PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blackscreen+Reboot, woran liegt es?


boxleitnerb
2012-02-02, 14:23:59
Hallo zusammen,

vorab mein System:

2600K@4300K@1.3V auf Gigabyte P67A-UD4-B3. Gekühlt von EK Supreme HF Nickel
4x4GB DDR3-1333 Gskill RipjawsX. QSoft Ramdisk 6 GB.
2x Gainward Phantom GTX580 3GB. Gekühlt von EK-FC5x0 GTX GW - Nickel
2x Intel SSD 320er Serie, 1x Postville
Corsair AX850

Windows 7x64, SP1
Forceware 290.53 beta (bis gestern), 295.51 beta

Problem:
Gestern Nachmittag den 295.51 beta installiert. Heute früh kam das erste Mal ein Blackscreen, das Netzteilrelais hat geschaltet und der Rechner hat sich neugestartet. Nach dem Windowslogo gabs wieder einen Blackscreen und wieder Neustart. Ich habe daraufhin verschiedene Sachen versucht. Blackscreens bekam/bekomme ich

...ohne Übertaktung (Zurücksetzen durch CMOS-Reset)
...im abgesicherten Modus
...ohne installierten Treiber
...mit 290.53, der bis dahin prima lief

Es erfolgte bei einem Blackscreen kein Neustart (auch kein Relaisklackern). Karten ausgebaut, Kühler aufgemacht, sehen blitzblank aus. Wieder eingebaut, Blackscreen. Gar kein Bild mehr, nichtmal der Postscreen beim Booten. Fehlermeldung von "Voltage, Overclocking..." -> CMOS-Reset, Übertaktung raus und trotzdem wieder Blackscreen.

WIP, sonst ist es nach Absturz weg

kmf
2012-02-02, 14:44:22
Irgendwas geschossen. Bei Wakü ist es gar net so leicht, bzw. recht viel Aufwand, um den Fehler zu lokalisieren.

Helft aber nix, wirst wohl alles einzeln testen müssen - Ram und die beiden 580er. Da aber eine deiner Karten eine starke Abweichung bei der Temperatur zeigt, könnten Teile der verbauten Elektronik einen Schaden haben und dein System zum Absturz bringen.

boxleitnerb
2012-02-02, 15:00:19
Ich hab jetzt mal den 285.62 WHQL installiert, das ist mit dem wenigsten Aufwand verbunden. Nächster Schritt wird sein, mir ne 20 Euro Graka zu holen und damit zu testen (nächstes Board kann auf jeden Fall die IGP ansprechen, sowas mach ich nicht nochmal mit). Dann die Karten einzeln.
Das ist echt voll nervig, alles umzubauen und immer umzufüllen :(

OC_Burner
2012-02-02, 16:59:52
Schnelltrennkupplungen sind da echt hilfreich allein schon durch die Zeitersparnis. Ich glaube eher an einen Hardwaredefekt der sich bei dir zufällig erst jetzt zeigt. Vielleicht war der Kühler einfach zu fest angezogen gewesen wodurch sich mit der Zeit Haarrisse ausgebreitet haben und jetzt Probleme bereiten, evtl. könnte ja die Backofenmethode funktionieren.

boxleitnerb
2012-02-02, 17:04:44
Ich hab schon Schnelltrennkupplungen, halt nur zum externen Radi. Wasser ablassen muss ich für den Kartenwechsel leider so oder so. Wäre superpraktisch, wenn es die Dinger auch in Mini geben würde, eben als normale Anschlüsse.

Ich hab jetzt den 285.62 drauf und bisher keinen einzigen Blackscreen gehabt. Vorher konnte ich nichtmal 3 Minuten den Desktop anschauen, bevor ich gekickt wurde.

Shaft
2012-02-02, 17:32:51
Ich hab schon Schnelltrennkupplungen, halt nur zum externen Radi. Wasser ablassen muss ich für den Kartenwechsel leider so oder so. Wäre superpraktisch, wenn es die Dinger auch in Mini geben würde, eben als normale Anschlüsse.

Ich hab jetzt den 285.62 drauf und bisher keinen einzigen Blackscreen gehabt. Vorher konnte ich nichtmal 3 Minuten den Desktop anschauen, bevor ich gekickt wurde.


Wie oft treten bei dir die BS auf, Sporadisch, Regelmäßig, je nach Last und Anwendung, Idle?

boxleitnerb
2012-02-02, 17:37:44
Wie oft treten bei dir die BS auf, Sporadisch, Regelmäßig, je nach Last und Anwendung, Idle?

Recht flott nach dem Windowsstart, maximal 5-10 Minuten, also eher regelmäßig. Das System war dabei immer im idle, keine Last. Es gab aber wie beschrieben auch oft Probleme, überhaupt in Windows reinzukommen, also direkt beim Anzeigen des Willkommensbildschirms zack -> schwarz und neu.

