PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RMA Austausch - fair?


G 80
2012-02-02, 12:32:59
Ich habe eine nicht 2 Jährige Samsung SP F3 7200 1 TB reklamiert.

Zurückgekommen ist eine WD 10ears 1 TB 5400 Green.

Ich habe leider die Platte (noch) nicht hier liegen und kann es nicht vergleichen, aber ist das ein fairer Tausch?


Jetzt vom ersten schnellen überfliegen sieht das nach einem sehr schelchten Tausch aus. Die Samsung habe ich als OS Platte verwendet; etwas wofür die WD denkbar ungeeignet ist.


Ich glaube sogar meine "lahmes temporäres Substitut", eine F 4 5400 2 TB sollte da schneller sein. ;D :freak:

Annator
2012-02-02, 13:37:17
Die haben warscheinlich nicht nach Leistung getauscht sondern einfach nur nach Speicherkapazität und Preis.

x-force
2012-02-02, 13:43:58
würde ich nicht drauf eingehen. die wd greens sind preislich wie leistungsmäßig unteres ende. werden gerne in externen laufwerken eingesetzt.
kein vergleich zu einer 7200er samsung, je nach nutzung würde ich die wd green auf bis zu 40% langsamer einschätzen.

Haarmann
2012-02-02, 13:58:11
G 80

Samsung gibts nicht mehr wirklich... es ist fraglich, ob Du da irgendwas noch bekämst.

Gast
2012-02-02, 16:26:22
G 80

Samsung gibts nicht mehr wirklich... es ist fraglich, ob Du da irgendwas noch bekämst.
Dann müssen sie eben eine 1 TB WD Blue schicken...

Zergra
2012-02-02, 16:45:54
klar wird es die noch geben... da steht dann nurnoch Seagate drauf :D

Zafi
2012-02-02, 17:19:23
Jetzt vom ersten schnellen überfliegen sieht das nach einem sehr schelchten Tausch aus.

Bei vielen Händlern da draußen hättest du nach fast 2 Jahren allerhöchstens einen Schulterklopfer bekommen und müsstest nun auf deine Kosten die Festplatte an Seagate einschicken, welche die Festplatte vermutlich noch garnicht mal annehmen können, weil ihr Reklamations-System noch nicht für Samsung-Festplatten ausgelegt ist (war zumindest bis vor kurzem noch der O-tone hier im Forum).

Stattdessen bekommst du nicht nur eine Festplatte (wozu der Händler nach der Zeit garnicht mal verpflichtet ist) sondern - wenn ich das richtig verstanden habe - sogar eine "neue" (wozu der Händler erst recht nicht verpflichtet ist). Durch die Garantie der Platte hast du nun zwei weitere sorgenfreie Jahre vor dir. Doch statt dich darüber zu freuen, gibt es für dich nur 7-Tage-Regenwetter.

Deine Sorgen hätte ich gern.

Poste doch mal bitte den Namen des Händlers, der es gewagt hat dir gegenüber so kulant zu sein. Der kommt dann in meine Top-5 der Lieblings-Händler.

Zergra
2012-02-02, 17:22:43
doch es ist dafür ausgelegt, hab ich vor einer woche gemacht :D
meisten ist eine neue 5400er schneller als eine alte 7200er aber naja

x-force
2012-02-02, 17:41:42
ja sicherlich, so eine spinpoint f3 ist natürlich schon ein greis... alleine von der zugriffszeit her wird die wd wegrennen wie ne ssd ;)
ich möchte wetten die wd sieht nichtmal gegen meine alte spinpoint f1 land.

platten werden dadurch schneller, daß sie sich schneller drehen, oder daß die datendichte höher wird. also mehr daten pro umdrehung. ich frag mich ob hier einige leuten mal ihre krücken gebencht haben. offensichtlich nicht, sonst würden sie nicht zu solchen aussagen kommen.

Zergra
2012-02-02, 17:55:28
naja was glaubst du klar werden die schneller..... ich hab doch hier eine alte 7200 F3 hier rumliegen schaff ca. 70-80MB und die neue 2TB Platte (5400er) schafft 130MB, aber jedem das seine

Gast
2012-02-02, 18:10:43
Das die neue platte bei dir schneller ist liegt aber sicher and einer hoeheren datendichte der 5400er. Die Frage ist halt wieviele platter sind in der Festplatte bei gleicher kapazitaet verbaut. Je hoeher die datendichte, desto hoeher die uebtragungsgeschindigkeit (und niedriger die zugriffszeit).

