastung einen guten Wirkungsgrad. Die Platinum-Modelle wären nochmal teurer. Günstigere Alternativen gäbe es auch noch, falls das nötig ist.


Gruß

Knuddelbearli
2012-02-09, 18:27:14
das AX ist angekommen und bin wirklich baff furemark mit meiner GTX 480 und der lüfter dreht sich nicht ...

Edit ok nach einigen minuten hat er jetzt doch angefangen sich zu drehen aber man hört keinen unterschied

muelli
2012-02-09, 18:33:34
Der Lüfter ist, wie im anderen Thread erwähnt, nicht nur Last-, sondern auch Temperaturabhängig geregelt. Deshalb wird er sich nach einer gewissen Zeit einschalten.

Mit einer GTX480 wirst du den Lüfter normalerweise auch nicht zum hochdrehen bekommen. Außer evtl. im Hochsommer.


Gruß

Knuddelbearli
2012-02-09, 18:38:39
http://www.pc-max.de/sites/pc-max.de/files/graphs/psu_s234_temperature.png

da sieht es aber nicht so sehr temperaturgesteuert aus.