PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 12.04 LTS Precise Pangolin


krass
2012-02-03, 07:45:50
ubuntu 12.04 LTS ... ist zwar noch alpha, aber wer ne "test-hdd" hat, kann sich ja mal ran wagen.


This is probably the most stable Ubuntu alpha release I've used so far: Unity feel very smooth and snappy, there are almost no crashes and well, everything seems to work. Even using the Unity Staging PPA, which contains the latest builds generated from trunk, seems pretty stable.

Up next:
•March 1st - Beta 1
•March 29th - Beta 2
•April 26th - final Ubuntu 12.04 LTS Precise Pangolin



*click* (http://www.webupd8.org/2012/02/ubuntu-1204-lts-precise-pangolin-alpha.html)


download (https://wiki.ubuntu.com/PrecisePangolin/TechnicalOverview/Alpha2)

Shink
2012-02-03, 08:50:08
ubuntu 12.04 LTS ... ist zwar noch alpha, aber wer ne "test-hdd" hat, kann sich ja mal ran wagen.
Ach was... hab schon öfters mal auf die Alpha upgegraded und meist funktioniert es auch ganz OK. Was sollen denn die ganzen SID und Arch-User sagen, die arbeiten auch nicht auf monatelang getesteten Systemen.

Aber vielleicht schaff ich es ja diesmal mich zurück zu halten. Voriges Mal hatte ich nämlich das Problem dass GetDeb noch nicht fertig umgestellt hatte.

krass
2012-02-03, 11:19:10
Ach was... hab schon öfters mal auf die Alpha upgegraded und meist funktioniert es auch ganz OK. ....

naja ... bin da immer eher skeptisch.
zumal, sollte es nicht richtig laufen, wäre es mir einfach zu viel frickelei, bei zu weing freier zeit, um mir mein produktivsystem wieder einzurichten.



Aber vielleicht schaff ich es ja diesmal mich zurück zu halten. ...

nö ... installier mal & berichte - werds am wochenende aber auch eh selbst testen ;)

Simon
2012-02-03, 13:21:58
Ich hab die 12.04 Alpha seit Wochen produktiv am Laufen. Die größten "Probleme" bisher sind nicht ganz gelöste Paket-Abhängigkeiten. Who cares? Mach ich das nächste Update eben erst morgen und nicht heute :freak: Und manchmal stürzt das Programm zum Reporten von Bugs ab ;D Schade eigentlich...
Ansonsten ist das System superstabil, schnell und aktuell :)

Der einzige Nachteil: Es gibt kein Gnome 2.32 mehr für meine Freundin :|

Shink
2012-02-03, 13:32:45
naja ... bin da immer eher skeptisch.
zumal, sollte es nicht richtig laufen, wäre es mir einfach zu viel frickelei, bei zu weing freier zeit, um mir mein produktivsystem wieder einzurichten.
Ach was - zur Not einfach neu installieren - wofür ist /home auf einer eigenen Partition?:tongue:

nö ... installier mal & berichte - werds am wochenende aber auch eh selbst testen ;)
Hatte ich nicht vor. Andererseits bin ich mit meiner Tochter alleine am Wochenende - wenn die viel schläft und mir langweilig wird...

Der einzige Nachteil: Es gibt kein Gnome 2.32 mehr für meine Freundin :|
Was spricht gegen XFCE?

Simon
2012-02-03, 15:34:46
Was spricht gegen XFCE?
Alles neu, alles anders ;)

M3NSCH
2012-02-03, 23:04:22
Alles neu, alles anders ;)
;D kenn ich, 10.04 und bloss keine Änderungen :freak:

Shink
2012-02-04, 16:01:35
Hmm... seit Windows Vista ist meine Holde froh über alles was kommt.
Aber im Ernst: Dass Gnome 2 -> Unity oder Gnome 3 eine große Umstellung ist ist mir klar aber Gnome 2 -> XFCE? Wirklich? Schon probiert?

Gast
2012-02-06, 17:55:40
Hmm... seit Windows Vista ist meine Holde froh über alles was kommt.
Aber im Ernst: Dass Gnome 2 -> Unity oder Gnome 3 eine große Umstellung ist ist mir klar aber Gnome 2 -> XFCE? Wirklich? Schon probiert?

Also für den durchschnittlichen Anwender ist es sicher eine etwas größere Umstellung, aber ich empfand die Umstellung eher als sehr gering. Wenn ein wenig Einarbeitungswille vorhanden ist sollte es auch für "Normalanwender" unproblematisch sein.

Simon
2012-02-06, 19:52:04
Also für den durchschnittlichen Anwender ist es sicher eine etwas größere Umstellung, aber ich empfand die Umstellung eher als sehr gering. Wenn ein wenig Einarbeitungswille vorhanden ist sollte es auch für "Normalanwender" unproblematisch sein.
Ich finde die Umstellung von Gnome 2 -> 3 auch gering. Fuer meine Freundin ist aber jede Aenderung "schlecht" :freak:

krass
2012-03-02, 08:24:33
beta 1 ist da ;)

https://wiki.ubuntu.com/PrecisePangolin/TechnicalOverview/Beta1

Shink
2012-03-02, 08:42:01
Sollte GetDeb eigentlich mit dem Umstieg auf die Beta-Version zurecht kommen? Bei der 11.10-Beta tat es das nämlich bei mir nicht.

Hayab
2012-03-02, 17:10:12
Lade es mal herunter um den Unterbau zu testet.
Auf dem Unitubrainshit hab ich eh kein Bock, sollen die Desktopdesigner den Smartphonegui Schice selbst testen.

mrt
2012-03-02, 19:39:56
Ach was... hab schon öfters mal auf die Alpha upgegraded und meist funktioniert es auch ganz OK. Was sollen denn die ganzen SID und Arch-User sagen, die arbeiten auch nicht auf monatelang getesteten Systemen.
Naja bei Arch sind iA stabile Versionen in den Repos und es wird auch nicht alles "verpatcht" wie bei gewissen anderen Distributionen. Arch ist deswegen auch stabiler als ein Alpha/Beta-Ubuntu.

Exxtreme
2012-03-02, 21:49:36
Funktionieren die Dist-Upgrades vom einen LTS zum nächsten?

mrt
2012-03-03, 16:54:14
Von LTS auf LTS geht direkt, ja.

Surtalnar
2012-03-04, 03:03:32
beta 1 ist da ;)

https://wiki.ubuntu.com/PrecisePangolin/TechnicalOverview/Beta1
Die Version gefällt mir super. <3

Nachdem weder Alpha 1 und Alpha 2 weder in der VM, noch auf dem alten Notebook funktionierten, funktioniert mit Beta 1 alles einwandfrei.

Lediglich Wine funktioniert nicht so wie ich will. Das macht besonders Probleme mit Spielen im Vollbildmodus. (Weiß zufällig da einer wie ich die Hardwarebeschleunigung der GUI deaktivieren kann, während ich spiele?)

