PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine 3D Funktion! Asus VG278H


Gast
2012-02-03, 19:12:38
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe, das mir jemand helfen kann!

Ich habe mir den Monitor Asus VG278H mit 3D Vision2 Brille gekauft komplett, über HDMI angeschlossen meine NVidea Grafikkartentreiber deinstalliert und wieder neu installiert bei den Einstellungen für 3D sollte ich die Brille einschalten und habe auch gesehen, das das linke Brillenglas kurz leicht flackert und beim rechten Glas passiert nichts beim Testbild, wo ich erst mit dem linken Auge schauen soll sehe ich auch nur ein Symbol und beim rechten Auge sehe ich zwei Symbole. Nach dem klick auf weiter steigt er beim Test aus mit dem Fehler Hardware wurde nicht erkannt.
Ich habe dieses bei Asus reklamiert und die haben mir auch zügig eine neue 3D Brille geschickt, aber leider ist bei dieser Brille das gleiche Problem!
Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Brille auch defekt ist!

Spezielle Treiber oder so konnte ich nicht installieren, da keine CD beim Monitor bzw. bei der Brille mit beilagen.

Ich habe einen Win7 Rechner mit der NVidea GeForce GTX460, i7 Prozessor und 6GB Ram.

Bin für jeden Tipp dankbar :-)

Da ich glaube, das ich etwas falsch mache.


Vorab schonmal Danke.

Phantom1
2012-02-03, 22:31:49
Haste den nvidia 3dtv play treiber installiert? Den beiliegenden grafiktreiber installiert?

Noch was anderes: warum schließt du den monitor per hdmi an? bei DVI (mit dem beiliegenden kabel) wären 1080p mit 120hz im 2d modus und 1080p mit 60hz im 3d modus möglich. Mit HDMI geht zwar auch 3d usw, aber eben in schlechterer qualität.

Gast
2012-02-03, 23:05:21
dachte, das ich mit HDMI ein beseres Bild habe!?
Habe beides probiert und meine mit HDMI sind die Farben schöner?
Es wird auf die aktuellen internet Treiber von NVidea verwiesen.

TobiWahnKenobi
2012-02-04, 10:06:32
die brille kann eigentlich nicht kaputt sein, da sie ausser 60x in der sekunde jedes glas zu verdunkeln nicht leisten muss.. da ist nicht wirklich technik drin. schäden sind - wenn überhaupt - brüche.

*kopfkratz*

monitor über HDMI verbinden
einen offiziellen WHQL-treiber von nvidia installieren
einmalig den assistenten ausführen

mehr ist es nicht.

der treiber könnte querschlagen, wenn er a) das panel nicht erkennt oder b) 3DV einen hau hat. ich hatte sowas auch mal.. entweder mit 290.36 oder 290.53 (beides betas).
mit einem liess sich mein SLi nicht zuverlässig an und abschalten, mit dem anderen zickte 3DV rum.. *grübel*



(..)

mfg
tobi

Phantom1
2012-02-04, 10:40:39
dachte, das ich mit HDMI ein beseres Bild habe!?
die sache ist die:

HDMI:
2D Games = maximal 1920x1080 mit 60hz
3D Games = maximal 1280x720 mit 60hz

DVI:
2D Games = maximal 1920x1080 mit 120hz
3D Games = maximal 1920x1080 mit 60hz

Nur bei 3D Filme ist es egal ob DVI oder HDMI, da beide 1920x1080 mit 24hz unterstützen. Und das ist ausreichend für 3d filme.

Habe beides probiert und meine mit HDMI sind die Farben schöner?
nö ist es nicht, dvi und hdmi sind beides digitale signale, wenn diese richtig eingestellt sind hat man ein identisches Bild.

TobiWahnKenobi
2012-02-04, 10:47:05
kommt drauf an, was das endgerät erwartet (rgb vs ycbcr) und wie der ausgang der karte eingestellt ist.


HDMI:
2D = maximal 1920x1080 mit 60hz
3D Filme = maximal 1920x1080 mit 24hz
3D Games = maximal 1280x720 mit 60hz 120Hz

für shutterbetrieb sind einzig die 120Hz-auflösungen erheblich.


