PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beeinflussen Bewertungen euren Spielekauf?


Schiggi
2012-02-02, 16:33:59
Habe dazu hier kein Thread gefunden, aber beeinflussen Wertungen aus den Gamesmags bzw. Onlineseiten euren Spielekauf erheblich? Wie sucht ihr euch eure Spiele im Allgemeinen raus?

Peppi41
2012-02-02, 16:36:34
Ja.

Ich kaufe entweder nach Erfahrung oder Empfehlung...

Käsetoast
2012-02-02, 16:39:16
Eine Beeinflussung sehe ich schon. Allerdings macht sich das eher dann bemerkbar wenn die Kaufentscheidung auf der Kippe steht. Das Hauptproblem ist sicherlich einen Tester zu finden der denselben Geschmack hat wie man selbst - das ist quasi unmöglich. Von daher nehme ich Tests zwar wahr, aber viel gebe ich da nicht drauf...

Ein aktuelles Negativbeispiel ist da wohl Duke Nukem Forever, wo ich mit vielen schlechten Bewertungen einfach nicht konform gehe, da mir das Spiel sehr gut gefallen hat und ich froh bin mir dann den Kauf nicht wegen irgendwelcher Tests verkniffen zu haben...

pubi
2012-02-02, 16:40:18
Es gibt ein paar Reviewer, die ziemlich auf meiner Wellenlänge liegen. Deren Reviews, dazu Gameplay-Videos und am Besten natürlich eine Demo geben dann den Ausschlag.

Was Magazine/Tester schreiben, mit denen ich nichts anfangen kann, ist mir logischerweise egal.

Nightspider
2012-02-02, 16:44:10
Logisch. Alles unter 80% wird komplett ignoriert. Ab 85% wird es interessant. Alles ab 92% muss ich wenigstens mal ausprobiert haben.

Wobei ich mittlerweile schon lange keine Spielemagazine mehr kaufe.

Ich informier mich hier im 3D-Center, welche Spiele gut sind. ;)

Zoroaster
2012-02-02, 16:47:09
Eine Beeinflussung sehe ich eher bei sehr gut bewerteten Spielen. Wenn 20 Spieletester sagen das Spiel sei supertoll und das Genre sagt mir auch zu dann kann man schon mal blind kaufen.

Ansonsten schaue ich eher "Lets Play" Videos an und wenn mich da was anspricht isses auch egal wenn das Spiel eine Durchschnittswertung von 40% oder sowas hat...

drexsack
2012-02-02, 16:50:38
Bei Spielen, die mich nicht sonderlich interessieren, oder die ich bisher nicht kenne ja. Bei bekannten Vorgängern oder wenn ich Previews, Trailer und Forendiskussionen mitverfolgt habe, eigentlich kaum.

edit: Bau doch noch eine Umfrage mit rein (y)

Iceman346
2012-02-02, 16:59:18
Bei Spielen, die mich nicht sonderlich interessieren, oder die ich bisher nicht kenne ja. Bei bekannten Vorgängern oder wenn ich Previews, Trailer und Forendiskussionen mitverfolgt habe, eigentlich kaum.

Ziemlich genau das.

Wenn unbekannte Spiele aus Genres die mich interessieren überraschend gute Wertungen abgreifen kann es vorkommen, dass ich da genauer hinschaue oder "blind" kaufe.

Grundsätzlich empfinde ich aber beispielsweise Testvideos ala Gametrailers als deutlich informativer als normale Textreviews. Zwar stimmt meine Meinung relativ häufig nicht mit den Redakteuren von Gametrailers überein, aber bewegte Bilder bringen das Spielgefühl deutlich besser rüber als das die meisten Texte tun.

futzi
2012-02-02, 19:02:19
in den meißten fällen teste ich sie erstmal selber...

looking glass
2012-02-02, 19:17:16
Kommt ehrlich gesagt auf den Preis des Spieles drauf an - ich habe schon so einige, ähm, B-Titel gekauft, ohne das mich die Wertung tangiert hat, allerdings ist die Preismauer von 10 € da bei mir ausschlaggebend, aber richtig ist, bei mir unbekannten Spielen ist die Wertung durchaus ein Faktor, bei Serien die ich kenne nicht.


Btw. habe ich schon richtig viel Spaß mit Titeln gehabt, die eher mittelmäßige Wertungen abgegriffen haben, manchmal verstehe ich die Bewertung dahingehend nicht, das geht aber auch anders herum, so manches 85+ Spiel ist bei mir gnadenlos durchgefallen (meist weil das gameplay so unterfordernd war).