Sollte ich die Wine-Probleme gelöst kriegen, und alle meine benötigten Programme und Spiele unter Wine laufen, wird Ubuntu 12.04 mein Windows 7 Professional ersetzen.

Die Bedienung und das Aussehen von Unity gefallen mir einfach...damit lässt sich effizienter arbeiten als mit Windows 7 und vor allem ist Unity extrem platzsparend, so dass ich mehr aus meinem Bildschirm rausholen kann. Gefällt mir super, was die Entwickler da geschaffen haben - besser als der Metro-Ansatz von Microsoft.

Gast
2012-03-09, 05:33:21
eigenen xserver starten ;)

ENKORE
2012-03-10, 19:19:52
11.10 auf 12.04b1 Upgrade hat bei mir weitestgehend problemlos funktioniert. Finde ich gut :D

Klingone mit Klampfe
2012-03-21, 19:26:29
Ich hab's mal auf mein netbook gespielt und gefällt mir ganz gut. Die neue Softwareverwaltung finde ist allerdings furchtbar träge und überladen, ich hoffe da tut sich noch was bis zur finalen Version.

Lyka
2012-03-21, 19:30:27
nur so ne Frage, Gnome3+Radeon? endlich gut :|?

BananaJoe
2012-03-21, 21:59:12
Hmm...wurde vor 30 Min im ubuntu-Facebook-"Channel" vermeldet.

GNOME Classic in Ubuntu 12.04: It’s Like Nothing Ever Changed
www.omgubuntu.co.uk

Man darf gespannt sein... im Moment scheint omgubuntu down zu sein... ;D

Hoffentlich nicht nur der beschnittene Gnome Classic Desktop von G3.

Klingone mit Klampfe
2012-03-26, 11:52:40
nur so ne Frage, Gnome3+Radeon? endlich gut :|?

Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, Mint 12 auf meinem Hauptrechner einzurichten, dann kann ich dazu auch etwas sagen. Letzlich soll auf der Mühle Cinnamon laufen.

Avalox
2012-03-26, 12:22:35
Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, Mint 12 auf meinem Hauptrechner einzurichten, dann kann ich dazu auch etwas sagen. Letzlich soll auf der Mühle Cinnamon laufen.

Mint 12 ist doch aber Ubuntu 11.10. Darüber hinaus, war im letzten Radio Tux zu hören, dass Gnome 3 und AMD Grafik seit einiger Zeit zu funktionieren scheint.

LordDeath
2012-03-26, 15:27:29
Darüber hinaus, war im letzten Radio Tux zu hören, dass Gnome 3 und AMD Grafik seit einiger Zeit zu funktionieren scheint.

Das war wohl nur ein Teilfix: http://ati.cchtml.com/show_bug.cgi?id=99

Mit dem freien Treiber aus dem Kernel sollte es keine Grafikfehler geben, aber dafür sind die schlechter bei den Stromsparmodi. :(

Avalox
2012-03-26, 16:19:08
Mit welchen Catalyst wird Ubuntu 12.04 denn ausgeliefert? Den 12.4 in einer Vorversion?

Benedikt
2012-03-26, 18:35:48
Mit welchen Catalyst wird Ubuntu 12.04 denn ausgeliefert? Den 12.4 in einer Vorversion?
Mit einem Catalyst, der beim Scrollen unter Firefox/Chrome garantiert noch immer ruckeln wird. ;(

Simon
2012-03-28, 13:45:16
nur so ne Frage, Gnome3+Radeon? endlich gut :|?
Laut Beta Mailing Liste gibt es da immer noch lauter Crashes (Ubuntu).

Klingone mit Klampfe
2012-03-28, 18:08:46
Der Treiber, der direkt bei Mint 12 integriert war, funktionierte halbwegs. Sobald man jedoch den Dritthersteller-Treiber aktivierte, ging die 3D-Beschleunigung baden und der Post-Update-Treiber ließ sich gar nicht erst aktivieren. Danach habe ich es vorerst aufgegeben. Laut dem hier (http://askubuntu.com/questions/78906/ati-amd-proprietary-fglrx-graphics-install-fails-how-can-i-resolve-the-problem) geht's wohl doch irgendwie, aber eher schlecht als recht.

d2kx
2012-03-28, 22:58:22
Mit welchen Catalyst wird Ubuntu 12.04 denn ausgeliefert? Den 12.4 in einer Vorversion?

Catalyst 12.4-Beta ist in den Repos.

Die Performanceprobleme mit Unity/Compiz sind mit Ubuntu 12.04 vollständig behoben. Es fliegt.

Avalox
2012-03-28, 23:15:59
Die Performanceprobleme mit Unity/Compiz sind mit Ubuntu 12.04 vollständig behoben.

Die hatte ich aber schon vorher nicht. Trotzdem gut zu wissen.

ENKORE
2012-04-22, 01:00:50
Mmmh vielleicht fixt AMD ja irgendwann auch mal den TTY fuckup beim fglrx...

Und den Standbymodus, der mit dem ebenfalls nicht geht.
/edit: Lol, einmal richtig googeln: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/767975/comments/31

Gut Standby funzt bei mir also sogar mit fglrx. Dann bin ich doch weitestgehend zufrieden^^

Benedikt
2012-04-22, 09:16:38
Gibts vielleicht schon (beinahe) Release-Images irgendwo auf den Servern?

BananaJoe
2012-04-22, 09:35:16
Gibts vielleicht schon (beinahe) Release-Images irgendwo auf den Servern?

http://cdimage.ubuntu.com/daily-live/current/

Müsste das hier sein.

Benedikt
2012-04-22, 12:31:48
http://cdimage.ubuntu.com/daily-live/current/

Müsste das hier sein.
Wenn ich mir das draufbügle, bin ich aber nicht im Release-System, sondern bekomme u. U. mehr (instabile) Updates, oder?

ENKORE
2012-04-22, 14:06:05
Das sind beta-images, ja. Aber naja, in vier Tagen haste final...

Klingone mit Klampfe
2012-04-23, 23:29:23
So, läuft jetzt auch auf meinem großen Rechner (mit Cinnamon). Ich habe ja eine HD5770 und ab Werk funktioniert auch alles. Sobald ich jedoch im jockey den proprietären Treiber installieren, geht die 2D-Beschleunigung flöten.

Meine Frage: Läuft die Karte ohne den ständig im Volltakt?

deLuxX`
2012-04-24, 06:54:51
Ja, tut sie.

Znarf
2012-04-24, 13:53:10
Wenn ich mir heute ein Ubuntu System aufsetzen will und endgültig bei 12.04 LTS rauskommen möchte, sollte ich dann heute 10.04 LTS oder 11.10 installieren?


Übermorgen kommt ja die 12.04 Final - vermutlich wird die auch als Upgrade verteilt - aber von welcher Basis aus. 10.04 wegen LTS oder 11.10 ?

:freak:

Oder soll ich doch Opensuse oder MINT draufbügeln?

Ist ein IBM T61 mit X3100 - sollte also treibertechnisch unkompliziert sein.


