PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Hardware Geld verdienen?


Knuddelbearli
2012-02-02, 17:05:02
gibt es heute noch Möglichkeiten als normalo ( also keine rießen Startkapital, oder jeder menge technisches Know How in der Hinterhand ) möglich mit PC ( Gaming ) Hardware Geld zu verdienen? Die meisten Leute die es die letzten Jahre versucht haben sind entweder pleite gegangen ( Edelgrafikkarten ) oder machen es schon x Jahre nur nebenbei zu ihrem normalen Job ( Viele Private WaKü Hersteller und Casemodder usw )

Den begriff Hardware dehne ich in dem Fall es geht mir nicht nur um die Elektronik Komponenten sondern eben auch um Kühler, Wasserkühler, Modding, eventuell sogar Selbstbaugehäuse usw

Thunderhit
2012-02-02, 17:16:20
Weder Geld noch Know-How? Auf welcher Basis soll man denn so ein Geschäft aufbauen können?

Knuddelbearli
2012-02-02, 17:23:27
ich sagte großes, also keine 50.000€ aufwärts um sich mal eben eine eigene Firma aufzubauen mit einigen angestellten. Den sowas klappt sieht man ja an den kleineren Onlineshops. Oder das Knowhow einer eigenen Metallverarbeitungswerkstatt zum Gehäuse Bau. ( das ist so ziemlich das einzige sein das noch recht gut funktioniert )

Wurschtler
2012-02-02, 17:26:15
Nur zwei Worte: Vergiss es!

Knuddelbearli
2012-02-02, 17:29:11
na es geht mir eher nur um das wissen wollen wieso es nicht so wirklich klappt obwohl der Bedarf doch scheinbar da ist. Siehe eben Edelgrafikkarten, oder die dutzende die es nebenbei machen ( Wakü CNC Fräßer oder http://www.stempel-hauser.de/page.php?59 oder MOO von MDPC Sleeve ) aber keiner hauptberuflich.

sun-man
2012-02-02, 18:59:11
Das Problem des "kleinen" Mannes bleiben die Vollassis die das Rückgaberecht bis zum Messer ausnutzen.

Der von Dir verlinkte Shop braucht im Grunde nichts zurück zu nehmen da es "Spezial" oder Einzelanfertigungen sind.
Gemäß § 312 d Abs. 4 BGB besteht kein Widerrufsrecht bei Lieferung von Waren, die nach speziellen Wünschen des Kunden gefertigt wurden.

FeuerHoden
2012-02-02, 19:06:09
Jemand der intelligent, kreativ UND ein talentierter Geschäftsmann ist kann durchaus erfolgreich sein, der Geschäftsbereich ist dabei fast schon egal.

Commander Keen
2012-02-02, 20:15:18
Jemand der intelligent, kreativ UND ein talentierter Geschäftsmann ist kann durchaus erfolgreich sein, der Geschäftsbereich ist dabei fast schon egal.

So jemand würde aber nicht im 3dc nachfragen, wie man ein Geschäft aufbaut ;)

Grivel
2012-02-02, 20:18:29
gibt es heute noch Möglichkeiten als normalo ( also keine rießen Startkapital, oder jeder menge technisches Know How in der Hinterhand ) möglich mit PC ( Gaming ) Hardware Geld zu verdienen? Die meisten Leute die es die letzten Jahre versucht haben sind entweder pleite gegangen ( Edelgrafikkarten ) oder machen es schon x Jahre nur nebenbei zu ihrem normalen Job ( Viele Private WaKü Hersteller und Casemodder usw )

Den begriff Hardware dehne ich in dem Fall es geht mir nicht nur um die Elektronik Komponenten sondern eben auch um Kühler, Wasserkühler, Modding, eventuell sogar Selbstbaugehäuse usw

private Wakü Hersteller: Hohe Qualität, wenig Quanität.