Shaft
2012-02-02, 18:01:55
Recht flott nach dem Windowsstart, maximal 5-10 Minuten, also eher regelmäßig. Das System war dabei immer im idle, keine Last. Es gab aber wie beschrieben auch oft Probleme, überhaupt in Windows reinzukommen, also direkt beim Anzeigen des Willkommensbildschirms zack -> schwarz und neu.


Kamen bei mir auch im Idle vor, selten nach dem Booten, eher während des Betriebs, meist beim browsen (FF), beim Anmeldebildschrim nicht.

Unter last mit BF3 nach ca. 45-60 Minuten, Temperaturen liegen in normalen Bereich, andere Spiele habe ich nicht getestet.

Mal sehen wir der 295.51 läuft, bis jetzt unauffällig.

boxleitnerb
2012-02-02, 18:10:34
Ja ich hab schon gesurft oder sowas, also nicht nur Desktop. Vielleicht lief bei der Treiberinstallation vom 295.51 auch was schief.

Gast
2012-02-02, 18:12:08
im idle...Asus Boards? Hat ich auch mal (P67deluxe) irgendwann bootet es dann überhaupt nicht mehr und die CPU Leuchte ist an...<>Asus RMA.
Überprüft mal die Bios Einstellungen vom Board ob das alles im grünen ist.

boxleitnerb
2012-02-02, 18:19:31
Gigabyte. Ach ja, aber gut dass du Board sagst:

Die Kontrolleuchten beim Booten (so ein Ampelteil von grün nach rot, 5 LEDs, die nacheinander leuchten) waren ein- oder zweimal komplett aus. Vielleicht hat das Board einen weg? Im Moment läuft es...drück die Daumen :)

Gast
2012-02-02, 18:27:31
Kann schon sein, ich bin da auch rotiert da es von heut auf morgen angefangen hat und ich nicht wußte was es war..mehr Spannung auf die Karten etc.pp....nix und urplötzlich wars dann ganz aus.....hatte schon nen dicken Hals da ich dachte die CPU (Leuchte)hats auch erwischt, zum Glück nicht...ich wüßte heut noch nicht warum....der ASUS Kaschperl am tel. hat sofort abgeblockt bei der Fehlerbeschreibung und sagte einschicken.....war wohl nicht der erste....

boxleitnerb
2012-02-02, 18:29:43
Wenn es der Geldbeutel zulassen würde, hätte ich ja immer alles doppelt da zur Diagnose :)
So kann man halt gar nix machen. Nächstes Board wird aber auf jeden Fall eins mit Z-Chipsatz. Voll nervig, wenn man mangels Graka nichtmal einen Ausschlusstest machen kann.

Gast
2012-02-02, 18:34:51
die darf trotz allem nicht ~+15 Grad Unterschied haben..überprüf noch mal alles in Ruhe...und leg mal die Hand auf die Oberseite der Karten dort wo die SPAWA sitzen....

iltis2k
2012-02-02, 18:36:24
Bist nicht ganz allein mit deinem Problem. Nachdem ich den 295.51 drauf gemacht hatte, gab es bei mir auch abstürze. Bei mir allerdings anders. Ist auch schon auf dem Desktop geschehen(3D nicht getestet) und sah so aus als ob ich die Grafikkarte zu weit übertaktet hätte. Der Bildschirm war voll mit kleinen bunten streifen. Maus konnte ich noch bewegen, aber geholfen hat nur der Reset.
Bei mir hat es aber geholfen wieder den 290.53 drauf zu machen.

aufkrawall
2012-02-02, 18:36:48
Wegen sowas hab ich erst vor wenigen Tagen aus meinen alten AMD-Komponenten ein Ersatzsystem gezimmert. :)

boxleitnerb
2012-02-02, 18:41:41
die darf trotz allem nicht ~+15 Grad Unterschied haben..überprüf noch mal alles in Ruhe...und leg mal die Hand auf die Oberseite der Karten dort wo die SPAWA sitzen....

Brauch ich nicht, ich hab ein Infrarotthermometer :)
Teste ich nachher mal, bin grad froh, dass es läuft.

@iltis2k
Bin froh, dass ich nicht der Einzige bin. Ich tu den 290er später auch wieder drauf, wenn ich sichergehen kann, dass es soweit stabil läuft.

Ich hab noch ein kleines Zacatesystem rumstehen, Ersatz ist also da im äußersten Notfall.

Gast
2012-02-02, 18:46:06
dein prob ist doch erstmal der Rießenunterschied in den temps der Karten zueinander und sag jetzt nicht der ist weg mit nem anderen Treiber...

boxleitnerb
2012-02-02, 18:56:03
Naja Problem ist relativ. 60 Grad bei silent Wakü ist nicht schön aber kein Drama. Bis Kepler halte ich die +10-15 Grad auch noch aus. Blöd wäre es nur, wenn das irgendwie die Ursache wäre für andere Probleme. Der Unterschied ist aber immer noch da.

