PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird die Kiste zu warm?


Unregistered
2003-01-30, 11:18:40
Hallo zusammen,

ich will mir ziemlich bald ein neues System zusammenstellen. Silent versteht sich. dazu habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht ->

CS601 von Listen (gedämmt)
das nette Zalman NT
Radeon 9700 pro mit ner Heatpipe
P4 mit Verax-Lüfter

Die fragen die sich mir stellen sind:
- Wird die Kiste nicht zu warm?
- Ist die Wärmeentwicklung der Heatpipe verträglich oder muss/sollte ich auf zusätzliche Gehäuselüfter setzen (Papst @7V)?
- Wirft das Anbringen der Gehäuselüfter nicht mein ganzes Silentkonzept über den Haufen?
- Gibts vieleicht noch nen anderen guten Kühler für den P4 der auch für das 3Ghz Modell ausgewiesen ist?

Wäre nett wenn jemand Erfahrungswerte posten könnte. WaKü kommt bei mir aufgrund des (für mich zu hohen) Aufwands nicht in Frage. Außerdem würde ich am liebsten ne Sapphire R9700p Ultimate kaufen um nicht die Garantie zu verlieren (das ist übrigens auch ein Grund warum WaKü nicht in die Tüte kommt).

FragFox
2003-01-30, 11:45:25
Greeting´s

da bei mir auch eine WaKü net in Frage kommt " Wasser und Strom :nono: " musste ich mir auch ein paar Gedanken zu dem Thema "Lautstärke" machen !!!

Bei mir ist das Gehäuse ein Midi Tower und ich hab als erstes an das NT gedacht "Enermax 350W silent Edition" dann war mir die Graka zu heiss (Ti200 @ Ti500) ...

> S370 Kühler mit 60mm Lüfter auf 7v und auf die Rückseite ein 40mm Lüfter bei 7V und das war´s mit Wärme von der GraKa ...

> Dann hab ich einen XP 2000+ bekommen und der war mir bei 55C auch zu heiss, also Alpha 8045 plus Y.S.Tech Lüfter (regelbar & saugend montiert) gekauft und jetzt kann ich mit breiten Grinsen auf die Temp´s schauen "42C" ...

> Durch die hinzugekommende Wärme der neuen CPU ( jetzt OC = 45C ) hab ich noch zwei 80mm "Akasa Nebula" in blau in die Seitenwand gesetzt, bei 9V angeschlossen und das war´s mit der Wärme im Gehäuse ...

Also alles im allen nicht wirklich schwer und bei dir sicherlich noch einfacher zugestalten und dein SilentConcept wirfst du damit auch nicht über den Haufen ... "Achte nur darauf das du es mit der Ruhe nicht übertreibst = was kaputt machst" ;D

gruss


P.s. für Intel Prozzy´s über 3Ghz würd ich auch einen Alpha empfehlen, weil ich mit meinem sehr zufrieden bin und die Alpha´s für den P4 noch ein wenig grösser sind.

chicki
2003-01-30, 15:59:22
gehäuse lüfter sind bei der zalman passiven graka kühlung ein muss - und lauter sollten gehäuse lüfter deinen pc nicht machen, weil ohne wird eher das netzteil höher drehen und mehr lärm machen.
Die leisesten papst lüfter habe auf 12v 11db, die brauchst du wahrscheinlich nichtmal runter drosseln, da jede festplatte auch wenn das gehäuse gedämmt ist) diese übertönen wird ;).
bei www.overclockers.de kannst du dir gegen 32€ aufpreiss jede beliebige 9700pro mit dem zalman passiv kühler ausstatten lassen, ohne probleme mit der garantie.

Unregistered
2003-01-30, 16:48:40
hmm.. jo, also 2x Papst Lüfter und beim Prozkühler nen Alpha. Könnte ich mich mit abfinden. Will schließlich nicht meine CPU grillen.
Eine frage noch zum Alpha, in welchen Lautstärke Regionen befindet der sich den so? Gibts von dem nicht auch mehrere Varianten (silent, ultra silent ect.)?

thx schonma

csjunkie
2003-02-03, 17:44:26
Wieso nen alten alpha? ???
Gibt doch schliesslich nen viel besseren SLK-800A oder Slk-900U.
Beim SLK 900 ist es sogar möglich einen 92mm Lüfter zu montieren. :)

duckofdeath
2003-02-03, 19:36:00
Gibt doch schliesslich nen viel besseren SLK-800A oder Slk-900U

was ist der unterschied zwischen den normalen bzw a/u varianten die du ansprichst?

Beim SLK 900 ist es sogar möglich einen 92mm Lüfter zu montieren

wie wärs mit einem fan adapter?? dann kannst sogar einen 120er draufhängen!

aber wenn du dir nen thermalright nimmst würd ich(tu ich auch) auf den slk 900 warten! den brauchst du beim transport auch nicht mehr ausbauen! wird am mainboard angeschraubt! (endlich mal)

csjunkie
2003-02-03, 20:58:25
A/U sind wahrscheinlich irgendwie überarbeitet ka...

guckst du hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=25_130_140


wird bisl umständlich da irgendwo nen adapter für nen 120er lüfter anzubringen.
ausserdem is nen adapter nie optimal, da es zu Verwirbelungen kommt.
Von daher ist zu bezweifeln, ob ein 120er mit adapter mehr leistung bringt als ein 92er.

duckofdeath
2003-02-03, 21:02:28
wenn ich den 120er YS-tech von mir (226m³/h) vhernehme dann schon !

halllo_fireball
2003-02-04, 09:09:21
Der hier (http://noiseblocker.shops.at12.de/servlet/de.at12.shop.servlet.ShowProduct;jsessionid=aaaadjwiznI3lQ?id=70204&cs=true) dürfte ganz in Ordnung sein.

Mal gucken wie die Thermalrightkühler so sind. Mein Freund hat sich einen bestellt...

Jan :-)

csjunkie
2003-02-04, 10:34:21
Originally posted by duckofdeath
wenn ich den 120er YS-tech von mir (226m³/h) vhernehme dann schon !

Dann erzähl mal wie du den da ranmontieren willst. ;D
(Am besten mit Foto.)

Bei 226m³/h is dann aber nicht mehr viel mit silent. ;D

duckofdeath
2003-02-04, 19:42:08
mein bruder und ich haben scho eine gute idee! wir wollen ihn ans gehäuse anschrauben! bei meinem billig irgendwas gehäuse geht das super! und den fan adapter bau ich mir aus einer schüssel vom ikea! weil ich geb keine 10€ für ein plastikdings aus!
Wenn ich eine kamera hätte würd ichs gerne fotografieren! aber leider hab ich keine

csjunkie
2003-02-04, 20:11:44
das wär dann der ikea mod :rofl: