PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit Einbau von Bulldozer extreme Frameeinbrüche


Colin MacLaren
2012-02-02, 20:28:38
Hallo,

ich habe vor kurzem meinen Athlon II X4 mit 3GHz gegen einen Bulldozer FX-6100 getauscht, das Mainboard ausgewechselt und den RAM von 4GB auf 8GB erweitert. Genaue Systemsepzifikationen in der Sig. Trotz Mainboardwechsel wurde Windows nicht neu installiert, es lief allerdings alles ohne Probleme.

Der neueste Beta-Catalyst ist drauf, ebenso das Sheduler-Update für den Bulldozer.

Wenn ich nun zocke, habe ich seht gute Framerates, ich spüre einen deutlichen Sprung, z.B. bei Crysis 2 oder Skyrim.

Allerdings treten permanent massive Framerateeinbrüche auf. Da habe ich in einer Szene 90 fps, plötzlich geht es runter auf 25. Pausiere ich das Spiel kurz oder spiele weiter, sind es ein paaar Sekunden später wieder 90fps.

Aber selbst auf "High" in 1360x768 1xAA/16xAF fällt Crasis permanent unter 30fps. In Skyrim das gleiche. Das kann eigentlich nicht sein.

Wo liegt der Fehler? Evt. doch Windows neu installieren?

Temps sind in Ordnung (max 55°C)

dildo4u
2012-02-02, 20:35:15
Vermutlich zu hohe Temp folge Drosselung,einfach mal ohne OC testen und dann langsam an die 4.3 rantasten testweise mal ohne Turbo.Was ich immer mache um das zu testen AMD Overdrive und Prime 95(Max Heat) und dann gucken ob bei hohen Temps der Multi/Takt einbricht.(Bei meinen X6 passiert die Drosselung auch bei angezeigten 55° vermute in den neuen AMDs sind die Sensoren Mist)
Obs an der Temp liegt kann man leicht testen einfach Fenster auf.(brrr *g*)

Gast
2012-02-02, 21:22:08
1. Windows neu installieren.
2. Prozessor ausbauen, Speicher ausbauen, Anschlüsse lösen, Mainboard ausbauen
3. Einbauanleitungen lesen, sorgfältig und richtig einbauen
4. Testen
5. Wiederkommen

Lowkey
2012-02-02, 21:40:06
Windows 7 läuft zwar, aber nicht zu 100%. Der Fehler tritt oft auf. Windows 7 muss einfach neu drauf. Natürlich kann man die Hardwareerkennung neu starten, aber Reste alter Einträge und Treiber bleiben im System.

x-force
2012-02-02, 22:41:03
beim 4100 übertakten ist mir aufgefallen, daß wirklich alle 4 kerne voll ausgelastet sein müssen, sonst springt der takt gerne mal... dürfte aber keine einbrüche in 300% regionen erklären.

der windows bulldozer patch wurde nicht ohne grund zurückgezogen. er ist erst halbfertig und bringt nicht wirklich was.

lass doch spaßeshalber einmal prime/superpi auf einem kern im hintergrund laufen.

mapel110
2012-02-03, 00:21:23
der windows bulldozer patch wurde nicht ohne grund zurückgezogen. er ist erst halbfertig und bringt nicht wirklich was.

Der ist mittlerweile offiziell raus.

Ich würde erstmal noch andere Spiele testen. Den CPU-Takt und GPU-Takt überwachen kann auch nicht schaden. Ansonsten ist wohl wirklich Windows irgendwie zerschossen.

anddill
2012-02-03, 00:35:13
Ich habvom PhenomII auf Bulldozer umgestöpselt und keine Probleme. Das Board hatte ich schon eine Weile vorher gewechselt, auch völlig problemlos.
Ich halte es seit Vista nicht mehr für unbedingt notwendig, Windows bei einem Boardwechsel neu zu installieren. Was natürlich Sonderfälle nicht vollständig ausschließt.

V2.0
2012-02-03, 07:05:06
Temps überwachen.