Dass es an den VRMs sein kann, dass der Kühler nicht perfekt aufliegt, ok weil das weiter außen ist und die Karte sich ein klein bisschen biegen könnte. Aber so zentral wie im GPU-Bereich, wo die Fläche noch so groß ist, das glaub ich nicht. Ich hab auch extra nochmal geschaut, das ist alles perfekt parallel und sitzt gut. Ein Rätsel...

Gast
2012-02-02, 19:17:35
wenns die spawa sind fliegt dir die Karte über kurz oder lang um die Ohren...aber das mußte selbst wissen....mit irgend einem Treiber hat das auf jedenfall nichts zutun...und wenn die ackern muß mit sgssaa + oc etc.pp. will ich gar nicht wissen wie heiß die wird...

boxleitnerb
2012-02-02, 19:26:36
Also über 65 Grad hinten kam ich noch nie. Ich kanns mal testen.

boxleitnerb
2012-02-02, 21:09:10
So liebe Leute, der TE ist ein Idiot :D

Er benutzte schön gesleevte Verlängerungen, die die 12V Spannung auf teilweise unter 11V brachten. Kein Wunder, dass das Netzteil dauernd ausgestiegen ist. Es lief die letzten Monate aber ohne Probleme. Ich bin 99% sicher, dass es das war. Wenn es jetzt nochmal abstürzt, dann werf ich den ganzen Kram ausm Fenster.

Neues Problem:
Durch die vielen Umbauten meckert Windows, dass es nicht "genuine" wäre. Aktivieren lässt es mich gar nicht erst, die Validierung schlägt fehl. Was mache ich jetzt? Hab keinen Bock auf eine Neuinstallation.

OC_Burner
2012-02-02, 21:29:22
Ich hatte es schon ein paar mal mit Vista das sich Internetaktivierung durch zu viele Hardwareumbauten nicht mehr validieren ließ (Feb 2008 Installdate). Da half dann nur noch eine Aktivierung über Telefon. Option bei dir nicht vorhanden?

Sind die Spannungen jetzt wieder im grünen Bereich? Falls ja, was sagt denn die hohe GPU Temp zu der normalen Spannung?

boxleitnerb
2012-02-02, 21:46:25
Jetzt sind es 12.17 V

GPU-Temps hab ich noch nicht gecheckt, die Aktivierung beschäftigt mich grad.
Zuerst bot Windows mir an, online zu aktivieren. Das ging nicht, da nicht genuine. Jetzt komme ich gar nicht mehr zum Aktivierungsfenster, ich sehe nur noch das:

http://www.abload.de/thumb/1a6unh.png (http://www.abload.de/image.php?img=1a6unh.png) http://www.abload.de/thumb/23yu2u.png (http://www.abload.de/image.php?img=23yu2u.png)

Gast
2012-02-02, 22:10:57
du oller Dieb :-) kommt da nicht mehr das Fenster wo du anrufen kannst?
Das mit der Spannung raff ich irgendwie auch nicht..siehste ja an dem Aida Bildchen in dem anderen fred...kann natürlich am SLI liegen der Unterschied...müßte mal einer vergleichen..

boxleitnerb
2012-02-02, 22:22:43
Ein Tip aus dem CB-Forum hat mir geholfen, jetzt ist es aktiviert :)

Spannungsabfall am Kabel, war wohl zu lang mit der Verlängerung. An dem Temperaturunterschied hat sich aber nichts geändert. Vielleicht ist die eine WLP schlecht geworden oder der Kühler ist doch etwas locker geworden. Aber davon hab ich beim Überprüfen wie gesagt nichts gemerkt. Ich hab auch keine Lust, die Karten wieder auszubauen und den Kühler zu wechseln. Dann mit Kepler :)

Gast
2012-02-02, 22:27:40
Kepler....ich lach mich kaputt...das dauert noch nen viertel jahr.....ich dachte du hast die Kühler abgehabt....meine Herren bist du ne faule Socke :-) das hab ich heute mittag bei beiden Karten in ner 1/2 Stunde erledigt gehabt....wurde allerdings auch Zeit..aber zum Glück hat MSI wenigsten nicht die WC Pads verbastelt...gibt wohl doch noch denkende "Umbauer".

boxleitnerb
2012-02-02, 22:41:26
Ne ich hab die Kühler nur aufgemacht (die sind halb abgedeckt über den Spawas mit so einer Metallplatte) und nach Verunreinigungen geschaut. Abmachen, weißt du was das für ne Arbeit ist? Hab auch nicht mehr von der guten WLP und als Perfektionist hätte ich die alte abgemacht und neue drauf - ne danke :D

Muss aber sagen, EK ist qualitativ net so toll. Das Plexi schließt nicht überall am Rand dicht mit dem Boden ab, da kann man ein Papier zwischenschieben. Ist aber dicht.