Grüße
Znarf

ENKORE
2012-04-24, 14:10:50
Auf einen T61 würde ich dann aber eher Lubuntu oder Ubuntu Core mit manuell installiertem X/LXDE installieren. Ubuntu an sich bringt da für den RAM wohl etwas viel mit, ist von den Sysreqs halt wie Windows 7.

Und ich würde vorschlagen, dass übermorgen zu machen, sparste ganz viel Zeit mit, weil von 10.04, 11.04, 11.10 -> 12.04 einfach das halbe ganze System geupdatet werden muss. Das dürfte von Downloadgröße und Installationszeit her ziemlich auf eine Neuinstallation herauslaufen.

(del676)
2012-04-24, 14:13:18
Oder du nimmst einfach die 12.04 Beta?

ENKORE
2012-04-24, 14:14:40
Oh, das wäre, wenn es unbedingt heute sein muss, in der Tat die beste Lösung. Ist eh stabil.

Shink
2012-04-24, 14:25:30
10.04 wegen LTS oder 11.10 ?
Unbedingt die Beta von 12.04: Bei allen anderen kannst du davon ausgehen, dass alle Pakete Distro nochmal runtergeladen werden.
Zwischen Beta und Final dürfte sich hingegen nicht mehr allzu viel tun.

Znarf
2012-04-24, 16:49:32
Also da habt ihr wohl Recht. DHL lässt sich ohnehin noch Zeit.

Es ist ein 2,2 GHz core2duo verbaut mit 2gb ram, da sollte ein reg. Ubuntu doch ok sein?

Lubuntu werde ich aber auch mal testen...


Open suse 12.1 hatte ich mal auf nem ähnlichen Notebook, das lief prima...

Grüße znarf

ENKORE
2012-04-24, 16:55:44
Aso, mit 2 GB RAM läuft das locker

Zergra
2012-04-24, 22:16:01
Unbedingt die Beta von 12.04: Bei allen anderen kannst du davon ausgehen, dass alle Pakete Distro nochmal runtergeladen werden.
Zwischen Beta und Final dürfte sich hingegen nicht mehr allzu viel tun.
Stimmt... bei mir kammen nochmal 800MB bei 11.10 dazu.
Werde aber auch mal die Beta testen. Sieht ganz gut aus :)

Benedikt
2012-04-26, 12:48:30
Ubuntu 12.04 LTS (Precise Pangolin)

http://releases.ubuntu.com/12.04/

Tomi
2012-04-26, 14:29:23
Kann ich das über ne 10.04 LTS drüberbügeln und bleiben FF und Thunderbird mit Profilen und Mails erhalten?

Shink
2012-04-26, 14:42:03
Kann ich das über ne 10.04 LTS drüberbügeln und bleiben FF und Thunderbird mit Profilen und Mails erhalten?
Normalerweise schon. Profile, Einstellungen etc. sind ja im /home-Ordner - wenn du den nicht plättest, passt das schon.
Als ich einmal von 32 Bit auf 64 Bit umgestiegen bin, konnte Chromium den Cache nicht mehr lesen - das war dann aber auch schon alles.

-Scud-
2012-04-26, 14:47:54
so, gleich mal als vm aufsetzen, ich bin gespannt.

Shink
2012-04-26, 14:55:21
Ich hab ja seit ein paar Wochen die Beta von Lubuntu 12.04 drauf. Leider ist der nervige Bug in Gpicview mit der 1:1 - Ansicht noch immer drin und entgegen voriger Ankündigung wurde auch nicht auf Viewnior gewechselt. Viewnior scheint nicht mal im Ubuntu-Repo zu sein.

Simon
2012-04-26, 15:13:33
Kann ich das über ne 10.04 LTS drüberbügeln und bleiben FF und Thunderbird mit Profilen und Mails erhalten?
Ich würde das Upgrade nicht einfach so machen. Meistens geht doch was schief...
Die Einstellungen sollten allerdings alle erhalten bleiben!

ENKORE
2012-04-26, 17:44:58
Kann ich das über ne 10.04 LTS drüberbügeln und bleiben FF und Thunderbird mit Profilen und Mails erhalten?
Upgrade von LTS auf LTS wird gesondert getestet und funzt auf jeden Fall. Dauert nur etwas. ;)

---

Update von meiner letzten 12.04b2 auf 12.04 LTS war nicht viel, nur 10 Pakete (~5 MB). Letztes mal war vor gut ner Woche...

Fairy
2012-04-26, 17:51:38
Wie ist das eigentlich mit Wubi? Gibt es da gravierende Unterschiede zur VirtualBox? Auch bzgl. Performance.
Möchte das neue Ubuntu testen, ohne zu partitionieren und auch nicht als LiveCD.

ENKORE
2012-04-26, 17:57:20
Läuft natürlich schneller als in einer VM ;) Sollte eig. nahezu normal schnell sein, nutzt halt NTFS als Dateisystem, sonst isses ja nich wirklich anders...

Gast
2012-04-26, 18:05:25
ich kann dir aber schonmal verraten, dass die 2d-performance mit ner ati-karte nach wie vor zum kotzen ist. ob mit radeon oder fglrx (den man übrigens immernoch per terminal installieren muss).

Gast
2012-04-26, 20:02:33
Gibts was zu beachten wenn man Ubuntu + ssd +uefi nutzen will?

Simon
2012-04-27, 07:34:42
Gibts was zu beachten wenn man Ubuntu + ssd +uefi nutzen will?
Für die SSD: noatime wird standardmäßig nicht gesetzt, kannst du nachholen. discard (=TRIM!) wurde zumindest bei der Installation der Beta-Versionen nicht gesetzt und das ist wichtig ;) Oder die haben das gepatcht, dass das im Hintergrund immer aktiv ist...
Ansonsten kannst du dir überlegen, ob du auf die Swap-Partition verzichtest und stattdessen ein swap file nimmst. Auch /tmp/ lässt sich bei ausreichend RAM als RAM-Disc aufsetzen (sudo mount -o bind /run/shm /tmp/ oder halt in die fstab). Wieviel "ausreichend" ist, kann ich nicht sagen. Hab 16GiB im Rechner und 8GiB im Laptop :freak:

Shink
2012-04-27, 08:21:30
Kann ich das über ne 10.04 LTS drüberbügeln und bleiben FF und Thunderbird mit Profilen und Mails erhalten?
Ein Artikel dazu:
http://www.omgubuntu.co.uk/2012/04/ubuntu-10-04-12-04-upgrade-how-well-does-it-go/

Tomi
2012-04-27, 09:15:39
Danke, das sieht ja gut aus.

Avalox
2012-04-27, 10:17:46
Ich habe gestern übrigens von 11.10 auf 12.04 ein distributions Update durchgeführt und es hat funktioniert (bin ehrlich erstaunt).

Alles da. Vom Font, Mauscursor, Iconsatz, Wallpaper - bis hin zum automatisch aktualisierten fglrx. Auch Evolution und Banshee sind immer noch Standard.

