PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom für sich selbst produzieren


desperado2000
2012-02-01, 19:49:34
Hallo

Ich überlege mir gerade so eine kleines Solarpanel zu kaufen um damit Strom zu produzieren, den ich selbst verbrauchen möchte.

Sprich : Das was produziert wird (viel wirds nicht sein) möchte ich an Autobatterien speichern, diese sollen ein paar LED Spots versorgen.

Frage : Wie viel kostet so ein Solarpanel das sagen wir mal 50 Watt ? produzieren kann. Klappt das auch wie ich es mir vorstelle ?

VG

CokeMan
2012-02-01, 20:09:46
Hallo,

warum lädst du die Autobaterien nicht einfach an der Steckdose mit einem Ladegerät auf? Bzw. warum müssen es Autobaterien sein.

Solarpanel gibts für 80€
Leider passt hier die Spannung nicht, Autobaterien sollten mit ca. 13 Volt geladen werden.
http://www.ebay.de/itm/80W-Solarpanel-Solar-Solarzelle-Solarmodul-80-Watt-Mono-Photovoltaik-/120843255599?pt=Solaranlagen&hash=item1c22d1bf2f

Hier hat jemand die gleiche Idee gehabt.
http://www.graviflight.de/Billige_Solaranlage/body_billige_solaranlage.html

Diese Modelle sind für Autos vorgesehen, allerdings wird die Leistung eher dafür genutzt um den Leistungsabfall
bei längeren Standzeiten auszugleichen. Eine Komplette Ladung wird ewig dauern.
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=11276


Ansonsten wäre das hier evtl. eine Alternative...
http://cloud2.lbox.me/images/m/201201/anowl-ak51-cree-r5-led-taschenlampe-320-lumen-schwarz_etyihw1326783949426.jpg

FeuerHoden
2012-02-01, 20:14:12
50W Solarpanel Monokristalin um 100€: http://www.solarzellen-shop.de/12v-solarmodule-solarpanel-monokristallin/50-watt-solarmodul-monokristallin-12-volt-cl-50wm.html
Dazu benötigst du noch einen Laderegler, die gehen ab ca. 20€ los: http://www.solarzellen-shop.de/laderegler/12-24v-pwm-solar-laderegler-wt2415-10a.html

Bei optimaler Aufstellung kannst du in Mitteleuropa mit 2-4 vollen Sonnenstunden pro Tag rechnen, das sollte für die LEDs voll ausreichend sein. Bedenke aber dass der verwendete Akku niemals tiefentladen werden sollte weil dann ein höherer Ladestrom notwendig wird um den Akku wieder zu laden.

Problematisch dürfte es zb. im Winter werden, da kannst du locker die 2-3 fache Menge an Licht benötigen um genug Strom zu erzeugen. Dazu kommt bei einer innenseitigen Montage dass durch Fensterscheiben etwa 30% des einfallenden Lichts absorbiert wird, bei außenliegender Montage musst du die Montierung mit dem zuständigen Bauamt abklären und bei einer Mietwohnung mit deinem Vermieter, außerdem darfst du da im Winter den Schnee runterschippen.

Weiters wäre zu beachten dass du die Kabellänge um ~20m nicht überschreiten darfst weil beim Gleichstrom die Verluste deutlich zunehmen, bei 12V Anbindung sollten sich diese aber in Grenzen halten. Den Akku solltest so auslegen dass du ca. eine Woche komplett ohne Zuspeisung auskommst und noch ca. 20% Restkapazität bleiben.

Bei dem von mir verlinkten Laderegler ist übrigens eine 6A Sicherung selbst einzubauen, die muss man extra kaufen und bei meinem Model war auch keine Halterung sondern nur zwei freie Lötstellen vorhanden, du solltest also im Zweifelsfall auch in der Lage sein einen Lötkolben zu bedienen.

Darüber hinaus dürften solche Konstruktionen nicht von der Versicherung abgedeckt sein wenn du selber dran herumlötest, im Falle eines Brandes durch Kurzschluss der theoretisch durchaus auftreten kann, haftest du für alle Folgeschäden was dich schlimmstenfalls finanziell ruiniert.