=Floi=
2012-02-03, 07:09:16
die kiste ist viel zu hoch übertaktet! wenn die cpu dann noch fehler bringt kommt sie mit der fehlerkorrektur nicht mehr nach.

anddill
2012-02-03, 08:01:41
Das ist nicht hoch, das sind normale Takte, die praktisch jeder Bulldozer problemlos erreicht. Und eine Fehlerkorrektur gibt es nicht. Entweder es läuft, oder halt nicht.
Vielleicht wird er ja wirklich zu warm. Meiner erreicht nur max. 50°C mit einem Groß Klockner Kühler in einem HAF und im 16°C kühlen Keller. Der TS hat ja leider nicht erwähnt, was er für einen Kühler drauf hat.

Colin MacLaren
2012-02-03, 09:05:22
Ihrbhatet recht, es waren die Temps. Ich habe einen Scythe Katana 3. Bei 65°C taktet die CPU auf 1400 MHz herunter. Das hatte ich nur nie bemerkt, weil bei 1680x1050 ein GPU-Limit vorlag und die CPU nie richtig ausgelastet wurde. Ging ich an den Fernseher auf 1360x768, so entstand plötzlich ein CPU-Limit und der Prozessor wurde zu heiß.

Ich sehe gerade bie diversen Reviews, dass diese den Lüfter in Richtung Laufwerke montiert haben, ich genau anders herum. Ich werde ihn mal herumdrehen und noch einen Gehäuselüfter einbauen.

anddill
2012-02-03, 09:21:20
In Richtung Laufwerke???
Er sollte normalerweise auf der Laufwerksseite sitzen und durch den Kühler Richtung Heck blasen. Wo die warme Abluft dann von einem Gehäuselüfter und dem Netzteil, wenn es oben sitzt. abtransportiert wird.

gogetta5
2012-02-03, 09:51:00
Der Temperaturfühler bei dem AMD's liest doch meist immer nur Schrott aus.

Hat jemand mal die Möglichkeit zu testen, wie warm die wirklich werden?
Wäre ja echt nen "Hammer", wenn die schon bei 70°C runtertakten würden.

Die alten Prozessoren gingen auch so bis 90 oder 100°C ohne Probleme(abgesehn davon, dass es für den Prozessor nicht grad sehr gut ist ;)).

=Floi=
2012-02-03, 15:24:50
welcher alte prozessor soll das gewesen sein? A XP?
imho ging es ab A64 mit den ~50°C an.

gogetta5
2012-02-03, 15:35:53
Echt? Bei mir is das iwie nie gewesen, da wurde der A64 auch mal über 100°C heiß und hat nicht runtergetaktet.

Der Phenom II hält doch auch so einiges aus.

Gast
2012-02-03, 15:38:26
Der Temperaturfühler bei dem AMD's liest doch meist immer nur Schrott aus.

Jo. Dem würde ich nicht trauen. Intel ist da im Gegensatz sehr genau (Unter Last). Irgendwas stimmt beim TE nicht. Ich tippe mal aufs Mainboard was rummuckt, oder im Bios was falsch eingestellt.

Gast_samm
2012-02-03, 15:48:03
welcher alte prozessor soll das gewesen sein? A XP?
imho ging es ab A64 mit den ~50°C an.Nein. Erst der Phenom (II?) war nur noch bis 62° "erlaubt" - ob er dann schon zu drosseln beginnt hab ich nie getestet. A64 ging definitiv heisser.

Zergra
2012-02-03, 17:00:00
Joar Kühler ist oft ein Problem aber der Stromverbrauch sollte doch auch abartig sein.... ich würde ja 2 Kerne ausmachen da die meisten Spiele davon nicht Profitieren und den Takt erhöhen

Gast9t99
2012-02-04, 13:21:01
Der Temperaturfühler bei dem AMD's liest doch meist immer nur Schrott aus.

Hat jemand mal die Möglichkeit zu testen, wie warm die wirklich werden?
Nein - die Software (CoreTemp und ähnliches) interpretiert die Werte falsch. Wer ein hochwertiges Mobo (zB. ein Crosshair oder ähnliches hat), der kann das ASUS-Tool PC-ProbeII einsetzen, um den richtigen Offset für eigene CoreTemp-Messungen zu ermitteln. Die Differenz zwischen dem ProbeII-Indikator und dem Wert, den man bei CoreTemp ohne Offset erhält, stellt den einzustellenden Offset für die verbaute CPU dar. Ich gehe davon aus, daß ASUS hier (im Gegensatz zu den CoreTemp-Entwicklern) Zugriff auf firmeninterne Specs von AMD bekommen hat. Daher ist PC-ProbeII (im Gegensatz zu Freeware wie CoreTemp etc.) in der Lage, die Temperaturdaten von AMD-CPUs korrekt zu interpretieren.

