PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC als Mediaplayer?


Method Man
2012-02-01, 22:59:30
Guten Tag

Habe gerade gesehen, mein letzter Post liegt 2 Jahre zurück :rolleyes:
Seit da hatte ich leider keine Zeit mehr mich mit Computern zu beschäftigen.

Momentan suche ich aber einen Ersatz für die PS3 als Multimediaplayer.
War mir eigentlich schon ziemlich sicher eine Popcorn Hour C-200 als Gebrauchtware zu holen, da bin ich auf das Thema HTPC aufmerksam geworden.

Nun ich habe eine wenig gestöbert was es so gibt und mir einige Komponente rausgeschriben. Aber zu erst, was soll das fertige Gerät können:

- Wiedergabe der üblichen Formate und Container, vor allem auch HD Files
- Audio per HDMI auf einen Yamaha Receiver, inkl. HD Tonformate
- Stabil und flott laufen soll die Kiste
- möglichst klein
- Platz für eine 3.5" Festplatte

Als System habe ich an XBMC in Kombination mit Win7 oder ev. Linux gedacht. Was ich nicht brauche ist ein optisches Laufwerk.
Die Komponenten:

Asus AT5IONT-I
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_CPU_on_Board/AT5IONTI/

Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR3-1066, CL7

Thermaltake Element Q VL52021N2E - black
http://de.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00001514

Die Frage ist nun, reichen diese Komponenten aus, um flüssig 1080p HD Material wiederzugeben?
Ich wäre auch einem AMD System gegenüber offen, nur da weis ich nicht was gerade aktuell ist.
Der Preis sollte bei ca. 250 Euro liegen.
Zu Thema Fernbedienung habe ich noch eine Frage. Ich habe eine programierbare Fernbedienung von meinem Receiver, könnte ich mit einem entsprechendem IR Adapter so den HTPC steuern, oder muss ich mir eine Logitech Harmony zulegen?

Nun hoffe ich auf ein paar gute Ideen und Anregungen :biggrin:

Gruss

Ferengie
2012-02-01, 23:22:41
Sry, kein AtomMüll.

Software:
Team Mediaportal ist bisserl komplizierter anfangs, aber in meinen Augen besser.

Selberbau:
besser ein FM1 (http://geizhals.de/?cat=mb1ppga_ddr&sort=n&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=317_A75~544_ASUS~544_Gigabyte#xf_top), Speicher ab 1600MHz nehmen.
A6-3650 or higher
CPU Kühler (http://geizhals.de/732330)

Gehäuse (http://geizhals.de/?cat=gehatx&sort=t&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1002_25~599_Lian+Li~599_SilverStone#xf_top)

Bucklew
2012-02-02, 00:07:14
Alternative wäre auch ein kleiner i3. Aber einen Atom würde ich mir heute auch nicht mehr holen.

HarryHirsch
2012-02-02, 00:35:57
nen e-350 board + speicher und gehäuse mit 60w pico nt sollten reichen. ;)

Gast
2012-02-02, 00:38:27
nen e-350 board + speicher und gehäuse mit 60w pico nt sollten reichen. ;)
Kommt immer darauf an, was genau geplant ist. Für madVR würde das obige wohl kaum reichen.

@Method Man:
Windows oder Linux als OS?

HarryHirsch
2012-02-02, 00:41:03
laut ts sind es nur hd files und da reicht das dicke.
btw. was ist madvr?

Method Man
2012-02-02, 01:54:04
Team Mediaportal schaut interessant aus... aber was ist der Vorteil XBMC gegenüber?
Sind die Atoms zu schwach?
habe mir die E-350 angeschaut, sind sogar günstiger als die Atoms.
Wie ist es allgemein mit der Leistung, reichen die erwähnten Komponenten für mein Vorhaben?

@Gast
Eigentlich lieber Win, da ich mich in Linux einarbeiten müsste.
Aber wenn Linux signifikante Vorteile mit sich bringt, wär ich nicht abgeneigt.

würde madVR mit XBMC oder Team Mediaportal funktionieren?

