PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webspace mit PC syncronisieren (à la Cloudlösung)


NiCoSt
2012-02-02, 17:14:59
Hi,

ich habe ja seit einigen Tagen ein Netbook und möchte Dokumente bearbeiten (Kleinigkeiten wie Word, Exceldokumente etc...).

Nun will ich diese mit meinem PC syncron halten und als i-Tüpfelchen hätte ich gern soeine art Cloud-Lösung. Ich habe etwas Webspace bei Arcor und kann via ftp://name:kennwort@home.arcor.de einfach darauf zugreifen als wäre es ein normaler Windows-Ordner.

Nun müsste es doch eine Möglichkeit geben, dass, sobald ich mit PC oder Netbook online bin, die "Masterdatei" auf dem Webspace geupdatet wird und umgekehrt, der PC mit der älteren Version automatisch die neueste heruntergeladen bekommt.

Wie stelle ich das am besten an?

Danke,
NiCoSt

PatkIllA
2012-02-02, 17:17:56
Du könntest auch sowas wie Dropbox nehmen...

Rolsch
2012-02-02, 18:22:38
Oder was von Microsoft: http://www.windowslive.de/Mesh/

Gast
2012-02-02, 18:47:00
CuteFTP (http://www.globalscape.com/products/ftp_clients.aspx)kann das wie sicherlich viele FTP-Programme, auch Synchronisationstools wie PureSync (http://www.jumpingbytes.com/puresync/editionsuebersicht.html) sind dazu fähig. Bei Freeware wirst du wohl etwas suchen müssen. Allerdings halte ich den Vorschlag von PatkIllA mit Dropbox für die Lösung, über die du am wenigsten wirst nachdenken müssen, da sie sehr gut im Hintergrund funktioniert.

NiCoSt
2012-02-02, 19:03:40
vielen dank euch, damit komme ich erstmal weiter :)

drdope
2012-02-02, 19:45:19
Dropbox ist sehr komfortabel, allerdings in der Vergangenheit auch durch div. gravierende Sicherheitsmängel aufgefallen (einfach mal die Heise News durchsuchen).

Ich würde auf einen gemanagten Webspace bei einem renomierten Provider zurückgreifen, der WebDAV per SSH https erlaubt (optimaler weise mit eigens generierten Zertifikaten).