richtiger Shop: Wenig Margen, Grosse Chargen. Oder du bietest was besonderes - nur was im Bereich PC Hardware und co.? Alles derselbe China Kram. (OK wenn du Supox fürhst, würde ich eines derer Boards kaufen :D )

mbee
2012-02-02, 20:20:38
ich sagte großes, also keine 50.000€ aufwärts um sich mal eben eine eigene Firma aufzubauen mit einigen angestellten.
Damit ziehst Du nicht mal ne Firma ohne Angestellte auf, nimm's * 10, dann kommt das halbwegs hin und "einige" Angestellt sind's dann auch nicht...;)

Commander Keen
2012-02-02, 20:22:40
Jemand der intelligent, kreativ UND ein talentierter Geschäftsmann ist kann durchaus erfolgreich sein, der Geschäftsbereich ist dabei fast schon egal.

So jemand würde aber nicht im 3dc nachfragen, wie man ein Geschäft aufbaut ;)



Das wichtigste hab ich ja glatt vergessen: Dieser jemand muß zudem extrem fleissig sein. Das ist eigentlich das Attribut Nr.1 für Selbstständige.

Cyphermaster
2012-02-02, 20:26:16
Ohne Alleinstellungsmerkmal bist du nur ein kleiner Fummler, der nicht mit den Preisen aus Online-Shops konkurrieren kann.
Du brauchst irgendeinen Grund, warum eine Zielgruppe (oder mehrere) speziell bei dir kaufen sollte. Und das ist entweder besonderer Service oder besonderes Know-How, und mit Beidem wirst du meiner Einschätzung und deiner Beschreibung nach nicht in einem Umfang dienen können, um deinen Lebensunterhalt davon zu bestreiten.

@Keen: Selbständig arbeiten = Selbst + Ständig arbeiten. ;)

Daher:
Nur zwei Worte: Vergiss es!

Commander Keen
2012-02-02, 20:40:23
Eine Möglichkeit gäbe es schon, wie man mit der "Computerei" Geld verdienen kann, auch ohne wahnsinnig großes know-how, sondern lediglich mit dem Wissen eines, nennen wir es mal, "versierten Anwenders":

Du musst deine Zielgruppe überdenken. Nerds sind die falsche Zielgruppe, die kennen sich selber aus und wissen sich meistens selber zu helfen und können eine Preissuchmaschine bedienen. Nein, die Zielgruppe müssen die DAU's sein, denen du bei den alltäglichen Problemen und Problemchen zur Hand gehst. Das hat dann zwar höchstens noch am Rande was mit Hardware zu tun, aber so ist die Chance ein bischen Geld damit zu verdienen noch am realistischsten.

Grivel
2012-02-02, 20:55:13
Eine Möglichkeit gäbe es schon, wie man mit der "Computerei" Geld verdienen kann, auch ohne wahnsinnig großes know-how, sondern lediglich mit dem Wissen eines, nennen wir es mal, "versierten Anwenders":

Du musst deine Zielgruppe überdenken. Nerds sind die falsche Zielgruppe, die kennen sich selber aus und wissen sich meistens selber zu helfen und können eine Preissuchmaschine bedienen. Nein, die Zielgruppe müssen die DAU's sein, denen du bei den alltäglichen Problemen und Problemchen zur Hand gehst. Das hat dann zwar höchstens noch am Rande was mit Hardware zu tun, aber so ist die Chance ein bischen Geld damit zu verdienen noch am realistischsten.

Gute Idee. der PC Doktor für Senioren oder ähnliches ist durchaus sinnvoll. Oder Kurse für DAUs, wo einige wichtige Grundlagen gelehrt werden.

Das sind gute Möglichkeiten.

orda
2012-02-02, 21:03:12
Verkaufe Dienstleistungen. Rund um Hardware. Suche dir deine Kunden aus.

Simon Moon
2012-02-02, 21:21:35
Gute Idee. der PC Doktor für Senioren oder ähnliches ist durchaus sinnvoll. Oder Kurse für DAUs, wo einige wichtige Grundlagen gelehrt werden.

