PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Router gesucht


Neths
2012-02-04, 18:06:21
Hallo,

ich denke gerade darüber nach mir einen neuen Router zu besorgen. Der derzeitige Router ein DLINK DIR 615 Rev. B macht in letzter Zeit Mucken (muss ständig rebootet werden weil Verbindung abbricht [1-2 mal am Tag]) und seine Reichweite, gerade durch Wände, war nie so toll.

Soll heißen auf der Toilette gibt es kein Signal mehr. Einige Mitbewohner (5-er WG), deren Zimmer von meinem etwas weiter weg ist haben auch schon immer Probleme, eine stabile Verbindung zu bekommen.

Zum Umfeld:
Provider: Kabeldeutschland mit 30000-er Leitung
Modem: Motorola Surfboard Gerät
Router: derzeit DLINK DIR 615 Rev.B
Größe der Wohnung: ca. 150-200m² (leider kann der Router nicht recht zentral aufgestellt werden)

Preis bis ca. 100€, sollte auf jeden Fall USB-Anschluss haben, N-Draft etc.
So in die Richtung AVM Fritzbox WLAN 3370, also Telefonanlage muss nicht bei sein.

Alternativ, gibt es evtl. so eine Box mit WLAN, wo ich z.B. IP Cop drauf einrichten kann?

Danke für eure Hilfe
Neths

=Floi=
2012-02-04, 18:40:40
http://geizhals.at/de/?cat=wlanrout&xf=1199_Buffalo#xf_top
buffalo mit DD-WRT firmware!
bei den günstigen modellen ist das p/L unschlagbar. der teure 300er dual band hat zz auch mit den besten prozessor für solche router verbaut und kostet entsprechend.

Mond
2012-02-04, 18:52:14
Ich würde als erstes drauf achten, dass DD-WRT untersützt wird. Und dann den passenden Router suchen. Der Buffalo für 90€ ist sicherlich nicht verkehrt, der hier könnte es aber auch tun:

http://geizhals.at/de/486889

google
2012-02-04, 19:10:27
Auf dem TP-Link 1043ND läuft dd-wrt zwar, macht aber starke Probleme (Verschlüsselung + 300Mbit) und hast damit auch so viele Probleme. Bin bei dem und dem TP-Link 941 immer wieder bei der Stockfirmware gelandet. Steht auch so im englischen (und deutschen) DD-WRT Forum.
Mit meiner neuen Anschaffung (Fritz!Box 7390) bin ich jetzt sehr zufrieden. Allerdings erschlagen einen die Features förmlich. Die kann wirklich alles.


DLAN/Kabel und zusätzlicher AP ist keine Option?

Neths
2012-02-05, 01:46:42
Da ich nicht vor habe noch ewig in dieser WG zu leben und die Mitbewohner aus reiner Nettigkeit über WLAN das Internet mitnutzen dürfen, hab ich nicht vor da für mich noch mehr Kosten zu verursachen, indem ich da noch irgendwelche DLANs bastle oder Repeater etc. aufstelle, obwohl ich da nicht wirklich einen Nutzen von habe. Soweit geht da meine soziale Ader auch nicht, wenn Sie sich da selbst Equipment anschaffen ist das kein Ding.

Aber einen WLAN-Router kann man immer brauchen, gerade wenn man mit dem derzeitigen nicht wirklich zufrieden ist.

Die Buffalo Airstation und das nfinti sehen nett aus.

w0mbat
2012-02-05, 13:35:27
TP-Link TL-WR1043ND ist aktuell der beste WLAN router auf dem markt. hab ihn seit ein paar monaten im einsatz und der läuft perfekt. stabil, schnell, einfach zu handhaben.

Neths
2012-02-09, 01:07:38
Guten Abend,

http://geizhals.at/de/670512

Ich habe nun den bestellt. Was ist mehr zu empfehlen OpenWRT, FreeWRT oder DDWRT. Worin unterscheiden sich die einzelnen Distributionen?

=Floi=
2012-02-19, 15:42:26
würde bei DDWRT bleiben, weil diese basis am größten ist und auch von den herstellern supportet wird.

für den router kannst ja deine mitbewohner zuzahlen lassen. bei 5-10€ pro user relativieren sich die kosten für das neue teil. ich hoffe du bist mit dem neuen router sehr zufrieden. :)