Bei meinem 1090T beträgt der ermittelte CoreTemp-Offset +15°C. Das deckt sich auch mit vielen anderen Messungen, die ich im Internet zur 1090T CPU gefunden habe.
Das bedeutet, daß CoreTemp ohne den richtigen Offset etwa 15° zu wenig anzeigt. Beim Bulldozer wird sich das nicht geändert haben.

Der TS hat zudem ja auch einen recht zuverlässigen Indikator entdeckt:
Bei angezeigten 65°C taktet sein Chip runter. Da der FX-6100 offiziell bei 70° (= TjMax) throttelt, bedeutet das im Umkehrschluß, daß er in CoreTemp einen um +5° zu geringen Offset angegeben hat bzw., daß die Software, die er zum Auslesen der Temps verwendet, nicht von AMD lizensiert ist.

Hier auch nochmal die offiziellen Specs zum FX 6100:
http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?detailId=772

Gast³
2012-02-04, 19:45:01
Hallo,

ich habe vor kurzem meinen Athlon II X4 mit 3GHz gegen einen Bulldozer FX-6100 getauscht, das Mainboard ausgewechselt und den RAM von 4GB auf 8GB erweitert. Genaue Systemsepzifikationen in der Sig. Trotz Mainboardwechsel wurde Windows nicht neu installiert, es lief allerdings alles ohne Probleme.

Der neueste Beta-Catalyst ist drauf, ebenso das Sheduler-Update für den Bulldozer.

Wenn ich nun zocke, habe ich seht gute Framerates, ich spüre einen deutlichen Sprung, z.B. bei Crysis 2 oder Skyrim.

Allerdings treten permanent massive Framerateeinbrüche auf. Da habe ich in einer Szene 90 fps, plötzlich geht es runter auf 25. Pausiere ich das Spiel kurz oder spiele weiter, sind es ein paaar Sekunden später wieder 90fps.

Aber selbst auf "High" in 1360x768 1xAA/16xAF fällt Crasis permanent unter 30fps. In Skyrim das gleiche. Das kann eigentlich nicht sein.

Wo liegt der Fehler? Evt. doch Windows neu installieren?

Temps sind in Ordnung (max 55°C)
"Wo liegt der Fehler?"
an der falschen CPU ......falschen Aufrüstung :)
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz,
http://geizhals.de/580328

Zergra
2012-02-04, 19:49:27
"Wo liegt der Fehler?"
an der falschen CPU ......falschen Aufrüstung :)
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz,
http://geizhals.de/580328
hättest du alles verfolgt auch das Kaufthema wüstest du mehr, und würdest das nicht posten....

Er wollte für wenig Geld also ohne großem wechsel etwas mehr Leistung haben,

Gast³
2012-02-04, 20:39:29
hättest du alles verfolgt auch das Kaufthema wüstest du mehr, und würdest das nicht posten....

Er wollte für wenig Geld also ohne großem wechsel etwas mehr Leistung haben,
zitat des Threadstarters:
"ich habe vor kurzem meinen Athlon II X4 mit 3GHz gegen einen Bulldozer FX-6100 getauscht, das Mainboard ausgewechselt und den RAM von 4GB auf 8GB erweitert"

also wurde neu gekauft:
FX-6100 ,für ca 130 oder so
ein Mainboard , Preis ?
Ram auf 8gig erweitert, Preis ?

also wo ist das wenig Geld ?
;)
mfg

Gast³
2012-02-04, 20:51:29
Er wollte für wenig Geld also ohne großem wechsel etwas mehr Leistung haben,
ohne großen wechsel heißt:.. nur CPU auf das vorhandene Mainbord stecken
großer wechsel ist: CPU und Mainbord
:)

und da Threadstarter CPU und Mainbord gekauft und sogar noch Ram...
ist es ein großer Wechsel gewesen ;)
nur halt zur falschen Marke ...
was du ja selbst wissen müstest mit deinem 2500K und P67 extreme Board ;)
mfg

Zergra
2012-02-04, 21:15:59
ist mir schon klar, deswegen habe ich die CPU ja auch :P aber jedem das sein http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=520434 hier ist der Thread aber er wollte es so und es ging um das Geld

anddill
2012-02-04, 21:40:50
Immer dieses Getue, als wäre der Bulldozer langsam. Nur weil es eine schnellere CPU gibt.