(..)

mfg
tobi

SamLombardo
2012-02-04, 14:02:16
Genau. Schliess mal üeber DVI an, aktivier 3D Vision im treiber ....und es sollte gehen:)

Gast
2012-02-04, 17:15:32
Hallo,

leider auch beim DVI betrieb gleiches ergebniss :-(

Oben am Monitor geht zwar die grüne 3D LED an, aber ich kann nur am linken Glass ergennen, das es flackert, rechtes
Glass bleibt bzw. verändert sich nicht, als ob die Brille aus ist.

Phantom1
2012-02-04, 17:43:36
k
für shutterbetrieb sind einzig die 120Hz-auflösungen erheblich.

du hast da was durcheinander gebracht oder du weißt nicht wie shuttertechnik funktioniert, meine aussage war 100% richtig. Jedes auge sieht nur max 60hz durch die shutterbrille bzw maximal 60fps.

TobiWahnKenobi
2012-02-04, 17:50:32
du hast da was durcheinander gebracht oder du weißt nicht wie shuttertechnik funktioniert, meine aussage war 100% richtig. Jedes auge sieht nur max 60hz durch die shutterbrille bzw maximal 60fps.

eben, darum ja 120Hz..
bei weniger bildwechseln als 60pro auge und sekunde würde dir das flimmern kopfweh bereiten.

ich will übrigens nicht darauf hinaus, was technisch irgendwie machbar ist, sondern darauf was sich sinnvoll nutzen lässt.

btw,
solange der 3DVision-monitor im 60Hz-betrieb arbeitet, wirst du 3DV nicht ans laufen kriegen - da scheitert dann schon der assistent.


(..)

mfg
tobi

SamLombardo
2012-02-04, 22:23:09
Hallo,

leider auch beim DVI betrieb gleiches ergebniss :-(

Oben am Monitor geht zwar die grüne 3D LED an, aber ich kann nur am linken Glass ergennen, das es flackert, rechtes
Glass bleibt bzw. verändert sich nicht, als ob die Brille aus ist.
Vielleicht ne blöde Frage, aber Du hast die Brille voll aufgeladen? Betreib mal die Brille über USB und teste ob sich was ändert.

Gruß Sam

Gast
2012-02-05, 10:44:37
Hallo,

habe die Brille natürlich voll geladen :-)

Auch mit angeschlossenem USB Kabel der gleiche Fehler :-(

Ich habe keine Ahnung wie die Übertragung vom Sender (der oben auf meinem Monitor intergriert ist) zur Brille funktioniert,
aber kann es sein, das der Sender defekt ist und kein Signal zum rechten Brillenglass sendet?

TobiWahnKenobi
2012-02-05, 10:48:04
das ist IR (bei NV kann man irgendwo die reichweiten nachlesen; sind bei dongles und integrierten lösungen unterschiedlich; 2-5m).
das ding gibt nur einen synchronisationsimpuls, damit die brille weiss, wann sich schalten muss.

die lösen über infrarot das, was bei DLP-link der weissblitz zwischen den bildern macht. nur funzt das bei DLP freilich auch ohne sichtkontakt oder reichweitenbegrenzung (zumindest bei mir aufm beamer). die NV-lösung ist echt stark abhängig von reichweite, sichtkontakt zum dongle und auch vom füllstand der brillen.


(..)

mfg
tobi

SamLombardo
2012-02-05, 11:45:54
aber kann es sein, das der Sender defekt ist und kein Signal zum rechten Brillenglass sendet?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es wirklich ein hardwaredefekt ist, dann sicherlich die Brille. Verschiedene Treiber hast Du probiert?(Vielleicht zum testen mal den letzten whql?)

Cubitus
2012-02-05, 12:03:22
Vielleicht ist eine Folie auf dem IR Sender drauf?

Gast
2012-02-07, 22:03:16
Hallo,

nein Folie ist ab, freie sicht vom Sender zur Brille.

Wie bereits gesagt das linke Glass scheint zu funktionieren, hier kann ich das 3D-Testbild erkennen nur rechts bleibt es als ob die Brille aus ist.

Habe auch nochmal mt Asus gesprochen, wollen mir jetzt nochmal eine neue Brille schicken und wenn es dan immer noch nicht funktioniert schicken Sie mir einen neuen Monitor.

