PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten eines Babys


CoconutKing
2012-02-04, 22:16:19
Wie kommt ihr über die runden, wenn die frau zuhause beim kind bleibt und nur der mann arbeiten geht? Geht das überhaupt, oder muss die frau von anfang an teilzeit arbeiten?

Was für kosten fallen weg, die früher die frau von ihrem Lohn gezahlt hat. Welche müssen von einem Gehalt weitergezahlt werden?

Ich denke da an Krankenkassenbeitrag, dürfte ja auf 0€ gehen wenn die frau nicht arbeitet. Ist Sie und das Kind dann automatisch beim Mann mitversichert?

Wie siehts mit der Rente für die Frau aus? Kann/soll man die irgendwie privat weiterführen oder hat die frau einfach pech?

Wieviel Netto braucht ne Familie um zu "leben". Habt ihr vor der Schwangerschaft alles durchgerechnet oder nachdem das kind da war, einfach die ausgaben gesenkt bis das geld reichte?

Deathcrush
2012-02-04, 22:37:28
Wenn ihr verheiratet seit, dann ist die Frau oder Mann beim Ehepartner mitversichert. Wenn ihr nicht verheiratet seit, dann das erste Jahr über die Elterngeldstelle. Kind ist autom. kostenlos versichert. Da ich selbst letztens erst bei der DRV war, kann ich dir sagen, das die ersten 10 Jahre bei der Rente angerechnet werden. Wieviel das ist kann ich nicht sagen.

Ob und wie bei euch das Geld reicht, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir aber verraten, das wir mit allem drum und dran (Haus, Rentenvers., Lebensvers., Essen, Windeln. Inet, Tel........... etc) so um die 1600€ aufbringen müssen. 4 personen Haushalt. Ich denke, das man mit 2000€ Netto schon gut dabei ist.

Hamster
2012-02-04, 22:45:49
wieviel eine familie netto zum leben braucht ist doch von sehr vielen individuellen faktoren abhängig, das läßt sich nicht pauschal beantworten, es sei denn man orientiert sich am harz4 satz.

aber ja, die frau und das kind kann beim mann mitversichert werden, wenn es sich um die gesetzliche handelt. kosten fallen dann keine zusätzlich an.

wie das mit der rente aussieht, weiß ich nicht. aber generell ist es zwar löblich, wenn man sich um das finanzielle frühzeitig gedanken macht, aber ich würde das nicht überbewerten. freut euch, nachwuchs ist im anmarsch! über die runden kommt man irgendwie, zur not kann man stattliche hilfen beantragen wenn es vorne und hinten nicht reicht.

aus eigener erfahrung kann ich sagen: sobald die grundausstattung vorhanden ist, sind die kosten für ein kleinkind nicht sonderlich hoch. zumindest nicht so hoch wie kinderlose oft annehmen ("ich will kein kind, ist zu teuer." quatsch!). für den täglichen bedarf wie nahrung, windeln, klamotten (gerade kleinkinder wachsen enorm!) leistet das kindergeld schon einen enormen beitrag.

teurer wirds dann erst später wenn betreuungskosten anfallen, die ansprüche des kindes steigen, etc.
aber bis dahin wird deine frau sicherlich wieder arbeiten können.

achja: glückwunsch!

CoconutKing
2012-02-04, 22:52:49
nichts ist im anmarsch! :) ich plane nur gerne

mir gehts weniger um "einmalige" kosten (bett, spielzeug, grundausstattung), oder monatliche windeln usw, sondern eher was alles von einem gehalt bestritten werden muss.

Also KV, Rente, Versicherungen xy, das gehalt der frau muss "kompensiert" werden usw.

Deathcrush
2012-02-04, 22:56:31
Was daran so schwer? Es fallen doch die gleichen Kosten an wie vorher ;) Nur das halt alles von einem Gehalt inc. des Kindergeldes (168€) und dem Erziehungsgeld bzw Elterngeld (1 Jahr lang 67% vom bereinigten Nettogehalt) Du musst doch selbst für dich wissen was wichtig ist und welche Versicherung man erst einmal auf Eis legen kann. Über die gesetzliche Rentenvers. musst du dir keinen Kopf machen und wenn ihr verheiratet seit auch nicht über die Krankenvers.

Hamster
2012-02-04, 23:00:16
da kann ich Deathcrush nur zustimmen. allerdings liegt das kindergeld in deutschland aktuell bei 184 euro, nicht 168 :)

Deathcrush
2012-02-04, 23:03:04
Ups, ganz vergessen ;)

P.S. Was halt argh ins Geld gehen kann, sind die Betreuungskosten bis zum 3. Jahr des Kindes, also Kindergrippe etc. Die sind echt teuer :(

Roak
2012-02-04, 23:35:13
Was man so braucht ist natürlich nicht pauschal zu sagen und hängt von zu vielen Faktoren ab. Das Gehalt zu kompensieren wie du es meintest das geht kaum bis garnicht. Steuerklassenvorteil, Kindergeld aber im Grunde bleibts wie vorher, nur das ein Gehalt fehlt.

Das Elterngeld war bei uns schon hilfreich. Wie schon angesprochen sind die Betreuungskosten bis zum 3.ten Lebensjahr recht hoch. Was unbezahlbar ist sind Oma, Opa etc. die zeitlich einspringen können.

Die Zeiten der Babypause werden in der gesetzlichen Rentenversicherung angerechnet, da würde ich mir weniger Gedanken machen.

Bezüglich Babysachen würde ich raten mal auf Babybörsen zu schauen. Wir haben alles gebraucht oder leihweise von Freunden. Das Angebot in dem Bereich ist reichhaltig und die Sachen sind meist bestens gepflegt.

ux-3
2012-02-04, 23:47:11
Dafür kommt Frau mit Baby nicht mehr so schnell in Geschäfte - immense Einsparungen sind möglich!

Pech nur, wenn alle ihre alten Klamotten nach der Geburt nicht mehr passen sollten...

WTC
2012-02-04, 23:51:18
Dafür kommt Frau mit Baby nicht mehr so schnell in Geschäfte - immense Einsparungen sind möglich!