Das einzige was er natürlich nicht mitgenommen hat ist der selbst gebaute Emerald gewesen. Habe jetzt erstmal Standard Dekoration und werde das mal am WE ansehen.
Ach so und meinen schicken Hintergrund am LightDM Anmeldeschirm hat er zurück gesetzt.

krass
2012-04-27, 10:54:51
Ich habe gestern übrigens von 11.10 auf 12.04 ein distributions Update durchgeführt und es hat funktioniert (bin ehrlich erstaunt).


fein ... werde auch upgraden, hoffentlich ohne größeres frickeln ;)

Avalox
2012-04-27, 11:03:28
fein ... werde auch upgraden, hoffentlich ohne größeres frickeln ;)

Ach so. Unbeaufsichtigt funktionierte das Update nicht. Zumindest bei mir poppten mittendrin ein paar Aufforderungen auf: Fonts und Grub z.B. und blende dir bloss die Befehlsübersicht im Update Manager mit ein.

Klingone mit Klampfe
2012-04-27, 19:41:13
So, läuft jetzt auch auf meinem großen Rechner (mit Cinnamon). Ich habe ja eine HD5770 und ab Werk funktioniert auch alles. Sobald ich jedoch im jockey den proprietären Treiber installieren, geht die 2D-Beschleunigung flöten.

Meine Frage: Läuft die Karte ohne den ständig im Volltakt?
Ja, tut sie.


Das scheint übrigens nicht zu stimmen. Die Installation von 12.04 hat wohl automatisch den radeon-Treiber samt Powerplay eingerichtet. Der Befehl dmesg | grep drm liefert zumindest folgendes:

[ 7.933365] [drm] Initialized drm 1.1.0 20060810
[ 8.778938] [drm] radeon defaulting to kernel modesetting.
[ 8.778941] [drm] radeon kernel modesetting enabled.
[ 8.779666] [drm] initializing kernel modesetting (JUNIPER 0x1002:0x68B8 0x174B:0xD132)
[…]
[ 9.383571] [drm] Internal thermal controller with fan control
[ 9.383604] [drm] radeon: power management initialized

Benedikt
2012-04-27, 20:38:20
Das scheint übrigens nicht zu stimmen. Die Installation von 12.04 hat wohl automatisch den radeon-Treiber samt Powerplay eingerichtet.
Trotzdem: Das, was der OpenSource-Treiber da an "Powermanagement" durchführt, reicht leider nicht an das heran, was fglrx bietet.

Phoronix führen immer mal wieder Power-Messungen mit den FOSS- und den proprietären Treibern durch. Die Herstellertreiber sind immer im Vorteil.

lumines
2012-04-28, 11:18:19
Habe gestern ein Upgrade von 11.10 auf 12.04 durchgeführt und hatte absolut keine Probleme, sogar trotz fglrx. Hervorragendes Release, gefällt mir sehr.

Benedikt
2012-04-28, 13:47:12
Zwei der absoluten Highlights für mich - gefixte Bugs, die bestanden, seit ich zurückdenken kann:

Die Vorwärts-Rückwärts-Tasten auf meiner Microsoft-Intellimouse funktionieren nun in Nautilus! Halleluja!
Der "Schließen"-Fensterbutton oben links ist bei maximierten Fenstern nun wirklich in der linken oberen Bildschirmecke, und zerstört Fitt's Law nicht mehr!

Kleine, aber feine Schmankerln! X-D

Lyka
2012-04-28, 13:52:43
ich musste nach dem Update meine komplette Inst wieder durchführen :(
1. er hat mir nach dem Update keinerlei Icons etc. mehr angezeigt (Icon-Lib fehlerhaft)
2. er hat meine Netzwerkkarte etc. nicht mehr erkannt, so dass ich keinerlei Update mehr ziehen konnte und Ähnliches...

ich bin lediglich Nutzer... von daher hatte ich keine Alternative (außer Win laden, Datenbanken durchstöbern und dann Linux wieder laden und einen Fix zu versuchen)... Neuinst war schneller -.- :mad:

Shink
2012-04-28, 14:32:20
ich musste nach dem Update meine komplette Inst wieder durchführen :(
Tut mir leid für dich. Ist mir schon seit 5 Jahren oder so nicht mehr passiert (dabei update ich immer schon auf die Betas).

2. er hat meine Netzwerkkarte etc. nicht mehr erkannt, so dass ich keinerlei Update mehr ziehen konnte und Ähnliches...
Jetzt wo du es sagst: Nach der ersten Installation nach dem Update funktionierte mein Broadcom-WLAN-Chip nicht mehr. Nach der nächsten ging es aber wieder (ohne zusätzlichem Update).

ENKORE
2012-04-28, 14:56:37
ich kann dir aber schonmal verraten, dass die 2d-performance mit ner ati-karte nach wie vor zum kotzen ist. ob mit radeon oder fglrx (den man übrigens immernoch per terminal installieren muss).
Nö, mit jockey(-gtk) kannst du ganz problemlos proprietäre Treiber, inklusive fglrx, über eine GUI installieren.

Lyka
2012-04-28, 14:58:37
Tut mir leid für dich. Ist mir schon seit 5 Jahren oder so nicht mehr passiert (dabei update ich immer schon auf die Betas).


Jetzt wo du es sagst: Nach der ersten Installation nach dem Update funktionierte mein Broadcom-WLAN-Chip nicht mehr. Nach der nächsten ging es aber wieder (ohne zusätzlichem Update).

seit dem letzten selbstgebauten Tod meines Ubuntu (Grafikartentreiberinstallation schiefgelaufen), kriege ich eine Neuinstallation immer recht schnell in:freak: (schneller als das Update o_O)

habe auch das Sys mehrfach neu gestartet... außerdem hatte er mir verboten, gewisse Einstellungen vorzunehmen, weil mein PW falsch wäre^^ von daher i.O.

Surtalnar
2012-04-28, 15:17:19
Ubuntu 12.04 LTS gefällt mir schon sehr gut. :up: Aber ich warte auf das nächste Punktrelease, damit ich die größten Schnitzer nicht miterlebe.

Sollten Diablo III und WoW: MoP einwandfrei über Wine laufen werden, werde ich mein Produktivsystem mit dem Erscheinen von Ubuntu 12.04.1 von Windows auf Ubuntu umstellen.

Die Installation der Grafiktreiber geht doch mittlerweile ohne Probleme über die GUI, soweit ich das mitbekommen habe.

Mal eine andere Frage:
Unterstützt Ubuntu 12.04 mittlerweile MTP, also dieses Protokoll womit man Daten vom Handy auf den Rechner übertragen kann? Das ist für mich essentiell, denn die neueren Handys haben ja keine SD-Karte mehr.

Shink
2012-04-28, 18:47:34
seit dem letzten selbstgebauten Tod meines Ubuntu (Grafikartentreiberinstallation schiefgelaufen), kriege ich eine Neuinstallation immer recht schnell in:freak: (schneller als das Update o_O)
Das stimmt schon: Ubuntu platt gemacht, /home behalten - das geht schneller als ein Update. Allerdings sind dann auch alle installierten Anwendungen etc. weg.

lumines
2012-04-28, 18:58:08
Das stimmt schon: Ubuntu platt gemacht, /home behalten - das geht schneller als ein Update. Allerdings sind dann auch alle installierten Anwendungen etc. weg.