Ich selbst habe ein 20W Panel am Fenster und kann damit einen selbst gebastelten Spot betreiben, ich bräuchte davon allerdings mindestens 4 um mein Wohnzimmer angenehm ausleuchten zu können was wiederum dazu führt dass ich 80W und im Winter mindestens 150W bräuchte. Wenn man dann noch bedenkt dass das Licht im Winter länger an ist werdne locker 250W draus weswegen mein Projekt derzeit aus Eis liegt da ich die Fensterfläche nicht habe und noch dazu dem Innenhof zugewandt bin wo ich sowieso weniger Licht habe.

Wenn es dich interessiert und du ein bisschen rumspielen willst kannst du mal die ~120€ für ein Panel und einen Laderegler investieren, man kann ja damit noch andere Sachen machen wie Handys aufladen oder einen Laptop betreiben, mit den ersten Erfahrungswerten kannst du dann abschätzen wieviel du noch investieren musst um zu deinem Ziel zu gelangen.

Ob das mit der Autobatterie funktioniert kann ich nicht einschätzen, wenn schon vorhanden kannst du es ja ausprobieren, ansonsten würde ich einen Akku mit einem möglichst geringen Selbstentladungswert empfehlen den es auch in solchen Solarshops zu kaufen gibt, als Nennkapazität wurden mit 120Ah empfohlen, so ein Model kostet aber etwas mehr als 200€. Natürlich kannst du zuerst einen kleineren Akku kaufen und später einen weiteren dazu schalten um die Ausgaben zu strecken.

Was aber von vornherein klar sein sollte. Du wirst mindestens 5x soviel Kohle ausgeben wie du einsparen kannst, hätte ich etwas bessere Ausgangsbedingungen wäre es mir das auch wert.

Die meisten meiner Angaben habe ich aus der Erinnerung abgerufen aber so Pi mal Zeh dürfte es passen, du solltest sowieso lieber bei allen Kalkulationen um den Faktor 1,5-2 in die Gegenrichtung kalkulieren um auf allen Seiten genug Reserve zu haben.

Noch fragen? :D

Commander Keen
2012-02-01, 20:19:02
Kurz gesagt: Für das was du machen willst, ist das rausgeschmissenes Geld, das rechnet sich niemals. Vom Umweltaspekt mal ganz zu schweigen. Wenn es dir nur ums Basteln bzw. Machbarkeit geht, dann mach's halt. Schwachsinn bleibts trotzdem :freak:

FeuerHoden
2012-02-01, 20:24:20
Kurz gesagt: Für das was du machen willst, ist das rausgeschmissenes Geld, das rechnet sich niemals. Vom Umweltaspekt mal ganz zu schweigen. Wenn es dir nur ums Basteln bzw. Machbarkeit geht, dann mach's halt. Schwachsinn bleibts trotzdem :freak:

In einem Hardwareforum vom Umweltaspekt und finanziellem Schwachsinn zu reden ist doch etwas selbstironisch, findest du nicht? :D
Hardware ist mir das liebere, teurere, unökologischere und sinnlosere Hobby, da macht mein Solarpanel am Fenster auf ganzer Linie 10x soviel Sinn, allein schon weil die Panele und die LEDs 20 Jahre halten sollen wärend die durchschnittliche Lebenserwartung von Hardware hier im Forum 2 Jahre nicht übersteigen sollte.

Von daher betrachte ich alle Kontra-Argumente als Invalid und bedanke mich freundlichst für den kurzen Diskurs. ;)

Commander Keen
2012-02-01, 22:35:26
Ich will dir das ganze doch gar nicht ausreden, sondern lediglich anmerken, dass du das Geld auch genauso gut anzünden kannst. Mit dem Geld was du da verbrätst kannst du die LED's gut und gerne 100 Jahre* ununterbrochen mit Strom aus der Dose brennen lassen.