Pech nur, wenn alle ihre alten Klamotten nach der Geburt nicht mehr passen sollten...

darf ich einmal lachen? wenn frau das internet entdeckt, und das tut sie wenn sie den ganzen tag mit kind daheim sitzt, kannst du gar nicht soviele pakete wegfahren wie se kommen, ich sag nur h&m, otto, baby walz, vertbaudet, usw. usf. :D

ich mach das gerade durch X-D (6 monate altes kind...) ;)

Franconian
2012-02-05, 00:29:07
Ein Kind kostet bis zur Volljährigkeit ungefähr soviel wie ein kleines Einfamilienhaus, rund 120.000 € im Durchschnitt, ohne die Ausbildung des Kindes. Von 0-6 ungefähr 400 € pro Monat (wovon aber Kindergeld abzuziehen ist).

noid
2012-02-05, 08:56:14
Ein Kind kostet bis zur Volljährigkeit ungefähr soviel wie ein kleines Einfamilienhaus, rund 120.000 € im Durchschnitt, ohne die Ausbildung des Kindes. Von 0-6 ungefähr 400 € pro Monat (wovon aber Kindergeld abzuziehen ist).

Ja, kann man so sagen - Sparpotential durch zB Kinderklamottenrotation zwischen Bekannten/Freunden/Familie ist natürlich drin.

sun-man
2012-02-05, 09:18:14
Moin,

habe gerade ne 3 Wochen alte Tochter.
ich hab nen Kollegen mit 2000€ netto, bei dem muß die Frau zwingend wieder arbeiten. Ich vermute das 2000€ Netto in MeckPom sehr viel besser reichen als in Rhein-Main ;).

Meine Frau macht 2 Jahre Elternzeit (mit gestreckten Elterngeld) und hat so gemütliche 2 Jahre im ein bissle zu leben. Arbeiten muß sie aktuell nicht, das kann sich in meinem Job aber schnell ändern.

Kinderbetreuung: U3 kostet hier 550€/Monat. Auch einer der Gründe weswegen sich Arbeit für meine Frau nicht wirklich lohnt. Da sie eh nur Stunden macht (Deichmann) würde am Ende nicht wirklich viel übrig bleiben.

Planen: Strom. Man wird ne ganze Menge waschen müssen. Heizen: Klar, bleibt nicht aus das man mehr heizt.
Stillen: Wenn es klappt ist die Grundversorgung komplett kostenlos auf Monate. Ansonsten kostet so ne Packung Ersatznahrung ~10-13€ und hält nicht wirklich lange.
Auto: Wenn es passt passt es, ansonsten ist ne ne Karre fällig ;). Mehr fahren iwrst Du dann vermutlich auch - Spritkosten

Allerdings, rechne ich die ersten Anschaffungen mit ein, sind die ersten Kosten mit 2000-4000€ schon ganz nett.

DraconiX
2012-02-05, 09:58:14
Also bei uns isses so, wir leben in Thüringen.

Das Kind hat nun die ersten zwei Jahre alle für sich (Essen, Kleidung, Kindergarten, sonstiges) etwas mehr als 500€ im Monat gekostet. Der Kindergarten (ab 1 Jahr) ist relativ günstig bei uns... dieser schlägt mit 110€ + 35€ Essengeld + 10€ Bastelgeld die Woche.

Klamotten sind halt schlimm, alle zwei drei Wochen kann man neues kaufen, und dann braucht man ja auch mindestens (!!!) jedesmal 4-5 Wechselsachen (Zuhause und Kindergarten)

Erstmalige Anschaffung: Kinderzimmer, Kinderwagen etc... lagen bei ca. 7000,- €

Und da ist das neue Auto nichtmal mit eingerechnet gewesen :freak: Da braucht man dringend einen wo der Kinderwagen reinpasst, sonst ist man aufgeschmissen! Der Passat lag dann auch nochmal bei 15.000,-

Deathcrush
2012-02-05, 10:13:39
Wenn ich das so lese, bin ich echt erschrocken :( 4-500€ nur für das Baby? Wo lebt ihr denn? 400€ geben wir für das Essen, Trinken, Windeln.......... im Monat aus und das in einem 4 Personenhaushalt (2 und 6) Sportkosten 35€ im Monat. Wer 400€ im Monat alleine für das Baby ausgibt macht definitv was falsch! Kocht z.B. keiner von euch selbst das Essen für die kleinsten und holt stattdessen die teuren Hipp Gläser?

KakYo
2012-02-05, 10:25:27
Beim Ersten ein Kombi, beim Zweiten ein Van und spätestens ab dem dritten Kind muss der Gelenkbus her?
Und 7000€ für ein Kinderzimmer? Soviel hab ich aktuell für meine komplette Wohnung ausgegeben :D

Ansonsten muss ich sagen sollte man sich nicht zu sehr um das Geld Gedanken machen, die staatliche Unterstützung ist ja gegeben und ich sehe auch keine Grund warum die Mutter nicht nach einem Jahr wieder arbeiten gehen sollte? Das hat meine Oma gemacht, meine Mutter auch und aus mir ist auch was geworden :D Meine Freundin würde auch garnicht daheim rumhocken wollen...

DraconiX
2012-02-05, 10:40:09
Wenn ich das so lese, bin ich echt erschrocken :( 4-500€ nur für das Baby? Wo lebt ihr denn? 400€ geben wir für das Essen, Trinken, Windeln.......... im Monat aus und das in einem 4 Personenhaushalt (2 und 6) Sportkosten 35€ im Monat. Wer 400€ im Monat alleine für das Baby ausgibt macht definitv was falsch! Kocht z.B. keiner von euch selbst das Essen für die kleinsten und holt stattdessen die teuren Hipp Gläser?


Mein Kind hat nie ein Hipp Glas im Leben zu Gesicht bekommen :rolleyes: Wird alles frisch gemacht!

Ich habe mit ~500€ komplett gerechnet also alles drinne.... auch der Kindergarten, welcher ja mit 185,-€ zu buch schlägt, da sind dann nur noch 300,-€ übrig, da geht dann Essen und Klamotten weg. Dann kommen ja auch noch die Freizeitbeschäftigungen, einmal im Monat kostet das Schwimmbad alleine schon 30€, dann Musikschule kostet im Monat 65€... da kommt echt gaaaanz schnell auf die 500,- ohne großen Luxus. Also wir waren erstaunt wie schnell das Geld da flöten geht ;)

Gut, man muß aber auch differenzieren... Es wird freilich günstiger gehen, gerade wenn es günstiger gehen muß z.b. in Hartz IV Famillien... aber echt, wenn ich ein Kind habe, bin ich dafür verantwortlich... Und wenn man dann noch jahrelang im Hartz IV "rumsiecht" und zu faul ist seine knochen hochzubekommen ist man selber schuld. Ich arbeite hart und kann aber mit Fug- und Recht behaupten das es meinem Kind an nichts fehlt und es ihm gut geht - Das bin ich dem Kind schuldig! Dafür bin ich Vater geworden. Und jeder Typ der ein bisschen Ehrgeiz und Anstand im Wanst hat, denkt genauso!

