PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Systemwiederherstellung auf Ersatzdatenträger geht nicht


Mars81
2012-02-04, 10:53:18
Hallo Leute,

folgendes Problem: Meine SSD (Vertex 2 120GB) hat nach einem Jahr plötzlich den Geist aufgegeben aber zum Glück hatte ich mit Windows 7 ein Systemabbild erstellt. Als Ersatz wollte mir OCZ zuerst eine Vertex 2 mit nur 107GB formatierter andrehen (Ausschuss den sie wegen Kundenprotesten vom Markt zurückziehen mussten). Damit war sowohl ich als auch Windows nicht einverstanden, Windows hat die Wiederherstellung eines 111GB großen Images auf einen 107GB großen Datenträger natürlich verweigert. Inzwischen hatte ich mir eine 500GB große Festplatte als Übergangslösung zugelegt. Auf dieser lies sich das Image problemlos aufspielen. OCZ hat mir daraufhin eine Vertex 2 mit voller Kapazität zugesichert. Nun habe ich aber eine Agility 3 120GB als Ersatz erhalten (die ich im Übrigen zuvor auf Nachfrage abgelehnt hatte... aber das nur am Rande). Jedoch weigert sich Windows erneut das Image wiederherzustellen, mit der Fehlermeldung, dass kein (ich vermute, soll heißen: kein ausreichend großer) Datenträger gefunden wurde.

Kann es sein, dass die Agility 3 auch etwas kleiner ist als meine alte Vertex 2? Oder braucht Windows zur Systemwiderherstellung grundsätzlich einen etwas größeren Datenträger, als das ursprüngliche Image?

Aber die wichtigste Frage:
Wie bekomme ich mein Image ohne Datenverlust auf die SSD?

Rolsch
2012-02-04, 11:24:47
Verkleiner die Partition der 500GB HD auf einen möglichst kleinen Wert, mach davon ein neues Abbild und spiele das dann auf die SSD zurück.

Edit: Ist wohl nicht immer so einfach, siehe: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/windowsbackup/thread/63159837-734e-425a-aa52-6a39691c1cca

Gast
2012-02-04, 12:29:15
Kann es sein, dass die Agility 3 auch etwas kleiner ist als meine alte Vertex 2? Oder braucht Windows zur Systemwiderherstellung grundsätzlich einen etwas größeren Datenträger, als das ursprüngliche Image?
Die Zielpartition muss gleich groß oder größer sein. Kann also sein dass die Agility 3 ein Byte oder mehr kleiner ist als deine Partition auf der Vertex 2 war.
Lösung ist wie beschrieben die Partition oder die Partitionen so weit verkleinern, dass sie 1:1 auf den neuen Datenträger passen.

Gast
2012-02-04, 21:48:31
Hat funktioniert. Danke für die Hilfe.