Die per Default installierten Anwendungen ändern sich ja eh von Release zu Release und solange man nicht viel selbst kompiliert hat, reicht ja eine Liste mit den vorher installierten Paketnamen, die man mit den neuen abgleicht. Unter anderem kann man aber auch mit dpkg tricksen und so eine Liste automatisch erstellen bzw. einspielen, aber fragt mich jetzt bitte nicht mehr wie das genau geht.

Avalox
2012-04-29, 00:01:13
Wer das Tool Hardware Sensor Indicator nutzen möchte findet dieses nicht mehr im üblicherweise im INet angegebenen Repository, sondern unter

ppa:psquare/hidden


add-apt-repository ppa:psquare/hidden
apt-get update
apt-get install indicator-sensors
indicator-sensors &

Gast
2012-04-29, 08:59:01
Für die SSD: noatime wird standardmäßig nicht gesetzt, kannst du nachholen. discard (=TRIM!) wurde zumindest bei der Installation der Beta-Versionen nicht gesetzt und das ist wichtig ;) Oder die haben das gepatcht, dass das im Hintergrund immer aktiv ist...
Ansonsten kannst du dir überlegen, ob du auf die Swap-Partition verzichtest und stattdessen ein swap file nimmst. Auch /tmp/ lässt sich bei ausreichend RAM als RAM-Disc aufsetzen (sudo mount -o bind /run/shm /tmp/ oder halt in die fstab). Wieviel "ausreichend" ist, kann ich nicht sagen. Hab 16GiB im Rechner und 8GiB im Laptop :freak:

dachte eher an boot-probleme wegen uefi oder so.

Gast
2012-05-11, 09:12:48
Hi,

ich hab grade auf meinem Arbeitsrechner Ubuntu aktuallisiert und da ist mir beim Anpassen aufgefallen, dass ich die Größe der Unity-Leiste nicht ändern kann :|

Auf meinem Notebook und anderen Rechner hatte ich eine Neuinstallation durchgeführt, da habe ich einen entsprechenden Schieberegler, nur hier komischer Weise nicht.

Jemand ne Idee woran das liegen kann? :)

thx

Shink
2012-05-11, 09:28:45
Auf meinem Notebook und anderen Rechner hatte ich eine Neuinstallation durchgeführt, da habe ich einen entsprechenden Schieberegler, nur hier komischer Weise nicht.

Jemand ne Idee woran das liegen kann? :)
Könnte es sein, dass du mangels Grafikkartentreiber Unity 2D verwendest? Da kann man AFAIR weniger anpassen.

Gast
2012-05-11, 09:32:05
Könnte es sein, dass du mangels Grafikkartentreiber Unity 2D verwendest? Da kann man AFAIR weniger anpassen.

Hmmm :D

Das prüf ich nachher mal nach, thx.

Gast
2012-05-11, 15:53:36
Daran lags =)
Danke.

Gast
2012-05-11, 18:32:47
Ubuntu 12.04 LTS gefällt mir schon sehr gut. :up: Aber ich warte auf das nächste Punktrelease, damit ich die größten Schnitzer nicht miterlebe.

Sollten Diablo III und WoW: MoP einwandfrei über Wine laufen werden, werde ich mein Produktivsystem mit dem Erscheinen von Ubuntu 12.04.1 von Windows auf Ubuntu umstellen.

Die Installation der Grafiktreiber geht doch mittlerweile ohne Probleme über die GUI, soweit ich das mitbekommen habe.

Mal eine andere Frage:
Unterstützt Ubuntu 12.04 mittlerweile MTP, also dieses Protokoll womit man Daten vom Handy auf den Rechner übertragen kann? Das ist für mich essentiell, denn die neueren Handys haben ja keine SD-Karte mehr.

Zumindest in WoW ist ja immer noch das Problem, was sich wohl auch nicht ändert, dass nicht alle Effekte gehen.
Das Wasser auf Hoch z.B. oder die Sunshafts. Ansonsten läufts bei mir ganz gut.

GBWolf
2012-05-24, 08:12:03
Moinmoin,

Da in der CT ne bootable Ubuntu Version auf DVD dabei war hab ichs nat. direkt mal getestet.

Sieht auf den ersten Blick wirklich SUPER aus, erkennt externe Datenträger direkt und so weiter, also könnte ich mir wirklich als Alternative vorstellen für Heimanwender(die nicht zocken) wenn XP jetzt bald abgelöst werden muss. (Und win7 zu teuer ist)

ABER ich krieg UMTS nicht ans laufen. Die interne UMTS Sim wurde erkannt und ich durfte auch die Pin eingeben, aber ich krieg keine Verbindung hin.

Außerdem wüsste ich gerne wie ich das BS von der DVD auf USB Stick installiere (Weil auf dem Laptop bleibt erstmal NUR win Vista, würde aber gerne statt von lahmer DVD von schnellem USB Stick weiter testen)

Noebbie
2012-05-24, 08:14:40
Um eine bootfähige USB Installation zu erstellen, verwende ich den hier: http://www.linuxliveusb.com/

Dort kannst du aus einem Image eine USB Installation erstellen oder du sagst ihm einfach was für ein Linux du haben möchtest und er lädt es vom Internet direkt auf deinen USB Stick. Auch eine persistente Installation ist da möglich.

Shink
2012-05-24, 09:09:47
ABER ich krieg UMTS nicht ans laufen. Die interne UMTS Sim wurde erkannt und ich durfte auch die Pin eingeben, aber ich krieg keine Verbindung hin.
Hmm... gerade damit hatte ich bisher sehr positive Erfahrungen bei den diversen UMTS-Modems meiner Bekannten.
Was für eine Hardware hast du denn?
Hast du den Provider eingestellt?
Probiert, die PIN-Abfrage zu deaktivieren? (Ist oft kompatibler so.)

GBWolf
2012-05-24, 11:05:22
Hey,

Danke für die Hilfe, klappt mittlerweile :) Auch über USB läuft es jetzt.

Kann man geschmeidig zwischen Root und User Rechten wechseln um die ein oder andere SW zu installieren? Und was brauche ich um Windows SW ausführen zu können?

Shink
2012-05-24, 11:41:29
Kann man geschmeidig zwischen Root und User Rechten wechseln um die ein oder andere SW zu installieren?
sudo (http://wiki.ubuntuusers.de/sudo)
Also statt "rm -rf /" "sudo rm -rf /".

Normalerweise installiert man aber ohnehin über das Softwarecenter - und da wird man nach dem Root-Passwort gefragt, sobald im System eingegriffen wird.

Was willst du denn installieren? Empfehlenswert ist es, immer aus Repositories zu installieren. Wenn du GetDeb (http://www.getdeb.net/updates/Ubuntu/11.10#how_to_install) hinzufügst, solltest du so ziemlich alles über das Softwarecenter bekommen.