*nein, ich hab das jetzt nicht nachgerechnet ;)

desperado2000
2012-02-01, 22:53:22
Hallo Leute, ja danke für eure Antworten

Das es sich finanziell nicht rechnet weiß ich :smile: Mir gehts um Machbarkeit und den Spass dabei :)

Außerdem finde ich das selbst erzeugter Strom immer besser ist zum verschwenden ;)
Da ich eine Wohnung habe mit Dachschräge Richtung Sommer frage ich mich eben, was man damit sinnvolles machen kann.
Tausende von Euro für eine Stromerzeugung bzw. Einspeisung in das öffentliche Netz kann ich mir nicht leisten daher dachte ich mir, warum nicht selbst den Strom den du verbrauchst, teilweise auch selbst produzieren.

FeuerHoden
2012-02-01, 23:47:30
Genau so würd ichs machen, ist der beste gangbare Weg wie ich finde. :)

Shink
2012-02-02, 08:56:20
Da ich eine Wohnung habe mit Dachschräge Richtung Sommer frage ich mich eben, was man damit sinnvolles machen kann.
Wasser heizen! Das lohnt sich bestimmt im Vergleich zu einem Boiler, Durchlauferhitzer o.ä.

Natürlich hab ich mir auch schon ähnliche Gedanken gemacht - Gottseidank bin ich im Erdgeschoß!:freak:
Hab schon mal überlegt mir ein Haus zu kaufen das früher mal eine Mühle war und da die Wasserkraft zu nutzen. Das würde wohl wirklich was bringen da es 24/7 läuft.

Henroldus
2012-02-02, 11:41:11
wie wäre es mit einem PC autark versorgt?
Solar-PC selbst gebaut: Grundlagen (http://www.tomshardware.de/solar-pc-stromsparen,testberichte-239777.html)
ist zwar schon etwas älter, aber als idee.
die brauchten noch 45w für den gesamten PC.
kann man ja mit nem Netbook/Laptop nachbauen, die brauchen teils nur noch 30w maximal.

desperado2000
2012-02-02, 20:46:01
Wasser heizen! Das lohnt sich bestimmt im Vergleich zu einem Boiler, Durchlauferhitzer o.ä.

Natürlich hab ich mir auch schon ähnliche Gedanken gemacht - Gottseidank bin ich im Erdgeschoß!:freak:
Hab schon mal überlegt mir ein Haus zu kaufen das früher mal eine Mühle war und da die Wasserkraft zu nutzen. Das würde wohl wirklich was bringen da es 24/7 läuft.

Meinem Vater würde das Herz aufgehen, der ist Müllermeister :-)
Hmm habe immer Verständnisprobleme gehabt mit dem Gedanken, das ich im Sommer viel Solarenergie/Wärme produzieren kann das ich aber kaum brauche...

Commander Keen
2012-02-02, 20:56:30
Hmm habe immer Verständnisprobleme gehabt mit dem Gedanken, das ich im Sommer viel Solarenergie/Wärme produzieren kann das ich aber kaum brauche...

Der selbst produzierte und nicht verbrauchte Strom wird ja wieder ins Netz eingespeist und vergütet. Gäbe es da allerdings nicht diverse Förderungen, würde das ganze ziemlich wenig Sinn machen. Der nächste Schritt wird daher sein den selbst erzeugten Strom zu speichern und dann auch selber zu verbrauchen, wenn er benötigt wird. Also mehr Autarkie für die einzelnen Häuser und im Grunde das, was desperado im kleinen Maßstab auch vorhat. Allerdings ist die Technik dazu noch zu teuer und zu wenig ausgereift, weswegen sich PV-Anlagen im Grunde nur wegen der Förderung rechnen (nach ca. 15 Jahren...).

desperado2000
2012-02-24, 21:35:15
Sodale erster Schritt ist gemacht. Ich werde dank Stiftung Warentest Märzaugabe 2012, auf den 2. Sieger. die LED GU10 Spotlights von Ikea wechseln. Diese liefern bei 8W Verbrauch eine hoffentlich genügende Lichtausbeute. Da ich im Wohnzimmer bislang auf 5x50 Watt Halogen Spots einsetze kann ich viel Strom einsparen.

Mehr kommt wenn ich mir ein Solarpanel aufs Dach setzen werde...