Colin MacLaren
2012-02-05, 13:37:05
Ich habe mich leider beim Händler vertan und den Cashback nicht bekommen. Daher war es dann doch etwas teurer.

Aber: Die alte CPU habe ich für 65 EUR losbekommen, das alte Mainboard für 22. Hätte ich den Caschback nicht versaubeutelt, wäre eine Aufrüstung für unter 70 EUR dringewesen. Der Intel hätte mich rund 60 EUR mehr gekostet.

T86
2012-02-05, 16:45:40
hab auch auf den Bulldozer gewechselt allein schon weil das intel hier und intel da mir auf den sack geht...


hab aber aufgrund der pcgh empfehlung das Gigabyte GA-970A-UD3
dazugekauft

ein Fehler denke ich - OC ist NULL möglich bereits eine leichte veränderung der standard einstellung lässt die kiste nicht mehr starten
und speicher läuft nicht mal auf werkseinstellungen sondern wird nur als 1600er erkannt

neustes beta bios ist drauf hatte die probleme mit serious Sam 3 zwar behoben
aber sost nix gebracht das ist aber auch das einzige manko - hab von nem x3 gewechselt :)

edit
bischen gemeckert schon gehts -.- was n mist naja 4ghz eingestellt und lüppt - reicht :)

Gast9t99
2012-02-05, 19:37:48
Immer dieses Getue, als wäre der Bulldozer langsam. Nur weil es eine schnellere CPU gibt.
Gemessen an den dem TamTam, den AMD vor dem Launchday veranstaltet hat, ist der Bulldozer imho nunmal eine derbe Enttäuschung:
http://forums.extremeoverclocking.com/attachment.php?attachmentid=160726&d=1319505559

Ich hab seinerzeit lange überlegt was ich machen soll: Intels Sandybridge (damals viel zu teuer), Bulldozer oder ein 1090T. Hab mich dann auf den 1090T (damals auch noch teuer) geeinigt, weil ich der Meinung war, daß die Performance für meine Zwecke mehr als ausreichend ist. Würde mir heute jemand einen FX-6100 im Austausch für meinen 1090T anbieten, würde ich ohne zu zögern glatt nein sagen. Was mich besonders nachdenklich macht, ist die enorme Inter-Core latency des Bulldozer, wie sie im obigen Link im Sandra multicore efficiency-Test zwischen den Modulen festgestellt wurde.
Wenn man sich die Architektur des Bulldozer und dort vor allem mal die Caches (L1, L2 und L3) anschaut, dann kommen mir Zweifel ob der Bulldozer eine technische Weiterentwicklung im Vergleich zum alten K10 darstellt (von intel-CPUs will ich gar nicht reden).

Wenn man sich diese Tabelle ansieht:
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index13.php

, dann kommt man zu dem Schluß, daß das was AMD beim Bulldozer an Latenzen im L2-Cache-Bereich anzubieten hat, bei anderen Herstellern im L3-Bereich anzutreffen ist. Und nur 16KB L1 Cache? Warum nur? Warum? Ich denke mal, da gibt es nichts zu beschönigen. 10 Jahre Planung, 5 Jahre Hype und dann:

http://www.extremetech.com/computing/100583-analyzing-bulldozers-scaling-single-thread-performance

Ich für meinen Teil habe manchmal den Verdacht, daß man bei AMD gar nicht ernsthaft mit der Entwicklung eines Thuban-Nachfolgers beschäftigt war. Wenn doch, dann gibt es nur noch eine Erklärung. :(

GTX999
2012-02-05, 21:27:55
wenn amd nicht so dermassen schrottige treiber hätte würde ich auch zu amd greifen.
so tue ich dies nur bei office computern.

erst gestern wieder ein amd system aufgesetzt (amd chipsatz/amd cpu/amd grafikkarte)...
ja es funkt... aber dennoch... nvidia/intel wirkt und ist auf der treiberebene wesentlich profesioneller/ausgereifter.