Gast
2012-02-02, 22:48:32
12 Grad Unterschied.... Perfektionist..ich komm dir gleich rüber....da würd ich bekloppt werden, mich nerven schon die 2 Grad.

Melbourne, FL
2012-02-03, 13:44:56
Erstmal Glueckwunsch an den Threadersteller, dass er sein Problem lokalisiert hat. Ich haenge mich einfach mal mit einer aehnlichen Frage dran: Ich hab vor ein paar Tagen meine Grafikkarte aus- und wieder eingebaut, damit ich ein Kabel fuer eine Festplatte anschliessen konnte. Seitdem gibt es Bluescreens sobald ich die Grafikkarte belaste. Wenn ich die CPU z.B. mit Prime95 belaste ist alles ok. Wenn ich die Grafikkarte so weit wie mit dem Nvidia Inspector moeglich runtertakte, laeuft sie auch ohne Probleme.

Jetzt habe ich auf gut Glueck bei Amazon einfach mal eine andere GTX 570 bestellt aber mit der tritt dasselbe Problem auf. Die Grafikkarte scheint also nicht das Problem zu sein und die neue gekaufte schicke ich jetzt per 14taegigen Rueckgaberecht zurueck. Bleiben nach meiner Ansicht eigentlich nur Motherboard oder Netzteil als Fehlerquelle.

Mein Problem ist jetzt dass ich beides nicht einfach so rumliegen hab, um es mal auszutauschen. Ich kann doch jetzt nicht permanent Hardware bestellen und zurueckschicken bis ich endlich mal die Komponente gefunden habe, die das Problem verursacht. Ich finde das auch dem entsprechenden Laden gegenueber unfair. Andererseits weiss ich nicht, wie ich es sonst ausprobieren soll. Ich hab in Leipzig (Wohnort) schon intensiv gesucht aber es gibt einfach keinen Laden, der PCs repariert bzw. eine Art Werkstatt zum selberbasteln bietet. Ich wuerde ja gerne dafuer bezahlen. Einen Laden hatte ich frueher mal gefunden aber die haben mir ueberhaupt nicht helfen koennen weil die nur Hardware von Anno dazumal da hatten.

Was koennte ich denn noch machen?

Alexander

boxleitnerb
2012-02-03, 14:05:53
Spannungen alle ok?
Sitzen alle Stecker richtig fest?
Sitzt die Karte richtig im Slot, ist sie eingerastet?
Kannst du die Karte(n) in einem anderen Slot testen?
Kannst du ein anderes PCIe-Kabel testen?

Gibts in Leipzig keinen Arlt/K&M oder sowas. Da kannst den Rechner sicher vorbeibringen und die testen das, vielleicht sogar auf Kulanz, wenn sie grad Zeit haben.

Ronin2k
2012-02-03, 14:12:18
K&M u.a. gibt es in Leipzig :)

Melbourne, FL
2012-02-03, 14:22:54
Spannungen alle ok?

Hab ich noch nicht gecheckt. Mit welchem Programm geht das denn am besten? Oder reicht es, im BIOS zu gucken?

Sitzen alle Stecker richtig fest?

Ja.

Sitzt die Karte richtig im Slot, ist sie eingerastet?

Ja.

Kannst du die Karte(n) in einem anderen Slot testen?

Hab ich noch nicht versucht, weil ich dafuer komplett umbauen muesste aber das werde ich am Wochende mal machen.

Kannst du ein anderes PCIe-Kabel testen?

Du meinst die extra Stromversorgungskabel fuer die Grafikkarte? Die gehen bei meinem Netzteil direkt ab und koennen auch sehr viel Leistung liefern...das sollte also kein Problem sein. Kann es ja mal mit den Adaptern probieren.

Gibts in Leipzig keinen Arlt/K&M oder sowas. Da kannst den Rechner sicher vorbeibringen und die testen das, vielleicht sogar auf Kulanz, wenn sie grad Zeit haben.

Einen K&M gibt es aber ich wusste nicht, dass die sowas machen. Wenn ich es nicht bald so hinkriege werde ich bei denen mal anrufen. Das ist eine guter Tipp...vielen Dank.

Alexander

boxleitnerb
2012-02-03, 14:29:34
Im Bios sollte reichen, da hab ich es auch bemerkt.

Ja die extra Kabel. Es kann ja auch sein, dass das Kabel an sich einen weg hat. Aderbruch, Wackelkontakt am Stecker oder sowas.

Also ich bin ziemlich sicher, dass K&M einen Reparaturservice hat. Da stehen im Laden so Schilder wo draufsteht, was wieviel kostet. Für einmel schnell nachsehen verlangen die vielleicht nix.