Bin ich mir nicht sicher. Solche Kurse gibts schon zuhauf. Aber die Geizer sind nicht bereit auch noch etwas zu bezahlen, dass man ihnen hilft. Lieber wird da der Hersteller / Verkäufer o.ä. für die eigene Unkenntnis verantwortlich gemacht. Hat man das Windows eben so vermurkst, dass gar nichts mehr geht, wird der PC als Garantiefall zurückgebracht und dort dann wieder auf den Ausgangstand zurückgesetzt.

Mit Support liesse sich da u.U. noch etwas Geld machen. Aber auch da wirds schwierig. Man müsste den Leuten schon gewisse Vorteile schmackhaft machen. Etwa eine Wohneinrichtung so konfigurieren, dass sie per DLNA auf alles DAU Sicher zugreifen können. Doch auch hier plagt sich der Normalverbraucher lieber mit 10 Fernbedienungen rum, brennt DVDs auf seinem HDD Rekorder um sie dann auf dem PC zu sichern etc. pp. ganz einfach, weil er nicht bereit ist, etwas für die Installation zu bezahlen. Auch wenn er im Endeffekt mehr bezahlt, da ihn seine mangelnde Kenntnis zu unsinnigen Ausgaben bewegen...

Ich kann da leider ein Lied von singen. Seis nun der Spezi, der sich ne DSLR mit 28 - 300mm/4.5er Objektiv kauft, da er damit ja alle Brennweiten abgedeckt hat, statt ner günstigeren Systemkamera. Oder der Vollhonk der sich einen Powerline Adapter kauft um damit Internet für lau zu haben. Ganz zu schweigen von den Leuten, welche auf einen Core i7 bestehen, damit sie "im Internet surfen und Briefe schreiben" können. Geld ist schon da, aber das stecken die wenigstens in den Service, sondern verpulverns für ihre dümmlichen, fixen Ideen.

Der Sandmann
2012-02-02, 21:52:18
. Oder der Vollhonk der sich einen Powerline Adapter kauft um damit Internet für lau zu haben.

Also die Argumentation von dem Typ hätte ich gerne gehört :)

Simon Moon
2012-02-02, 22:25:41
Also die Argumentation von dem Typ hätte ich gerne gehört :)


Argumentation? Die brauchen keine "Argumentation"... es ist ein freies Land, man kann kaufen was man will. Und als ich ihm erklärte, dass das nicht so gehe, hat er gesagt, ich hätte keine Ahnung, "ein Fachmann" hätte ihm das so erklärt. Lustig war dann vorallem, als er sich am nächsten Tag fluchend gemeldet hat und darauf beharrte, dass der Adapter defekt sei. Hat wieder "ein Fachmann" gesagt, dass es defekt sei... hab ihm dann erklärt, dass er es gerne in die Reperatur geben könne, dann aber für die evtl. entstandenen Aufwände aufkommen muss, sollte es widererwarten (bzw. erwartungsgemäss) nicht defekt sein. Seit damals hab ich nie mehr was von dem Typen gehört. Ärgerlich ist wohl bloss, dass die negativ-propaganda die der Vollhonk macht uns im Endeffekt durchaus den ein oder anderen Kunden vermiesen könnte.

Solche Typen sind leider gang und gäbe... Da funktioniert etwas nicht, wie sie wollen und "man soll es gefälligst zum laufen bringen". Ist ja alles kein Problem, erwähnt man dann aber, dass das auch Geld koste, drohen sie mit dem Konsumentenschutz und das ginge doch nicht blabla... das Einzige was diese Typen können, sind Preise zu vergleichen und nehmen immer nur genau den Billigsten, erwarten aber ein rundum sorglos Paket. Ich bezweifel daher, dass es ein grosses Potential hat, sich als einzelner selbstständig zu machen. Das funktioniert wenn man einen grossen Discounter als Partner hat, der einem die Kunden welche auch noch bereit sind für Service ein Entgeld zu bezahlen. Doch ohne einen solchen Auftragsbeschaffer steht man im Regen. Als Retailer ist man zwangsweise zu teuer und als Supporter hat man zu wenig Bekanntheit. Darum sind auch alle kleinen PC Geschäfte verschwunden.