Zergra
2012-02-05, 21:50:23
Naja Intels Treiber sind auch nicht der Hammer... nur der CPU macht das locker wieder weg, was es da bei der HD Serie gab war nicht berauschen und auch die CPU treiber sind noch weit verbesserungswürdig, aber egal das ist ja hier nicht das Thema,

Leistung pro/W muss steigen !

anddill
2012-02-07, 13:40:18
Ihrbhatet recht, es waren die Temps. Ich habe einen Scythe Katana 3. Bei 65°C taktet die CPU auf 1400 MHz herunter. Das hatte ich nur nie bemerkt, weil bei 1680x1050 ein GPU-Limit vorlag und die CPU nie richtig ausgelastet wurde. Ging ich an den Fernseher auf 1360x768, so entstand plötzlich ein CPU-Limit und der Prozessor wurde zu heiß.

Ich sehe gerade bie diversen Reviews, dass diese den Lüfter in Richtung Laufwerke montiert haben, ich genau anders herum. Ich werde ihn mal herumdrehen und noch einen Gehäuselüfter einbauen.

Würde mich mal interessieren, ob Du Dein Kühlproblem in den Griff bekommen hast.

Colin MacLaren
2012-02-12, 20:11:12
Nein, leider nicht. Ich habe nun zwei Gehäuselüfter eingebaut (Arctic Cooling Arctic F8 PWM), die mit dem CPU-Lüfter gemeinsam geregelt werden. Wenn ich volle Auslastung habe - insbesondere BF3, was alle Kerne benutzt und auch die Grafikkarte ordentlich fordert, taktet er wieder herunter.

dildo4u
2012-02-12, 20:14:09
Mit weniger Spannung probiert?Am besten lieber 100mhz opfern als zu viel Saft zu geben,es ist ja noch Winter im Sommer bekommste dann nur noch eher Probleme.

anddill
2012-02-12, 20:53:13
Hast Du die Spannung hochgedreht? Wo lang bläst denn nun Dein Lüfter?

Ich kann nicht nachvollziehen, wie Du das Ding so heiss bekommst.

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-02-12, 21:35:28
Nein, leider nicht. Ich habe nun zwei Gehäuselüfter eingebaut (Arctic Cooling Arctic F8 PWM), die mit dem CPU-Lüfter gemeinsam geregelt werden. Wenn ich volle Auslastung habe - insbesondere BF3, was alle Kerne benutzt und auch die Grafikkarte ordentlich fordert, taktet er wieder herunter.

5 GHz Turbotakt? @ 1,5V oder wie kriegst das mit einem 6100er hin? Ich glaub jedenfalls nicht, das der FX-6100 für Takte >4,2/4,3 GHz taugt - jedenfalls nicht ohne massive Spannungserhöhung (welche wohl dann das Prob sein wird).

Gast9t99
2012-02-12, 21:52:35
Ich kann nicht nachvollziehen, wie Du das Ding so heiss bekommst.
Möglicherweise ein Fehler in der CPU oder im Mobo. Hier hat jemand ebenfalls erhebliche Probleme mit seinem FX 6100:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1017133

Vielleicht hat es auch was mit dem IMC des FX 6100 zu tun? Ihr habt beide DDR3-1866 drin.... Im Leerlauf oder bei CPU-Benchs wird der IMC ja eher weniger gestresst.

Rein zu Testzwecken würde ich den Ram mal radikal bis an die unterste Schmerzgrenze runtertakten. Also auf DDR3-1066 und 1.5V runtersetzen (wenn das mit deinen Modulen überhaupt möglich ist). Dann teste nochmal, wie die Temperaturentwicklung im Spielebetrieb ist.

Vielleicht ist es aber auch einfach ein Fehler auf deinem Mobo oder in deiner CPU? Googel mal nach FX 6100 und 'vdroop issue'. Das könnte eventuell ein Problem sein, daß du über ein anderes Board lösen könntest. Schlimmer wäre es, wenn sich das hier bewahrheiten sollte:

http://hardforum.com/showthread.php?t=1646646

Möglicherweise sind teildefekte CPUs im Umlauf. Es muss ja nicht sein, daß gleich ganze Kerne ausfallen. Aber wenn eine CPU außergewöhnlich warm wird, deutet dies imho auf ein internes Problem hin. Vielleicht hast du ein solches Mängelexemplar erwischt, daß nur bedingt vollgastauglich ist. ;( - Hast du die Möglichkeit die CPU mal gegen einen anderen FX6100 auszutauschen?

anddill
2012-02-12, 22:01:05
Nein, ich hab auf 1600 übertakteten 1333er RAM drin.

