Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Speicherverwaltung funktioniert nicht mehr

Gast
2012-02-02, 20:39:31
Hallo, ich weiss echt nicht was mit meinem Windows 7 los ist, irgendwas scheint mit der Speicherverwaltung nicht mehr zu funktionieren.
Wenn ich den PC frisch starte läuft alles gut, aber wenn er dann einige Stunden läuft und diverse Programme laufen/gelaufen sind wird alles spürbar langsamer.
Wenn ich im Taskmanager schaue haben diverse Programme wie z.B. Firefox etwa 300 MB Speicher für sich reserviert obwohl da vielleicht nur 3-4 Seiten geöffnet sind, mein Explorer zieht sich gerade mometan genügsam 1.8 gb rein.
Unter Leistung im Taskman. ist folgendes zu sehen:

Physk. Speicher:
insg: 3070
cache: 134
verfügbar: 147
frei: 25

System:
Handles: 24438
Threads: 926
Prozesse: 96

Also ich mache jetzt wirklich keine wirklich belastenden Dinge mit meinem PC. Ein paar Internet Seiten geöffnet, Musikprogramm, DL Manager ect. also alles "normal".
Kann das evtl. an einem kaputten Ram Speicher liegen, oder zu scharfe Timings ? Oder kann man das Problem auf einen Fehler im Betriebssystem eingrenzen ?

PatkIllA
2012-02-02, 21:03:35
Dass der Explorer sich 1,8 GB reinzieht ist nicht normal.

mapel110
2012-02-02, 21:12:50
Process Explorer starten und gucken, was da so viel Ram säuft.
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653

btw Anzahl der Threads und Handles ist sehr hoch.

Gast
2012-02-02, 23:22:38
Hab das jetzt nochmal mit dem Tool analysiert.Es sind halt die ganz normalen Programme wie Winamp, Firefox oder jawaw.
Windows kriegt es irgendwie nicht mehr gebacken den Speicher den diese Programme nutzen wieder freizugeben, und somit ziehen sich die Programme soviel Ram bis halt keiner mehr da ist.

Eidolon
2012-02-03, 11:01:53
Wie groß ist denn Dein Benutzerprofil? Das kann auch gerne den Rechner in die Knie zwingen und das nette ist, man sieht das gar nicht im Process Explorer.

Ansonsten vielleicht mal mit dem Programm Treespace mal prüfen, was viel Platz im persönlichen Ordner verbrät. Hatte da mal was von dem Navi meiner Freundin, welches alle Karten und Updates dort abgeladen hat, waren was mit 30GB, was sich schön auf das Benutzerprofil aufsummierte. Mein Laptop war am keuchen. ;)

Rooter
2012-02-03, 23:07:57
btw Anzahl der Threads und Handles ist sehr hoch.Würde ich nicht sagen, hier bei mir sind es aktuell auch fast 23000 und ich habe keine Probleme. Meine explorer.exe braucht aber auch nur 18 bzw. 44 MB RAM...

Ich würde auch mal mit dem Process Explorer die explorer.exe auseinandernehmen.
Ansonsten evt. mal Antivirus und Codec Packs deinstallieren.

MfG
Rooter