looking glass
2012-02-02, 22:47:29
Mhh, ich bin über das Angebot bei Fahrrädern gestolpert, da gibt es in Italien (ist aber ein Deutscher) und in der Schweiz zumindest zwei die bieten an unter ihrer Anleitung kann der Interessierte sich seinen eigenen Rahmen zusammen brutzeln - wäre das nicht für eine gewisse Clientel interessant, also ich baue mir meinen Tower selbst? Oder meine eigenen Kühlkörper selbst fräsen, löten etc.? Das gleiche könnte man z.B. für Boxen anbieten. Wen man einen 3D Drucker hätte, könnte man sogar daran gehen so Sachen wie, ich baue mir meine Actionlieblingsspielfigur selbst anzubieten...

Simon Moon
2012-02-02, 23:00:51
Mhh, ich bin über das Angebot bei Fahrrädern gestolpert, da gibt es in Italien (ist aber ein Deutscher) und in der Schweiz zumindest zwei die bieten an unter ihrer Anleitung kann der Interessierte sich seinen eigenen Rahmen zusammen brutzeln - wäre das nicht für eine gewisse Clientel interessant, also ich baue mir meinen Tower selbst? Oder meine eigenen Kühlkörper selbst fräsen, löten etc.?

Ja, nur sauteuer. Für einen Tower müsste ich da locker 500CHF rechnen, wenn ich "nur" zehn Stunden Arbeit daran hätte. Und das hat man wohl, wenn es auch etwas Besonderes sein soll - ansonsten gibt es Tower in jeder beliebigen Variation. Und für das Geld kann ich auch locker einem bequemen Angestellten Job nachgehen. Da hab ich ein sicheres Einkommen und weniger Stress.

Philipus II
2012-02-02, 23:09:27
Besonders toll sind die, die erwarten, dass man ihnen fürn Fünfer ein Windows installiert, für das sie keine Lizenz haben und dann meckern, wenn irrgendwann eine WGA Meldung kommt.
Ich persönlich rate stark ab, in diese Richtung zu gehen, wenn man nicht wirklich eine gute Idee hat.

Simon Moon
2012-02-02, 23:36:01
Ich persönlich rate stark ab, in diese Richtung zu gehen, wenn man nicht wirklich eine gute Idee hat.

Ich überleg immer noch, wie man die reichen Klientel erreichen könnte. Aber das verlangt dann wieder extrem Startkapital um Inserate in den einschlägigen Magazinen aufzuschalten und die anfängliche Durststrecke zu überbrücken. Aber wenn man erstmal die an der Angel hat... wenn ich sehe, was man bei Marken-Audio-Equipement für Aufschläge verrechnen kann... und wenn man das dann auch nochmal installiert... hui... da kommen locker 15'000 - 20'000€ für eine Home Cinema System zusammen, für das man im Einkauf vielleicht 5'000 - 7'000€ zahlt und dann in vielleicht einer Woche installiert. Hatte auch schon son solche Typen, die nur lachen, wenn man auch nur ein Wort vom Preis verliert. Es muss da schlicht "das Beste" sein (auch wenns im Endeffekt nur nach 2000€ Equipement tönt). Leider sind die sehr selten bzw. ohne Kontakt kommt man kaum mit denen in Kontakt ;)

ALTAY
2012-02-02, 23:48:31
Geld verdienen ja - Mach einfach ne kleine Schrauberkutsche mit geringen Fixkosten auf und fertig. :)