Achja, meine Frau ist nach einem jahr auch wieder arbeiten gegangen in vier Schichten. ;) Aber sie trägt mit 1.600,- netto nur einen kleinen Beitrag zur Kasse bei. Jedoch ist es wichtig, sonst verkümmert die frau zu hause im herd noch und der stress ist vorprogrammiert.

Lethargica
2012-02-05, 10:47:08
Man wenn ich das hier so lese.

Für die Erstaustattung haben wir alles in allem vieleicht 2500€ gezahlt, das meiste davon wurde eh von den Omas und Opas gesponsort. Klamotten gibt es im second hand für 10-20% des Neupreises, das meiste ist wie neu, weil es ja eh so gut wie nicht getragen wird. Wenn die Frau stillen kann spart man sich schonmal einen großen Batzen, Windeln kosten auch nicht die Welt. Wirklich teuer wird es erst später.

DraconiX
2012-02-05, 10:55:13
Man wenn ich das hier so lese.

Für die Erstaustattung haben wir alles in allem vieleicht 2500€ gezahlt, das meiste davon wurde eh von den Omas und Opas gesponsort. Klamotten gibt es im second hand für 10-20% des Neupreises, das meiste ist wie neu, weil es ja eh so gut wie nicht getragen wird. Wenn die Frau stillen kann spart man sich schonmal einen großen Batzen, Windeln kosten auch nicht die Welt. Wirklich teuer wird es erst später.

Du ziehst deinem Neugeborenem nicht wirklich Second-Hand Klamotten an? :confused: Na Mahlzeit...

Lethargica
2012-02-05, 11:01:57
Du ziehst deinem Neugeborenem nicht wirklich Second-Hand Klamotten an? :confused: Na Mahlzeit...

Waschmaschine und so. In unserer Familie gibtes 6 Kinder in dem Alter, das meiste wird untereinander verschenkt. War bei mir im Übrigen auch so und wir wurden alle groß und stark ;-)

Morgaine
2012-02-05, 11:08:56
Du ziehst deinem Neugeborenem nicht wirklich Second-Hand Klamotten an? :confused: Na Mahlzeit...

Viele Kindergärten hier in der Gegend machen im Frühjahr und Herbst Basare für Kinder & Baby's.

Da bekommt man billig Markenklamotten Spielzeug und sonst noch alles was man so als Baby braucht.
Die Sachen für Baby's sehen noch aus wie neu die kleinen machen ja noch nicht viel außer ab und an Sabbern ^^

Kinderwagen Babysafe.. Bett und Wickeltisch und Co haben wir aber neu gekauft :)

Deathcrush
2012-02-05, 11:13:38
Ich habe mit ~500€ komplett gerechnet also alles drinne.... auch der Kindergarten, welcher ja mit 185,-€ zu buch schlägt, da sind dann nur noch 300,-€ übrig, da geht dann Essen und Klamotten weg. Dann kommen ja auch noch die Freizeitbeschäftigungen, einmal im Monat kostet das Schwimmbad alleine schon 30€, dann Musikschule kostet im Monat 65€... da kommt echt gaaaanz schnell auf die 500,- ohne großen Luxus. Also wir waren erstaunt wie schnell das Geld da flöten geht ;)


Ich finde 500€ dennoch viel zu viel für nur ein Kind inc. Kindergarten. Kindergarten kostet bei uns um die 100€, Mittagessen inclusive. Jeden Monat Klamotten neu? Niemals! Dafür sparen wir 50€ im Monat für die Kleidung, so das alle halbe Jahr was neues her kann. Dafür sollten 300€ locker reichen und ja, zwischendurch gibt es auch mal Klamotten (Second Hand) von Bekannten oder Freunden. Sonnst ab zu den Outletstore´s, wo es Markenklamotten (Nike etc) günstig gibt. ;) http://www.ochtum-park.net/

Btw Damit es einem Kind gut geht, muss es nicht mit Geld überhäuft werden, das sollte wohl jedem klar sein.

Roak
2012-02-05, 11:19:19
Du ziehst deinem Neugeborenem nicht wirklich Second-Hand Klamotten an? :confused: Na Mahlzeit...

Das ist mehrfach gewaschen was soll daran jetzt schlimm sein.

Wir fahren einen Golf VI und das reicht übrig, Platzschwierigkeiten gab es hier noch nicht. Mit einer Dachbox darauf war auch massig Platz um in den Urlaub zu fahren. Sicherlich war es ab und an eng aber jetzt wo der Kinderwagen nicht mehr jedesmal mit muss reicht es gut.

Wir haben für unsere Erstausstattung ca. 500 bezahlt und da war kein Schrott dabei. Bett und Schrank gabs gebraucht von der Verwandschaft, Möbel mit Qualität die nach 20 Jahre noch top aussehen. Das ist nicht eine Frage ob man es sich leisten kann, sondern auch eine der Einstellung ob man bereit ist gebrauchte Sachen fürs Kind zu nehmen. Aber selbst wenn wir alles neu gekauft hätten wären wir nicht bei 7000 rausgekommen.

Deathcrush
2012-02-05, 11:21:55
Manche müssen halt mit Geld einiges kompensieren ;)

Sven77
2012-02-05, 11:21:56
Du ziehst deinem Neugeborenem nicht wirklich Second-Hand Klamotten an? :confused: Na Mahlzeit...

Wtf? Was spricht da dagegen? Kleinkinderklamotten sind sowieso Kochwäsche, was sollte da das Problem sein? Wir könnten uns auch alle neu leisten (tun wir auch teilweise) aber meine Frau kauft zu gerne auf Basaren und 2nd Hand-Shops..
Auch sonst ist ein Kind bei weitem nicht so teuer wie viele behaupten, das teuerste bei uns war bisher der Autositz, da ich einen ganz bestimmten wollte (schwenkbar). Selbst Kinderwagen haben wir nen Quinny für 50Eur bekommen... die Frau kann damit zwar nicht aufm Spielplatz posen, aber wenns ihr darauf ankommt würd ich ihr vors Schienbein treten. Krieg jedesmal das Kotzen wenn die Hartzi Mütter mit nagelneuen Teutonia-Kinderwägen für 800Eur die sie von der Caritas bezahlt bekommen durch die Kante eiern..