Ferengie
2012-02-02, 02:29:53
E350 reicht nicht bei Bildverbesserer http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=21426557#post21426557, ebenso bei HQV (http://www.anandtech.com/Show/Index/4479?cPage=10&all=False&sort=0&page=3&slug=amd-a83850-an-htpc-perspective).
Aber bei reinem Abspielen von HD 1080p langt er schon, wenn es preiswert sein soll E-450.

PatkIllA
2012-02-02, 07:15:27
Alternative wäre auch ein kleiner i3. Aber einen Atom würde ich mir heute auch nicht mehr holen.
Können die mittlerweile 23,976 Hz und 24 Hz?
würde madVR mit XBMC oder Team Mediaportal funktionieren?
AFAIK geht das nicht.

KakYo
2012-02-02, 11:26:33
Team Mediaportal schaut interessant aus... aber was ist der Vorteil XBMC gegenüber?

Die sehr viel bessere Integration von Live-TV (insbesondere bei Nutzung eines TV-Servers) sehe ich als Hauptpunkt. Daneben die besseren Plugins (z.B. ist die Integration von Konsolenemulatoren excellent), freie Codec Wahl und mit ein wenig Bastelei die schönere Optik.

Kritikpunkt wäre mMn die komplizierte Einrichtung. Man muss sich schon arg dahinterhängen während XBMC einfach installiert wird und funktioniert und dabei nichtmal schlecht aussieht.

Für das was du vorhast ist ein HTPC allerdings oversized und unnötig, der spielt seine Vorteile erst bei liveTV und massiver Bildverbesserung aus. Allerdings kommt man dann nicht mehr mit ner Billiglösung wie nem Atom oder E350 weg.

Bucklew
2012-02-02, 11:45:24
@Gast
Eigentlich lieber Win, da ich mich in Linux einarbeiten müsste.
Aber wenn Linux signifikante Vorteile mit sich bringt, wär ich nicht abgeneigt.
Es gibt auch Linux, ohne sich einarbeiten zu müssen:
http://www.openelec.tv/

Bootet innerhalb von 5 Sekunden hoch ins XBMC, keine ewigen Betriebssystem-Upgrades (wie das bei Win immer genervt hat....) usw. Läuft einfach.

Die Unstable läuft sogar sehr gut mit PVR-Support.

Die sehr viel bessere Integration von Live-TV (insbesondere bei Nutzung eines TV-Servers) sehe ich als Hauptpunkt. Daneben die besseren Plugins (z.B. ist die Integration von Konsolenemulatoren excellent), freie Codec Wahl und mit ein wenig Bastelei die schönere Optik.
MediaPortal ist ein Pain in the Ass bie der Konfig. Aber was soll da am Live-TV besser sein? Ich streame von meinem VDR per VNSI an das XBMC und das läuft wunderbar. Dank zweiter TV-Tuner auch parallel schauen und aufnehmen. Jetzt müsste ich nur noch TV gucken ;D

Können die mittlerweile 23,976 Hz und 24 Hz?
Gehe ich mal von aus....

Thoro
2012-02-02, 11:59:00
@TE: Bei deinen Anforderungen tut´s doch sowas -> http://geizhals.at/560093 auch, oder nicht?

Gastup²
2012-02-02, 12:01:16
Alternativ FM1:
ASRock A75M-ITX, A75 (Sockel-FM1, PC3-14900U DDR3) ab €71,45
http://geizhals.at/de/663536
AMD A-Series A4-3300, 2x 2.50GHz, boxed (AD3300OJGXBOX/AD3300OJHXBOX) ab €49,53
http://geizhals.at/de/675523

KakYo
2012-02-02, 12:21:20
MediaPortal ist ein Pain in the Ass bie der Konfig. Aber was soll da am Live-TV besser sein? Ich streame von meinem VDR per VNSI an das XBMC und das läuft wunderbar. Dank zweiter TV-Tuner auch parallel schauen und aufnehmen. Jetzt müsste ich nur noch TV gucken ;D



Gut, ich hab mich 2010 das letzte mal mit XBMC befasst, weil ich damals Verbindungsabbrüche hatte & das EPG hat nicht funktioniert.
Bei mir sinds 4 TV-Karten und 3 Clients die dranhängen. Richtig schön gelungen finde ich auch die Integration des LiveTV-streamen auf Android Geräte mit aMPdroid (http://www.youtube.com/watch?v=LjZjjoVPpqg), die xbmc remote app ist da vom Funktionsumfang weit hinterher.
Und ja, die Einrichtung ist furchtbar, dafür funktioniert dann aber auch alles genau so wie man möchte ohne irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen.

