PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie konvertiert ihr FRAPS-Videos?


aufkrawall
2012-02-03, 22:58:13
Hallo,
Frage siehe Titel. :)
Welche Programme nutzt ihr, was stellt ihr mit den Videos an etc.

Spirou
2012-02-03, 23:25:41
VirtualDub. Je nach Verwendungszweck mit ffdshow, wenn ich Effekte einpflegen will, oder DivX, wenn es mir nur auf Kompression ankommt.

Für Uploads bei Facebook (Geheimtipp, denn da geht vieles, das bei YouTube nicht geht) verwende ich ffmpeg (h264) über die Kommandozeile.

Für Youtube oder neuerdings halt Facebook trimm ich Farben, Kontrast, Helligkeit, füge Rauschen und ein paar Celluloid-Kratzer ein. Bringt etwas mehr Realismus und sieht ganz nett aus. Dazu misch ich den Originalton mit Musik nach Geschmack über Audacity und pfleg das dann über VirtualDub neu ein.

Geldmann3
2012-02-04, 00:52:14
Ich kann VirtualDub im Freewarebereich auch nur sehr empfehlen. So kannst du Videos direkt aus VirtualDub zu h264/mp4/avi komprimieren. (http://youtu.be/7HLZK0fMdY4)
DivX komprimiert etwas schneller doch leider auch ineffizienter und ffdshow limitiert die Bitrate leider auf 10Mbit/s.

Cubitus
2012-02-04, 00:53:57
http://www.any-video-converter.com/de/dvd-converter.php

Ric
2012-02-04, 01:16:28
AVIdemux

aufkrawall
2012-02-04, 14:18:07
VirtualDub. Je nach Verwendungszweck mit ffdshow, wenn ich Effekte einpflegen will, oder DivX, wenn es mir nur auf Kompression ankommt.

Für Uploads bei Facebook (Geheimtipp, denn da geht vieles, das bei YouTube nicht geht) verwende ich ffmpeg (h264) über die Kommandozeile.

Für Youtube oder neuerdings halt Facebook trimm ich Farben, Kontrast, Helligkeit, füge Rauschen und ein paar Celluloid-Kratzer ein. Bringt etwas mehr Realismus und sieht ganz nett aus. Dazu misch ich den Originalton mit Musik nach Geschmack über Audacity und pfleg das dann über VirtualDub neu ein.
Interessant.
Ich persönlich versuche eher so nah am Original wie möglich zu bleiben.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich ziemlich unkreativ bin. ;)

Ich kann VirtualDub im Freewarebereich auch nur sehr empfehlen. So kannst du Videos direkt aus VirtualDub zu h264/mp4/avi komprimieren. (http://youtu.be/7HLZK0fMdY4)
DivX komprimiert etwas schneller doch leider auch ineffizienter und ffdshow limitiert die Bitrate leider auf 10Mbit/s.
Über die Methode werden bei FRAPS leider die Farben verfälscht (1. FRAPS YV12 2. VirtualDub x264):
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/eea84e5319a13814ba970a63b753b0a8.png (http://www.ld-host.de/show/eea84e5319a13814ba970a63b753b0a8.png) http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/8db005570e652b103a5e3f5404986318.png (http://www.ld-host.de/show/8db005570e652b103a5e3f5404986318.png)

Bei RGB noch krasser:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/4524d0d9451ffcc45f48bd4ff2a26ddb.png (http://www.ld-host.de/show/4524d0d9451ffcc45f48bd4ff2a26ddb.png) http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/cc600e6ee9f41002f259ac2750830ceb.png (http://www.ld-host.de/show/cc600e6ee9f41002f259ac2750830ceb.png)

Über diese Probleme war ich auch gestolpert, hatte mich einige Nerven gekostet. :D
Die Lösung war letztendlich Avisynth die Farbraum- und Rangeconversion übernehmen zu lassen.
Für ein playertaugliches I420 Resultat nehm ich z.B. dieses Skript:
LoadCPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.6\plugins\ffms2.dll")
FFVideoSource("D:\Documents\Videos\samples\fraps\rgb.avi", colorspace="RGB32")
ConvertToYV12(matrix="Rec709")
AssumeFPS(30)
x264 CLI schluckt auch Avisynth-Scripts, ansonsten gibt es keine Parameter zu beachten.
Der Windows Media Player kann das Resultat ohne Zusätze oder Probleme abspielen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9136276&postcount=311

Falls Interesse besteht, könnte ich hier nen Guide schreiben.

http://www.any-video-converter.com/de/dvd-converter.php
Ein damit konvertiertes RGB-Video war einfach nur ein schwarzes Bild.
Diese Fertig-Softwares können meist alles bzw. das, was die meisten Consumer wollen, aber dafür nichts Komplexeres richtig.