DraconiX
2012-02-05, 11:26:35
Ich überhäufe es ja nicht mit geld... Alle halbe sind es nun mal nicht getan mit Klamotten, und nein - wir nutzen kein Second-Hand - muß man ja auch nicht, und outlett Store´s gibt es bei uns im Umkreis von 250km auch nicht. Und nen paar schuhe kosten halt 30€ - da sind dann immer gleich schuhe für daheim, schuhe für kindergarten, und jeweils hausschuhe fällig. Sind dann auch immer gleich vier paar...

Gut wir können es uns leisten, da achtet man halt auch nicht so drauf wie wenn man es nicht kann. Aber mein Kind erfährt keinen erhöhten Luxus, nur weil die Klamotten nicht ausm Second Hand kommen. Man muß sich ja nun nicht dafür rechtfertigen das man seine Sachen nicht aus zweiter, dritter oder vierter Hand nimmt.

Und auch solche Sachen wie Kinderwagen, Maxi-Cosi oder nun der Kindersitz - da sparen wir halt nunmal nicht dran. Vor ca. 2 Jahren ist bei meiner Frau im Krankenhaus (Krankenschwester) ein dreijähriges Kind nach schweren Verletzungen verstorben weil der 08/15 Kindersitz bei einem eher harmlosen autounfall mittig zerbrochen ist. Sowas möchte man halt aus dem Weg gehen...


btw.. nen Quinny bezeichnest du doch nicht als "Kinderwagen" oder?! Nen Quinny, haben selber einen, ist was für die schnellen Sachen (mal eben rauß zum einkaufen, Stadt, etc...) oder für den Maxi-Cosi natürlich ideal. Aber das ist doch kein vollwertiger Kinderwagen.

Deathcrush
2012-02-05, 11:33:37
Gut wir können es uns leisten, da achtet man halt auch nicht so drauf wie wenn man es nicht kann.

Wir könnten genauso viel Geld ausgeben, tun es aber dennoch nicht ;) Warum auch? Und wir kaufen eigentlich nur Markenware, egal ob Klamotten und Kinderwagen. Nur wenn jemand im Forum fragen über die höhe der mon. Kosten eines Kindes hat, finde ich nicht, das man pauschal 500€ sagen kann. Ich denke realistischer wäre 250€ inc Kindergarten. Vor allem wenn mehrere Kinder geplant sind, können sich die kosten schnell halbieren, da gerade im Anfangsalter viel auf das 2. Kind übertragen lässt (Kinderwagen, Babyklamotten etc) Machen wir aktuell gerade durch. Eigentlich sind da nur die Windelkosten, die extra zu Buche schlagen. Klamotten haben wir alle noch vom ersten Kind :) Und bis zum Kindergarten reicht das aus.

Lethargica
2012-02-05, 11:34:36
Ich überhäufe es ja nicht mit geld... Alle halbe sind es nun mal nicht getan mit Klamotten, und nein - wir nutzen kein Second-Hand - muß man ja auch nicht, und outlett Store´s gibt es bei uns im Umkreis von 250km auch nicht. Und nen paar schuhe kosten halt 30€ - da sind dann immer gleich schuhe für daheim, schuhe für kindergarten, und jeweils hausschuhe fällig. Sind dann auch immer gleich vier paar...

Gut wir können es uns leisten, da achtet man halt auch nicht so drauf wie wenn man es nicht kann. Aber mein Kind erfährt keinen erhöhten Luxus, nur weil die Klamotten nicht ausm Second Hand kommen. Man muß sich ja nun nicht dafür rechtfertigen das man seine Sachen nicht aus zweiter, dritter oder vierter Hand nimmt.

Und auch solche Sachen wie Kinderwagen, Maxi-Cosi oder nun der Kindersitz - da sparen wir halt nunmal nicht dran. Vor ca. 2 Jahren ist bei meiner Frau im Krankenhaus (Krankenschwester) ein dreijähriges Kind nach schweren Verletzungen verstorben weil der 08/15 Kindersitz bei einem eher harmlosen autounfall mittig zerbrochen ist. Sowas möchte man halt aus dem Weg gehen...

Wer sagt denn, dass hier an Sicherheitsaustattung gespart wird. Unser kleiner fährt auch in einem neuen Maxi Cosi samt Isofixstation in unserem neuen Skoda. Es ist auch keine Sache des es sich leistens können, aber neue 30€ Strampler die dann vieleicht einen Monat passen empfinde ich einfach als rausgeschmissenes Geld.

Sven77
2012-02-05, 11:46:45
Auch für Quinnys gibts Schalen für Kinder unter 1... Und bei Kindersitzen kann man wenn man in ein Fachgeschäft geht eigentlich keinen Schrott kaufen, selbst ein Babyone-Market verkauft keine Kindersitze die kein sehr gut vom ADAC haben.
Aber wenn ich sehe das manche für einen McLaren-Buggy mehrere hundert Euro ausgeben, und die Teile sind genauso klappriger Plasteschrott wie das billige Zeug, dann fasse ich mir an den Kopf. Hier wird den Eltern das Geld praktisch aus der Tasche gezogen..

GBWolf
2012-02-05, 12:03:02
Und jeder Typ der ein bisschen Ehrgeiz und Anstand im Wanst hat, denkt genauso!


Du ziehst deinem Neugeborenem nicht wirklich Second-Hand Klamotten an? :confused: Na Mahlzeit...

:freak: Ziemlich anmaßend. :udown:

DraconiX
2012-02-05, 12:13:07
:freak: Ziemlich anmaßend. :udown:


Was hat denn das mit anmaßend zu tun bitte?! Wenn man als Vater bemüht ist, seinem kind das (für seine verhältnisse) bestmögliche bieten zu wollen?! Tut mir leid, ein Vater der diese Gefühle nicht hat... sorry...

Und nur weil ich die klamotten, für ein neugeborenes, nicht second hand kaufe bin ich anmaßend? Calm down bro!

GBWolf
2012-02-05, 12:16:26
Was hat denn das mit anmaßend zu tun bitte?! Wenn man als Vater bemüht ist, seinem kind das (für seine verhältnisse) bestmögliche bieten zu wollen?! Tut mir leid, ein Vater der diese Gefühle nicht hat... sorry...

Und nur weil ich die klamotten, für ein neugeborenes, nicht second hand kaufe bin ich anmaßend? Calm down bro!


