PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OGSSAA-/SGSSAA-LOD-Anpassung; Was macht Sinn bei alten Spielen?


aufkrawall
2012-02-05, 00:38:33
Hallo,
es ist ja möglich, 32xS mit 8xSGSSAA zu kombinieren. Wie müsste man da den LOD einstellen?
-1 ist ja automatisch, müsste man nun manuell auf -2,5 (voll manuell) oder -1,5 (halb automatisch) anpassen?
Wenn man nichts manuell anpasst, scheint es wohl eine ordentliche Überfilterung zu geben -> unschärfere Texturen.

Und überhaupt gefragt: Ist das bei alten Spielen ohne Shader, bei denen man einfach nur von verbesserter Texturfilterung profitieren möchte, überhaupt sinnvoller als 4x4 OGSSSAA?
Bei Gothic 2 scheint mir 4x4 mit automatischer LOD-Anpassung am besten auszusehen.

Gast
2012-02-05, 04:53:38
Die LOD-Anpassung durch OGSSAA ist nicht "automatisch" in dem Sinne, dass am LOD-Bias rumgeschraubt würde, sondern geschieht implizit einfach durch die Funktionsweise des AAs. Eine LOD-Bias Anpassung hat bei den Hybriden demnach immer am MSAA-Anteil des Hybriden ausgerichtet zu werden.
Also bei 2x MSAA-Anteil (4xS, 8xSq) kein LOD-Bias;
bei 4x MSAA-Anteil (8xS, 16xS) maximal -1, besser etwas drunter (würde -0,75 empfehlen);
bei 8x MSAA-Anteil (32xS) -1 bis etwa -1,375.

Die Empfehlungen gelten natürlich nur, wenn man alle MSAA-Samples auf SGSSAA upgradet, tut man dies nur mit einem Teil, so sollte man wegen der ungünstigeren Sampleverteilung noch etwas unter dem Wert bleiben, den dieser SGSSAA-Modus ohne zusätzliche MSAA-Samples rechtfertigt.

Zur zweiten Frage:
An der Flimmergrenze (also maximalem LOD-Bias) ist OGSSAA besser in der Texturfilterung, darunter SGSSAA. 16xS+4xSGSSAA mit dezentem LOD-Bias dürfte meist ruhiger sein als 4x4 OGSSAA, weil ja auch die Geometrie durch die bessere EER stärker beruhigt wird. Maximale flimmerfreie Texturschärfe erreicht man aber eher mit 4x4 OGSSAA, oder 32xS+8xSGSSAA mit nicht voll ausgereiztem LOD-Bias.

Tesseract
2012-02-05, 06:00:39
müsste man nun manuell auf -2,5 (voll manuell) oder -1,5 (halb automatisch) anpassen?
halbautomatisch, allerdings ist -1.5 für 4xSG etwas zu viel da die samples nicht ganz so homogen sind wie bei OG, auch wenn SG ansonsten wesentlich besser ist. nimm eine stufe drunter, also -1.375 bei 8 samples.

Die LOD-Anpassung durch OGSSAA ist nicht "automatisch" in dem Sinne, dass am LOD-Bias rumgeschraubt würde, sondern geschieht implizit einfach durch die Funktionsweise des AAs.
implizit ist da nix. die lod-anpassung bei OGSSAA ist nur deswegen automatisch, weil der modus zu GF2-zeiten mal offiziell war und sie die automatik deswegen damals eingebaut haben.

aufkrawall
2012-02-05, 09:13:09
halbautomatisch, allerdings ist -1.5 für 4xSG etwas zu viel da die samples nicht ganz so homogen sind wie bei OG, auch wenn SG ansonsten wesentlich besser ist. nimm eine stufe drunter, also -1.375 bei 8 samples.

Ganz sicher?
Mr. Lolman sagt, dass bei 8x die Sampleverteilung wieder so ist, dass man auch bei SG -1,5 nehmen kann.

Also bei 4x4 wär der LOD -2.
Bei 32xS + 8xSGSSAA wäre er mit manueller Anpassung auf -1,375 bei insgesamt -2,375 -> folglich leicht bessere Texturdetails.