AVIdemux
Muss man wohl auch mit AVS-Skripts füttern, damits richtig aussieht.
Könnte man bei VirtualDub auch machen.

Edit: Ich versuch jetzt mal über Avisynth/x264 auch den Ton mitzubearbeiten.

Rumbah
2012-02-04, 16:09:04
Auch mit deiner Methode mit YV12 Fraps Videos sollten die Farben immer noch leicht verfälscht (rot/grün) sein, denn Fraps benutzt keine der normalen Videostandardformeln zur Farbraumkonvertierung. Daher erhält man bei YV12 Fraps nur die richtigen Farben, wenn man den originalen Fraps Decoder verwendet.
Bei RGB sollte das egal sein, da muss man nur drauf achten, dass man PC <-> TV Range beachtet.

aufkrawall
2012-02-04, 18:50:13
Auch mit deiner Methode mit YV12 Fraps Videos sollten die Farben immer noch leicht verfälscht (rot/grün) sein, denn Fraps benutzt keine der normalen Videostandardformeln zur Farbraumkonvertierung. Daher erhält man bei YV12 Fraps nur die richtigen Farben, wenn man den originalen Fraps Decoder verwendet.

Das hört sich so einfach an. :uidea:
Ist aber in der Praxis ganz doof.
Ich hab drei mal den gleichen Frame aus dem selben YV12 Video extrahiert:
Einmal direkt per VirtualDub, einmal per VirtualDub mit AVS-Skript (DirectShowSource, der FRAPS-Decoder ist Standard) und einmal aus dem MPC HC (mit FRAPS-Decoder).
Alle drei waren verschieden groß, die perfekte Verwirrung, welches ist denn nun das richtige?
Wenn man keine valide Vergleichsbasis hat, kann man Aussagen darüber, was eher am Original sein sollte, knicken.


Bei RGB sollte das egal sein, da muss man nur drauf achten, dass man PC <-> TV Range beachtet.
Das muss man auch bei FRAPS YV12, das ist ja das Tückische bzw. Dämliche an FRAPS.
Die Rangeconversion von x264 funktioniert auch bei FRAPS RGB nicht richtig, da tritt eine deutlich sichtbare Farbveränderung auf.
Per Avisynth geht es aber.

An dieser Stelle sei noch mal vom VLC abgeraten, der hat auf Nvidia-Karten durch einen Bug Probleme mit TV-Range bei PC-Auflösungen.

Cubitus
2012-02-04, 18:56:18
Ein damit konvertiertes RGB-Video war einfach nur ein schwarzes Bild.
Diese Fertig-Softwares können meist alles bzw. das, was die meisten Consumer wollen, aber dafür nichts Komplexeres richtig.


Naja ich dekodiere meine 3D Vision Videos mit dem Programm + Avi Demux.
Klappt ganz gut :)

aufkrawall
2012-02-04, 21:58:29
Naja ich dekodiere meine 3D Vision Videos mit dem Programm + Avi Demux.
Klappt ganz gut :)
Stimmt, bei 3D hat kommerzielle Software einen Vorteil gegenüber OS, schon allein wegen des großen Angebots.
FRAPS richtig konvertieren ist aber, wie man in dem Thread auch wieder sieht, eine extrem schwierige Angelegenheit.
Ich würd dir vorschlagen, mit FRAPS in RGB aufzuzeichnen, das erst mal mit Avisynth/x264 lossless zu konvertieren und das dann in 3D mit dem Programm deiner Wahl zu bearbeiten. :)
Ich will aber nicht ausschließen, dass das totaler Nonsens ist, ich hab von 3D keine Ahnung. :redface:
Ich garantiere dir aber, dass alle kommerziellen Programme spätestens bei der Rangeconversion von PC nach TV versagen, u.a. daher meine Abneigung gegenüber diesen Produkten.
Bis auf den 3D-Teil können die in der Regel nichts mehr und besser als Open Source Programme.

