PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stinkt eure Grafikkarte unter Last?


aufkrawall
2012-02-03, 23:02:57
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass meine GTX 570 OC bei spätestens ab 75°C anfängt einen Elektronik-Geruch zu verbreiten. Ich muss gar nicht mit der Nase dran gehen, der Geruch verbreitet sich im ganzen Raum.
Mit vorigen Karten hatte sich das immer nach ein paar Wochen gegeben, jetzt ist das aber auch noch nach zwei Monaten so. :rolleyes:
Der Rest vom System wird auch nicht zu heiß bzw. die Mainboard NB ist mit 55°C an der Grenze.

Wie siehts bei euch aus?
Bitte dann auch das Modell nennen. :)

DraconiX
2012-02-03, 23:38:18
Woot?! Sowas habe ich noch nie gesehen / gerochen oder gehört.

00-Schneider
2012-02-04, 00:40:04
Ich kenn diesen Geruch nur von Netzteilen, kurz bevor sie mir abgeraucht sind. Das ist dann natürlich auch unter Volllast passiert(z.b. Furmark)

Sicher, dass es nicht das Netzteil ist?

Lowkey
2012-02-04, 01:22:41
3-7 Tage ist normal, aber keine 2 Monate. Wenn die Karten noch läuft, dann ist ja alles in Ordnung. Dennoch habe ich gelesen, dass die Menschen im Osten Fischöl zum Schmieren der Lüfter der Grafikkarten verwenden...

Schrotti
2012-02-04, 01:43:06
Nö.

Aber so heiß wird meine auch nicht dank Wakü.

lemming71
2012-02-04, 09:41:24
Hatte ich auch ein paar Tage, dann war es vorbei. Aber auch wohl nur, weil ich meine Luftkühlung nicht ordentlich eingerichtet hatte und die Karte in den Tagen knapp an 80 Grad herankam.

derpinguin
2012-02-04, 09:42:35
Diesen speziellen Geruch hab ich immer nur beim Auspacken gehabt, danach nie.

aufkrawall
2012-02-04, 10:21:23
Ich kenn diesen Geruch nur von Netzteilen, kurz bevor sie mir abgeraucht sind. Das ist dann natürlich auch unter Volllast passiert(z.b. Furmark)

Sicher, dass es nicht das Netzteil ist?
Das kenn ich auch, die 8800GTX hatte mir zwei NT gekillt, was aber wohl auch an Überhitzung lag. Das roch aber noch wesentlich stärker.
Bin mir relativ sicher, dass es nicht das NT ist.
Das letzte Mal wurd es beim Zocken nur handwarm.
Werd es aber noch mal checken.

3-7 Tage ist normal, aber keine 2 Monate. Wenn die Karten noch läuft, dann ist ja alles in Ordnung. Dennoch habe ich gelesen, dass die Menschen im Osten Fischöl zum Schmieren der Lüfter der Grafikkarten verwenden...
Vielleicht klebt ja auch irgendwo ein Harzer Roller auf der Karte und ich habs nicht gemerkt. :tongue:

Hatte ich auch ein paar Tage, dann war es vorbei. Aber auch wohl nur, weil ich meine Luftkühlung nicht ordentlich eingerichtet hatte und die Karte in den Tagen knapp an 80 Grad herankam.
Von den Specs sollten aber Temperaturen über 80°C in Ordnung gehen.
Die zulässige Höchsttemperatur für die Gtx 560 Ti liegt AFAIR bei 97°C, die der 570 wird wohl in ähnlichen Bereichen angesiedelt sein.

gogetta5
2012-02-04, 10:52:29
Sowas hatte ich nochnie, auch nicht bei neuen Karten - eben außer beim auspacken, aber das istja normal.

lemming71
2012-02-04, 13:25:30
Von den Specs sollten aber Temperaturen über 80°C in Ordnung gehen.
Die zulässige Höchsttemperatur für die Gtx 560 Ti liegt AFAIR bei 97°C, die der 570 wird wohl in ähnlichen Bereichen angesiedelt sein.

Ja, dass ist richtig. Aber die Karte die ich habe (siehe Link in der Sig.), geht bei guter Belüftung im Gehäuse nicht über 60 Grad unter Vollast und das bei 25% Lüfterdrehzahl. So gesehen war die Zeit in der sie "müffelte" ziemlich schlecht mit Frischluft versorgt :-)

aufkrawall
2012-02-04, 14:26:12
Ja, dass ist richtig. Aber die Karte die ich habe (siehe Link in der Sig.), geht bei guter Belüftung im Gehäuse nicht über 60 Grad unter Vollast und das bei 25% Lüfterdrehzahl. So gesehen war die Zeit in der sie "müffelte" ziemlich schlecht mit Frischluft versorgt :-)
Meine ist auch schlecht mit Luft versorgt (blödes Gehäuse...), das waren ihre nicht müffelnden Vorgänger aber auch.
Das Ding piepst mir eh zu laut, überlege mir sie einzuschicken.

drum02
2012-02-04, 21:37:14
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass meine GTX 570 OC bei spätestens ab 75°C anfängt einen Elektronik-Geruch zu verbreiten. Ich muss gar nicht mit der Nase dran gehen, der Geruch verbreitet sich im ganzen Raum.
Mit vorigen Karten hatte sich das immer nach ein paar Wochen gegeben, jetzt ist das aber auch noch nach zwei Monaten so. :rolleyes:
Der Rest vom System wird auch nicht zu heiß bzw. die Mainboard NB ist mit 55°C an der Grenze.

