PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC Frage zum 2600K


Gast
2012-02-05, 10:33:37
Ich habe mal eine Anfängerfrage zum OCen eines 2600K.

Mir ist diese OC Geschichte noch etwas suspekt. Der Vorgang über den Multiplikator ist mir an für sich klar. Tatsache ist ja aber, dass der Sandy sich zum einen unetrschiedlich hochtaktet, je nach Auslastung der Kerne und zum anderen natürlich noch die Sparmodi kennt, in denen er je nach Idle runtertaktet. Ich habe also eine Angabe von 3,4Ghz beim i7, welche diejenige ist, die man mit dem Multiplikator einstellt? Wenn dem so ist, dann taktet die bspw. auf 4.5Ghz eingestellte Sandy ja nicht wirklich mit 4.5Ghz, es sei denn alle Kerne werden ausgelastet, right? Was passiert, wenn nur einer oder zwei Kerne ausgelastet sind? Wird der Takt dann >4.5Ghz angehoben oder ist die manuelle Einstellung des Multiplikators dann auch die Obergrenze? Wenn dem nicht so ist, dann ist es ja durchaus wichtig, die CPU auch mit ein oder zwei Kernen zu belasten um die Stabilität des Systems zu garantieren.
Hintergrund zur obigen Frage: Ich möchte die c-States und was dazu gehört gerne beibehalten, um die CPU im idle nicht ganz so auzupowern. Würde ich diese ausstellen, dann dürfte ja durchgehend auf allen Kernen zu jederzeit die eingestellte Frequenz vorherrschen.

P.S. Das Tut welches ich hier finden kann, hilft mir irgendwie auch nicht bei meiner Frage, daher dieser Thread.

Mr.Magic
2012-02-05, 11:09:37
Overclocking "ersetzt" den Turbo. In deinem Beispiel ist 4,5Ghz die absolute Obergrenze bei Last (1,6-4,5Ghz für 1-x Kerne).

Gast
2012-02-05, 11:23:13
Overclocking "ersetzt" den Turbo. In deinem Beispiel ist 4,5Ghz die absolute Obergrenze bei Last (1,6-4,5Ghz für 1-x Kerne).

Nur Interesse halber. Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, die CPU auf allen vier Kernen bis zum eingestellten Multiplikator zu bringen oder ist das faktisch unmöglich?

Gast
2012-02-05, 11:25:14
Und überhaupt, dann sollte man doch auch 1-4 Kerne auf Last prüfen oder? Immerhin wird er dann 4.5Ghz auf allen vier kernen unter Vollast ja garnicht erreichen...

Gast
2012-02-05, 11:45:36
Und überhaupt, dann sollte man doch auch 1-4 Kerne auf Last prüfen oder? Immerhin wird er dann 4.5Ghz auf allen vier kernen unter Vollast ja garnicht erreichen...

Wieso das denn nicht? Die Auslastung der Kerne wird doch vom OS ausgegeben. Wenn du denn Multi auf 45 setzt, dann werden alle Kerne bis auf 4,5GHz hochgehen und wenn selbst nur ein Kern angesprochen werden sollte geht auch der auf 4,5GHz hoch.

Welcher gern gerade mit wie viel MHz läuft kannst du mit HWInfo auslesen. Für alle weiteren Unklarheiten liest du dir am besten mal diesen Guide durch.

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

sei laut
2012-02-05, 11:58:06
Wenn wirklich beides gleichzeitig ginge (Turbo + OC), könnte man das übertakten gleich sein lassen. Wie du ausgeführt hast, wäre die Stabilität zu testen dann ein Graus.

lemming71
2012-02-05, 13:06:53
Wenn wirklich beides gleichzeitig ginge (Turbo + OC), könnte man das übertakten gleich sein lassen. Wie du ausgeführt hast, wäre die Stabilität zu testen dann ein Graus.

Es geht doch, nur ist dann das Problem wohl eher die Spannungen für die einzelnen States so hinzubekommen, dass das Ding immer und in jeder Situation stabil bleibt. Ich hab meinen 2600K nun wieder auf Werkseinstellungen gestellt, denn ich habe in keiner Situation die Power der CPU ausgenutzt. Die super OCed 560Ti bringt die CPU so oder so nicht ans Limit und ich nutze keine Software die die kerne voll aullastet (wie Cinema, Encoding etc.). Sofern die Leistung nicht benötigt wird, lass es!

Zergra
2012-02-05, 14:42:45
wieso lassen ? :D der Stromverbrauch steigt nicht grade stark an und 4.5Ghz sind auch locker möglich, auch bei Spielen wirst du es bei den Min. FPS merken, und auch Anwendungen wie zb. Skyrim braucht zb. 2 Starke Kerne, ka, wie das Mittlerweile ist. Oder auch andere Programme

lemming71
2012-02-05, 15:36:41
wieso lassen ? :D der Stromverbrauch steigt nicht grade stark an und 4.5Ghz sind auch locker möglich, auch bei Spielen wirst du es bei den Min. FPS merken, und auch Anwendungen wie zb. Skyrim braucht zb. 2 Starke Kerne, ka, wie das Mittlerweile ist. Oder auch andere Programme

Steigt kaum an, auch wenn man die vorgesehenen Idle States deaktiviert? Hm...

Mr.Magic
2012-02-05, 18:05:50
Es gibt keinerlei Grund die C-States zu deaktivieren.
Bei Sandy reicht es oft nur die Turbospannung und den Multiplikator zu setzen. Wenn dafür die CPU zu zickig ist (zu extremer Unterschied von Idle-Spannung und Last-Spannung), justiert man per Offset.

Grauluchs
2012-02-05, 20:36:10
meiner läuft mit leichter Spannungserhöhung und einer Wakü bei 4GHz ( schaffen eh alle soweit ich gelesen habe ). Temperatur bleibt selbst beim Hardcorezocken um die 50°C, denke mal meiner wird schon ausgelastet da ich ein Crossfire System mit 2x69550er am laufen habe.