Das wäre auch noch ein interessanter Punkt für einen AA-FAQ Thread. ;)

Gast
2012-02-05, 18:14:01
implizit ist da nix. die lod-anpassung bei OGSSAA ist nur deswegen automatisch, weil der modus zu GF2-zeiten mal offiziell war und sie die automatik deswegen damals eingebaut haben.Doch, natürlich ist die implizit. Oder muss man den LOD-Bias auf -1 stellen, damit man z.B. beim Wechsel von 1280x720 auf 2560x1440 höhere Texturschärfe bekommt? Muss man natürlich nicht, die höhere Texturschärfe ergibt sich einfach aus der Auflösungsänderung. Da 2x2 OGSSAA auf 1280x720 auch nix anderes ist als die Änderung des Rendertargets auf 2560x1440 gilt das gleiche wie für die simple Auflösungsänderung.

Wenn man sagt, die LOD-Änderung wäre "automatisch" unterstellt man damit ein Rumschrauben am LOD-Bias, was offensichtlich nicht nötig ist. Der korrekte LOD ergibt sich ja schon aus der gerenderten Auflösung, die effektive LOD-Verschiebung ist also implizit.

Tesseract
2012-02-06, 05:41:26
Da 2x2 OGSSAA auf 1280x720 auch nix anderes ist als die Änderung des Rendertargets auf 2560x1440 gilt das gleiche wie für die simple Auflösungsänderung.
bist du sicher, dass OG intern so umgesetzt ist? das wär ja nicht gerade elegant - auf der anderen seite sind die modi aber auch schon uralt.

Knuddelbearli
2012-02-06, 09:58:17
auf_krawall_gebürstet

würdest du mir bitte einen Screenshot von deinen G2 Einstellungen Posten? Krame die Woche wohl auch mal wieder G2 aus aber finde mich bei NV nie in den ganzen Einstellungen zurecht ...

Raff
2012-02-06, 10:34:05
bist du sicher, dass OG intern so umgesetzt ist? das wär ja nicht gerade elegant - auf der anderen seite sind die modi aber auch schon uralt.

So wird's gemacht, yep. Die OGSSAA-Modi stammen ja noch aus einer Zeit, als die GPUs noch gar kein MSAA beherrschten.

MfG,
Raff

aufkrawall
2012-02-06, 11:26:45
auf_krawall_gebürstet

würdest du mir bitte einen Screenshot von deinen G2 Einstellungen Posten? Krame die Woche wohl auch mal wieder G2 aus aber finde mich bei NV nie in den ganzen Einstellungen zurecht ...
http://img.techpowerup.org/120206/nvidia_20120206_112455.png

Braucht allerdings unverschämt viel Leistung.
Besser wäre vielleicht 4x4 (LOD 0).

Raff
2012-02-06, 11:38:27
4x4 OGSSAA sieht qualitiv sowas von kein Land gegen 32x SG+OG-Supersampling. ;)

MfG,
Raff

Knuddelbearli
2012-02-06, 11:58:51
hmm bei mir sieht das alles irgenwie komplett anders aus selbe Inspector version und selber treiber ...

aufkrawall
2012-02-06, 12:38:27
4x4 OGSSAA sieht qualitiv sowas von kein Land gegen 32x SG+OG-Supersampling. ;)

Auf Vergleichsscreen hab ich keinen Unterschied mehr feststellen könnten.
Irgendwann sind die Texturen auch mal ausgereizt und sehen mit zusätzlicher Filterung nicht mehr besser aus, bei der vor Zehn Jahren üblichen Texturauflösung nicht verwunderlich.
Das Spiel hat auch keine Shader, wo man von SG profitieren könnte, die reine Kantenglättung lässt sich auch nicht mehr wirklich steigern.
Außerdem brauchts nur einen Bruchteil der Leistung.

@Knuddelbearli: Ist die CustomSettingNames_en-EN.xml im selben Ordner wie die Inspector exe?
Muss sie sein.