Wie siehts bei euch aus?
Bitte dann auch das Modell nennen. :)
Da kann ich dir diesen Thread wärmstens empfehlen. :)
Lies ihn dir durch. evt. kommst du auf eine geeignete Lösung deines Problems. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8475796#post8475796

aufkrawall
2012-02-04, 22:46:04
Da kann ich dir diesen Thread wärmstens empfehlen. :)
Lies ihn dir durch. evt. kommst du auf eine geeignete Lösung deines Problems. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8475796#post8475796
Hach ja, tombman. :(
Schade, dass ich ihn nicht mehr wirklich miterleben durfte.

Werd mir den Thread mal durchlesen, danke.

Hugo78
2012-02-04, 23:56:15
@auf_krawall_gebürstet

Ist besagte 570 OC von Palit?

aufkrawall
2012-02-05, 00:01:09
@auf_krawall_gebürstet

Ist besagte 570 OC von Palit?
Ja.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? ;(

Hugo78
2012-02-05, 00:59:04
Na ja, wenn mich jemand fragen würde, von welchem der NV Partner ich nicht kaufen würde, egal wie günstig, dann Palit / Gainward (gehört zu Palit leider).

Es fällt auf, dass diese Firma nicht nur die Karten mit den meisten Beschwerden hat, was fiepen ect. angeht, sondern auch anderweitige Aussetzer.

Die 5-10€ mehr, für eine EVGA oder ASUS machen sich im direkten Vergleich, meiner Beobachtung nach, bezahlt.

Nun was deinen Geruch angeht, der ist nicht normal.
Wenn man nach einer Woche immernoch was riechen kann, dann zurück damit zum Händler, und am besten besorg dir im Austausch halt was anderes als Palit.

skanti
2012-02-05, 11:38:37
japp, zurück zum Händler, wer weiß mit welchen Mitteln die KArte behandelt wurde, eigentlich sollte sich der meiste Geruch schnell verflüchtigen.
Die zweite Idee wäre Staub gewesen, aber mir ist kein Staub der nach Elektronik riecht bekannt :)
Daher zurück zum Händler

preach
2012-02-05, 14:04:03
Diesen speziellen Geruch hab ich immer nur beim Auspacken gehabt, danach nie.

hmmm der geruch neuer hardware, nur noch von napalm am morgen zu toppen

lg
preach

aufkrawall
2012-02-06, 11:33:31
hmmm der geruch neuer hardware, nur noch von napalm am morgen zu toppen

Fragt sich, was ungesünder ist. :wink:

Raff
2012-02-06, 13:52:43
Also meine Voodoo 5 6000 hat einmal kurz gestunken und geraucht, als sie mit der Last des Anlaufstroms konfrontiert wurde. :eek: Das brannte sich im wahrsten Sinne des Wortes ein, ansonsten kann ich mich an keine großartige Stinkerei erinnern (außer eben bei neuen Komponenten).

MfG,
Raff

kmf
2012-02-06, 17:20:18
Wenns stinkt, bedeutet das, es gast irgendwas unter Hitzeeinfluss aus. Das kann jetzt ein Bauteil sein, welches vor sich hin bruzzelt, kann aber auch durch zu viel Lötstopplack verursacht werden.

Gast
2012-02-06, 20:30:53
Zum Topc: NEIN meine Graka stinkt nicht unter Last. Sollte sie es tun würde ich mir Gedanken machen.

carnologe
2012-02-06, 23:52:56
Na ja, wenn mich jemand fragen würde, von welchem der NV Partner ich nicht kaufen würde, egal wie günstig, dann Palit / Gainward (gehört zu Palit leider).

Es fällt auf, dass diese Firma nicht nur die Karten mit den meisten Beschwerden hat, was fiepen ect. angeht, sondern auch anderweitige Aussetzer.


Das kann ich so bestätigen. Vor Allem der Geruch der Palit Karten fällt mir beim SN Scannen immer auf!

Yavion
2012-02-07, 22:37:41
Auch wenn in diesem Thread schon angesprochen wurde:

Dieser Geruch...kündigte damals auch bei mir den bevorstehenden, plötzlichen doch leider unvermeidlichen Tod meines letzten Lowcost-Netzteils an.
Es sollte allerdings noch einige Wochen dauern, bis es soweit war und, soviel sei zur Verteidigung dieses Noname-Produkts gesagt: Es hat bis zum bitteren Ende das System absolut stabil gehalten.

