Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone komplett löschen wie?
Habe hier ein iPhone 4 und würde es gerne komplett löschen. Wenn ich in iTunes wiederherstellen auswähle wird dann der Speicher formatiert oder nur das iOS zurückgesetzt, bzw. die Einstellungen?
Fairy
2012-02-05, 02:36:53
Direkt übers iPhone: Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Inhalte & Einstellungen löschen ;)
Mischler
2012-02-05, 10:31:31
Die Wiederherstellung in itunes hat den gleichen Effekt. Dabei wird ebenfalls alles gelöscht.
Wenn man es am Telefon wiederherstellt/zurücksetzt kann ja schon mal nicht alles überschrieben werden weil sonst ja kein iOS mehr drauf wäre.
Mir geht es darum das alles komplett neu überschrieben wird, und auch nichts mit irgend welchen Tools wiederhergestellt werden kann. Also am besten den Flash vorher mit einem zufälligen Muster überschreiben.
Der Grund ist, hier sind ca. 30 Firmenhandys und die werden sonst einfach zerstört wenn man sie nicht sicher löschen kann.
Mischler
2012-02-05, 15:21:32
Es gibt auch Apps die den freien Speicher des Handys mit Zufallsdaten überschreiben können.
Siehe z.B. hier:
http://www.chip.de/news/Apple-iPhone-Daten-sicher-loeschen_48075121.html
Ahh danke, so etwas habe ich gesucht. Trotzdem komisch das Apple so etwas in iTunes nicht anbietet.
EdRu$h
2012-02-05, 16:25:02
edit:
dreas
2012-02-05, 16:28:42
oder frag mal dr.faust, der kennt sich mitm komplett löschen aus.
Wenn man es am Telefon wiederherstellt/zurücksetzt kann ja schon mal nicht alles überschrieben werden weil sonst ja kein iOS mehr drauf wäre.
Mir geht es darum das alles komplett neu überschrieben wird, und auch nichts mit irgend welchen Tools wiederhergestellt werden kann. Also am besten den Flash vorher mit einem zufälligen Muster überschreiben.
Der Grund ist, hier sind ca. 30 Firmenhandys und die werden sonst einfach zerstört wenn man sie nicht sicher löschen kann.
Genau das tut der Menüpunkt "Inhalte & Einstellungen löschen". Auf älteren Iphones bis einschließlich IOS 4 wird die Partition auf der die Nutzerdaten liegen mit Einsen überschrieben (dauert mehrere Stunden). Bei neuen Iphones ab IOS 5 ist die Partition verschlüsselt, da bewirkt die Menüoption einfach nur ein Überschreiben des 256Bit-Schlüssels (dauert paar Sekunden). Ohne Schlüssel können die Nutzerdaten nicht mehr entschlüsselt werden und sind daher ebenfalls weg.
Die Partition des Betriebsystems selbst ist davon nicht betroffen, und die lässt sich ohne einen Jailbreak auch nicht löschen.
Die Aussage aus dem Chip-Artikel dass der Speicherbereich nur freigegeben werden würde und die Daten danach einfach wiederhergestellt werden könnten ist hundertprozentiger Schwachsinn und steht im Widerspruch zur technischen Dokumention von Apple. Siehe beispielsweise iOS: Understanding 'Erase All Content and Settings' (http://support.apple.com/kb/ht2110).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.