Bucklew
2012-02-02, 12:30:41
Gut, ich hab mich 2010 das letzte mal mit XBMC befasst, weil ich damals Verbindungsabbrüche hatte & das EPG hat nicht funktioniert.
Naja sind halt alles noch Betaversionen mit PVR-Support. Aber laufen inzwischen ziemlich rund. Umschaltzeiten sind dank VNSI auch schneller als viele Settopboxen ;)

Mich würd halt die ewig lange Bootzeit von Windows + Mediaportal nerven. Alleine dieses nervige Laden der ganzen Mediaportalkomponenten....

Das Amprodid schaut genauso aus wie die vom XBMC, außer vllt die Downloadfunktion (stellt sich die Frage wofür).

PatkIllA
2012-02-02, 12:43:19
Gehe ich mal von aus....Gibt es da auch einen Grund für?
Weil in den Reviews steht wenn es getestet wurde, dass es nicht geht.
Und was noch nirgends gefunden habe ist, ob das HDMI-Audio einen gemeinsamen Taktgeber mit dem Grafikausgang hat und ob die Audio und Videogeber wirklich die passenden Timings haben wenn man Frequenz X einstellt.
XMBC hat ja was Reclock ähnliches eingebaut, aber das geht nur mit PCM.
Mich würd halt die ewig lange Bootzeit von Windows + Mediaportal nerven. Alleine dieses nervige Laden der ganzen Mediaportalkomponenten....Dafür gibt es Standby. Nach 2 Sekunden wieder alles da wo man aufgehört hat.

@Topic
Ein Vorteil des Popcorn Hour ist die Abspielmöglichkeit von BluRay ISOs/Strukturen.
HD Ton bringt auch noch einige Einschränkungen mit sich, falls dir das wirklich wichtig ist.

KakYo
2012-02-02, 12:56:16
Das Amprodid schaut genauso aus wie die vom XBMC, außer vllt die Downloadfunktion (stellt sich die Frage wofür).

Och ich find das ganz angenehm auf der Arbeit Sky schauen zu können wenn mir langweilig ist :D
Aber klar, man muss halt schauen was man will und danach entscheiden. Beim TE tuts ja was ganz einfaches.

Bucklew
2012-02-02, 13:47:24
Dafür gibt es Standby. Nach 2 Sekunden wieder alles da wo man aufgehört hat.
Stromverbrauch?

Och ich find das ganz angenehm auf der Arbeit Sky schauen zu können wenn mir langweilig ist :D
Dafür gibt es andere Androidapps, die direkt auf VDR/VNSI zugreifen und kein MediaPortal brauchen. Ist doch irgendwie auch unsinnig VDR->Mediaportal->Android zu machen, wenn VDR->Android vollkommen reicht. Wobei....kann VDR on the fly transcodieren, nach H264 z.b.?

PatkIllA
2012-02-02, 14:22:02
Stromverbrauch? Wenn man den Rechner nicht vom Netz trennt je nach Model auf gleichem Niveau. Der Komfortgewinn ist einfach sehr hoch. Ich fahre Rechner nur noch runter, wenn ich mehrere Tage weg bin. Mit moderner Hardware ist da 0,x Watt drin. Mein nicht Laptop mit nicht mehr frischem 54Wh Akku überlebt im S3 ungefähr eine Woche.

Method Man
2012-02-02, 16:19:08
also ich versuche mal ein wenig zusammen zu fassen.

madVR sind nicht mit Mediacentersoftware kombinierbar.
Die bessere Bildqualität wär ein grosser Vorteil einem "Fertig" Mediaplayer gegenüber gewesen.
Aber wenn das nicht geht, reicht eigentlich auch E-350 oder?

@PatkIllA
Blu Ray Isos sind nicht wichtig.
Aber was meinst du bezüglich Einschränkung bei HD Ton?

Was darf ich unter Live TV verstehen?
Läuft das rein über Internet oder muss ich da das Antennekabel anschliessen?

