PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberprobleme mit GTX 580 und mit GTX 480 nicht????


Angiesan
2012-02-05, 14:10:16
Hallo Leuts,

ich habe hier 2 PC und ein Notebook am laufen, nachdem ich bei meinem Händler der wohl schon mit dem Abverkauf der GTX 580 angefangen hat eine Gigabyte GTX 580 Windforce neu für 280,-- Euro bekommen konnte habe ich spontan zugeschlagen und die HD 6950 im 2 Rechner ausgetauscht.

Das heißt, meine GTX 480 ist jetzt im Rechner von Frau und Sohn und ich erfreue mich an der leicht gestiegenen Leistung mit der GTX 580.

Soweit so gut, auf der GTX 480 konnte ich die ganze Diskussion mit den Treibern und den zum Teil erheblichen Problem der User nicht nachvollziehen und habe mir immer gedacht na ja halt mit dem OC übertrieben oder zuviel in den Einstellungen rumgespielt.

Nun was soll ich sagen, jetzt habe ich die Probleme auch, spontane Teiberresets mit der GTX 580 und dem 295.51 und dem 290.53 sowohl beim surfen mit Google chrome wie auch und das ärgert wirklich sehr beim Video gucken.

Ich habe probeweise die GTX 480 wieder eingebaut und mit der gab und gibt es die Probleme nicht!!! Alles läuft so wie es laufen soll, problemlos eben.

Was habe ich alles probiert:

Neues Bios von Gigabyte mit erhöhter Spannung runtergeladen und geflasht, brachte keine Besserung außer das die GTX 580 nun mit 1,038 V Vid rennt und der Verbrauch und damit die Lautstärke deutlich nach oben ging keine Änderung meines eigentlichen Problems.
Also wieder zurück auf das alte Bios das nur 1,013V Vid anlegt.

Wie schon beschrieben 2 neuesten Betas probiert.

HW Beschleunigung im Flashplayer deaktiviert

Karte mit MSI Afterburner untertaktet( Werkseitiges OC auf 795/1590/2004)

Alle Treiberreste manuell nach Deinstallation entfernt

Als letzte Möglichkeit den letzten WHQL 285.62 aufgespielt, ist besser aber nicht weg (Fehler treten nur seltener auf).

So bin mit meinem Latein am Ende da der Fehler auch z.B nicht unter 3D Last auftreten BF3 läuft sauber Crysis 2 läuft sauber beides nicht nur 5 Minuten gespielt.

Temps sind ok im Idle 33°C und unter last nie mehr wie 77°C der verbaute Kühler ist echt klasse und dabei immer recht leise.

NT ist ein Superflower 550 golden green das sollte reichen

Rest des Systems Core i5 2400 nur mit Turbo oc, Ram ohne oc 2x4 GB DDR3 1600 System läuft sowohl mit 6950 DCII und wie schon beschrieben mit GTX 480 absolut stabil.

Ich denke nicht mehr das es ein Treiberproblem ist, da die GTX 480 ja überhaupt keine Probleme bereitet und alle Treiber sauber laufen. Ich habe mir den Windows Zuverlässigkeitsindex mal angeschaut, das ist einfach nur noch eine Katastrophe.

So kann das nicht bleiben und damit ist die Freude an der Mehrleistung einfach
nicht mehr da, ich bin stark am überlegen ob ich die Karte nicht zurückgebe.

Wenn jemand noch einen Tipp hat bitte her damit bin für alles offen.

Grüße

Doc_Nitro
2012-02-05, 17:11:46
1. Warum an einer neuen Karte Bios flashen? Garantie?

2. Der Preis hatte vermutlich seine Gründe,Reparierte Karte etc (Kann sein muss aber nicht, nur eine Vermutung).

3. Gib die Karte zurück und verlange Gutschrift/Austausch.

Wenn eine Karte nicht Out of the Box Astrein läuft* , würde ich zuerst den Fehler bei der neuen Karte suchen. Und Modis wie Bios update etc an einer neuen Karte, ist milde ausgedrückt unnötig, da Garantie.