Gast
2012-02-03, 19:31:12
Der Fehler tritt also erst auf, nachdem eine Festplatte ins System dazu gekommen ist. Da es vorher nicht auftrat wäre das naheliegendste, die Festplatte samt Kabeln wieder zu entfernen um auf die letzte funktionierende Konfiguration zurück zu kommen.

Melbourne, FL
2012-02-03, 23:30:54
Update: Also die Spannung im BIOS sind ok. Die Festplatte hab ich nie eingebaut...die hat noch so einen alten Stromanschluss und dafuer hab ich gerade kein Kabel da...hab ich aber erst zu spaet gemerkt. Die ganze Aktion mit dem Ausbau der Grafikkarte war also auch noch umsonst...

Alexander

Shaft
2012-02-04, 14:21:22
@boxleitnerb

Wie ist der Stand bei dir?

Melbourne, FL
2012-02-04, 15:01:45
Hab jetzt auch mal die Grafikkarte in einen anderen Slot gesteckt aber das Problem besteht weiterhin. Klingt so insgesamt jetzt doch fast nach dem Netzteil. Wieviel Watt (ein Qualitaetsnetzteil vorausgesetzt) braucht man denn etwa fuer einen i5-750 (@3,6 GHZ), 12GB RAM, eine GTX570 (@830/1660/2200), 4 Festplatten (davon 1xSSD), 2 optische Laufwerke und ein bisschen anderen Kleinkram? Aktuell hab ich ein 480W BeQuiet...und da auch nicht das billigste.

Alexander

boxleitnerb
2012-02-04, 15:19:53
@boxleitnerb

Wie ist der Stand bei dir?

Bisher kein einziger Black-, Blue oder sonstiger Screen :)

Shaft
2012-02-04, 16:13:06
Bisher kein einziger Black-, Blue oder sonstiger Screen :)

Mit den 280 Treiber oder passender Kabelverlängerung?

Bin wieder zum 280, der 295.51 macht immer noch wie gehabt Probleme.

Vielleicht werde ich doch mal höhere Spannung testen, soll im Einzelfall geholfen haben.

boxleitnerb
2012-02-04, 16:34:59
Mit 290.36 ohne die Verlängerung. Die probier ich später nochmal aus.

Shaft
2012-02-04, 19:30:04
Wird dann wohl doch der Treiber gewesen sein..

Zergra
2012-02-04, 19:52:11
Naja der Treiber war ja auch ne Beta Version, was mich wundert ist nur das sich das beim wechsel nicht sofort geändert hat, also wieder von 295 auf 290, oder der hatte noch die Reste drinne die erst bei der installation von 285 wieder verschwunden sind, mhhhhhhh

boxleitnerb
2012-02-04, 19:53:09
Glaub ich weniger, wieso sollte der die Spannung der 12V-Leitung senken? Das war zu 99% die Verlängerung.
Ach ja, jetzt hab ich schon im idle 5 Grad Unterschied zwischen den GPUs. Ich glaub, da ist einfach einer der Tempsensoren hin.

boxleitnerb
2012-02-21, 22:42:32
Update:
Problem besteht weiterhin (auch ohne Verlängerungen). Beide 580er raus, GT520 rein - immer noch Reboot. Bin ja erleichtert, weil die Karten sind es vermutlich schonmal nicht.

Morgen kommt das neue Netzteil, mal sehen ob es daran liegt. Könnte es das Mainboard sein? Weil gelegentlich wenn die Kiste neustartet hab ich kein Signal. Das ist jetzt mehrmals mit den 580ern sowie mit der neuen GT520 passiert. Wie genau ich dann ein Bild wieder kriege, weiß ich nicht. Nach Schalter aus/an und mehrmaligem Neustarten gehts dann irgendwann wieder.

Shaft
2012-02-21, 23:17:45
Wie siehen bei dir die Energieoptionen aus?

Ich verweise mal auf Hübies Beitrag.

Stelle in den Energieoptionen auch ASPM aus.

http://www.abload.de/img/aspmcbqca.png (http://www.abload.de/image.php?img=aspmcbqca.png)

Es kommt bei einigen Boards zu Inkompatiblität da es verschiedene Modi gibt.
Viel Erfolg!

LG Hübie
ps: Ich kauf se dir gern ab wenn du die doch nicht willst ;)


Seit ich es Gestern deaktivierte habe, keine reboots oder BS mehr (295.51).

Werde mir das noch ein Paar Tage ansehen und nochmal Energieeinsparung zum test aktivieren.