Commander Keen
2012-02-02, 20:50:49
So langsam sollte es auch der Letzte begriffen haben, das die Wertungen der Printmedien in direkter Korrelation zum Budget des zu bewertenden Spiels stehen. Das heisst natürlich nicht, dass der AAA-Hypetitel deswegen schlecht sein muß, aber es heisst eben auch nicht zwingend, dass er so gut ist, wie es die Bewertung sugeriert.

Daher geht nichts über Demos (wenn vorhanden) oder unverfälschte Let's Play Videos. Die sind zudem oft sogar noch recht unterhaltsam und man bekommt einen wesentlich besseren Eindruck als durch Text und Minibildchen sowie diese pseudoobjektiven Bewertungsschemata.

mapel110
2012-02-02, 20:59:00
Meinung im 3DCenter zählt für mich als einziges Kriterium. Wenn ein Spiel hier nicht diskutiert wird, hab ich auch nichts verpasst. ^^

Schiggi
2012-02-03, 00:46:16
Ich muss zugeben, ich nehme die Wertungen schon als Maßstab, mir interessante und gute Spiele mal näher anzuschauen. Danach entscheidet der persönliche Geschmack.

Glaubt ihr denn, dass hohe Wertungen signifikant höhere Verkaufszahlen bereiten? Wie man in manchen Diskussionen sehen kann (Da streiten sich Leute um ein paar %-Punkte und behaupten deswegen, dass X-Game besser sei als Y-Game).

Würde gerne auch eine Umfrage starten, nur was sind denn die anderen Faktoren, die denn Kauf eines Videospiels beeinflussen? Ist z.B. Werbung (CoD, Battlefield) viel wichtiger als der eigentliche Inhalt oder die Wertung?

Drachentöter
2012-02-03, 01:45:40
Nein, es sei denn sie sind allgemein wirklich weit, weit unter Durschnitt.

Lightning
2012-02-03, 08:05:51
In gewisser Weise schon. Ich kaufe keineswegs direkt nach Wertungen und habe auch schon laut Wertung mittelmäßige Spiele gekauft. Aber wenn ein Spiel besondere Wertungen erhält, weckt es mein Interesse, mich genauer über das Spiel zu informieren.
Ebenso wichtig sind aber auch Usermeinungen und -berichte, beispielsweise hier aus dem Forum.

doublehead
2012-02-03, 10:17:19
Ja, wobei ich mich nicht auf eine einzige Bewertung beschränke. Aber wenn ein gewisser Trend zu erkennen ist, dann beeinflusst mich das definitiv.

Monger
2012-02-03, 11:57:48
Klar beeinflussen Wertungen meine Kaufentscheidung.

Bei Flatout 3 z.B. hätte ich beinahe blind zugegriffen - wenn ich nicht vorher einen Test gesehen hätte, der kein gutes Haar daran gelassen hat.

Andererseits werfe ich auf alle Spiele die durchgängig hohe Wertungen bekommen zumindest mal einen Blick. Und natürlich fällt eine Titelstory einem ins Auge.

Das heißt nicht, dass ich mir nicht auch andere Spiele anschaue - aber gemessen an der Gesamtmenge natürlich deutlich seltener. Hin und wieder greife ich auch mal Spiele blind heraus, viele bekomme ich durch Freunde empfohlen... aber eben nicht alle.

flagg@3D
2012-02-03, 12:04:30
Wertungen (Print, Online-Seiten, 3DC) beeinflussen mich schon sehr, wenn ich auf einen Titel aber warte dann versuche ich mir selber ein Bild zu machen.

raumich
2012-02-03, 14:06:50
Immer. Zumindest was den Initial-Kauf angeht. Es gibt aber auch Titel, mit denen ich schon viel Spaß hatte, obwohl sie schlechte Bewertungen bekamen. Diese habe ich nachträglich bei Freunden gesehen/gespielt

Eidolon
2012-02-03, 14:50:21
Meinung im 3DCenter zählt für mich als einziges Kriterium. Wenn ein Spiel hier nicht diskutiert wird, hab ich auch nichts verpasst. ^^

So ähnlich sehe ich es meistens auch. Und dann gibt es hier noch ein paar Leute, wenn diese ein Spiel für gut empfinden passt es meistens.