Gast9t99
2012-02-12, 22:15:36
Nein, ich hab auf 1600 übertakteten 1333er RAM drin.
Das würde dann eher gegen meine Theorie mit dem IMC sprechen. Vielleicht hat er wirklich ein Mängelexemplar erwischt. Oder die FX 6100 sind vielleicht generell nicht das Gelbe vom Ei.

anddill
2012-02-12, 22:44:39
Das kann man natürlich nicht ausschließen. Irgend einen Grund muss es ja geben, warum der als 3-Moduler verkauft wurde.

Colin MacLaren
2012-02-12, 23:12:33
Hast Du die Spannung hochgedreht? Wo lang bläst denn nun Dein Lüfter?

Ich kann nicht nachvollziehen, wie Du das Ding so heiss bekommst.

Spannung ist Standard, Takt wurde mal 100 Mhz zurückgenommen, weil er zwar stabil läuft, aber manchmal nicht hochfährt mit 4,3 GHz....

Ich hab jetzt den Scythe Katana 3 mal umgedreht (frische Wärmeleitpaste drauf) und eben die beiden Gehäuselüfter. Nun saugt ganz vorbildlich vorn einer an, bläst auf die Grafikkarte, hinter bzw. über der CPU saugen dann Netzteil und Gehäuselüfter ab.

Ich habe allerdings wie gesagt ein MicroATX-Gehäuse, und die HD5870 wird ja auch gut warm.

Ist vielleicht der Kühler zu schwach? Ich könnte natürlich zu meinen Eltern fahren und aus der Teenagerzeit-Bastelkiste den 128m³/h Delta holen ^^

anddill
2012-02-12, 23:20:09
Der Kühler sollte reichen, ich glaub nicht, daß mein Groß Clock'ner mehr leistet, und der kühlt 4 Module.
Aber nun scheinst Du den Luftfluss richtig ausgerichtet zu haben, und dann sollte es auch keine Probleme mehr geben. Nur um sicher zu gehen, sieht das jetzt bei Dir so (im Prinzip) aus?

http://h8.abload.de/img/kuehlkonzept4m4.png

Colin MacLaren
2012-02-13, 11:29:54
Im Prinzip ja. Ich hab mal ein (schlechtes Handy-)Photo gemacht.

http://data.avhserver.de/rainersmuell/pc.jpg

anddill
2012-02-13, 13:02:19
Ausreichend. Ja, so ists richtig.

Chip4000
2012-02-13, 18:24:36
Im Prinzip ja. Ich hab mal ein (schlechtes Handy-)Photo gemacht.

http://data.avhserver.de/rainersmuell/pc.jpg


Was haste denn da für ein NT?
Schmeiss das Teil so schnell wie möglich raus.
Energon ist mir schon bei 2 Rechnern hochgegangen.
Nur so zur Info.

Colin MacLaren
2012-02-13, 20:16:54
Ihr immer mit Eurer Netzteil Hysterie. Ich verwende seit Jahr und Tag billig Netzteile und hatte noch nie Probleme. Immer, wenn ich irgendwo ein Problem schilderte, kam als erstes: Anderes NT Kaufen!!!!OneElven und am Ende war der Fehler doch wieder wo ganz anders. Spannungswerte sind super, das Ding läuft auch schon anderthalb Jahre, warum sollte ich es rausschmeißen?

Chip4000
2012-02-13, 21:12:33
Mein halt nur, da Energon nur passive PFC hat und nicht aktive, außerdem liefert es nicht die Watt die draufstehen.
Habs ja nur gut gemeint, da eben bei mir schon ein 2 Energon NT´s abgeraucht sind, darum kauf ich lieber Marken NT´s, aber wenn bei dir alles sauber läuft, dann ist ja gut. Habs nicht böse gemeint, war nur ein Tipp. Gerade beim NT soll man nie sparen.