Btw: Der kostenlose MSI Afterburner (Beta) kann auch in RGB aufzeichnen, allerdings ist das dann RAW-Video, was noch mal ungefähr doppelt so groß ist wie FRAPS RGB, das kann man ohne schnelle Aufnahmefestplatte eigentlich vergessen.

Spirou
2012-02-05, 00:15:51
Hier mal ein Beispiel für zugemischte Musik und ein paar Effekte, die etwas mehr Filmatmosphäre schaffen sollen: http://www.youtube.com/watch?v=QLo4qBYUws4.

Rumbah
2012-02-05, 13:30:20
Ne Vergleichsbasis lässt sich ganz einfach herstellen, wenn das Spiel eine Screenshotfunktion hat oder man weiß, wo man die betroffenen Farben findet.
In WoW ist es z.B. schon einfach der Gildenchat, der nur richtig aussieht, wenn man den Fraps Decoder benutzt.

aufkrawall
2012-02-08, 14:02:30
Hier mal ein Beispiel für zugemischte Musik und ein paar Effekte, die etwas mehr Filmatmosphäre schaffen sollen: http://www.youtube.com/watch?v=QLo4qBYUws4.
Hey, das sieht echt geil aus. :up:
Aber warum hat der Ton nur so ne niedrige Bitrate abbekommen?

Ne Vergleichsbasis lässt sich ganz einfach herstellen, wenn das Spiel eine Screenshotfunktion hat oder man weiß, wo man die betroffenen Farben findet.
In WoW ist es z.B. schon einfach der Gildenchat, der nur richtig aussieht, wenn man den Fraps Decoder benutzt.
Ist ne Möglichkeit. :)
Ich hatte mal jeweils einen Screenshot vom Vollbild des gleichen Frames im MPC HC und WMP gemacht, und beides sah gleich aus (bis auf den nervigen Schärfefilter vom WMP).
Das erscheint mir die beste Vergleichsbasis. Es ist das, was man beim Video schauen tatsächlich sieht (der Screenshot ist zwar RGB, ist aber egal).
Ein vom MPC extrahiertes Frame sah auch gleich aus.
VD macht irgendwas falsch, vielleichts kommts mit dem FRAPS VFW Filter nicht klar.

aufkrawall
2012-02-08, 14:51:33
Auch mit deiner Methode mit YV12 Fraps Videos sollten die Farben immer noch leicht verfälscht (rot/grün) sein, denn Fraps benutzt keine der normalen Videostandardformeln zur Farbraumkonvertierung. Daher erhält man bei YV12 Fraps nur die richtigen Farben, wenn man den originalen Fraps Decoder verwendet.

Ich vermute, das trifft so nicht ganz zu.
Interessanterweise kann Handbrake (zumindest die Nightly) die FRAPS YV12-Videos perfekt nach x264 konvertieren.
Original FRAPS YV12 Dekoder:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/4c1b99b0694a2588f893857b9819efda.png (http://www.ld-host.de/show/4c1b99b0694a2588f893857b9819efda.png)

x264 mit Handbrake:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/e67f36bcec99c26b8f7e7ef89f1733e6.png (http://www.ld-host.de/show/e67f36bcec99c26b8f7e7ef89f1733e6.png)

Mir ist nur an einer blauen Blume ein ganz minimaler Unterschied aufgefallen, den man ohne den direkten Vergleich niemals bemerken würde.

Edit: Mit FRAPS als Dekoder (per AviSource in Avisynth) sieht das Ergebnis wesentlich verfälschter aus

Rumbah
2012-02-08, 23:31:23
Naja, ich meinte ja nicht, dass das Video total entstellt ist. Die Fraps Matrix ist schon recht nah an der PC.709 Matrix, aber halt nicht genau gleich. Ich erkenne auch auf Anhieb nur selten den Unterschied zwischen 601 und 709.