Knuddelbearli
2012-02-03, 05:12:34
na wie gesagt mir ging es da weniger um Eröffnung von sowas ( da bin ich leider wirklich der falsche ich arbeite um zu leben nicht umgekehrt ^^ ) sondern eher darum wieso es eben keine gibt die es Vollzeit machen bzw besonders bei Edelgrafikkarten das die pleite gingen. Vor allem sowas wie Edelgrafikkarten könnte sich ja auch darauf berufen das alles Einzelanfertigungen sind. Jede Grafikkarte bekommt einfach ihre eigene Spannung die 0,05 über dem liegt was in allen Test stabil war und fertig, Zack kein Rückgaberecht bzw nur auf Kulanz.

Oder denke ich da zu einfach?

Spasstiger
2012-02-03, 07:39:14
Vor allem sowas wie Edelgrafikkarten könnte sich ja auch darauf berufen das alles Einzelanfertigungen sind. Jede Grafikkarte bekommt einfach ihre eigene Spannung die 0,05 über dem liegt was in allen Test stabil war und fertig, Zack kein Rückgaberecht bzw nur auf Kulanz.

Oder denke ich da zu einfach?
Wenn du die Karten mit erhöhter Spannung serienweise verkaufst und die auch so im Shop feilbietest, sind das keine Einzelanfertigungen mehr. Als ich mal in einem Hardwareladen gejobbt habe, haben wir individuelle Komplettsysteme vom freiwilligen Rückgaberecht ausgenommen. Der Kunde musste dazu ein Angebot über das System unterschreiben, womit er sich zum Kauf verpflichtete, bevor der Rechner zusammengebaut wurde.

Cyphermaster
2012-02-03, 09:48:22
Premiumkunden verlangen nicht nur Premium Service (als nix mit "keine Gewährleistung", sondern eher 24/7-Notfallbereitschaft!), sie sind auch sehr rar gesät. Einfach nur als Rechenbeispiel: du verdienst NETTO an einer verkauften Edelgrafikkarte 100 Euro. Du willst mindestens 1000 Euro pro Monat verdienen, damit du wenigstens was zu fressen, Krankenversicherung und ein Zimmer hast. Das bedeutet, du mußt MINIMUM 120 Edelgrafikkarten jedes Jahr verscherbeln, um nicht unter der Brücke zu landen.

Und nun halt mal dagegen, wie viele Leute überhaupt in der Highend-Klasse kaufen, und wie viele davon dann wiederum auch eine Edelgrafikkarte aus Sonderfertigung kaufen könnten/würden. Da braucht man kein ökonomisches Genie sein, denke ich.

sun-man
2012-02-03, 10:00:13
Moin,

Ich überleg immer noch, wie man die reichen Klientel erreichen könnte. Aber das verlangt dann wieder extrem Startkapital um Inserate in den einschlägigen Magazinen aufzuschalten und die anfängliche Durststrecke zu überbrücken.
ich glaube nicht das Inserate Dir das wirklich helfen. Was Du brauchst sind Kunden und die bekommst Du meist auch nur wenn Du z.B. mal in so nem Installationsladen gearbeitet hast. Millionär A ist mit Dir und Deinem Aufbau so zufrieden das er auch anrufen würde wenn er ein Problem hat. Den hättest Du also evtl sicher - der wird Dich aber nicht wegen einer Anzeige in einer Audiozeitung anrufen da er Dich nicht kennt.

Zudem bräuchte man sicherlich die passenden Verbindungen um so hochwertige Hardware erstmal zu nem vernünftigem Preis zu bekommen - und rechnet ein das die Kunden auch mal in der Nacht anrufen weil die "Volumetaste nicht geht.

Im Grunde dasselbe was wir in der IT haben, nur mit längeren Laufzeiten. Wer 200.000 in seine Anlage gesteckt hat wird in aller Regel in den nächsten Jahren keinen Auftrag haben- und die die es haben reichen nicht zum überleben.