Du erhebst Dich hier eindeutig über alle die sich deinen Luxus nicht leisten können oder wollen, wenn du das nicht erkennst, kann ich dir nicht helfen. Es ist doch so, du darfst das ja gerne für richtig halten und auch so machen, aber allen anderen zu unterstellen Sie hätten keinen Ehrgeiz und keinen Anstand nur weil Sie nicht soviel Geld haben und sich z.B. keine teuren Markenklamotten für ein Baby leisten können oder wollen ist das schicht und ergreifend anmaßend.

Gefühle haben im übrigen nichts mit Geld und Luxus zu tun und lassen sich daran zum Glück auch nicht messen.

Deinem Hosenscheisser ist es noch herzlich egal, ob er in neue teure Markenklamotten oder second Hand scheisst ;)

Sven77
2012-02-05, 12:17:17
Was hat denn das mit anmaßend zu tun bitte?! Wenn man als Vater bemüht ist, seinem kind das bestmögliche bieten zu wollen?!

Da kann man sich darüber streiten ob es für das Kind das Beste ist sich den Buckel abzurackern, nur das es tolle Klamotten hat.
Als Vater hat man erstmal für sein Kind da zu sein, und nicht nur Kohle ranschaffen..

Wurschtler
2012-02-05, 12:25:36
Deinem Hosenscheisser ist es noch herzlich egal, ob er in neue teure Markenklamotten oder second Hand scheisst ;)

Seh ich genauso, selbst dann, wenn man es sich leisten könnte.
Da legt man das Geld lieber zurück oder spart es für die Ausbildung.

Mit Second Hand kann man ein kleines Vermögen sparen und das auch sehr sinnvoll.

Wurschtler
2012-02-05, 12:27:58
Ich denke da an Krankenkassenbeitrag, dürfte ja auf 0€ gehen wenn die frau nicht arbeitet. Ist Sie und das Kind dann automatisch beim Mann mitversichert?

Wie siehts mit der Rente für die Frau aus? Kann/soll man die irgendwie privat weiterführen oder hat die frau einfach pech?



Krankenkasse ist Frau immer mitversichert, wenn verheiratet.
Aber selbst unverheiratet ist man 3 Jahre lang ab Geburt versichert, wenn man sich eine so lange Elternzeit gönnt.

Zur Rente: Frau bekommt 3 Jahre Durchschnittsverdienst pro Kind an Rentenpunkten gutgeschrieben! Und zwar unabhängig davon ob gearbeitet wird oder nicht. Wenn man arbeitet, bekommt man eben noch zusätzlich Rentenpunkte.

Ist zwar ziemlich männerdiskriminierend die Lösung, aber Frau ist ganz gut abgesichert.

Wurschtler
2012-02-05, 12:30:53
Wie kommt ihr über die runden, wenn die frau zuhause beim kind bleibt und nur der mann arbeiten geht? Geht das überhaupt, oder muss die frau von anfang an teilzeit arbeiten?


Meine Meinung: Arbeiten gehn ist fürn Arsch.
Der Staat bestraft das nur durch höhere Abgaben.
Eine Fremdbetreuung kostet auch ein Vermögen, ich würde daher die 3 Jahre Elternzeit pro Kind voll ausreizen.
Das ist fürs Kind das Beste und finanziell machts auch nicht viel Unterschied, wenn ihr beide nicht gerade Schwerverdiener seid.

Zur Gerechtigkeit würde ich aber auch als Mann einen Teil der Elternzeit in Anspruch nehmen.

sun-man
2012-02-05, 12:44:17
Du ziehst deinem Neugeborenem nicht wirklich Second-Hand Klamotten an? :confused: Na Mahlzeit...
Machen wir auch. Logisch. Was soll ich 22€ für ne Jacke und ne Mütze ausgeben wenn es das Zeuch von Esprit und Co für 3€ auf dem Kinderflohmarkt gibt? LOL, neue Klamotten für nen Säugling, das fehlt ja auch noch. Gibt genug dumme die meinen das muß so sein - das sind aber auch die Leute die Waschmittel mit Desinfektion kaufen :D - jett komm mir nicht miot Kick-Kacke, dann kauf ich lieber Gebraucht.

Die Zeit mit dem Kind kann eionem nie wieder jemand zurückgeben. 2 Jahre sind 2 Jahre in denen die Frau machen kann was Sie will. 4 Wochen zur Oma? Klar. 2 Sommer den Urlaub so frei planen wie nie wieder? Immer her damit. Im zweiten Jahr kann sie sogar arbeiten ohne das die Kohle vom Elterngeld abgezogen wird.

Wer glaubt ein Kind sei einfach? Wir gucken uns gerade um was für ne falsche Vorstellung wir hatten. Nach 12 Monaten wieder arbeiten ist RICHTIG hart - U3 Betreuung auch noch teuer und nur zu starren Zeiten (was weiß ich, 8-12 und wehe Du bist 10 Minuten zu spät). Bin ganz froh das wir nicht so auf das Gehalt meiner Frau angewiesen sind, wäre zwar wichtig geht aber eigentlich auch so und auch Urlaub kann ich uns noch leisten.

Xilavius
2012-02-05, 12:46:14
Och Mensch, ich liebe diese Eltern in den Kindergärten die rufen: "Kevin vergess aber nicht deine "Adidas"-Jacke"
Markenklamotten schon im Kleinkindalter ist echt erbärmlich und zeigt wie prollig manche sein müssen. Markenklamotten wie Nike, Adidas usw werden von den gleichen Nähern wie NoName Artikel genäht und man zahlt nur den Namen.
Vor 10 Jahren war das noch etwas anderes, da hielt ein Nike T-Shirt für 50 Mark noch zig Jahre und verblasste trotz zig Wäschen nicht, aber heutzutage ist die Qualität die gleiche wie Wühltischware.
Aber warum zur Hölle meinen Eltern ihre Kinder im Krippenalter schon diesen Markenwahn aufzuzwingen?
Meine beiden Töchter tragen Kleidung von verschiedenen Herstellern, ob Kik, C&A, H&M, Karstadt usw. darunter ist auch Markenware, aber ich sage zu meinen Töchtern "Denk an deine Mütze" und nicht "Denk aber an deine Hello Kitty" Mütze.
Meine Kinder haben auch gebrauchte Kleidung bekommen, wenn sie ok ist warum auch nicht.
Zum Thema Kosten muss man sehr differenzieren, es gibt Faktoren wie Stillen oder Milchpulver usw die das Budget sehr beeinflussen. Genauso die Zeit wie das Kind Windeln braucht, das eine Kind wird mit 1 1/2 schon trocken und das andere erst mit 4 Jahren, da sollte man auch nicht drängen, auch wenn das Kosten verursacht, man hat es sich schließlich so ausgesucht.
Zum Thema Windeln dachte ich vor der Geburt auch immer Papers sei das Nonplusultra, allerdings weit gefehlt, über die Hälfte in der Krippe vertragen keine Paperswindel und sind umgestiegen auf Marken wie BabySmile (Schlecker) oder anderen Marken von DM, Rossmann usw.
Feuchttücher zb kosten auch eine Menge Geld wobei man da auch differenzieren muss was das Kind davon verträgt, viele benutzen auch nur Waschlappen was natürlich "gesunder und billiger" ist aber für viele auch Zeit kostet.