Und was ist jetzt mit dem LOD bei 8x SG? :)

Knuddelbearli
2012-02-06, 12:49:25
ähm und wo finde ich diese CustomSettingNames_en-EN.xml ? ^^



Edit ok habs

Knuddelbearli
2012-02-06, 15:51:01
so läuft kein bisschen geflimmere und kein käntchen zu sehen ^^

fühlt sich aber recht behäbig an wollte mal fraps starten aber da resettet immer der Treiber ... verträgt gothic2 kein Fraps ?

aufkrawall
2012-02-06, 17:52:13
fühlt sich aber recht behäbig an wollte mal fraps starten aber da resettet immer der Treiber ... verträgt gothic2 kein Fraps ?
Doch, aber FRAPS verträgt keine abnormalen Auflösungen. ;)
Der Treiber sollte sich allerdings nicht resetten, bei mir macht FRAPS einfach nur schwarze Screens und Videos und der FPS-Counter wird AFAIR auch nicht angezeigt.
Bei 4x4 und 1280*1024 funktioniert es bei mir aber noch.
Kannst ja mal diesen AA-Modus auswählen und gucken, ob du einen Unterschied siehst.

Knuddelbearli
2012-02-06, 18:21:40
hmm schade gibts nen alternativen FPS messer ?

würde gerne paar benches dazu anstellen, bevorzugt mit nem genauen verlaufsdiagramm.

Gast
2012-02-06, 19:11:32
bist du sicher, dass OG intern so umgesetzt ist? das wär ja nicht gerade elegant - auf der anderen seite sind die modi aber auch schon uralt.Also weniger Verschnitt durch die Quad-Struktur der Pixelschleudern und geringere Last auf den Dreiecksschleudern find ich jetzt nicht so unelegant, sondern eher effizient ;)
Grad auch, weil sich aus der Implementierung sehr leckere Samplemuster für Hybriden ergeben. Vergleicht man die klassischen Hybriden mit den Katastrophen, die als SLI-AA verfügbar sind, wird das recht deutlich.

Blaire
2012-02-06, 19:15:39
Braucht allerdings unverschämt viel Leistung.
Besser wäre vielleicht 4x4 (LOD 0).

Nimm doch gleich 16xS+4xSGSSAA was kaum schlechter aussieht.

Knuddelbearli
2012-02-06, 20:45:11
so da ich im World of Gothic forum schon dabei war auch hier noch das Vergleichbild

http://www.img-host.de/bild.php/68681,vergleich8B1IY.jpg

Spiel wird aber schon sehr zähflüssig an dieser stelle. habe noch keinen weg gefunden die fps zu messen gefühlt sind es aber um die 20fps


so schöne Bildchen mit Schieberegler wie es PCGH hat weiß ich leider nicht wie man die macht ^^

Knuddelbearli
2012-02-06, 20:47:16
doppelpost

aufkrawall
2012-02-07, 20:54:16
Nimm doch gleich 16xS+4xSGSSAA was kaum schlechter aussieht.
Jo, ist ne gute Option (oder 32xS + 4xSGSSAA).
4x4 war teilweise doch noch leicht flimmerig.

Gast
2012-02-09, 02:45:27
4x4 war teilweise doch noch leicht flimmerig.Was daran liegt, das OGSSAA genau so nah an der Flimmergrenze liegt wie ohne SSAA, ohne LOD-Bias holt es nur mehr Schärfe raus. Wenn man grenzwertige Texturen nur mit OGSSAA beruhigen will brauchts dazu noch ein positives LOD-Bias. Musste bei 4x4 teilweise bis auf LOD-Bias +0,75 hoch, um die letzten Irritationen zu beseitigen (war IIRC die Introszene von X2 The Threat, damals gabs noch kein SGSSAA).

aufkrawall
2012-02-09, 11:51:26
Texturflimmern war mir in dem Fall nicht aufgefallen, Gothic II flimmert eh immer.
Ich meinte die Polygonkantenglättung, die ist noch leicht sichtbar schlechter (bei höheren Auflösungen gibt sich das vielleicht auch).