Und was brauche ich um Windows SW ausführen zu können?
Wine (http://wiki.ubuntuusers.de/Wine)

Einfach im Software Center installieren und du solltest .exe-Dateien ausführen können. Ansonsten in der Kommandozeile "wine winword.exe" oder so in der Art..

Ach ja: Ich kann nur empfehlen, Ubuntu auf deiner Mühle zu installieren. Die kurze Bootzeit im Vergleich zu Vista führte bei mir dazu, dass ich Vista ungefähr ein mal pro Quartal gestartet hab - inzwischen ist es ganz runter.
Vorher solltest du dich aber noch für eine Ubuntu-Variante entscheiden. Ich bin ja z.B. Anhänger des extraleichten Lubuntu (http://lubuntu.net/).
Mit mehreren Linux-Versionen auf USB-Sticks ist es ja relativ leicht, sie zu vergleichen.

Klingone mit Klampfe
2012-05-24, 11:42:18
Kann man geschmeidig zwischen Root und User Rechten wechseln um die ein oder andere SW zu installieren?

Wie meinst Du das? Du kannst als normaler User praktisch gar nichts am System machen, ohne dass automatisch eine Passwortabfrage erscheint. Und wenn man es wirklich mal braucht, macht man sudo <Programm> im Terminal und öffnet so eine Root-Instanz des Programms (z. B. von Nautilus oder gedit, wenn man geschützte Systemdateien ändern will).

Zur zweiten Frage: wine. Aber es gibt mittlerweile wirklich für fast alles brauchbare native Nachahmungen.

EDIT: Shink war schneller.

ENKORE
2012-05-24, 12:23:24
Kann man geschmeidig zwischen Root und User Rechten wechseln um die ein oder andere SW zu installieren? Und was brauche ich um Windows SW ausführen zu können?
Praktisch alle Programme fragen dich mit einem Dialog wie Vistas' UAC, wenn sie die Rechte brauchen. Der Bildschirm wird verdunkelt und es erscheint ein Fensterchen "Anwendung XY fordert Root-Rechte an \\ Passwort:".

Man kann grafische Tools auch händisch mit "gksu Befehl" mit Root-Rechten ausstatten, das brauchen aber wirklich nur veraltete Programme (wie unter Windows halt auch, wo man z.B. ältere Setups von Hand mit Adminrechten ausführen muss).

Im Terminal fragt dich niemand selber nach dem Passwort, dass musst du selber machen: "su" wechselt permanent in den root-Modus, unter Ubuntu präferiert man aber "sudo Befehl", wo nur der Befehl mit Adminrechten ausgeführt wird.

Benedikt
2012-05-24, 13:07:48
Angesichts der sich anbahnenden Windows-8-Katastrophe suche ich nach Alternativen für meine Computer-Zukunft. Es ist schon erstaunlich, wenn ich so drüber nachdenke, dass das einzige, was mich an einem Fulltime-Umstieg auf Linux hindert, der Mangel an kommerzieller "Profi"-Software wie AutoCAD oder Adobe CS ist. Ach ja, iTunes auch... ;)

Technisch und von der usability her finde ich Ubuntu mittlerweile überlegen.

Avalox
2012-05-24, 14:42:03
was mich an einem Fulltime-Umstieg auf Linux hindert, der Mangel an kommerzieller "Profi"-Software wie AutoCAD oder Adobe CS ist. Ach ja, iTunes auch... ;)

Technisch und von der usability her finde ich Ubuntu mittlerweile überlegen.

Es gibt ja so einiges an kommerzieller Kaufsoftware auch für Linux, aber wenn ich die Softwareliste oben so lese, wäre dann ein Mac nicht das richtige für dich?

Shink
2012-05-24, 15:39:28
Naja, ich hab zuerst den Schwenk von Kaufsoftware zu freier Software gemacht, deshalb war der Wechsel zu Linux absolut schmerzfrei. Liegt aber wohl auch an meinen primären Anwendungsbereichen (Bildverarbeitung, Software Entwicklung).

ENKORE
2012-05-24, 16:40:25
Ich entwickle und nutze freie Software sehr gern, habe aber auch kein persönliches Problem damit, gute Software auch zu kaufen.

M3NSCH
2012-07-04, 22:04:41
wie kann man das kontextmenu geöffneter Anwendungen wieder in das Fenster der Anwendung anstatt in das Panel bekommen? hab mein system grad neu aufgesetzt und sowohl ich als auch mein google sind da grad zu doof dazu.
mfg

Avalox
2012-07-04, 22:25:41
wie kann man das kontextmenu geöffneter Anwendungen wieder in das Fenster der Anwendung anstatt in das Panel bekommen? hab mein system grad neu aufgesetzt und sowohl ich als auch mein google sind da grad zu doof dazu.
mfg

Das globale Menü?

Am bequemsten wohl mit dem Unity Konfig Programm Unsettings.

http://www.florian-diesch.de/software/unsettings/

M3NSCH
2012-07-05, 19:58:16
unsetting funktionierte nicht , der firefox hatte das menu immernoch im panel, ein sudo apt-get autoremove appmenu-gtk appmenu-gtk3 appmenu-qt wars dann

Zergra
2012-07-05, 21:59:15
Lohnt es sich für einfache Office Arbeiten (PC mein Mutter) von 11.10 auf 12.04 zu Updaten ?

Gast
2012-07-06, 21:40:12
Kurzfristig nicht, aber spätestens wenn Anfang 2013 der Support für Ubuntu 11.10 endet, solltest du updaten. Mit 12.04 hast du dank LTS dann erst mal Ruhe.

M3NSCH
2012-07-10, 22:15:15
jo . eine frage hätt ich da noch, conky ist installiert, in den Autostart gelegt und es funktioniert ja auch aber , beim Neustart des Systems liegt das conky fenster immer im vordergrund (wenn ich z.B. ein Programm im Fullscreen mode starte überdeckt conky alles ), spielt dabei auch keine rolle ob conkyrc = own_window yes oder no
Im terminal ein kuzes killall conky, gefolgt von conky behebt dann alle probleme.
weiss da jemand was?
mfg

dllfreak2001
2012-08-14, 18:05:03
Mal eine Frage, wie kann ich mir die aktuelle Frequenz meiner CPU anzeigen lassen.