PS: Hab selber zwei GTX 580 von POV und die laufen Astrein (Bisher mit allen Treiberkombinationen, aktuell 285.76).

mfg

*Edit System/Hardware stabil, Netzteil etc erfüllt, natürlich vorausgesetzt.

Angiesan
2012-02-05, 19:58:08
Zuerst mal danke für die Antwort.

Ich habe das Bios von der Gigabyte Seite ausprobiert weil es angeblich Stabilitätsprobleme mit einigen 3D Anwendungen unter DX11 kommen kann, was ich aber nicht bestätigen kann. Wird von Gigabyte empfohlen.

Du lässt deine beiden auch mit einem recht alten Treiber laufen 285.76 ??? Wo finde ich den denn, würde ich auch mal gerne ausprobieren oder meinst du den 285.79?

Zergra
2012-02-05, 20:02:02
naja treiber braucht man nur zu Aktualisieren wenn etwas nicht läuft oder extrem davon profitiert, nicht einfach nur weil sie neu sind ,
selbst auf B-Ware bekommst du normal Garantie, könnte auch ne Autausch Karte sein...
versuch andere Treiber, und teste sie sonst nochmal in dem PC von Frau und Sohn :P

Angiesan
2012-02-06, 00:30:04
naja treiber braucht man nur zu Aktualisieren wenn etwas nicht läuft oder extrem davon profitiert, nicht einfach nur weil sie neu sind ,
selbst auf B-Ware bekommst du normal Garantie, könnte auch ne Autausch Karte sein...
versuch andere Treiber, und teste sie sonst nochmal in dem PC von Frau und Sohn :P

Na ich hätte halt schon gerne einen Treiber der BF3 beschleunigt deshalb auch zuerst die neuen Treiber ausprobiert.

Werde ich tun andere Treiber bringen ja wohl nichts und in meinem alten PC kann die ja mal ne Runde laufen, liegt eh jetzt hier rum.

Und ja ich bin mir sicher wenn das nicht funzt kann ich die zurückgeben.

Warum das :P ???

derpinguin
2012-02-06, 00:37:55
Ne GTX580 für 280€ riecht schon irgendwie seltsam. Das wäre gute 110€ unter der günstigsten 580er bei geizhals gelistet bzw. 140€ unter der günstigsten GTX580 Windforce. Irgendwas stimmt an der Karte nicht, scheint mir.

Angiesan
2012-02-06, 14:50:00
Ne GTX580 für 280€ richt schon irgendwie seltsam. Das wäre gute 110€ unter der günstigsten 580er bei geizhals gelistet bzw. 140€ unter der günstigsten GTX580 Windforce. Irgendwas stimmt an der Karte nicht, scheint mir.
Ne ist nicht seltsam, bin da guter Kunde und kaufe auch alles fürs mein Unternehmen da, das sind schon ein paar TEUR per Jahr und habe schon öfter das ein oder andere zu klasse Preisen bekommen.

kmf
2012-02-06, 17:09:29
Tausch die Karte. Entweder Rückgabe oder RMA.

Doc_Nitro
2012-02-07, 09:19:26
Habe Ihn damals von Computerbase runtergeladen :

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/nvidia-geforce/

mfg

gogetta5
2012-02-07, 09:39:42
CB verlinkt für gewöhnlich nur auf die Seite von Nvidia, da die selber keine direkten Links erlauben.

@ Topic

Austauschkarte besorgen und nochmal testen - sollte ja mit den Beziehungen kein Ding sein :)

kmf
2012-02-07, 11:48:57
CB verlinkt für gewöhnlich nur auf die Seite von Nvidia, da die selber keine direkten Links erlauben.

@ Topic

Austauschkarte besorgen und nochmal testen - sollte ja mit den Beziehungen kein Ding sein :)Dieser war aber inoffiziell und ist auf dem Nvidiaserver net ohne weiteres zu finden.
Ursprünglich kam der vom FTP von ASUS (ftp://61.14.154.72/pub/ASUS/misc/vga/NVidia_VGA_Driver_v28576_Win7_64.zip)

Angiesan
2012-02-07, 21:05:01
So Karte ist jetzt im anderen Rechner am laufen und keine Probleme!

