PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich: Catalyst 3.0, 2.5 und 2.4


Unregistered
2003-01-30, 08:30:16
Hallo!

Keine Ahnung ob dieser Test schon bekannt ist. Ich fand ihn aber ganz interessant.

http://www.computerbase.de/article.php?id=164

Salvee
2003-01-30, 08:43:54
Naja, eine Karte mit 128MB hätte es dann schon sein können, auch wenn dort wahrscheinlich ein ähnliches Bild gezeigt würde.

Hier (http://www.guru3d.com/detonator-dbase-xp/) gibt es übrigens was vergleichbares mit GF4 Treibern, auch hier hauptsächlich nur der 3DMark, der ein paar Frames gewinnt ;)

Legende
2003-01-30, 11:26:05
Hmm...laut dem Test wird die OpenGL Leistung mit jeder neuen Catalystversion immer schlechter. Wieso? Das kann doch irgendwie nicht sein.

VoodooJack
2003-01-30, 16:27:26
Keine Bange, Legende. Der OpenGL-Treiber des aktuellen Catalyst 3.0a hat wieder das gleiche Niveau wie der vormals schnellste OpenGL-Treiber aus dem Cat 2.4.

Seraf
2003-01-30, 17:15:18
Wie der 2.4?! *zweifel*
Das Slowdowns und Stuttering weg sind bedeuted garnichts...

/me mal auf das zweite offizielle Release eines ATI dx9 Treibers wart

Baxx
2003-01-30, 17:27:01
Originally posted by Seraf
/me mal auf das zweite offizielle Release eines ATI dx9 Treibers wart

*zustimm*

Das hab ich mir beim Durchlesen des Tests auch gedacht. Die Ankündigungen im Rage3D-Forum sind ja bisher recht vielversprechend (aber eher hinsichtlich Bugfixing als Speed-Optimierung).

WeyounTM
2003-01-30, 17:34:15
Ich bin mit dem Speed meiner 9500pro eigentlich sehr sehr zufrieden. Daher sind mir Bugfixes für Mafia und Gothic zum Bleistift wichtiger ;)

Baxx
2003-01-30, 17:49:51
Originally posted by Yosh
Ich bin mit dem Speed meiner 9500pro eigentlich sehr sehr zufrieden. Daher sind mir Bugfixes für Mafia und Gothic zum Bleistift wichtiger ;)

Klar, aber der 3.0er Catalyst sollte ja eigentlich um einiges schneller sein als die DX8.x-Vorgänger.

Melkor
2003-01-30, 18:03:28
Originally posted by Baxx


Klar, aber der 3.0er Catalyst sollte ja eigentlich um einiges schneller sein als die DX8.x-Vorgänger.

Warum???Das ist doch eigentlich nicht das wirkliche Ziel von treibern, nur ein netter Nebeneffekt!?Und wenn das ein oder andere Spiel dafür ohne Fehler läuft, ist das doch besser als 3frames mehr oder!?

Matrix316
2003-01-30, 18:08:46
Originally posted by Yosh
Ich bin mit dem Speed meiner 9500pro eigentlich sehr sehr zufrieden. Daher sind mir Bugfixes für Mafia und Gothic zum Bleistift wichtiger ;)
Genau!

Es kann ja wohl immer noch nicht sein, dass man mit dem 3.0er derbe Grafikfehler bekommt, wenn man bei Mafia einen alten Spielstand lädt! Wenn ich neu anfange gibts keine Fehler, aber das ist nicht der Sinn der Sache...

VoodooJack
2003-01-30, 18:15:18
Seraf, da hast du mich missverstanden. Ich hab vom Speed der OpenGL-Treiber gesprochen. Wobei ich anmerken muss, dass ich auch unter Cat 2.4 keine Slowdowns oder Stuttering hatte.

Seraf
2003-01-30, 19:13:45
@voodoojack

Damit hab ich auch nur gemeint das der Verlust an Speed des 3.0 (nicht a) von den Slowdowns herrühren könnte.

Hast du Benchmarkergebnisse die Beweisen das der 3.0a fenauso schnell ist wie der 2.4? (am besten mit R100,R200 und R300 getestet ;) )

Vom Gefühl her sind mir die alten immernoch lieber ....


grützi
Seraf

Jacek_K
2003-01-30, 19:14:09
slowdowns bzw stuttering hab ich auch noch mit dem 3.0a.
nicht mehr so schlimm wie damals aber noch da.
glaub das die es bei ati nicht beseitigen können weiles bei verschiedenen usern immer unter anderen umständen passiert.

Legende
2003-01-30, 21:39:45
Originally posted by prof.ah


Warum???Das ist doch eigentlich nicht das wirkliche Ziel von treibern, nur ein netter Nebeneffekt!?Und wenn das ein oder andere Spiel dafür ohne Fehler läuft, ist das doch besser als 3frames mehr oder!?

Es sind stellenweise aber 15 frames :)