Sam
2012-02-03, 10:12:50
Wenn du die Karten mit erhöhter Spannung serienweise verkaufst und die auch so im Shop feilbietest, sind das keine Einzelanfertigungen mehr. Als ich mal in einem Hardwareladen gejobbt habe, haben wir individuelle Komplettsysteme vom freiwilligen Rückgaberecht ausgenommen. Der Kunde musste dazu ein Angebot über das System unterschreiben, womit er sich zum Kauf verpflichtete, bevor der Rechner zusammengebaut wurde.
Auch individuelle Kompettsysteme sind vom Widerruf nicht ausgeschlossen. Die unterschiedlichen Urteile in der Vergangenheit haben dies auch bestätigt. Der Level liegt diesbezüglich sehr hoch...die meisten haben dies doch nur benutzt um den Widerruf auszuschließen ;-)
Das funktioniert inzwischen nicht mehr.
@ Knuddelbearli
Wenn es so leicht wäre...würde sich doch jeder Selbstständig machen.
Das ist ja auch ganz gut so.
Ohne Alleinstellungsmerkmal, ordentlich Kapital und gute Einkaufspreise (die wirst Du in diesem Bereich nicht mehr bekommen) hast Du keine Chancen auf diesem Markt. Es hat schon einen Grund warum das nur im Nebenerwerb läuft. Meistens rechnet sich das nicht mal...

Die Hoffnung stirbt zuletzt..

Spasstiger
2012-02-03, 10:24:32
Auch individuelle Kompettsysteme sind vom Widerruf nicht ausgeschlossen.
Ein freiwilliges Rückgaberecht kann der Händler gestalten wie er möchte. Ein Widerrufsrecht gibts nur im Fernabsatzgeschäft.
Ein nicht abgeholter und bezahlter individueller Komplett-PC beschert dem Händler auf jeden Fall einen großen Schaden. Die Umverpackungen der einzelnen Komponenten werden in der Regel entsorgt, wenn der Kunde sie nicht ausdrücklich wünscht. Nur den Mainboard-Karton haben wir bei Komplett-PCs mitgegeben und dort das ganze Zubehör (Hardware/Software/Handbücher) reingepackt, was den Einzelkomponenten beilag. *) Und natürlich hat die Hardware durch den Einbau bereits Gebrauchsspuren. So kann man die nicht wieder als Einzelkomponenten zurücklagern. Wir hatte ab und zu solche angefertigen, aber nicht bezahlten Individual-PCs als Einzelstücke im Ladengeschäft stehen. Dafür galten dann natürlich die normalen Konditionen.

*) /EDIT: Auch den Gehäuse-Karton haben wir mitgegeben, darin wurde der fertige PC schließlich verpackt.

Sam
2012-02-03, 10:30:55
Hallo Spasstiger,

ja das ist richtig. Ich bezog mich auch auf Shops..etc.
Beim Rückgaberecht kannst Du doch aber auch nicht einfach die Rücknahme ausschließen.

Spasstiger
2012-02-03, 10:35:04
Beim Rückgaberecht kannst Du doch aber auch nicht einfach die Rücknahme ausschließen.
Wenn der Kunde nach Aufklärung unterschreibt, dass Rücknahme ausgeschlossen ist, ist das rechtsgültig.

Colin MacLaren
2012-02-03, 10:37:41
Ich sehe es hier im Ort: Man kann als einfacher Hardwarehändler durchaus gutes Geld verdienen. Einige kleinere Städte (so 100.000-300.000 EW) haben nicht schon überall eine Alteco/K&M/Cyberport/whatever Filiale. Ist man preislich auch nur halbwegs konkurrenzfähig (also 10% über Geizhalspreis), laufen die immer recht gut. Da stehen die Leute immer an, zu jeder Tageszeit. Allerdings sind die Gewinnspannen pro verkauftem Teil minimal (5 EUR für eine CPU u.ä.), aber die Masse macht's dann.