Wenn man sich ein Differenzbild der beiden Bilder anschaut, dann sind da schon Abweichungen. Nichts Weltbewegendes, aber sie sind auch nicht gleich ^^.

aufkrawall
2012-02-09, 00:23:35
Naja, ich meinte ja nicht, dass das Video total entstellt ist. Die Fraps Matrix ist schon recht nah an der PC.709 Matrix, aber halt nicht genau gleich. Ich erkenne auch auf Anhieb nur selten den Unterschied zwischen 601 und 709.

Mein Problem ist, dass ich das Video nicht richtig mit dem FRAPS-Dekoder fürs Enkodieren dekodiert kriege (was für ein Satz :freak: ).
Wenn ich mit AviSynth DirectShowSource oder AviSource nehme, sieht das Video dann wirklich leicht entstellt aus.
Wieso? :confused:
Hm, vielleicht muss ich noch pixeltype rgb angeben...


Wenn man sich ein Differenzbild der beiden Bilder anschaut, dann sind da schon Abweichungen. Nichts Weltbewegendes, aber sie sind auch nicht gleich ^^.
Differenzbilder können tricky sein.
Wenn man ein I444 Frame nach RGB konvertiert, wird einem ein Differenzbild lauter Abweichungen anzeigen, das Auge wird aber gar keine erkennen.
Liegt wohl daran, dass das Auge weniger Farben unterscheiden kann als das Differenzbild-Programm. :)
"verlustbehaftet" ist halt relativ.

Umgekehrt kann man deshalb auch von FRAPS RGB ohne sichtbare Abschnitte nach I444 konvertieren, zumindest hab ich noch keine gesehen.
Genau so ist es bei PC Range nach TV.
Vielleicht bin ich auch einfach blind, denn die Farbwiedergabe meines Monitors ist über jeden Zweifel erhaben.

An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an OC_burner für das erneute Hochladen des Differenzbilder-Tools.

aufkrawall
2012-02-10, 13:34:17
Computerbase kann auch nicht richtig FRAPS konvertieren. :biggrin:
Das H.264 Flashvideo ist viel dunkler als das originale FRAPS:
http://www.computerbase.de/videos/2012-02/just-cause-2-super-sampling-aa/

IchoTolot
2012-02-12, 14:06:19
Hallo,
Frage siehe Titel. :)
Welche Programme nutzt ihr, was stellt ihr mit den Videos an etc.

Ich schneide die Videos mit VIRTUALDUB zusammen und konvertiere sie dann mit MEDIACODER.

Spirou
2012-02-15, 17:30:15
Hey, das sieht echt geil aus. :up:
Aber warum hat der Ton nur so ne niedrige Bitrate abbekommen?

Thx, stecken etwa 4-5 Stunden Arbeit drin. Musik ist mit hoher Bitrate zugemischt. Das mach ich getrennt von der Videobearbeitung mit einem passenden MP3, wobei ich viel Zeit verbrate, einen Song zu finden, dessen rythmische Strukturen zu Bildwechseln und Fahrzeugbewegungen passen, und das einigermassen syncron zu bekommen. Bitrate beim Encoden schraube ich nicht hoch, um das juristische Risiko im Rahmen zu halten. So kann man nicht unterstellen, der Bildanteil diene als Vorwand zur Verbreitung extrahierbarer MP3s. Sind ein paar Dutzen solcher Videos auf meinem Account.

Hauptproblem ist auch eher der schrappelnde Gamesound, der bei mir immer übersteuert, egal was ich einstelle. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Youtube hat akzeptiert, daß meine Videos Kunstwerke wären, nachdem ich denen geschrieben habe, ich würde wie ein Eiskunstläufer choreographiert zur Musik fahren. Seitdem löschen sie meine Videos nicht mehr und sperren sie nur noch für Zugriffe aus Deutschland. Deswegen nutz ich inzw. Facebook, was aber nur bis 100MB pro Video geht und zu hohen Kompressionsraten zwingt.

