PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trotz prime unstabil?


rixon
2003-01-30, 10:04:05
hallo leute,
mich wundert, dass mein rechner, wenn er übertaktet ist, bei games öfter mal abstürzt.
das merkwürde ist, dass er 24h prime95 schon problemlos geschafft hat, und ich es auch meist nebenbei laufen lasse, und auch dort keine probs kommen.
da würde der verdacht jetzt ja auf die graka fallen, aber unübertaktet (graka & cpu) hält auch diese 8h 3dmark (nicht länger getestet) oder sogar ganze lans durch.
nur wenn ich mein TB von 12*100 auf 12*110 (1430) hochnehme, stürzt er gelegentlich ab.
woran könnte es liegen?

Bakunin3
2003-01-30, 10:58:32
Beim Übertakten wird auch der PCI Bus übertaktet, was bei Prime nicht viel ausmacht, bei 3D Spielen aber schon.
Daran könnte es liegen.

B3

Wolfram
2003-01-30, 11:07:56
Mein Arbeitsrechner, an dem ich gerade sitze, ist mit zwei Celeron 366@523 bestückt. Wenn ich die auf 550 takte, laufen 2 Instanzen von Prime95 im Torture Test problemlos eine Woche durch.

Entpacke ich aber bei 550 ein großes .zip-Archiv (ca. 100MB), bekomme ich eine "damaged or corrupt" Fehlermeldung.

Nachdem ich das festgestellt habe, hab ich das gleiche mal auf meiner alten, leicht instabil laufenden TBird 1333 (70 W) / K7S5A Kombi ausprobiert. Ebenso: Keine Probleme mit Prime, mit WinZip CRC-Fehler. Demzufolge lief der TBird nur bei FSB 124 noch stabil:(

Also: Auf die Aussagekraft von Prime95 würde ich nix geben, zumal die Stromaufnahme der Graka im 3D-Betrieb unberücksichtigt bleibt.

Ich teste Stabilität jetzt eher mit 3DMark(würg...), Dauerloop mit hohen Details PLUS Prime95 (wobei es eben zur CPU-Auslastung auch bessere Programme geben soll). Der 3DMark-Dauerloop stürzte auf dem instabilen Athlon-System auch schon alleine in unregelmäßigen Abständen ab, insofern scheint er zu reichen.

Kurgan
2003-01-30, 15:18:30
Originally posted by Wolfram

Also: Auf die Aussagekraft von Prime95 würde ich nix geben, zumal die Stromaufnahme der Graka im 3D-Betrieb unberücksichtigt bleibt.

Ich teste Stabilität jetzt eher mit 3DMark(würg...), Dauerloop mit hohen Details PLUS Prime95 (wobei es eben zur CPU-Auslastung auch bessere Programme geben soll). Der 3DMark-Dauerloop stürzte auf dem instabilen Athlon-System auch schon alleine in unregelmäßigen Abständen ab, insofern scheint er zu reichen.

edit: gelöscht weil wegen blödsinn ..:(

chicki
2003-01-30, 16:24:57
die ide controller wollen auch nicht gerne übertaktet werden ;) auch daher können crc fehler kommen, als oberes limit für diese wird allgemein 36 angegeben das entspräche 144 bzw 108, alles darüber ist sozusagen eigenes risiko ;)

Generell sind grosse archive entpacken + prime + 3dmark eigentlich ein ganz guter test.

Wolfram
2003-01-30, 17:55:11
Originally posted by chicki
die ide controller wollen auch nicht gerne übertaktet werden ;) auch daher können crc fehler kommen, als oberes limit für diese wird allgemein 36 angegeben das entspräche 144 bzw 108, alles darüber ist sozusagen eigenes risiko ;)

Das betrifft vor allem rixon mit seinen 110 FSB. Meine crc-Fehler traten aber bei FSB 100 / PCI 33 auf. Bin jetzt bei 95 FSB / PCI 31 2/3. Das schließt natürlich nicht aus, daß es der IDE controller war, obwohl ich meine Festplatte nicht am schrottigen HPT366, sondern am Standard-IDE-Kanal hängen hatte.

rixon
2003-01-30, 18:07:10
schonmal danke für eure antworten, ich werd mich wohl um zusätzliche andere stabi-tests bemühen müssen.

ich hab das kt133 (ohne a), und ich kann als multi nur 11,5x oder 12above einstellen - er nimmt dann automatisch 12. hat jemand eine idee, wie ich den multi auf 12.5 oder 13 bekomme??
btw, IMHO is 3dmark + prime quatsch, solange die priorität auf "idle" ist. denn sonst bekommt es garkeine cpuzeit, da der 3dmark auch 100% auslastung produziert. also immer den taskmanager bemühen...

edit: ich hab natürlich von der priorität von prime geredet :eyes:

Phobos
2003-01-31, 14:08:32
Originally posted by Kurgan


edit: gelöscht weil wegen blödsinn ..:(


;D was wars denn ??? ;D

Wolfram
2003-01-31, 14:15:59
Originally posted by rixon ich hab das kt133 (ohne a), und ich kann als multi nur 11,5x oder 12above einstellen - er nimmt dann automatisch 12. hat jemand eine idee, wie ich den multi auf 12.5 oder 13 bekomme??

Brücken auf der CPU übermalen bzw. trennen. Trennen ist aber nicht ganz einfach;) www.ocinside.de unter "Workshop".


btw, IMHO is 3dmark + prime quatsch
Das kann gut sein!

da der 3dmark auch 100% auslastung produziert.
Aber sicher nicht durchgehend, vor allem bei Einstellungen, die ihn grafikkarten-limitiert werden lassen (bei meiner Geforce 3 -leider- kein Problem).

rixon
2003-02-01, 09:02:39
ich bin recht überzeugt, dass selbst bei geringster cpu-limitierung 100% systemauslastung ist. denn der prozzi verbringt dann halt die zeit mit dem warten auf das nächste frame von der graka.