Sollte das am Board hängen???

Im alten ist noch ein Gigabyte EP 45 DS3P am laufen und im neuen ein MSI P67A C43 das alte läuft mit einem Core 2 Quad @3,33 GHZ und das neue wie beschrieben mit einem Core i5 2400.

Was soll ich den jetzt machen Board austauschen, bin jetzt echt ratlos möchte aber schon die 580er in meinem Rechner haben ;)

Das einzige was ansonsten noch anders ist, in meinem hängt noch eine Xfi xtrem audio könnte das damit zusammen hängen?

GTX999
2012-02-08, 05:18:48
habe selber eine 550ti und schon etliche 580GTX verbaut > keinerlei probleme seitens der kunden - denke das problem liegt an einer windows/treiber/konfiguration ... bzw. an codecs etc.
tritt dein problem auch nach einer clean install auf?

http://www.mozilla.org/de/plugincheck/

Das einzige was ansonsten noch anders ist, in meinem hängt noch eine Xfi xtrem audio könnte das damit zusammen hängen?


deinstallier die neuesten nvidia treiber (komplett - alles).
starte den pc neu und installier die aktuellsten OHNE dem audio interface (custom driver install).
nach dem nächsten neustart schaltest du alle GPU audio interfaces im "device manager" der 580GTX auf "disabled".

http://www10.pic-upload.de/08.02.12/nrfyncjvfu31.jpg

Hübie
2012-02-08, 06:28:33
Stelle in den Energieoptionen auch ASPM aus.

http://www.abload.de/img/aspmcbqca.png (http://www.abload.de/image.php?img=aspmcbqca.png)

Es kommt bei einigen Boards zu Inkompatiblität da es verschiedene Modi gibt.
Viel Erfolg!

LG Hübie
ps: Ich kauf se dir gern ab wenn du die doch nicht willst ;)

Angiesan
2012-02-12, 11:57:58
Zuerst mal sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe und danke für die Tipps, war aber die Woche beruflich unterwegs.

Die Karte rennt jetzt seit einer Woche im Zweitrechner und Heute konnte ich mal nachschauen, ob alles ok ist.
Jo, keinerlei Probleme und mein Junior hat viel gespielt und der Rechner war eigentlich die ganze Woche in Gebrauch.

habe selber eine 550ti und schon etliche 580GTX verbaut > keinerlei probleme seitens der kunden - denke das problem liegt an einer windows/treiber/konfiguration ... bzw. an codecs etc.
tritt dein problem auch nach einer clean install auf?

http://www.mozilla.org/de/plugincheck/

deinstallier die neuesten nvidia treiber (komplett - alles).
starte den pc neu und installier die aktuellsten OHNE dem audio interface (custom driver install).
nach dem nächsten neustart schaltest du alle GPU audio interfaces im "device manager" der 580GTX auf "disabled".

http://www10.pic-upload.de/08.02.12/nrfyncjvfu31.jpg

Mhhh habe ich probiert, cleaninstall ist auch durchgelaufen, aber wenn ich den Treiber lösche, wird der Audiotreiber ohne mein zutun automatisch wieder installiert, der VGA standard Treiber wird von Windows installiert und dieser NV Audiotreiber, wo kommt der denn immer wieder her.

Stelle in den Energieoptionen auch ASPM aus.

http://www.abload.de/img/aspmcbqca.png (http://www.abload.de/image.php?img=aspmcbqca.png)

Es kommt bei einigen Boards zu Inkompatiblität da es verschiedene Modi gibt.
Viel Erfolg!

LG Hübie
ps: Ich kauf se dir gern ab wenn du die doch nicht willst ;)

Danke für den Tipp, bin gerade am testen und habe auch schon gedacht das es damit zusammenhängt, werde mal weiter beobachten, und wenn ich es mit meinem Rechner nicht ans laufen bekommen so wie ich will sende ich Dir gerne eine PM da können wir uns dann darüber unterhalten wenn das ernst gemeint ist.

