PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist da kaputt?


Locutus2002
2012-02-03, 11:07:30
Hallo,

Gestern Abend schien mein HTPC (siehe Sig) den Geist aufgegeben zu haben. Soll heißen, nach dem Einschalten (BD-Laufwerk und HDD liefen normal an) kam kein Bild. Testweiser Ausbau von RAM-Modulen, Abklemmen der Laufwerke und Tausch der Grafikkarte brachten keine Besserung. Da es langsam auch spät wurde, habe ich nichts weiter probiert.

Heute morgen habe ich dann einfach mal ein anderes NT angeklemmt. Siehe da, Kiste fährt hoch. Um den Verdacht eines fehlerhaften NTs zu erhärten, habe ich dann nochmal das alte (vermutlich kaputte) drangehängt. Und jetzt kommts: die Kiste lief normal!!! Fuhr normal in Windows hoch, eine Stunde Prime war auch kein Problem?

Jetzt frage ich mich natürlich? Woran lags gestern, dass nichts ging? Könnte das Board ne Macke haben (Stichwort Lötstellen)? Oder doch das NT?

seba86
2012-02-03, 13:35:50
ach was glaubst du wie häufig es im pc-service passiert ist, dass ein computer von einem zum anderen nicht mehr wollte und dann aufeinmal doch. meistens haben sie nach einen aus-/einbau wieder funktioniert.

freu dich das es funktioniert, es lohnt sich m.E. nicht der Ursache auf den Grund zu gehen

r00t
2012-02-06, 10:13:56
buh sei froh das wieder alles läuft ;)

vielleicht gibt das NT doch langsam den geist auf? Spannungsschwankungen whatever^^

oftmals bewirkt das komplette Trennen vom stromnetz wahre wunder.

abwarten und hoffen.

vielleicht auch überhitzung?

KinGGoliAth
2012-02-06, 13:15:52
könnte an einem netzteil mit kaltstartproblem liegen.

wenn das problem das nächste mal auftritt lass den rechner einfach so "halb eingeschaltet" für 10 minuten laufen, dann drück den reset knopf. startet der rechner dann normal liegt es sehr wahrscheinlich am netzteil.

Gast
2012-02-06, 13:48:32
buh sei froh das wieder alles läuft ;)

vielleicht gibt das NT doch langsam den geist auf? Spannungsschwankungen whatever^^

oftmals bewirkt das komplette Trennen vom stromnetz wahre wunder.

abwarten und hoffen.

vielleicht auch überhitzung?

An Spannungsschwankungen hatte ich auch erst gedacht.Ich habe sie daher während der letzten Tage protokollieren lassen.Sie blieben aber völlig normal. Überhitzung kann's nicht sein,da das Problem erstmalig auftrat,als ich den HTPC abends nach der Arbeit einschalten wollte,als die Hardware also kalt war. Könnte es vllt damit zu tun haben,dass der Raum zuvor gelüftet und auf ca.10 Grad runtergekuehlt war (bei den derzeitigen Temperaturen geht das bei einer Kellerwohnung sehr schnell)?

Zergra
2012-02-06, 16:19:43
könnte sein, einfach liegen lassen irgentwann meldet sich der PC wieder oder auch nicht :D