Mit anderen Worten: Evtl lohnt es sich die Quelle des Gestanks genau einzugrenzen. Die GraKa zieht womöglich einfach zu viel Leistung und das NT steht direkt vor dem Exitus.

aufkrawall
2012-02-09, 16:30:40
Mit anderen Worten: Evtl lohnt es sich die Quelle des Gestanks genau einzugrenzen. Die GraKa zieht womöglich einfach zu viel Leistung und das NT steht direkt vor dem Exitus.
Hab das nun mal gemacht: Die stinkende Luft kommt eindeutig aus der GK, direkt am NT stinkt nichts.
Genau so siehts mit dem Pfeifen aus, das Geräusch kommt wohl einzig und allein von der GK.
Für einen Moment dachte ich gerade, ich muss mich gleich übergeben. Schon komisch, dass das ausgerechnet kurz nach der Schnüffel-Aktion auftritt (kein Witz!)...
Mit frischer Luft wirds langsam wieder besser.

Das Ding ist gemeingefährlich, das geht so schnell wie möglich zurück zum Händler. :mad:

Meint ihr, Medien hätten an der Geschichte Interesse?
Wenn das bei anderen Palit-Karten auch so auftritt, müssten die eigentlich alle aus dem Verkehr gezogen werden.

Yavion
2012-02-09, 17:47:23
K.A. Evtl kannst Du das Ding zum TÜV schicken. Ich spekuliere mal, dass es bestimmte Grenzwerte für solche Ausdünstungen gibt.

RavenTS
2012-02-11, 00:08:58
Hab ne relativ neue 6870, die ich dank 20% Drosselung des Lüfters und Eyefinity gleich mal länger an die 100° gebracht hab, hat aber auch direkt neu garnix gemüffelt, also vielleicht doch mal genauer auf die Karte gucken oder halt return...

esqe
2012-02-12, 03:14:22
Nein.

Habe ne Palit GTX 460, die brüllt unter Last wie ein alter, kranker Bär.

Der Kühler ist seines Namens nicht wert, aber stinken tut sie nicht!

CompuJoe
2012-02-25, 22:38:27
Meine 7970 hat die ersten 3 Stunden etwas gemüffelt dann wars aber gut.

Evtl. schwitzt deine Karte wenn sie zuviel zu tun bekommt ^^

Geldmann3
2012-02-26, 00:40:04
Ich hatte schon mehrere Karten, die unter Last gemüffelt haben. Obwohl die Temperatur meist nicht sehr hoch war. Eigentlich fast jede.
ATI HD 6990
ATI HD 5850
ATI HD 5750
ATI HD 6950
Nvidia Geforce 8600GT

Vielleicht riechen es andere einfach schlechter....

Nach einigen Tagen - Monaten je nach Belastung war es aber immer weg.

aufkrawall
2012-02-26, 02:22:49
Vielleicht wird ein Teil des PCBs nicht richtig gekühlt, bei dem billigen Custom-Design, und das schmurgelt dann.
Hab zwar recht dolle übertaktet, aber der Die wird nicht zu heiß.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine durchknallende Karte das ganze System mitreißt?

medi
2012-02-26, 08:14:16
Ich hatte schon mehrere Karten, die unter Last gemüffelt haben. Obwohl die Temperatur meist nicht sehr hoch war. Eigentlich fast jede.
ATI HD 6990
ATI HD 5850
ATI HD 5750
ATI HD 6950
Nvidia Geforce 8600GT

Vielleicht riechen es andere einfach schlechter....

Nach einigen Tagen - Monaten je nach Belastung war es aber immer weg.

Geht mir auch so. Bin aber scheinbar recht empfindlich was E-Smog Geruch angeht. Mein Rechner "stinkt" nach wie vor (das neueste Bauteil ist die Graka und die ist auch schon wieder 1-2 Jahre alt) und dieser Gestank ist anders als der Neue-Komponente-Gestank.
Also es ist kein Rauch oder so sondern einfach nur diese E-Smog Geruch den auch der LCD-TV abgibt.
Auf Arbeit bin ich auch der einzige der sich daran stört und diesen Geruch im Büro wahr nimmt.

FunMacher
2012-05-06, 05:55:04
Bei einem Kollegen war das mit dem Riechen genauso. Nach ungefähr einer Woche ist ihm der Lüfter zerschmolzen. Nach neuem Lüfterkauf und Installation ging die Grafikkarte nur noch zwei bis drei Tage. Der Pc startete nur noch zufällig bis dann gar nicht mehr. Jetzt hat er eine Neue. LG
Edit: Mit Lüfter meinte ich den Lüfter direkt (Plastik), nicht den Kühler. Seine Grafikkarte ist vorher auch immer sehr heiss gewesen. Wenn er seinen Kühler eher gewechselt hätte, würde ich meinen dass sie noch leben würde ;) .