Dicker Igel
2012-02-16, 02:32:41
Die Dirt2 Videos gefallen mir auch :)

ich würde wie ein Eiskunstläufer choreographiert zur Musik fahren

:D

Zum konvertieren der FRAPS Videos nutze ich zT Freemake Video Converter (http://www.freemake.com/de/free_video_converter/), beim Install aber aufpassen, dass man sich den Toolbar etc nicht mit installiert.

qiller
2012-02-16, 16:05:09
http://oli.new-lan.de/2011/12/how-to-fraps-game-videos-1080p-high-quality-videos-mit-5-1-sound/

Zielt mehr auf die Nutzung von 5.1 Sound ab, daher fehlen genauere Hinweise zur Anpassung der Video-Qualität.

mfg Oli

aufkrawall
2012-02-16, 22:38:58
Wieso der ganze Aufwand für den Ton?
Man könnte doch mit MeGUI einfach den Mehrkanal-Track mit konvertieren lassen, etwa nach AAC oder Vorbis.
Da sollte man auch vernünftiges Channel Mapping mit hinbekommen.

aufkrawall
2012-03-13, 01:59:51
Hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber egal: Da konvertiert x264 über vier Stunden und zum Schluss verbockt MeGUI dann irgendwas, Exception Dingens...
Ich bleib nun lieber bei x264 CLI, da gibts wenigstens keine zusätzlicher Failerquellen. :rolleyes:

Ronny145
2012-07-25, 13:05:41
Ich vermute, das trifft so nicht ganz zu.
Interessanterweise kann Handbrake (zumindest die Nightly) die FRAPS YV12-Videos perfekt nach x264 konvertieren.
Original FRAPS YV12 Dekoder:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/4c1b99b0694a2588f893857b9819efda.png (http://www.ld-host.de/show/4c1b99b0694a2588f893857b9819efda.png)

x264 mit Handbrake:
http://www.ld-host.de/uploads/thumbnails/e67f36bcec99c26b8f7e7ef89f1733e6.png (http://www.ld-host.de/show/e67f36bcec99c26b8f7e7ef89f1733e6.png)

Mir ist nur an einer blauen Blume ein ganz minimaler Unterschied aufgefallen, den man ohne den direkten Vergleich niemals bemerken würde.

Edit: Mit FRAPS als Dekoder (per AviSource in Avisynth) sieht das Ergebnis wesentlich verfälschter aus


Mit welchen Einstellungen ist das? Handbrake 0.9.8 verfälscht die Farben von Trine 2 stark wenn ich von Fraps RGB lossless konvertiere.

aufkrawall
2012-07-25, 13:14:16
Mit welchen Einstellungen ist das? Handbrake 0.9.8 verfälscht die Farben von Trine 2 stark wenn ich von Fraps RGB lossless konvertiere.
YV12 ist nicht RGB, also den Haken rausnehmen.

Ronny145
2012-07-25, 13:18:43
In Handbrake finde ich keinen Haken mit YV12.

aufkrawall
2012-07-25, 13:23:13
In Handbrake finde ich keinen Haken mit YV12.
Mit FRAPS in YV12 aufnehmen (Haken bei RGB weglassen).
Das RGB-Video kannst du mit Handbrake nicht vernünftig konvertieren.

Ronny145
2012-07-25, 13:50:01
Dann verblurrt es das Fraps Video. Ich bleibe lieber bei RGB.

aufkrawall
2012-07-25, 13:54:09
Dann verblurrt es das Fraps Video. Ich bleibe lieber bei RGB.
RGB nimmt zu viel Platz weg.
I444 ist kleiner und sieht genau so gut aus.
Ich hatte irgendwo im Videothread mal ne kurze Vorgehensweise gepostet, wie man das machen kann.

Wenn das Video überall abspielbar sein soll, sollte es aber 4:2:0 CSS haben.
Tolle Quali und gute Kompatibilität gleichzeitig geht nicht.

Ronny145
2012-07-25, 14:02:16
RGB lossless: http://s1.directupload.net/images/120725/2wnlsz6i.png
kein RGB: http://s1.directupload.net/images/120725/g44en3ru.png


Das ist schon ein heftiger Detailverlust. (Videos sind ohne AA entstanden)

aufkrawall
2012-07-25, 14:03:40
Ja, Rottöne sind sehr kritisch.
Bei Searock Castle ist der Unterschied auch sehr krass.