Normal habe ich sämtliche Energiesparmodi deaktiviert, die Option für PCIe hatte ich übersehen.

boxleitnerb
2012-02-21, 23:21:13
Danke für den Hinweis. Habs jetzt auch ausgeschaltet. Bin gespannt.
Aber so ganz dran glauben mag ich nicht, denn ich habe jetzt den 290.53 drauf (schon seit November) und das lief also mindestens 2 Monate problemlos.

exzentrik
2012-02-22, 00:37:09
Diese Komplettabstürze sind verschärfte TDRs. Traten bei mir mit dem 295.51 Beta auch auf. Mit vorigen Treibern (280+) gibt's stattdessen halt "nur" die klassischen Anzeigerücksetzungen. Hoffe mal, dass der heutige WHQL diese nervige Angewohnheit nicht mehr hat. Andernfalls werde ich den Tipp mit den Energiespareinstellungen auch mal probieren.

Mein System: Q9550 E0 @ 3,4 GHz, 4 GB RAM, Win 7 x64, Palit GeForce GTX 460 Sonic Platinum (werksübertaktet), Thermaltake Toughpower 600W (ist im Dezember 5 Jahre alt geworden)

Gut möglich, dass die werksübertaktete Palit im Zusammenhang mit dem alten Netzteil auf das veränderte Taktmanagement der neueren GeForce-Treiber allergisch reagiert.

boxleitnerb
2012-02-23, 13:47:27
Sodele, das Netzteil ist da. Ich bau es im Lauf des Tages ein.

Lustigerweise gab es seit den beiden Reboots mit der GT520 vorgestern keine Probleme mehr. Könnte ein lockerer ATX-Stecker das Problem sein? Oder eine kalte Lötstelle oder sowas? Die Stecker sind alle fest, aber man weiß ja nie, ob da nicht doch was kaputt ist. Wenn es blöd läuft, ist der Stecker am Mainboard die Ursache. Aber sehen wir erstmal, wie sich das Enermax macht.

yardi
2012-02-26, 11:08:41
Ich glaue ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings (bisher) nur in BF3.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=522128

Habe schlussendlich herausgefunden das ich mit z.B. dem 290.53 stundenlang mit höchstmöglicher Übertaktung BF3 zocken kann, mit dem 295.51 und Taktraten auf Default und zweiter 560Ti raus nur ein paar Minuten.
Mit dem 295.73 WHQL kam nach ein paar Sekunden bereits der Reboot.

Auch ich habe ein älteres Netzteil im Einsatz.

Wäre sehr interessant zu hören ob boxleitnerb das Problem mit einem neuen Netzteil in den Griff bekommen hat.

boxleitnerb
2012-02-26, 11:35:15
Musste unerwartet übers WE wegfahren, komme erst heute Abend dazu, das Ding einzubauen. Dann stecke ich die 580er aber gleich wieder dazu, denn die waren es ja offenbar nicht (vllt. in Verbindung mit dem "alten" Netzteil, aber die Karten an sich sollten iO sein, denn ohne die hatte ich ja trotzdem 2x den Reboot).

Shaft
2012-02-27, 12:31:31
Wie siehen bei dir die Energieoptionen aus?

Ich verweise mal auf Hübies Beitrag.




Seit ich es Gestern deaktivierte habe, keine reboots oder BS mehr (295.51).

Werde mir das noch ein Paar Tage ansehen und nochmal Energieeinsparung zum test aktivieren.

Normal habe ich sämtliche Energiesparmodi deaktiviert, die Option für PCIe hatte ich übersehen.


Über das Wochenende habe ich die Energieeinsparung wieder auf mittel gesetzt, ging so weit Wunderbar, was ich allerdings seltsam finde.

Da mit dem Treiber die Performance in BF3 nicht so ganz stimmt, kommt jetzt der 295.73 drauf.

Shaft
2012-03-02, 12:10:58
Nochmal bissl Rückmeldung:

Seit gut zwei Wochen alles Prima, keine TDR oder sonstiges. Der 295.73 läuft auch wunderbar.

Endlich habe ich mein Frieden gefunden. :)


Wie sieht es bei dir aus boxleitnerb?

Neues Netzteil schon drinn?

boxleitnerb
2012-03-02, 12:28:35
Seit ich dieses PCIe-Gedöhns abgestellt hab in den Energieoptionen läuft es einwandfrei. Mich hat diese Woche eine ordentliche Grippe erwischt, da hatte ich noch nicht den Nerv, hier rumzubasteln. Ich zwing mich aber heute Abend dazu, die GT520 ist nicht grad die Schnellste :D

Shaft
2012-03-02, 22:10:29
Nuja, ist doch super.

Grippe ist weniger super.

yardi
2012-03-04, 13:10:45
Wie es aussieht konnte ich mein Problem durch Ändern der Energieeinstellung auch beheben. Habe jetzt auch mt dem 295.73 bisher keine Reboots in BF3 mehr.

aufkrawall
2012-03-04, 16:49:27
Was macht diese Einstellung eigentlich?
Habe 0 Watt Unterschied im Verbrauch, unabhängig davon, wie sie eingestellt ist.

aufkrawall
2012-03-05, 21:52:19
Das weiß wohl niemand so richtig...

yardi
2012-03-10, 13:00:18
Wie es aussieht konnte ich mein Problem durch Ändern der Energieeinstellung auch beheben. Habe jetzt auch mt dem 295.73 bisher keine Reboots in BF3 mehr.