Dazu brauchst Du allerdings ein leistungsfähgies Shopsystem, musst den richtigen Ort finden, wo noch Bedarf besteht, einne Laden einrichten usw.

Sam
2012-02-03, 10:39:41
Aufklärung und Belehrung im Ladengeschäft vor Ort und dann Unterschrift?
Verstehe ich das richtig?

Grüße
Sam

Spasstiger
2012-02-03, 10:42:58
Aufklärung und Belehrung im Ladengeschäft vor Ort und dann Unterschrift?
Verstehe ich das richtig?

Grüße
Sam
Genau. Man hat dem Kunden erklärt, dass der Auftrag erst nach Unterschrift ausgeführt wird und er sich mit der Unterschrift zum Kauf verpflichtet, die sonst übliche Rücknahme ausgeschlossen ist. Das stand auch so auf dem Auftrag.

Sam
2012-02-03, 10:48:47
Der richtige Weg...sonst kommen die Kollegen und wollen das Gerät zurückbringen, weil man die CPU nicht so stark übertakten kann .....

Knuddelbearli
2012-02-03, 11:38:49
ist halt ein enormer Aufwand der auch bezahlt werden will ( ok immer noch günstiger als wenn 20% der Ware zurückkommt ) und schreckt wohl viel Kunden ab da auf den ersten blick unseriös.

Sam
2012-02-03, 11:49:05
ist halt ein enormer Aufwand der auch bezahlt werden will ( ok immer noch günstiger als wenn 20% der Ware zurückkommt ) und schreckt wohl viel Kunden ab da auf den ersten blick unseriös.
Findest Du? Die Beratung erfolg ja sowieso. Insofern entstehen da keine großen Mehrkosten, außer den paar Minuten für die Belehrung etc.
Auf den einen oder anderen Kunden kann man auch gerne verzichten...

Vermutlich haben die Schrauber auch nicht unbedingt viel Geld und haben einfach angefangen. Somit startet das halt im Nebenerwerb, in der Hoffnung es wird mal mehr.
Hat ja nicht jeder gleich 50000 EUR zur freien Verfügung rumliegen..

Spasstiger
2012-02-03, 11:49:19
Was ist daran unseriös, wenn man freiwillige Leistungen an Bedingungen koppelt und sich als Händler rechtlich absichert? Machen die Großen wie Media Markt doch auch.

Knuddelbearli
2012-02-03, 12:18:08
bei einem richtigen Geschäft ist das nicht unseriös aber vor allem am anfang wo einen noch niemand kennt doch.

Sam
2012-02-03, 12:28:49
bei einem richtigen Geschäft ist das nicht unseriös aber vor allem am anfang wo einen noch niemand kennt doch.
Was ist für Dich ein richtiges Geschäft?
Niemand kennt? Machst Du ein Geschäft auf und bist so bekannt wie Geiz ist Geil? Insofern kann ich das schon verstehen.

Grivel
2012-02-03, 14:37:13
Mhh, ich bin über das Angebot bei Fahrrädern gestolpert, da gibt es in Italien (ist aber ein Deutscher) und in der Schweiz zumindest zwei die bieten an unter ihrer Anleitung kann der Interessierte sich seinen eigenen Rahmen zusammen brutzeln - wäre das nicht für eine gewisse Clientel interessant, also ich baue mir meinen Tower selbst? Oder meine eigenen Kühlkörper selbst fräsen, löten etc.? Das gleiche könnte man z.B. für Boxen anbieten. Wen man einen 3D Drucker hätte, könnte man sogar daran gehen so Sachen wie, ich baue mir meine Actionlieblingsspielfigur selbst anzubieten...

Äpfel und Birnen.

Ein Massrahmen (bspw, mein Nicolai) passt genau auf mich und der Vorteil ist, wenn du lange Touren über mehrere Tage oder 8 Stunden am Stück einen Marathon färhst, dass du weniger Ergonomie Probleme hast.
Rückschmerzen oder ideale Atmung.
Dazu sind viele Marathonisti ( meine Erfahrung) oftmals Menschen, die im Leben stehen, etwas erreicht haben und Geld haben. Das Wort Geld sagt hier schon alles.

