PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : so leute ich brauche jetzt nochmal eure hilfe von wegen nforce-board


denjudge
2003-01-30, 10:26:17
hi,
ich bekomme demnächst nen xp2000(palo) und möchte mir nen neues board zulegen. nach einigem hin und her habe ich nich für ein "günstiges" n-force board entschieden. da ich keine besondere ausstattung benötige, schwanke ich zwischen dem asus a7n8x (ohne deluxe) und dem leadtek K7NCR18D Pro, die es bei mir in der stadt für 129 bzw. 125 € zu kaufen gibt.
probleme hab ich allerdings noch den unterschied zwischen den boards zu checken:( wenn ich es richtig verstanden habe hat das leadtek ne southbridge mit MCP-T während das asus nur die MCP variante besitzt (oder?). weiterhin kann man beim leadtek den prozzi-multi nicht einstellen, was ein bisschen schade ist von wegen mit hohem fsb rumspielen, mir aber nicht so wichtig.
ich wäre jetzt sehr dankbar wenn sich einer die zeit nehmen würde mir die unterschiede zwischen den southbridges zu erklären(is das jetzt diese soundstorm geschichte??!).
...und natürlich, welches der beiden empfiehlt ihr mir??

lllEdgemasterlll
2003-01-30, 14:36:02
Also ich weiss nicht ob ich alleine der Ansicht bin aber..
lese dir doch einfach hier:
http://www.de.tomshardware.com/mainboard/20021112/index.html selbst
durch wo die unterschiede zwischen den jeweiligen Bridges liegen.
Hab ich mir selbst durchgelesen und bin jetzt voll aufgeklärt.
Ein Board kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich gerade selbst auf der suche nach einem Nforce2 Board bin. So wie es aussieht wird es das ASUS A7N8X Non-Deluxe werden.

Cya

Mich würde mal interessieren ob der verbaute Realtek Soundchip was taugt ? Ist der besser als meine SBLIVE 1024 Player ?

denjudge
2003-01-30, 15:35:42
...puh,
ich glaub ich habe fast alle threads zum n-force hier im forum gelesen und mittlerweile tendiere ich zum asus, allerdings zur deluxe variante(scheiss aufs geld ich habs ja :(. obwohl ich ja eigentlich den ganzen kram nicht brauche... allerdings möchte ich auf soundstorm dann doch nicht verzichten auch wenn ichs mangels digitalem wiedergabegerät erstmal nicht nutzen kann.

nächste frage: gibt es ne speichermarke die ich NICHT BENUTZEN sollte? im moment möchte ich nämlich pc333 samsung cl 2,5 drauftun, der kostet hier umme ecke grad nicht soviel, geht der ok?

@edgemaster:
der realtek soundchip alleine wird sicherlich nicht besser als deine soundblaster sein. wenn ichs so einigermaßen kapiert habe, dann wird der realtek auf boards mit mcp-t bei digitaler wiedergabe gar nicht und ansonsten nur als umwandler der digitalen signale in analoge benutzt. auf dem asus ohne deluxe wird der sound dann komplett vom realtek gemacht (wie auf den vielen via boards damit), dass ergebnis dürfte kaum geiler sein als deine soundblaster.
was ich jetzt noch nicht weiß ist wie das analoge signal der mcp-t zu beurteilen ist...?