Leider habe ich doch wieder Reboots mit dem 295.73. Bin wieder beim 290.36 mit dem ich nach wie vor keine Probleme habe.

Wie schauts denn beim TE mittlerweile aus?

boxleitnerb
2012-03-10, 15:14:11
Bei dem läuft es wieder bisher ohne Probleme, auch mit den 580ern wieder drin.

Dafür gibts grad ein neues Problem. Ich hab die Karten gewechselt ohne was am Treiber zu machen, dachte das System schafft das. Jetzt kriege ich SLI nicht mehr aktiviert, grmpf.

Dank an Blaire, liegt an Realtek NIC vs. Nvidia Treiber. Scheint ein Glücksspiel zu sein ob es Probleme macht oder nicht. Montag kommt ein Intel NIC rein, kein Bock auf Lotto bei jedem Treiberupdate.

yardi
2012-03-11, 12:23:18
Hmmm. Soll heissen es lag nicht am Netzteil sondern an einem Treiberkonflikt Realtek NIC vs. Nvidia Treiber?

Ich habe zwar einen Broadcom Chip auf meinem Asrock Z68 Extreme4 Gen3 verbaut, allerdings würde das erklären warum ich nur in Online Games die Reboots habe und z.B. in GTA4 das ich offline spiele und sämtlichen anderen Tests nicht.

boxleitnerb
2012-03-12, 12:03:46
Super...Blackscreen und Neustart.
Altes Netzteil raus, neues rein. Mal sehen ob es das war.

yardi
2012-03-12, 12:32:59
Bahnhof?

boxleitnerb
2012-03-12, 13:07:03
Ich hatte ja gedacht, das Problem wäre mit dem Deaktivieren der Stromsparfunktion behoben. Offenbar nicht, ich hatte vorhin wieder einen Reboot. Ich hab mir ein Enermax Platimax bestellt, das ist vorletzte Woche gekommen. Ich hab bislang noch gezögert es einzubauen und erst diverse andere Dinge probiert. Jetzt hab ich es eingebaut.

Die Spannungen, die AIDA angezeigt hat, lagen beim Corsair AX850 teilweise deutlich unter 12V, auch im Idle. Das Enermax sitzt jetzt bei 12,1V stabil. Ich hoffe, es war letztendlich wirklich "nur" das Netzteil.

yardi
2012-03-12, 13:21:03
Und das mit dem Onboard Lan war auch ne Sackgasse?

boxleitnerb
2012-03-12, 13:36:05
Jein, das weiß ich nicht mit 100% Sicherheit. Es heißt, das beißt sich nur mit SLI, aber ich hatte den Absturz auch als nur die GT520 drin war. Da wiederum war die 12V Spannung ok. Ehrlich gesagt steig ich nicht so recht durch. Ich baue den Intel-NIC ein, wenn er heute oder morgen kommt und lasse das Enermax laufen, hoffend, dass jetzt alles gut ist.

yardi
2012-03-12, 15:25:15
Habe jetzt seit 2 Tagen eine Intel PCIe Netzwerkkarte im Rechner und den Onboard Chip deaktiviert. Seit dem keine Reboots mehr. Werde aber noch 1-2 Tage testen um sicher zu sein.

Rogue
2012-03-12, 16:34:51
Ich hab auch die Gainward Phantom GTX580 3GB.
Hatte erst nen Treiberreset, dann mehrere, dann jede Menge, kombiniert mit Blackscreens.
Wie sich herausstellte wars nicht der Treiber sondern die Hardware.
Karte ausgetauscht -> alles läuft wieder.

Vermute fast Gainward hat sich bei dem Modell irgendwas verbastelt und ne neue Hardwarerevision erstellt ohne das publik zu machen.

boxleitnerb
2012-03-12, 17:10:30
Wie gesagt, ich hatte das Problem auch als die Phantoms auf dem Tisch hier lagen :)

Rogue
2012-03-12, 17:59:50
Bei mir lief die eingebaute Intel Grafik vom 2600K als die Karte in der Post war.
Damit gabs keinerlei Probleme.

aufkrawall
2012-03-12, 18:06:18
Bei mir lief die eingebaute Intel Grafik vom 2600K als die Karte in der Post war.
Damit gabs keinerlei Probleme.
Das verwundert nicht, denn die braucht immer gleich wenig/nichts Strom und keinen PCIE-Slot.

boxleitnerb
2012-03-25, 08:25:59
(Hoffentlich) finales Update:
Keine Probleme mehr seit das Enermax werkelt.

yardi
2012-03-25, 12:16:09
Bei mir keine Probleme mehr seit ich Onboard Lan gegen Intel NIC getauscht habe.