Nagelbrett
2012-08-14, 18:28:29
Mal eine Frage, wie kann ich mir die aktuelle Frequenz meiner CPU anzeigen lassen.

cat /proc/cpuinfo | grep MHz

oder:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_cur_freq

oder:
cpufreq-info (cpufrequtils Paket muss installiert sein)

oder eines der Applets für deine Oberfläche installieren (kA welche du benutzt)

Surtalnar
2012-08-14, 18:44:39
Zumindest in WoW ist ja immer noch das Problem, was sich wohl auch nicht ändert, dass nicht alle Effekte gehen.
Das Wasser auf Hoch z.B. oder die Sunshafts. Ansonsten läufts bei mir ganz gut.
Die Effekte sind mir nicht so wichtig, hauptsache ich kann spielen und die Texturen sind nicht vermatscht, der Rest ist mir egal was Grafik betrifft. :D

Aber ich bin nun doch bei Windows geblieben, Ubuntu fühlt sich mit Unity einfach zu träge an...bei Windows fühlt es sich instinktiv einfach viel geschmeidiger an.

dllfreak2001
2012-08-18, 14:14:19
Problem: Ubuntu 12.04 64-Bit auf einem Laptop mit Optimus Nvidia GT555M und i3-2330M

Out of the Box heizt der Laptop heftig, weil die Nvidia-Karte anscheinend alles mitberechnet, obwohl im Fenster Systeminformationen die Sandy-Bridge-Grafik als aktiv angezeigt wird.

Installiere ich den Nvidia-Treiber wird das Notebook kühler, aber alle OpenGL-Anwendungen starten nicht und die Window-Snap-Funktion verschwindet. Auch gibt es keine Einstellmöglichkeiten für Symbolgröße mehr und Unsettings funktioniert nicht mehr richtig. Alle OpenGL-Anwendungen sind nicht zu starten. Auch beim Herunterfahren oder Neustarten schickt er mich öfters mal auf den Login-Bildschirm. Bei den Systeminformationen wird gar keine Grafikeinheit mehr angezeigt.

Wisst ihr was ich da tun kann?

lumines
2012-08-18, 14:16:32
Bei Nvidia beschweren.

Nein, ernsthaft. Kenne jemanden, der auch ganz seltsame Probleme mit seinem Optimus-Zeug hat und soweit ich weiß, hat er dafür auch noch keine Lösung gefunden.

LordDeath
2012-08-18, 14:23:50
Problem: Ubuntu 12.04 64-Bit auf einem Laptop mit Optimus Nvidia GT555M und i3-2330M

Out of the Box heizt der Laptop heftig, weil die Nvidia-Karte anscheinend alles mitberechnet, obwohl im Fenster Systeminformationen die Sandy-Bridge-Grafik als aktiv angezeigt wird.

Installiere ich den Nvidia-Treiber wird das Notebook kühler, aber alle OpenGL-Anwendungen starten nicht und die Window-Snap-Funktion verschwindet. Auch gibt es keine Einstellmöglichkeiten für Symbolgröße mehr und Unsettings funktioniert nicht mehr richtig. Alle OpenGL-Anwendungen sind nicht zu starten. Auch beim Herunterfahren oder Neustarten schickt er mich öfters mal auf den Login-Bildschirm. Bei den Systeminformationen wird gar keine Grafikeinheit mehr angezeigt.

Wisst ihr was ich da tun kann?

https://www.youtube.com/watch?v=IVpOyKCNZYw :)

Wenn du die Nvidia GPU nicht brauchst, versuch mal, sie im BIOS zu deaktivieren.

dllfreak2001
2012-08-18, 16:22:11
Naja, so wollte ich das nicht, denn in Windows nutze ich die schon.

Avalox
2012-08-18, 17:23:57
Naja, so wollte ich das nicht, denn in Windows nutze ich die schon.


Nvidia Optimus war ja der Grund für Linus Torvalds "Nvidia, fuck you!".


Aber es gibt wohl schon Möglichkeiten diese Hardware-Mulitplexer freie Hybrid Lösung auch unter Linux einzubinden.

http://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/Bumblebee?redirect=no#Nvidia-Treiber-ab-Version-304-xx


Benutzt du denn unter Linux irgend etwas, in welchen die nVidia GPU einen Vorteil bringt?

In irgend einen der nächsten Kernels soll das besser werden..

dllfreak2001
2012-08-18, 18:26:17
Ein neuerer Treiber könnte schon helfen.

Was ich möchte ist, dass OpenGL und auch die Compiz-Funktionen laufen, dafür sollte aber auch die Intelgrafik reichen. Tut sie ja auch, nur heizt dann mein Laptop. Zocken oder sonstige aufwändige Programme nutzen will ich damit erstmal nicht.

Es geht mir darum einen Einstieg in das Betriebssystem zu finden, wobei die ganze Sache auch praxistauglich werden soll.

Avalox
2012-08-18, 19:56:32
Ein neuerer Treiber könnte schon helfen.



ne. Ich glaub nicht. Das Problem ist das umschalten des Grafikchips bei laufenden XServer. In anderen Hybridlösungen macht das ja ein Stück Hardware, hier wohl nicht.
Dort sollen wohl Änderungen am Kernel notwendig sein.



Was ich möchte ist, dass OpenGL und auch die Compiz-Funktionen laufen, dafür sollte aber auch die Intelgrafik reichen. Tut sie ja auch, nur heizt dann mein Laptop. Zocken oder sonstige aufwändige Programme nutzen will ich damit erstmal nicht.


Bist du sicher, dass die nVidia GPU irgend etwas macht und die unterschiedliche Wärme nicht von einer anderern Lüftersteuerung herrührt.

ist es tatsächlich kühler, wenn die nVidia GPU im Bios abgeschaltet ist?

dllfreak2001
2012-08-19, 09:43:25
Unter Windows ist das Notebook bei Nutzung der reinen Onboardgrafik praktisch kalt. Unter Linux ohne Treiber heizt es sich auf als ob ich unter Windows ein mittelschweres Spiel spielen würde.

Installiere ich den Treiber aus dem Software-Center geht die OpenGL-Funktionalität flöten aber das Notebook wird etwas kühler.

Simon
2012-08-20, 04:46:29
Nvidia Optimus ist unter Linux ueberhaupt nicht unterstuetzt, da hilft es auch nicht, den Treiber zu installieren.
Du kannst versuchen, mittels bumblebee die GPU abzuschalten oder zu nutzen. Eventuell kommen "irgendwann" entsprechende Nvidia-Treiber (via DRM-PRIME).

sei laut
2012-09-28, 08:44:53
Bin nun auch auf 12.04.
Hat jemand schon den Gnome Classic Desktop ausprobiert?

Bei mir ist die Anzeige extrem fehlerhaft. Ich hab auf beiden Monitoren die Unity Leiste und vom Gnome Panel keine Spur.

Und ja, ich steh auf den Classic Desktop. Ich kann zwar auch mit anderen Desktops arbeiten, aber wenn ich das nicht muss...

BananaJoe
2012-09-28, 14:30:07
Hallo,

ich würde zu XFCE greifen!

Gruß

sei laut
2012-09-29, 14:41:25
Nur zu meinem Verständnis: Wenn ich XFCE installiere, dann kann ich den dort auswählen, wo ich auch die anderen Desktops beim anmelden auswähle?

BananaJoe
2012-09-29, 19:28:50
Genau so ist es.