Colin MacLaren
2012-02-13, 22:49:03
War auch von mir nicht bös gemeint, ich hab da nur schon immer ein bißchen so einen Rappel, weil ich mir zum einen schon aufgrund solcher Tipps zwei neue Netzteile kaufte, die dann das Problem aber nicht behoben, bzw. meiner Meinung nach immer unnötig selbst beim 08/15-Office-Rechner immer unbedingt das Merkennetzteil empfohlen wird. Klar, SLI würd ich damit nicht befeuern, aber für den Kram in meinem Rechner genügt es.

Colin MacLaren
2012-02-15, 10:03:17
Das Problem scheint gar nicht die Kühlleistung zu sein.

Wenn ich Prime mit 6 Threads laufen lasse, taktetk er selbst bei neidriger Temperatur herunter?

http://data.avhserver.de/rainersmuell/prime.jpg

WTF?

V2.0
2012-02-15, 11:30:41
Auch wenn er 100% Stock läuft?

Colin MacLaren
2012-02-15, 11:54:35
Ja, anscheinend spinnt der Sheduler bei Prime herum.

Warum es so extrem heiß wird, hab ich mittlerweile herausbekommen. Setze ich im Bios die VCore auf "Auto", bekommt sie bei Volllast lächerliche 1,45-1,5V. Klar, dass da der kleine Scythe den Abgang macht.

MrSchmelzer
2012-02-16, 00:58:03
Ihr immer mit Eurer Netzteil Hysterie. Ich verwende seit Jahr und Tag billig Netzteile und hatte noch nie Probleme. Immer, wenn ich irgendwo ein Problem schilderte, kam als erstes: Anderes NT Kaufen!!!!OneElven und am Ende war der Fehler doch wieder wo ganz anders. Spannungswerte sind super, das Ding läuft auch schon anderthalb Jahre, warum sollte ich es rausschmeißen?

Erstellt von Colin MacLaren am 16.02., 0:32 Uhr, Threadtitel: NoName Netzteil abgeraucht. Welcher Ersatz?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9168121


Nachdem jemand in einem anderen Thread von mir gleich sehr laut lachen wird, muss ich leider zugeben, mir ist soeben mit lautem Knall inkl. Hauptsicherung der Wohnung mein liebgewonnenes 30 EUR Energon 650W abgeraucht. Normalerweise bin ich ja ein ganz großer Freund von Billigst-NT, aber der putzige Blitz der da aus dem Gerät schoss war mir dann doch zu unlustig.
:rolleyes: :freak: ;D

Und? Endlich aus Schaden klug geworden?

Colin MacLaren
2012-02-16, 14:54:15
Nein. Der Fehler lag ja bei mir. Ich hatte den extrem lauten Lüfter des NT gegen einen Artic Cooling mit 98m³/h ausgetauscht. Anscheinend hat der aber nicht gereicht, denn nach 15 min Prime hat es "Popp" gemacht. Das ultra laute Netzteil (wesentlich lauter als die Grafikkarte unter Vollast) war aber auch nicht mehr auszuhalten.

Zur Kühlung: Ich habe auf 4GHz heruntergetatket und die VCore bei 1.32V fixiert sowie an den CPU-Küler noch einen absaugenden Lüfter angebracht (Sandwich). Das Problem ist aber wohl ein anderes: Sobald die Grafikkarte arbeitet, heizt sie die Luft im Gehäuse extrem auf. Mit Prime allein komme ich nur auf 54°C CPU, mit Prime und Furmark auf 65°C+

dildo4u
2012-02-16, 14:59:41
http://geizhals.at/de/448450

Gibt schon sehr günstig gute NT's,hat schon seinen Grund warum das NT ein wichtiger Grundstein für das ganze System ist.

anddill
2012-02-16, 15:00:35
Dann nimm ein Netzteil mit 140mm-Lüfter. Der dreht im Idle schön leise und unter Last braucht er nur wenig hochzudrehen, um reichlich Luft zu schaufeln.