Shaft
2012-03-25, 21:33:07
Schon verrückt oder?

Da sieht man schön das das vieles als Ursache in Frage kommt.

Bei mir war es die Energiesparfunktion, läuft dennoch weiterhin Problemlos, als ich sie wieder aktiviert hatte, das seit gut ein paar Wochen.


Da ist die Frage, inwieweit TDR in Zusammenhang mit den 280er Treiber wirklich stehen?

Die gelbe Eule
2012-04-11, 21:40:27
Hatte ich mit GTX 260, GTX 285, GTX 295 und jetzt auch mit der 560ti 448 Core. Es ist also ein Treiberproblem, mit einer bestimmten Einstellung die das verursacht. Gerade die letzten 29X.XX. Ich beobachte das jetzt mal mit dem dem 301.10.

boxleitnerb
2012-04-11, 21:59:31
Hast du eine Realtek Netzwerkkarte drin?

Die gelbe Eule
2012-04-11, 22:44:02
Nutze die onboard. Das eine Realtek RTL8168/8111. Aber mit anderen Treibern hatte ich das nie, eine GTX 260 lief bei mir fast 3 Jahre ohne Probs.

boxleitnerb
2012-04-11, 22:48:59
Ich hatte das auch nie bis einen schönen Tages. Man hört da öfters von Problemen, ich würde das bei bestimmten Kombinationen nicht ganz ausschließen. Die Realtek hat z.B. ganz plötzlich verhindert, dass ich SLI aktivieren konnte. Realtek deaktiviert und SLI geht. Das hat sich reproduzierbar gebissen. Vorher lief das System ohne Mucks seit knapp einem Jahr.

Die gelbe Eule
2012-04-11, 23:01:06
Ich hab noch eine Realtek WLAN drin, die nehme ich mal raus. Aber mit dem 301.10 läufts bisher.

Gast
2012-04-17, 04:41:35
Vielleicht lag es daran das sich Graka und Onboardchip einen IRQ teilten : http://www.win7forum.de/board22-windows-7-howto-forum/board23-howto/117-irq-belegung-der-installierten-hardware-anzeigen-lassen/

IRQ-Sharing sollte mittlerweile eigentlich schon extrem ausgereift und zuverlässig funktionieren aber heutzutage bei der schnellen Entwicklung und immer weniger Testzeiträumen na wer weis...

boxleitnerb
2012-04-27, 19:25:46
Wäre zu schön gewesen...
...gerade eben wieder mit dem Enermax. Das erste Mal seit Wochen. Ich glaube, hier ist mit der Stromversorgung irgendwas nicht iO. Spannungsschwankungen oder so. Zum Glück ziehe ich bald um.

aufkrawall
2012-04-27, 21:01:27
Wenn du nach dem Umzug immer noch verfolgt bist, hat doch mit Sicherheit das Board einen weg.
Wie wärs mit so ner Power-Steckerleiste mit Netzfilter?

boxleitnerb
2012-04-27, 21:20:01
Also ich hab schon eine von Hama, ob die einen Netzfilter hat, weiß ich nicht mehr, ist schon länger her. Ich wohne hier jetzt schon seit 2003 und das ist erst seit diesem Jahr so. Naja, wenn es alle 2 Monate auftritt, hab ich kein Problem damit. Haswell kommt bestimmt ;)

boxleitnerb
2012-07-03, 07:27:33
Ein letztes Update. Seit Monaten keine Probleme mehr.
Ursache war ein nicht fest sitzender ATX-Stecker am Board. Schlechter Kontakt, zuviel Strom, Schutzschaltung vom Netzteil schaltet ab. Pins oxidiert, Plastik angeschmolzen (vom Enermax, also 2. Netzteil) :D

Ich hab beim Corsair nicht draufgeschaut, könnte da auch so gewesen sein. Da es mit dem Enermax und meinem ersten Board nicht besser wurde, schätze ich, der ATX-Stecker am Board war einfach mistig, zuviel Spiel. Man kann es nicht so gut sehen, aber ich glaube zu erkennen, dass die Kontakte am Board an den entsprechenden Stellen auch oxidiert sind. Dann hat es das Enermax mitgerissen mit dem Anschmelzen und deshalb ist auch die Kombi Enermax+MSI Board abgestürzt. Mit beidem neu, Corsair aus RMA und MSI läuft es. Zum Glück hab ich das MSI nicht lange mit dem Enermax betrieben, vielleicht ne gute Woche, sonst hätte das wohl auch was abbekommen.

Das war echt nervig, aber jetzt bin ich wenigstens wieder mal schlauer :)

kmf
2012-07-03, 08:17:10
HGw zum wieder funktionierendem Rechner. Der Teufel steckt oft im Detail. ;)