iDiot
2012-02-05, 12:55:41
Du ziehst deinem Neugeborenem nicht wirklich Second-Hand Klamotten an? :confused: Na Mahlzeit...

lol? ich hab auch fast alles für meinen neuzugang von bekannten geschenkt bekommen, was soll da dabei sein??

@xilavius
mit pampers sind wir aber sehr zufrieden :)

das teuerste an der Erstausstattung war das zimmer und der Kinderwagen (gute sind sehr teuer!)

sun-man
2012-02-05, 13:07:39
Wir haben so ne arme Seele als Bekannte. Da hat die 1jährige Tochter eine Holister-Jacke bekommen. Stelle man sich mal vor. Aber die hat auch sonst im Leben nix, Tochter wird zum herzeigen genutzt und zu Hause fliegt der Putz von der Wand :D

KiWa: 700€ (Teutonia BeYou) - passt gut in den 5'er. Ein neuer Wagen wäre teuer gewesen :D

iDiot
2012-02-05, 13:25:18
Ich hab genau den gleichen Kinderwagen - nein, ich hab den cosmo von teutonia - weil er auch in unseren 3er Kombi passt und eine hohe Qualität hat.

KiWa + passender Tragetascheneinsatz haben neu ~ 750€ gekostet wobei das ein Angebot war da es sich um ein "Vorjahresmodell" handelte.

DraconiX
2012-02-05, 13:43:42
Mein Kind hat doch keine "Markenklamotten" ala Nike etc. -.-

Naja, ich halt mich rauß, wenn man schon blöd angemacht wird - weil man seinem Kind nix im An- und Verkauf kauft... tzzzz....

Sven77
2012-02-05, 13:46:24
Mein Kind hat doch keine "Markenklamotten" ala Nike etc. -.-

Naja, ich halt mich rauß, wenn man schon blöd angemacht wird - weil man seinem Kind nix im An- und Verkauf kauft... tzzzz....

Zuerst wurde man hier blöd angemacht weil man gebrauchte Sachen kauft..

DraconiX
2012-02-05, 13:50:57
Es ging um Neugeborene... und da hab ich kein blöd angemacht, hab mich nur gewundert das das gemacht wird.

ux-3
2012-02-05, 14:09:26
Die ersten Sachen, die ein Neugeborenes trägt, sind eh gebraucht. Oder glaubt wer, im Krankenhaus nehmen die für jedes Baby ein nagelneues Outfit? Und selbst wenn du es neu mitbringen würdest - es könnte schon bei der Geburt zu klein sein.

(R)evolutionconcept
2012-02-05, 14:15:20
Die ersten Sachen, die ein Neugeborenes trägt, sind eh gebraucht. Oder glaubt wer, im Krankenhaus nehmen die für jedes Baby ein nagelneues Outfit? Und selbst wenn du es neu mitbringen würdest - es könnte schon bei der Geburt zu klein sein.

Oder viel zu groß. ^^

Lyka
2012-02-05, 14:53:42
Wer seinem Kind gleich am Anfang alles komplett neu kauft, der muss sich fragen: Mach ich das für das Kind oder für die Augen der Leute um mich herum... weil die Leute um einen herum auch gebrauchte Sachen anhaben... und ja... der Kinderwagen ist das teuerste. (Lyka, seit 2 Jahren doppelter Onkel ^^)

Lethargica
2012-02-05, 16:35:43
Meine Schwester ist Leiterin in der Kita unserer Firma (hauptsächlich Kinder von Führungskräften), die kann da Geschichten von erzählen. Die Kinder am liebsten jeden Tag 12 Stunden in die Kita abschieben (natürlich auch im Urlaub), aber Markenklamotten sind schon ein muss. Man muss den Kindern ja was bieten können ;-)

ux-3
2012-02-05, 17:22:12
Oder viel zu groß. ^^


Zu groß ist nur ein kurzfristiges Problem. Zu klein = Fail! :tongue:

Das Problem mit Kinderwagen etc. ist doch, dass man oft hinterher schlauer ist und gelernt hat, was man wirklich gebraucht hätte.

sun-man
2012-02-05, 17:30:52
KiWa: Was haben wir usn umgesehen. Die Preise des BeYou sind alles andere als schön. Dafür wird der so unglaublich klein. Einfach super. Den Cosmo hatte ich, als Sparfuchs, auch mal versucht. Leider sind wir mit 1,93 und 1,83 zu groß und rammeln immer mit dem Füßen gegen die Räder. Der Schiebegriff ist auch zu niedrig bzw kurz.
Dummerweise hab ich kein IsoFix. Also die olle Babyschale immer raus und rein, das nervt. Im Sommer wird auch das etwas einfacher da die Kurze dann nicht in 20kg Klamotten eingepackt ist.

Klamotten:
Weswegen sollte man denn keine Gebrauchten kaufen? Bitte mit nem vernünftigen Grund. Aktuel kotz die eh auf alles....Außerdem gibt e sGebraucht solche und solche Klamotten. Die billige Kick-Scheiße kann man auch Gebraucht kaum kaufen. Espirt und Co gibts für nen Appel und ein Ei weil andere meinten das Neu kaufen zu müssen und nach 3 Wochen wars zu klein.

Xilavius
2012-02-05, 17:35:40
KiWa: Was haben wir usn umgesehen. Die Preise des BeYou sind alles andere als schön. Dafür wird der so unglaublich klein. Einfach super. Den Cosmo hatte ich, als Sparfuchs, auch mal versucht. Leider sind wir mit 1,93 und 1,83 zu groß und rammeln immer mit dem Füßen gegen die Räder. Der Schiebegriff ist auch zu niedrig bzw kurz.
Dummerweise hab ich kein IsoFix. Also die olle Babyschale immer raus und rein, das nervt. Im Sommer wird auch das etwas einfacher da die Kurze dann nicht in 20kg Klamotten eingepackt ist.