V2.0
2012-02-16, 15:11:32
Kriegst Du nicht noch 2 80er ins Gehäuse?

x-force
2012-02-16, 16:56:44
ich weiß ja nicht wie sicher du bei den temperatueen sein kannst, aber auf dem Gigabyte GA-970A-UD3 konnte ich keine sinnvolle temperatur auslesen.... vielleicht stimmen deine ja auch nicht.

dein system läuft aber offensichtlich überm limit... also wieder runter mit takt und spannung, oder das kühlkonzept komplett überarbeiten. wie soll das erst im sommer werden?

Colin MacLaren
2012-02-16, 19:55:56
Im Sommer wird sich nicht viel ändern, hab immer so 21 °C Raumtemperatur (Altbau Ergeschoss).

In RealWordl Anwendungen ('BF3 ;)) hab ich jetzt 52°C CPU und 65°C GPU, das ist voll in Ordnung, nur die Kombi Prime + Furmark wird noch zu heiß.

anddill
2012-02-17, 07:37:23
Hast Du eigentlich das aktuelle BIOS (0601) drauf?
1. Improve system stability
2. Support new CPUs.
Wenn nicht, wär das auch mal einen Versuch wert.

Colin MacLaren
2012-02-17, 08:02:57
Ja, das ist das erste was ich nach einem Neukauf immer mache.

anddill
2012-02-17, 09:51:11
Dann fällt mir auch nichts mehr ein.
Wenn ich sehe, wie völlig problemlos mein Bulldozer-System läuft, dann kann ich nur feststellen, daß Du wohl einfach Pech hattest. Blöde CPU erwischt, und bei dem preiswerten Board steckt Asus vielleicht auch nicht soviel Hirnschmalz rein wie in mein Vorzeige-Teil.
Vielleicht hättest Du mit Asrock mehr Glück gehabt.
Das neue Netzteil hast Du ja noch nicht (eingebaut), oder? Vielleicht wird es dann noch etwas besser. Wie gesagt, such eins mit einer sinnvollen Balance zwischen leise und Luftfördervermögen. Silent nutzt Dir nichts, wenn die Kiste bei etwas Last am Hitzestau verreckt.

V2.0
2012-02-17, 10:32:48
In einem ähnlichen Falle hat bei einem Kollegen, ein kleiner 60er Lüfter unter der Graka geholfen, der warme Luft durch offene Soltblenden aus dem Gehäuse gezogen hat.

Piffan
2012-02-17, 10:33:56
Was haben eigentlich trollende Gäste in einem Hilfsforum verloren?

BTW: Meist kann man Brett und CPU wechseln OHNE das System komplett neu aufzusetzen. Habe noch nie machen müssen. Letzter Wechsel war von einem Dual Core von Intel auf den Phenom II.....Was interessieren mich Treiberreste? Voodoo?

Zergra
2012-02-17, 16:22:38
Im Sommer wird sich nicht viel ändern, hab immer so 21 °C Raumtemperatur (Altbau Ergeschoss).

In RealWordl Anwendungen ('BF3 ;)) hab ich jetzt 52°C CPU und 65°C GPU, das ist voll in Ordnung, nur die Kombi Prime + Furmark wird noch zu heiß.


kann es sein das der CPU Kühler vllt. auch ne Macke hat bzw. die wärmeleitpaste zu dick ist oder auch zu dünn und risse hat ?? Passiert mal-> sonst kannst du den Kühler mal auf ne Glasplatte stellen und schauen ob der auch Planar ist !

Colin MacLaren
2012-02-17, 19:41:30
Sind denn 53°C für den kleinen CPU-Kühler (der im Grunde ja nur als günstiger boxed-Ersatz verkauft wird) zuviel? Wärmeleitpaste ist frisch und korrekt aufgetragen.

anddill
2012-02-17, 20:38:25
Nein, ist normal. Ich komme unter Last ja auch auf 55°C. Das Problem bei Deinen Lasttests ist wohl eher, daß der kleine 80mm-Lüfter Probleme hat die Gesamthitze abzuführen. Aber wenn das im Alltag nicht überhitzt ist es völlig ok.

Colin MacLaren
2012-02-18, 11:52:51
Ich hab den 80er ja durch einen 92er ersetzt. Im Sommer kann ich den ja mit in die TDP-Regelung löten.

V2.0
2012-02-18, 12:06:35
Du kriegst die Luft nicht aus dem Gehäuse, das ist das Problem.