PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertex III und AHCI, probleme mit sehr langer Bootzeit


demklon
2012-02-02, 18:59:49
Hey Forum,

Ich habe einen sehr langsamen Systemstart.
Ich hatte vor 5 Jahren eine Vertex I, mit der kam mir das System wie geschmiert vor.
Das war echt klasse, wie performant das Systewm war.

ein Kumpel meinte, ich müsse da noch im Wimdows Einstellungen erledigen.


könnt ihr mir sagen welche ?

Gastantworterer
2012-02-03, 08:47:29
Guck mal hier:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040/

Allerdings müßte das Booten so oder so eigendlich fix gehen.

demklon
2012-02-03, 09:25:45
... geht es aber nicht.
erst das normalew Bios, und dann das AHCI Bios.

das geht nicht fix.
Allerdings muss man ja nicht so oft einen rechner komplett herunterfehren.





mfg

Gastantworterer
2012-02-03, 10:26:48
Ähem, du meinst mit langer Bootzeit nicht den eigendlichen Bootvorgang des BS sondern den POST, oder?!

Ferengie
2012-02-03, 10:29:51
Wenn Post Problem, sind dann noch IDE Geräte oder andere Platten dabei? Eine defekte Platte kann so was auslösen.

Zafi
2012-02-03, 11:52:26
1. Manchmal können bestimmte USB-Geräte den Rechner ausbremsen, evtl. hier mal überflüssige Geräte abstecken.

2. Bei POST Problemen sollte man die BIOS-Einstellungen prüfen. Evtl. tut er da zuviel, so dass man das ein oder andere vielleicht abschaltet (je mehr desto besser).

3. Wenn Windows zu lange braucht um zu booten, dann unbedingt auch hier entschlacken (msconfig und HiJackThis helfen da gerne weiter).

4. Natürlich auch mal aktuelle Treiber installieren. Vielleicht hat sich ein Treiber verabschiedet und bremst das System aus.

demklon
2012-02-04, 19:48:07
Hey Forum,

ich meine das komplette Booten, bevor das OS geladen wird.

keine defekte HD, die das bremsen könnte,
einfach das normale Bios braucht nen paar sekunden,
und dann das AHCI Bios.

das dauert schon ~10 seks, das OS geht dank Vertex 3 recht flott.



mfg

ngl
2012-02-05, 02:51:00
Das liegt aber nicht an der SSD, sondern an der AHCI initialisierung und ist vollkommen normal. Wenn du wirklich nicht warten kannst, dann zurück in den IDE Modus und es läuft wieder wie geschmiert.

demklon
2012-02-05, 19:17:58
:D klar, dann hab ich die ganzen Sata Features nicht ....

Zergra
2012-02-05, 21:12:24
jap, hab nen Kumpel bei dem das auch so ist, liegt einfach daran das das Mainboard zu alt ist, mit den neuen schaffst du es kaum noch in Bios/Uefi zu kommen :D weil er so schnell beim Win laden ist :O