Da ist es nun an G80 mal google zu bedienen fuer einen vergleich der beiden.

ahoi

ndrs
2012-02-02, 18:29:47
Falsch. Die Zugriffszeit wird nicht geringer mit höherer Datendichte. Es muss immernoch gewartet werden, bis sich der Platter an die gesuchte Stelle gedreht hat. Das ist rein Drehzahlabhängig. (Die Bewegung der Leseköüfe kann man hier vernachlässigen)

Und wenn eine F3 nur 80MB/s schafft stimmt mit der was nicht. Meine kommt weit über 100.

no6ody
2012-02-02, 18:56:09
Ich habe auch eine WD green mit 1TB im Desktop, sogar als einzige HDD. Kann mcih nicht beklagen. Habe sie damals extra gekauft, weil sie eine der leisesten Platten war. Sie wird aber einfach aufgrund der langsameren Rotationsgeschwindigkeit etwas laengere Zugriffszeiten haben, aber das ist meiner meinung nach nicht spuerbar.

Ich weiss nicht genau wie es inzwischen um die WD steht, aber wenn ich mich recht entsinne hatte sie frueher mal 4 Platter mit jeweils 250GB, was dann auf 3 Platter mit 333GB geupgradet wurde.
Evtl sind inzwischen auch nurnoch 2 Stueck mit 500GB drin, was die Lese- und Schreibrate deutlich positiv beeinflussen wuerde, da sozusagen mehr Daten pro Sekunde am Lesekopf vorbei rauschen.

Gast
2012-02-02, 21:03:27
@ndrs - ok das macht Sinn, danke

x-force
2012-02-02, 21:14:33
Ich habe auch eine WD green mit 1TB im Desktop, sogar als einzige HDD. Kann mcih nicht beklagen. Habe sie damals extra gekauft, weil sie eine der leisesten Platten war. Sie wird aber einfach aufgrund der langsameren Rotationsgeschwindigkeit etwas laengere Zugriffszeiten haben, aber das ist meiner meinung nach nicht spuerbar.


nichts merkt man im windowsbetrieb mehr als zugriffszeiten. das ist auch der primäre grund, warum die ssds so einen boost bringen.

GTX999
2012-02-03, 10:31:36
nichts merkt man im windowsbetrieb mehr als zugriffszeiten. das ist auch der primäre grund, warum die ssds so einen boost bringen.

a) welches windows?
b) welches programm?
c) wer sitzt vorm rechner?

das ssds bei einem total zugemüllten überladenen dau system einen schub bringen ist klar - der ist aber auf einem profi system um einiges geringer.
bis auf photoshop indesign und ähnliches wüsste ich gar nicht was ich benchen soll da auf meinem system "fast" alles instant aufpoppt trotz festplatte.

ssds sind natürlich ratsam für hardcore user ... 95% der normaldesktopianer sind ssds aber relativ egal da festplatten schnell genug sind.

ps.: bei festplatten/ssds würde ich nicht sparen und auf gute ausgereifte modellreihen setzen.

x-force
2012-02-03, 11:06:50
win7, da brauchts nichtmal ein besonderes programm für und es ist vollkommen egal wer vor dem rechner sitzt.
der prefetch/superfetch nervt imo richtig bei ner hdd. das geht auf die lebensdauer. die ersten 3 minuten rattert das teil durchgehend, bis er endlich mal alles vorgeladen hat. das erklärt dann auch, warum bei dir trotz hdd viele programme schnell starten.

bsp:
du kopierst etwas im hintergrund und willst nebenbei den browser öffnen, der 15 tabs gespeichert hat.
ssd - im grunde immernoch instant
hdd - ratter, ratter, ratter 5sec später ist dann vielleicht der browser geöffnet

DraconiX
2012-02-03, 12:10:37
... Durch die Garantie der Platte hast du nun zwei weitere sorgenfreie Jahre vor dir. ...

oh oh oh... Vorsicht! Stimmt so nicht, du hast weiterhin nur Garantieansprüche auf die Dauer des Originalen Artikels. Mit Austausch des Artikels zu einem neuen Produkt verlängert sich damit nicht der Garantieanspruch!

Hab das gerade erst durch :freak:

GTX999
2012-02-03, 12:12:15
also photoshop cs4 ohne extra plug ins braucht bei mir unter xp SP4 (feb.2012) >> 4... 5... sekunden zum öffnen auf einer hd.

win7, da brauchts nichtmal ein besonderes programm für und es ist vollkommen egal wer vor dem rechner sitzt.


bis auf direct x und 2..3.. software apps sah ich noch nie einen grund auf win7 zu uppen. würd ich wenn dann nur bei einem neuen system machen.

RainingBlood
2012-02-03, 12:13:22
Ich weiss nicht genau wie es inzwischen um die WD steht, aber wenn ich mich recht entsinne hatte sie frueher mal 4 Platter mit jeweils 250GB, was dann auf 3 Platter mit 333GB geupgradet wurde.
Evtl sind inzwischen auch nurnoch 2 Stueck mit 500GB drin, was die Lese- und Schreibrate deutlich positiv beeinflussen wuerde, da sozusagen mehr Daten pro Sekunde am Lesekopf vorbei rauschen.

die gibts inzwischen sogar schon mit einem 1TB Platter. Erkennbar am Kürzel EZRX.

