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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia-eigene GK104-Benchmarks: Schneller als die Radeon HD 7970?


Leonidas
2012-02-04, 05:46:58
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/nvidia-eigene-gk104-benchmarks-schneller-als-die-radeon-hd-7970

OBrian
2012-02-04, 21:09:03
Leo, hast Du den ganzen Roman von Charlie auch komplett gelesen? Er schreibt doch, daß unbekannt ist, ob es tatsächlich spezialisierte PhysX-Hardware ist oder nur ein paar (Software-?)Routinen, die auf den normalen Shadern laufen (und daß das Marketing daraus eh was anderes machen wird):

[...]With this new bit of information, one big question is answered, but specific hardware implementations details are a bit murky. Is the ‘hardware block’ dedicated to physics calculations when there are some being issued, or is it a AMD/GCN like multiple instruction issue? Is it just shaders with an added op or two that speed up math routines heavily used by physics simulations? How much die area is spent on this functionality? This isn’t very clear, and given the marketing materials Semiaccurate has seen, explanations will only serve to impede the impending hype.

That said, SemiAccurate is told Kepler/GK104 will be marketed as having a dedicated block, and this will undoubtedly be repeated everywhere, truth not withstanding. Luckily, since most of the target audience isn’t technically literate, it may “become fact” through the VIECOOCDF (Vast Internet Echo Chamber Of Often Repeated Dubious Facts). Lowering the collective intelligence can be profitable if not ethical. [...]


Und dies hier: http://news.techeye.net/chips/nvidias-kepler-suffers-wobbly-perturbations hört sich auch nicht so positiv an (und ich meine nicht die erwähnten Produktionsverzögerungen). Sicher weiß man nicht was dahinter steckt, aber es sind schon Anzeichen, daß Kepler in der Performanceverteilung ziemlich stark von der der AMD-Chips anweicht, mal nach oben und auch mal nach unten. Wie weit und wie oft, muß man abwarten.

McDaniel-77
2012-02-06, 01:31:04
Wenn man rechnen kann, dann ist die Radeon 7970 einfach schwach geworden!

Es ist also überhaupt keine Kunst für nVidia aus einer 28 nm GPU 50% oder gar 100% mehr Leistung, als aus der GTX 580 zu holen.
Die GTX 580 taktet mit 772 MHz und besitzt 512 Shader-Einheiten.
Eine theoretische GTX 680 mit 1.000 MHz und 768 Shader-Einheiten würde bereits rund 95% mehr Leistung bieten.
Weder 1.000 MHz noch 768 Shader-Einheiten, sind mit der 28 nm Technologie ein Problem.

AMD hat aus den 4,31 Mrd. Transistoren der Radeon 7970 nur 40% mehr Leistung als bei der Radeon 6970 zu bieten. Obwohl die Transistorenanzahl um über 63% gestiegen ist und die Taktfrequenz um gut 5% zugelegt hat. Rein rechnerisch hätte die Radeon 7970 über 70% mehr Leistung, als die Radeon 6970 haben müssen, es sind aber nur rund 40% geworden.

So schlecht kann nVidia die neue GPU gar nicht machen, damit die Radeon 7970 nicht locker geschlagen werden kann.

McDaniel-77

Knuddelbearli
2012-02-06, 09:55:29
Sorry aber nein ^^

100% mehr Rohleistung heißt nicht annährend 100% mehr Leistung. wenn Hotclock wegfällt wird doppelt soviel Rohleistung wohl ca 60% mehr Leistung bedeuten, man hat ja auf einmal fast 4 mal soviel shader.


Du musst dir auch vor AUgen halten die 7970 hat die 40% bei weniger bis gleichen Vebrrauch und kleineren DIE geschafft. Die großen Sprünge kommen immer vom höheren Verbrauch UND zugleich größeren DIE. Aber bei beiden ist NV jetzt ins Limit gelaufen.

Ansonsten klar wird das Top Modell die 7970 schlagen das die ist ja auch fast doppelt so groß! Aber sicher nicht um 70% ( also doppelte 580 Leistung )
Unter SSAA wird es so sein aber ist die 7970 ja auch teilweise mehr als doppelt so schnell wie die 580 da schlägt dann eben die pure Rohleistung durch, ebenso in GPGPU Anwendungen ( deshalb eben vermutlich das weg von den hotclocks )

Leonidas
2012-02-07, 05:04:37
Leo, hast Du den ganzen Roman von Charlie auch komplett gelesen? Er schreibt doch, daß unbekannt ist, ob es tatsächlich spezialisierte PhysX-Hardware ist oder nur ein paar (Software-?)Routinen, die auf den normalen Shadern laufen (und daß das Marketing daraus eh was anderes machen wird):
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Offensichtlich meinerseits nicht genau genug gelesen. Ich bitte um Entschuldigung. Ich füge da noch was an.