Angiesan
2012-02-19, 15:46:28
So Update nachdem ich jetzt am Wochenende die GTX 580 wieder in meinen Rechner eingebaut habe, nochmal einen Cleaninstall des 285.62 gemacht nahabe und dann die Energieoptionen einfach zurückgesetzt habe ist alles gut :D

Ich fahre jetzt mit der Einstellung Ausbalanciert und habe nur die Funktion des Netzschalters auf Herunterfahren geändert alles andere steht so wie es Windows für richtig hält.

Ich habe keine Resets mehr und ich denke das es mit irgendeiner Änderung zu tun hatte an die ich nicht mehr gedacht habe, oder die Karte hat sich selbst geheilt;)

Bin jetzt endlich zufrieden, vielen Dank Hubie für den Tipp, auch wenn ich ihn jetzt anders angewendet habe wie Du empfohlen hast hat es doch geholfen!

Grüße

Shaft
2012-02-20, 12:15:11
Da denkt man alle Energieoptionen hätte ich deaktiviert und durch Hübies Beitrag habe nochmal in die Energieoptionen geschaut. Was sehe ich da, PCIe war auf Energieeinsparung gesetzt.

Mal sehen was sich da jetzt ergibt bei mir.

Hübie
2012-02-21, 04:14:40
Schön das ich auch mal helfen konnte ;) Viel Spaß beim Zocken

Shaft
2012-02-21, 23:18:54
Was soll ich sagen, bis jetzt läufts einwandfrei.

Werde es mir noch ein Paar Tage ansehen und dann nochmal mit aktivierten Sparmodi testen.

Angiesan
2012-02-22, 00:06:11
so habe heute Abend mal den neuen 295.72 installiert und immer noch alles gut:biggrin:

Also an den Treibern hat es bei mir nicht gelegen vermute ich jetzt mal.
Das scheint wirklich ein Problem der Energiesparoptionen von Windows7 und den NV Treibern oder der GTX 580 zu sein.

Vielleicht ist da ja was dran an dem was Orb schreibt das einige Karten schlecht konfektioniert sind und die dann die Energiespareinstellungen nicht mitmachen oder aber die die sie nicht haben haben schlicht nie daran rumgespielt oder eh alles auf Hochleistung stehen.

Währe ja mal interessant vielleicht lässt sich da ein Muster erkennen könnte auch Board abhängig sein?

Hübie
2012-02-22, 01:14:07
Ich vermute da eher eine Board/Chipsatz/BIOS-Kombination. Grundsätzlich sollte das jedes neuere Board einwandfrei beherrschen, aber Programmierfehler in BIOSs bzw. EFIs sind nicht selten. Besonders bei so wenig getesteten features wie diesem (ASPM L0 & L1). In diesem Modus wird ein Teil des Bus schlafen gelegt. Wenn ein Treiber dies nicht erwartet oder ein System fehlerhaft programmiert ist kommt es eben zu einem Treiberreset (reload).
L0 bedeutet das in die "Senderichtung" gespart wird während L1 bidirektional arbeitet. Allein dieser Unterschied führt häufig zu Fehlern, besonders wenn das System "aufgeweckt" wird. Beim Aufwecken kommt es zwangsläufig zu Verzögerungen die das Zeitfenster für Laufzeiten überschreitet.
Hoffe das is verständlich genug :)

Angiesan
2012-02-22, 09:07:16
Hallo Hübie, danke für die Erklärung, aber dann verstehe ich gerade nicht warum das auch dann passiert ist, wenn das System nicht aufgeweckt werden musste, es ist ja einfach so beim surfen und Video gucken passiert.:confused:

Shaft
2012-02-22, 16:20:41
Orbmuk hatte auch was in der Richtung erwähnt.

Nuja, muss erstmal die Tage sehen, bis jetzt macht es einen guten Eindruck.

Hübie
2012-02-22, 19:21:49
Mit den neuen Treibern geht die GPU beim Video gucken in den P8 state. Vllt. ist das schon die Ursache. Das Taktverhalten ist deutlich sensibler auf die Last ausgelegt worden, da morderne Browser ja nun hardware-acceleration unterstützen.