Gast
2012-02-02, 16:22:54
Können die mittlerweile 23,976 Hz und 24 Hz?

AFAIK geht das nicht.
Ich habe mich ein wenig in das Thema eingelesen und dabei herausgefunden:

24 Hz geht, 23,976 Hz werden gnadenlos mit 24 Hz ausgegeben und dadurch entsteht alle 40 s ein doppeltes Frame, was manche als Ruckler wahrnehmen.

Das Problem liegt am Chipsatz, Intel kann oder will das nicht lösen. Es wird gemunkelt, dass mit Ivy Bridge dieser Fehler endlich behoben wird.

Als Workaround hat sich wohl Reclock herauskristallisiert, womit alle Filme dann auf 24 Hz beschleunigt werden.

PatkIllA
2012-02-02, 17:08:49
Ich habe mich ein wenig in das Thema eingelesen und dabei herausgefunden:

24 Hz geht, 23,976 Hz werden gnadenlos mit 24 Hz ausgegeben und dadurch entsteht alle 40 s ein doppeltes Frame, was manche als Ruckler wahrnehmen.Ich sehe das regelmäßig und ein HTPC der auf jedenfall ruckelt wäre ein Nogo. Die Einführung von HDMI Audio mit gemeinsamen Taktgebern für Bild und Ton war Ewigkeiten der heilige Gral nach dem die HTPCler gesucht haben.
Reclock und Powerstrip sind da nur Notlösungen.
Das Problem liegt am Chipsatz, Intel kann oder will das nicht lösen. Es wird gemunkelt, dass mit Ivy Bridge dieser Fehler endlich behoben wird.Sollte mal kommen. So schwer kann das nicht sein.
Als Workaround hat sich wohl Reclock herauskristallisiert, womit alle Filme dann auf 24 Hz beschleunigt werden.Dann kann man aber wieder Bitstreamen knicken.
Ohne HDMI-Ton braucht es eh Reclock (oder was Äquivalentes wie bei XBMC) und man kann versuchen mit PowerStrip passende Timings zu finden.
Blu Ray Isos sind nicht wichtig.Wenn dir Qualität so wichtig ist, dann ist BD aber die Wahl. Von der Legalität mal abgesehen sind die meisten Rips noch mal deutlich runtergerechnet.
Aber was meinst du bezüglich Einschränkung bei HD Ton?AFAIK geht das derzeit nur mit den offiziellen BluRay Playern oder ffdshow.

Method Man
2012-02-02, 17:30:01
Für BD wäre noch eine PS3 vorhanden.
Aso gibts keine HD Tonformate mit XBMC/TM?

Die Diskusion bezüglich Taktgebern verstehe ich nicht ganz, eignet sich nun ein HTPC für HD Material (inkl. Ton) oder nicht?

PatkIllA
2012-02-02, 17:38:29
Aso gibts keine HD Tonformate mit XBMC/TM?per TM müsste es gehen.
Die Diskusion bezüglich Taktgebern verstehe ich nicht ganz, eignet sich nun ein HTPC für HD Material (inkl. Ton) oder nicht?Die Taktgeberproblematik hat man generell beim PC. Auch ohne HD Ton oder Bild.
Sound, Grafik und CPU haben in der Regel verschiedene Taktgeber und laufen auseinander. Dann würde Bild und Ton asynchron. Die Standardvariante ist Bilder zu wiederholen oder wegzulassen, das führt zu leichten Rucklern.
Reclock rechnet am Ton rum, was minimal Quali kosten könnte und das geht nur bei PCM-Ausgabe. XMBC bietet ähnliche Mechanismen.
Mit HDMI Ton kann man ruckelfreie Bilder haben ohne am Ton rumzurechnen. Da muss man "nur" schauen dass der Bufferflip ordentlich mit VSync synchronisiert wird.

Viele sehen das aber auch nicht und gucken einfach bei 60 Hz.

Method Man
2012-02-02, 19:42:38
Danke für die erklärung.

wenn man das ganze hier liest, dann motiviert das nicht um einen htpc zu bauen und zu konfigurieren. Es scheint ja trotzdem nicht alles zu funktionieren...
wirds wohl vieleicht doch eine popcorn hour werden...