Klamotten:
Weswegen sollte man denn keine Gebrauchten kaufen? Bitte mit nem vernünftigen Grund. Aktuel kotz die eh auf alles....Außerdem gibt e sGebraucht solche und solche Klamotten. Die billige Kick-Scheiße kann man auch Gebraucht kaum kaufen. Espirt und Co gibts für nen Appel und ein Ei weil andere meinten das Neu kaufen zu müssen und nach 3 Wochen wars zu klein.

Hartan ist auch sehr zu empfehlen, allerdings nicht mit Doppelräder vorne, der geht in den Kurven zu schwer.

sun-man
2012-02-05, 17:38:16
Ich weiß, aber im direkten Vergleich hat uns der kleine BeYou einfach besser gefallen. Außschlaggebend war dann ne Beschwerde meinerseits. Im Juni hätten wir den BeYou mit 20% bekommen können (Segmüller). War nur viel zu früh, im Oktober sollte der 700€ kosten. Die haben uns dann 10% angeboten und einen 70€ Gutschein. Wer nicht fragt der nicht gewinnt ;)

cartman5214
2012-02-05, 17:56:26
Hartan ist auch sehr zu empfehlen, allerdings nicht mit Doppelräder vorne, der geht in den Kurven zu schwer.

Bis auf das mit den Doppelrädern genau meine Meinung. Unser Hartan ist gefühlsmäßig atombombensicher. Dafür aber auch im zusammengelegten Zustand riesig, geht nur mit Kombi. Meine Frau muss immer kämpfen wenn sie das Ding in ihren i30 wuchtet.

Ansonsten wurde hier schon das wesentliche gesagt. Markenklamotten fürs Kind sind dank ebay nahezu kostenlos (kaufen mit 80%Abschlag zum Ladenpreis, nach nem Monat verkaufen zu fast dem selben Wert), Ernährung ist Glückssache (Muttermilch oder Flasche, wann Beikost, wann bei den Eltern mitessen) und Kinderbetreuung ist ne Frage des Wohnortes. In Berlin z.B. schwer zu organisieren aber wenn der Platz da ist echt günstig.

Das was für uns indiskutabel war: gebrauchte Kindersitze. Man weiß nie was damit gemacht wurde und was die erlebt haben. Und 30€ sparen um im Ernstfall rauszufinden das Kunststoff dank falscher Behandlung brüchig wurde oder ein Gurt an ner versteckten Stelle angerissen war? Nee danke. ADAC-Zeitung aufschlagen, Position Nr. 1-3 checken und den dann kaufen.

Filp
2012-02-05, 18:01:10
Nen Kinderwagen hatte ich gebraucht von Bekannten bekommen und ich hab ihn so gut wie nie gebraucht.
Ansonsten lohnt es sich bei den Kleinen kaum was zu kaufen, die wachsen da so schnell raus. Einzig Hosen sind bei uns (4 und 6) "Verschleißteile", da kommst nicht hinterher so schnell wie die kaputt gehen, wenn sie durch den Wald toben, desegen gibt es nurnoch die billigen von Family und eine Gute wenn man mal mit ihnen weggeht.

ux-3
2012-02-05, 18:19:01
Ich würde gute Kindersachen nicht verkaufen, sondern verleihen.

Full of win: Man bekommt sie fürs zweite wieder und obendrein die Sachen, welche die Leihnehmer nicht mehr brauchen.

Ach ja: Hackt nicht so auf DraconiX rum. Irgendjemand muss ja die Markensachen mal zu den lachhaften Preisen neu kaufen. Ohne Leute wie ihn würden wir alle dumm gucken!

Lethargica
2012-02-05, 18:31:10
Na unser KiWa (Hartan) hat mitlerweile wohl mehr km runter als mein Fahrrad ;-)

Kommt immer etwas auf den Einsatzzweck an, aber ich würde immer wieder 4 große, feststehende Räder nehmen. Wir fahren allerdings auch primär im Hinterland und Waldwege.

Xilavius
2012-02-05, 19:53:33
Zum Thema Hartan, da gibt es gewaltige Unterschiede. Ersteinmal ist Hartan auch kein Billiganbieter, die KiWas kosten da auch mal schnell 500 Euro neu.
Zum Thema Größe im zusammengeklappten Zustand sind da auch gravierende Unterschiede, es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten bei Hartan,
- 4 Räder davon 2 vorne in Fahrtrichtung drehbar -> teuerste Möglichkeit aber kleinster Raum wenn zusammengeklappt
- 6 Räder davon 4 vorne in Fahrtrichtung drehbar -> mittlere Preisklasse aber ein wenig grösser wenn zusammengeklappt
- 4 Räder alle feststehend -> günstigste Variante aber sehr groß im zusammengeklappten Zustand

Ich hatte mich damals, genauer gesagt 5 Jahre nun schon wieder her, von vielen Seiten beraten lassen, habe damals unzählige Modelle getestet. Nachdem ich bei Hartan hängengeblieben war, Großeltern wollten bei der Erstgeburt den KiWa "sponsorn", habe ich die beiden ersten Varianten mir mal genauer angeschaut.
Wenn man beispielsweise einen Bürgersteig hochfahren will, also hinten den Kinderwagen runterdrücken will damit er vorne hochgeht, ist es mit den 4 Rädern vorne sehr unbequem, für Frauen noch viel mühsamer da schwerer, dazu kam noch die praktische "Zusammenklappbarkeit" und Verstellbarkeit von Griff, Sitz, usw.
Unser Kinderwagen ist nun 5 Jahre alt, sieht aus wie am ersten Tag trotz extremer Nutzung bei fast jedem Wetter, da muss ich ehrlich sagen das sich das Beraten damals sehr gut gelohnt hat, wie gesagt der Wagen hat mittlerweile 2 Kinder überstanden mit Liege und auch als Karre umbaubar.
Mein Gott das hört sich schon nach Werbung an, aber wenn ich mir teilweise die Mütter in der Stadt anschaue mit Kinderwagen im 1920er Look, 1000 Euro teuer, die Kinder haben unter einem Jahr schon ein Rückenschaden weil nicht gefedert und die Mutter einen Rückenschaden weil der Wagen sehr schwer ist.

bleipumpe
2012-02-05, 20:08:21
Wir haben bei der Erstaustattung unseres Nachwuches auch zu gefühlten 90% auf gebrauchte Ware zurückgegriffen. Allein die Preisdifferenz Gebraucht vs. Neu ist der pure Wahnsinn. Und viele Stücke sehen aus wie neu. Der zweite Vorteil ist zudem, dass potentiell enthaltende Chemie bereits herausgewaschen wurde. Auf "Markenware" würde ich in dieser Frage nämlich auch nicht vertrauen.
Was mich wirklich schockiert hat, sind die Preise für Wickelkommoden. Man hat schon das Gefühl, sobald "Baby" draufsteht, wird erst einmal 50% aufgeschlagen.
Bei Kindersitzen / Babyschalen habe wir aber nur auf Neuware gesetzt. Das ist wie ein Fahrrradhelm, da kauft man neu und nach Crashtest. Der Preis kommt erst an letzter Stelle.