Ist halt total doof hab den Monitor jetzt 2 Wochen und konnte noch kein 3D-Testen! >FRUST<.

Grüße

dugy
2012-02-11, 13:42:09
Ich habe mir den gleichen Monitor gehollt ,der kommt aber erst in 3-4 Tagen ,kann also noch nicht viel dazu sagen. Habe dennoch in Bezug auf 3D Tauglichkeit auch ein bis zwei Fragen.
1.Es ist klar ,das es besser ist alles über dvi laufen zu lassen ,als über hdmi.

zitat von Phantom1
HDMI:
2D Games = maximal 1920x1080 mit 60hz
3D Games = maximal 1280x720 mit 60hz

DVI:
2D Games = maximal 1920x1080 mit 120hz
3D Games = maximal 1920x1080 mit 60hz
zitat ende

2.Der Monitor wird an meine gtx580 angeschlossen per DVI und mein 3d TV ist über hdmi angschlossen .

jetzt meine Fragen.
Ist Das nur bezogen auf Games (Phantom1 hat nur von Games geredet),oder kann man davon ausgehen das Es auch auf Filme anwendbar ist?
Und wichtiger noch....
2015 bzw 2016 soll es Avatar 2 und 3 geben ,diese sollen aber mit 60 Bildern gedreht werden anstatt mit 24.
http://moviectrl.com/de/avatar-2-und-3-mit-60-frames-per-second/
Die 3D TV und Grafikkarte Kompination(wo Ich angegeben habe) muss man sich jetzt weg denken ,Das wird sowieso nichts mit 3D , 60 Bildern und HDMI.
Aber...
Würde Das mit dem Monitor und DVI und Grafikkarte (Kompination)funktioniern ,oder muss man sich wieder was neues kaufen?



In Bezug auf den Threadersteller .. wenn Ich den Monitor hab ,kann ich was dazu schreiben ,aber wie schon SamLombardo sagte .
Treiber Treiber Treiber .. die neuesten runterladen,aber nur die Standart(keine Extras)
Desweiteren: Ich habe jetzt eine gtx580 seit 1 Jahr ,davor hatte ich eine gtx480 (halbes Jahr ..die 480 war der Grösster Fehler meiner seits). Ich hab mir die 580 gehollt ,weil Sie einen 1.4a hdmi Ausgang hat ,die 480 hatte nur einen 1.3a Ausgang und Der ist nicht 3D tauglich,deine 460 hat auch 1.3 ,deswegen wirst du da kein 3D durch bekommen (diese Kompi. geht nur mit Abstrichen bei der PS3 ),also bleibt Dir nur der DVI Anschluss.
Deshalb...
Dein Asus wird auch richtig erkannt im Geräte manager? in der Nvidia Systemsteuerung kann man auch ein paar Dinge einsehen,ob hdcp z.Z. geht oder eben "nicht bereit ist" und 3d Einstellungen usw.

mfg dugy

dugy
2012-02-14, 17:44:08
So nun hab ich heute den Monitor bekommen .
und nur über DVI angeschlossen .
Definitiv muss der alte Treiber ,auch wenn Er 3D tauglich ist ,runter.
Hatte den 2.85 trauf und jetzt den 2.95 beta,man kann aber den 2.85 auch wieder nemen.Wie auch immer , erst als die Neuinstallation geschehen war ,hat sich auch 3dvision installiert und zusätzlich (was wichtig ist)ich konnte endlich auch bei der Nvidea Systemsteuerung unter "Stereoskopische 3D-Funktion einrichten" bei"Steroskopisches 3D-Bild testen...." den Setup Assistenten richtig verwenden, davor konnte Ich das nicht .Da standen immer falsche Einrichtfunktionen.
Wie z.B. konnte man wählen zwischen:
Sepperaten.IR transmitter
oder USB Brille
oder einer HUB Brille oder so ähnlich .
Nach Neuinstallation ,stand dann was anderes dort .
und zwar :
Integrierter IR Transmitter . Der Monitor wurde also richtig erkannt .
Ich habe dann den Setup Assistenden mal komplett durch gemacht mit Brille und Es ging.

P.S. Würde mich freuen auf die Antworten zu meinen Fragen die ich im Posting ^^darüber^^gestellt habe... :)