So wie ich das quer gelesen habe verschlechtert sich die Zugriffszeit bei zunehmender Datendichte.

GTX999
2012-02-03, 12:16:32
So wie ich das quer gelesen habe verschlechtert sich die Zugriffszeit bei zunehmender Datendichte.

yep

Zafi
2012-02-03, 12:47:54
oh oh oh... Vorsicht! Stimmt so nicht, du hast weiterhin nur Garantieansprüche auf die Dauer des Originalen Artikels. Mit Austausch des Artikels zu einem neuen Produkt verlängert sich damit nicht der Garantieanspruch!

Hab das gerade erst durch :freak:

Beim Festplatten-Umtausch über den Hersteller wird keine Rechnung verlangt (zumindest war das bei mir nicht der Fall). Geprüft wird nur die Seriennummer bzw. der Herstellungszeitraum des Produktes. So dass er - sicher nicht beim Händler - aber doch beim Hersteller die Platte die nächsten zwei Jahre umtauschen kann.

Gast
2012-02-03, 12:51:34
Doch klar, bei meiner Samsung wurde eine Kopie des Kaufbelegs verlangt.

Zafi
2012-02-03, 13:16:03
Doch klar, bei meiner Samsung wurde eine Kopie des Kaufbelegs verlangt.

Bei meiner Seagate nicht.

Zergra
2012-02-03, 16:37:13
Also beim meiner Samsung 750GB wollten sich keinen Kaufbeleg haben, es ging alles reibungslos und nach 5 Tagen war wieder eine neue da, die SN. hatte wieder 3 Jahre Garantie :D

futzi
2012-02-03, 17:45:21
normalerweise wird die garantie mit angerechnet und nicht neu vergeben... da würd ich mich auch noch mal schlau machen...

Zafi
2012-02-03, 19:07:05
Ich habe kürzlich ein defektes Notebook-Netzteil bei einem Händler umgetauscht, welches eine Woche zuvor defekt geliefert wurde. Mir wurde ein neues Netzteil mit einer neuen Rechnung geschickt. Auf der Rechnung sind 0.- Euro aufgeführt und ein neues Lieferdatum.

Da die Hersteller-Garantie (laut Festplatten-Hersteller) sich auf das Datum des Kauf-Belegs bezieht, würde es somit auch Rechtlich unproblematisch sein, die Garantie einzufordern. Sofern man eine solche "neue" 0-Euro-Rechnung vorweisen kann.

Aber auch wenn man keine neue Rechnung erhält. Sehe ich kein Problem darin, es bei einem Defekt wenigstens zu probieren, die Platte umzutauschen. Ich sehe darin kein Betrugsversuch oder dergleichen. Das wäre erst dann gegeben, wenn man das Datum auf der Rechnung fälscht oder falsche Angaben macht. Doch beides ist nicht der Fall.

mojojojo
2012-02-03, 21:19:34
Haben die EARS nicht den recht großen Cache um die relativ niedrige Drehgeschwindigkeit etwas auszugleichen?
Wieviel das bringt und ob der technische Fortschritt nicht doch etwas ausmacht, steht auf einem anderen Blatt...da müsste man am besten mal mit den genauen Modellbezeichnungen ein paar Reviews wälzen...
Haste die zur Hand?

Edit: In diesem Review der EARS ist die 1TB Spinpoint F1 Spinpoint F3 HD103SJ in den Benchmarktabellen mit dabei. Wäre schonmal ein Anhaltspunkt, sofern es die passenden Modelle sind.
http://www.tomshardware.de/Western-Digital-EARS,testberichte-240496.html

Edit 2: Ich sehe gerade, das ich mich vertan habe. Die Spinpoint F3 ist aber auch mit dabei.

Gast...2
2012-02-04, 14:03:28
Ich habe eine nicht 2 Jährige Samsung SP F3 7200 1 TB reklamiert.

Zurückgekommen ist eine WD 10ears 1 TB 5400 Green.

Ich habe leider die Platte (noch) nicht hier liegen und kann es nicht vergleichen, aber ist das ein fairer Tausch?


Jetzt vom ersten schnellen überfliegen sieht das nach einem sehr schelchten Tausch aus. Die Samsung habe ich als OS Platte verwendet; etwas wofür die WD denkbar ungeeignet ist.


Ich glaube sogar meine "lahmes temporäres Substitut", eine F 4 5400 2 TB sollte da schneller sein. ;D :freak:
sei zufrieden das du überhaupt was bekommen hast,....
vielleicht haste sogar neue Garantie.
siehe Herstellerhomepage