Nach dem Unity-Desaster hab ich mir viele Sachen angesehen. Dem alten Gnome-Desktop am nächsten kommt meiner Meinung XFCE.

carcass
2012-09-30, 15:40:27
Nach einem ewigen hin und her zwischen Mint und verschiedenen anderen Distros muss ich auch sagen das xubuntu wirklich was taugt.

sei laut
2012-10-01, 10:14:38
Auch XFCE macht Probleme. (der eine Bildschirm wird nicht korrekt erkannt und ich kann die Spiegelung nicht im Menü ausstellen)
Egal, ich hab Unity soweit zurecht gestutzt, dass es nicht mehr nervt. Zusammen mit der Cairo-Dock kann ich damit leben.

Tomi
2012-10-01, 13:10:41
Wo kann ich denn den Überprüfungszyklus bei 12.04 für die HDD beim Start einstellen? Bei 10.04. hat der mir ohne dass ich je was eingestellt hat so ca. bei jedem 30. Start die Platte überprüft, das hätte ich gern wieder so. Gestern ploppte zudem erstmals nach Wochen so nen Ordner auf mit einer Meldung, ob ich denn wichtige Daten in ihm speichern möchte, falls irgendwas passiert. So ner Art Wiederherstellung wie bei Windows? Kam wohl von Ubuntu One glaub ich.

sei laut
2012-10-01, 14:05:17
Ich kenne nur den Konsolenbefehl.
Öffne das Terminal und geb "df" ein und merke dir, welches Dateisystem für / eingehängt ist.
Der Befehl für die Anzahl ist
tune2fs -c 30 [Dateisystem] (z.B. /dev/sda1)
Um sich die Werte ausgeben zu lassen muss man tune2fs -l [Dateisystem] eingeben.

Simon
2012-10-01, 19:56:39
Auch XFCE macht Probleme. (der eine Bildschirm wird nicht korrekt erkannt und ich kann die Spiegelung nicht im Menü ausstellen)

Mhm, ich hab gerade gestern gelernt, dass das Treiber-abhaengig ist. Der Intel-Treiber macht da manchmal Mucken, wenn der zweite Monitor/Beamer beim Booten schon angesteckt ist. Da kann ich dann auch nicht umschalten, nur wenn der erst "spaeter" dazukommt :|

sei laut
2012-10-02, 08:32:23
Ich bin auf dem Gebiet der Desktops noch nicht so bewandert, aber für mein Verständnis greifen die Desktops auf die gleichen Treiber zu.
Und mit dem Desktop Ubuntu-2D (also Unity) gehen beide Bildschirme problemlos.
Allerdings hab ich XFCE vielleicht nicht richtig installiert, möglicherweise installiert das xfce4 Paket nicht alles.

Simon
2012-10-02, 16:58:53
Ich bin auf dem Gebiet der Desktops noch nicht so bewandert, aber für mein Verständnis greifen die Desktops auf die gleichen Treiber zu.
Schon auf den gleichen Treiber, allerdings auf sehr unterschiedliche Art und Weise (ergo andere Code-Pfade im Treiber).

Und mit dem Desktop Ubuntu-2D (also Unity) gehen beide Bildschirme problemlos.
Ubuntu 2D ist was voellig anderes als Unity. Ersteres basiert(e) auf QT, letzteres nutzt OpenGL mit Compiz zur Darstellung.


Allerdings hab ich XFCE vielleicht nicht richtig installiert, möglicherweise installiert das xfce4 Paket nicht alles.
xubuntu-desktop sollte alles installieren.

Gast
2012-10-24, 10:03:30
Ihr habt hier kein extra Thread zu Wayland. 1.0 ist fertig. Es ist keine WMF aber der Schub ist signifikant. Seht zu ;)

Lyka
2012-10-27, 13:23:32
nur ne Frage... seit 18.10.2012 ist 12.10 draußen... wieso gibts kein Update von 12.04? Bisher (bei allen vorherigen Versionen wurde mir dies bei Aktualisierungsprüfung angeboten)

€: ah, gefunden :redface:



Wer aktuell Ubuntu 12.04 LTS verwendet, bekommt Ubuntu 12.10 übrigens nicht als Update von der Software-Aktualisierung vorgeschlagen. Möchten Sie dennoch updaten, booten Sie entweder Ubuntu 12.10 und lassen das Update vom Installationsassistenten durchführen oder stellen in den Einstellungen der Software-Aktualisierung von Ubuntu 12.04 die Benachrichtigung über neue Versionen von "Für Langzeitunterstützungsversionen" auf "Für jede neue Version" um.

mrt
2012-10-30, 00:03:03
Ist ürigens bei jeder LTS so.

mrt
2012-10-30, 00:18:40
Ist ürigens bei jeder LTS so.

Shink
2012-10-30, 06:22:16
Gab es eh: Update auf 12.04.1 am 24. August.

Ob man 12.10 braucht, sollte man wirklich lieber selber entscheiden. Unity soll jetzt nicht so der Bringer sein:
http://distrowatch.com/weekly.php?issue=20121029#feature

Lubuntu 12.10 ist mE merklich ausgereifter. Außerdem verbindet mein WLAN jetzt um einiges schneller als mit 12.04.1.

Zergra
2012-11-18, 20:47:11
Hey,
habe gerade mal auf 12.10 geupdatet nur wo ist jetzt die Aktualisierung Verknüpfung für das System ?

Benedikt
2012-11-18, 21:12:40
Ich bekomme schon seit gefühlt zwei Wochen keine Securityupdates mehr für mein Xubuntu 12.10. Kamen keine mehr heraus, oder ist da was bei meiner Installation faul?

Avalox
2012-11-18, 21:25:46
Ich bekomme schon seit gefühlt zwei Wochen keine Securityupdates mehr für mein Xubuntu 12.10. Kamen keine mehr heraus, oder ist da was bei meiner Installation faul?

Für Ubuntu gab es gerade erst vor ein paar Tagen einen neuen Kernel und so einiges für OpenGL.

Benedikt
2012-11-18, 21:39:52
Für Ubuntu gab es gerade erst vor ein paar Tagen einen neuen Kernel und so einiges für OpenGL.
Und woran kann sowas liegen? Ich habe keine Änderungen an meiner sources.list vorgenommen...

Avalox
2012-11-18, 21:43:59
Und woran kann sowas liegen? Ich habe keine Änderungen an meiner sources.list vorgenommen...


Ich habe keine Ahnung, wie das bei Xubuntu läuft. Das ganze ist ja ein reines Community Projekt.
Haben die eigene Repositories? Wird doch wohl sein, ich kann mir kaum vorstellen, dass dort die offiziellen Ubuntu Repos in das System eingebunden werden.

Simon
2012-11-19, 20:07:24
Ich bekomme schon seit gefühlt zwei Wochen keine Securityupdates mehr für mein Xubuntu 12.10. Kamen keine mehr heraus, oder ist da was bei meiner Installation faul?
Mhm, ich krieg hier alle paar Tage was fuer Xubuntu 12.10. Sind aber nicht alles Security Updates, glaub ich. Vielleicht gibt es auch gerade nix weiter =)

Zergra
2012-11-19, 21:03:25
Hey,
habe gerade mal auf 12.10 geupdatet nur wo ist jetzt die Aktualisierung Verknüpfung für das System ?:weg:

??