Aber ein Tower? der sieht nur toll aus. Das würden sich wohl eher jugendliche kaufen. Mir ist es inzwischen bspw so egal wie mein Tower aussieht, die Luftzirkulation muss stimmen. vor 4 Jahren hatte ich noch nen schönen Bling Bling tower, weil ich das cool fand...

dreas
2012-02-03, 15:03:15
die durchschnittlichen margen liegen bei etwa 10 prozent. du müsstest also für 5000€ ertrag, wovon du grad einen kleinen laden mit einer person knapp finanzieren kannst, 50000€ hardwareumsatz pro monat machen. ich würds lassen.

Pirx
2012-02-03, 17:43:11
Als Pornostar vielleicht, aber mit PC-Komponenten:upara: wird es garantiert schwierig, kommt auch auf die Location an, ob sich z.B. ein Laden rentieren könnte - stelle ich mir sehr langwierig und riskant vor.

sei laut
2012-02-03, 18:16:25
Viele PC-Läden halten sich anfangs auch nur mit billigen Azubis (was vorallem den Azubis schadet) oder mit Studenten über Wssser.

Zudem sind die Ladenöffnungszeiten gerade zu Beginn ein Problem. Man muss abends bis 18.00 oder 19.00 aufhaben, sonst verpasst man die Berufstätigen, kann aber über Mittag den Laden nicht für 2-3 Stunden dicht macht, wo weniger los ist.
Und für den Nebenerwerb gehts dann eh nur auf Abruf und wenn der Hauptjob einem Flexibilität ermöglicht.

Knuddelbearli
2012-02-03, 18:52:28
na für nen richtigen PC shop sind Studenten ( wenn man sie gut auswählt ) eh so ziemlich die bestena rbeiter. die beschäftigen sich auch privat oft massiv damit sind aber trotdem recht günstig ( sehr günstig wenn man das dumping mitmacht dann hat man aber nicht so ne gute auswahl )

drexsack
2012-02-03, 19:03:52
Selbst Studenten sind doch viel zu teuer, du wirst dir höchstwahrscheinlich nicht mal selbst ein akzeptables Gehalt zahlen können.

looking glass
2012-02-03, 19:20:28
Äpfel und Birnen.

Ein Massrahmen (bspw, mein Nicolai) passt genau auf mich und der Vorteil ist, wenn du lange Touren über mehrere Tage oder 8 Stunden am Stück einen Marathon färhst, dass du weniger Ergonomie Probleme hast.
Rückschmerzen oder ideale Atmung.
Dazu sind viele Marathonisti ( meine Erfahrung) oftmals Menschen, die im Leben stehen, etwas erreicht haben und Geld haben. Das Wort Geld sagt hier schon alles.

Aber ein Tower? der sieht nur toll aus. Das würden sich wohl eher jugendliche kaufen. Mir ist es inzwischen bspw so egal wie mein Tower aussieht, die Luftzirkulation muss stimmen. vor 4 Jahren hatte ich noch nen schönen Bling Bling tower, weil ich das cool fand...

Wäre mir neu wen Nicolai dich deinen Rahmen selbst bruzeln lässt - darum ging es dabei, das Angebot ist recht rar (zu Recht würde ich meinen) und die Klientel wohl noch um ein vielfaches kleiner, als bei einem Maßrahmen.

Grivel
2012-02-03, 19:52:52
Wäre mir neu wen Nicolai dich deinen Rahmen selbst bruzeln lässt - darum ging es dabei, das Angebot ist recht rar (zu Recht würde ich meinen) und die Klientel wohl noch um ein vielfaches kleiner, als bei einem Maßrahmen.
achso, du meinst wirklich selber - das macht ja nicht mal in der Form Agesti:O