WTC
2012-02-05, 21:19:50
wir haben auch nen hartan VIP, das ding passt zusammengeklappt überall rein. Und zusammenklappen ist nur ein handgriff, aufklappen geht von alleine ;) außerdem lassen sich alle räder abnehmen mit einem knopf und reinigen.

hat uns vor nem jahr 650€ gekostet.

sun-man
2012-02-05, 21:25:56
Der BeYou ist noch ganze 13cm kürzer ;) wenn man den zusammenlegt.Ich muß aber zugeben das das für nen Säugling auch trügt da man die Tragetasche und den Sitz ja noch dazu nehmen muß. Allerdinsg geht der BeYou auch nur mit Sitz zu nem arg kleinen Paket zusammen. Wir haben 3 Wagen nebeneinander zerlegen lassen (Segmüller hat ne Megauswahl). Es war aber tatsächlich nur das Packmaß was entscheidend war. In meinen E39 geht zwar einiges, aber eben nicht alles. Jetzt kann ich nen Dachgepäckträger holen und trotzdem noch in den Urlaub fahren.

Ach ja, ich habe Tiefbettfelgen am Teutonia :D (Ehrlich, was für einen Scheiß es nicht alles gibt. Unglaublich)

bleipumpe
2012-02-05, 21:32:20
Ja, das ist wirklich krass. Bei Hartan gibt es auch verschiedene 'rims' (http://www.kiddixx.de/Infos/Hartan+Raeder+2012.htm). :biggrin:

mfg b.

derpinguin
2012-02-05, 21:33:21
Man muss den Kinderwagen ja dem 3er anpassen können X-(

SCNR

Xilavius
2012-02-05, 21:38:23
Man muss den Kinderwagen ja dem 3er anpassen können X-(

SCNR

Nix dem 3er, einfach dem Vater, denn mit solch einer Auswahl macht es den Vätern doch doppelt soviel Spaß mit auszusuchen und natürlich "auszugeben". ;)

Sven77
2012-02-05, 21:40:01
Ja, ein Heidengeld für Plastefelgen.. sollte es mal Magnesiumfelgen für den Kinderwagen geben kauf ich sie als erster

derpinguin
2012-02-05, 21:41:57
Ruf halt mal bei OZ an und frag ob sie dir die Superleggera shrinken. :ulol:

Sven77
2012-02-05, 21:43:20
Die mögen mich nicht, ich hab 3x meine Superturismos wegen Kratzer reklamiert ^^

WTC
2012-02-06, 09:27:11
Der BeYou ist noch ganze 13cm kürzer ;) wenn man den zusammenlegt.Ich muß aber zugeben das das für nen Säugling auch trügt da man die Tragetasche und den Sitz ja noch dazu nehmen muß. Allerdinsg geht der BeYou auch nur mit Sitz zu nem arg kleinen Paket zusammen. Wir haben 3 Wagen nebeneinander zerlegen lassen (Segmüller hat ne Megauswahl). Es war aber tatsächlich nur das Packmaß was entscheidend war. In meinen E39 geht zwar einiges, aber eben nicht alles. Jetzt kann ich nen Dachgepäckträger holen und trotzdem noch in den Urlaub fahren.

Ach ja, ich habe Tiefbettfelgen am Teutonia :D (Ehrlich, was für einen Scheiß es nicht alles gibt. Unglaublich)

das problem hatten wir nicht, wir haben uns für unseren maxi cosi pebble so teile gekauft die man an den kinderwagen aufschrauben kann, dann kann man direkt das maxi cosi darauf packen und muss nicht immer tasche oder sitz mitschleppen!

sun-man
2012-02-06, 09:35:16
Hi,
den Adapter haben wir auch für den Teutonia. Zum einkaufen oder mal fix zum Baumarkt schleppe ich aber den KiWa nicht mit.

Zu den Felgen. Bei Teuronia (und anderen sicher auch) kann man, wenn man will, jede "schraube" anders designen. Zum Glück gibts nur zwei Rädersorten und auch bei Design haben wir auf nen normalen Standrad gesetzt. Wir wussten ja bis zur geburt nicht ob Junge oder Mädel. Wir hoffen den noch gut verkaufen zu können. Da der so neu ist gab es den nicht gebraucht. Die feststellbaren Räder vorne find ich auch super.

/dev/NULL
2012-02-06, 09:55:43
Gebrauchte Klamotten sind deutlich sinnvoller als neue:
Die ganzen Chemikalien und Farbreste hat schon jemand andere rausgewaschen!
Und mal ernsthaft: so günstig wie auf nem babymarkt in kiga kriegst Du nirgendwo Kleidung.
Man muss sich nicht die letzten abgeranzten Dinger antuen, aber ich hab auch besseres zu tun, als meine Kohle teuren Markensachen hinterherzuschmeissen. grade jetzt wo auch neue hosen vielleicht 2 Wochen halten, bis die Knie durch sind.
(Hab in England ein gebrauchtes, gut erhaltenes "All Blacks" Fleece (http://www.allblackshop.com/kids-infants/infants-and-kids-half-zip-sweat.html) für 1GBP gekauft.. warum sollte ich dafür 30€ bezahlen?

Kinderwagen ist auch so ne Sache: Fürs erste Kind hatte ich nen gebrauchten Teutonia von egay, den hab ich jetzt meinem Schwager angetan.

Fürs zweite haben wir dann nen neuen Buggy gekauft.

Mit Freunden/Verwandten mit Kindern kann man ne Menge sparen, je nach Großeltern muss man aufpassen, dass man selber auch noch was kaufen kann (es Sinn macht noch mehr zu kaufen)