PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiki-Brumm-Phänomen


Gast
2012-02-05, 16:05:48
Hallo,

ich habe ein ziemliches merkwürdiges Problem.

Mein Monitor (Acer S273HL über HDMI) brummt seit kurzem im "Netzteil-Standfuß"-Bereich, wenn ich mir Wikipedia-Seiten anschaue.

Dieses Brummen ist sonst nirgends da und war bis vor kurzem auch nicht bei den Wikipedia-Seiten. Ich habe schon die Treiber neu installiert, verschiedene Einstellungen mit dem Nvidia Treiber ausprobiert, aber nichts hat was geändert.

Ich kann auch die Lautstärke ändern, wenn ich mir im Vordergrund ein anderes Fenster aufmache und die Größe verändere. Umso mehr abgedeckt ist, umso leiser ist es.

Es spielt auch keine Rolle ob ich Firefox oder den IE benutze.

Hat jemand ne Idee?

Darkman]I[
2012-02-05, 16:10:28
Hängt das vielleicht mit der überwiegend weißen Fläche der Wikipedia-Seite zusammen? Mal in Paint ein weißes Bild aufgemacht obs da ähnlich ist?

Gast
2012-02-05, 16:26:04
Nein, daran liegt es nicht.

Gast9t99
2012-02-05, 20:03:59
Ändere mal die Helligkeit vom Display auf 10% und anschließend auf 100%. Berichte, ob sich am Brummen was ändert. Wenn ja, dann kündigt sich möglicherweise ein Defekt an.

Ansonsten kommt das Brummen möglicherweise aus den Speakern des Monitors. Per HDMI wird ja auch Audio übertragen. Du solltest daher mal die Hardwarebeschleunigung in deinem Browser deaktivieren. Manche Leute haben dadurch Probleme. Insbesondere, wenn auf einer Seite kleinere Animationen oder Flashfilme ablaufen.

Gast
2012-02-05, 21:14:36
Danke erstmal, es war tatsächlich der Monitor-Speaker.

Die Hardware-Beschleunigung macht allerdings keinen Unterschied. Ich habe die Speaker über Windows auch immer deaktiviert.

Vielleicht weiß jemand ja, woran es liegen könnte?

Zergra
2012-02-05, 21:20:19
Aufschrauben und Abklemmen.....
oder hast du das Problem nicht mehr ?

Gast
2012-02-05, 21:52:49
Ich werde wohl kaum einen 4 Monate alten Monitor aufschrauben und dann irgendwas abklemmen.

Mal davon abgesehen, kann man die Lautstärke am Monitor selber runterregeln und dadurch die "Symptome" des Problems lösen.

Es interessiert mich aber natürlich, wo genau das Problem herkommt und ob es Sinn macht, sich wegen der Garantie an Acer zu wenden.

Gast9t99
2012-02-05, 22:58:28
Es interessiert mich aber natürlich, wo genau das Problem herkommt und ob es Sinn macht, sich wegen der Garantie an Acer zu wenden.
Das Problem kommt imho direkt aus deiner Grafikkarte. In jeder Grafikkarte ist wegen HDMI und HDCP ein eigener kleiner Soundchip integriert. Die Grafikkarte ist dabei der denkbar am wenigsten geeignete Platz im PC wo man einen Soundchip mit D/A-Wandler hinbauen konnte. Sobald die Grafikkarte etwas stärker beansprucht wird, werden die Störungen stärker und können sich übertragen.

Um auszuschließen, daß es nicht doch ein Problem mit dem Monitor gibt, könntest du mal die Seite im Browser öffnen, welche die Brummgeräusche verursacht. Dann drückst du auf die "Drucken"-Taste und machst damit einen Screenshot in die Zwischenablage. Anschließend öffnest du Microsoft Paint und kopierst den Screenshot per Paste in eine Bilddatei und speicherst diese.
Jetzt beendest du den Browser und alle Hintergrundprogramme und läßt dir mal nur den Screenshot über Paint im Vollbild-Modus anzeigen. Wenn es jetzt nicht mehr brummt (obwohl der Monitor exakt die gleiche Grafik darstellt), dann muß es etwas mit deinem Browser zu tun haben. Vielleicht ist es auch irgendein Plug-In, welches stört.

Um herauszufinden, ob es eventuell nicht doch am Browser liegt, könntest du auch einfach mal eine Ubuntu-Live-CD starten und damit die Seite aufrufen. Oder einfach mal eine alte Version von FireFox installieren, die keine Hardwarebeschleunigung beinhaltet. Firefox 3 hat glaub ich keine Beschleunigung.

Gast
2012-02-06, 23:58:12
Habe es jetzt gerade ausprobiert. Der Ton ist auch da, wenn ich mir den Screenshot in Paint anschaue.

Wahrscheinlich kann ich dann auch gar nichts machen, denn, wenn es an der Grafikkarte liegt, wäre das für mich auch nicht so relevant, dass ich die einschicken würde (wenn das überhaupt ginge).

Vielen Dank nochmal

Milton
2012-02-07, 01:23:49
Was Du machen kannst, wenn die Grafikkarte auch einen DVI Anschluss hat: hol Dir fuer 2 Euro einen DVI-HDMI Adapter. Die Grafiksignale sind zwischen HDMI und DVI naemlich identisch, aber ueber DVI wird in der Regel kein Ton uebertragen. Und dann schliesst Du einfach Dein Kabel an den DVI Anschluss an.

Gast9t99
2012-02-07, 11:18:41
Was Du machen kannst, wenn die Grafikkarte auch einen DVI Anschluss hat: hol Dir fuer 2 Euro einen DVI-HDMI Adapter. Die Grafiksignale sind zwischen HDMI und DVI naemlich identisch, aber ueber DVI wird in der Regel kein Ton uebertragen. Und dann schliesst Du einfach Dein Kabel an den DVI Anschluss an.
Das wäre aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. ;)

Man kann den Audio-Chip auf der Grafikkarte im Gerätemanager von Windows auch einfach deaktivieren (wenn er wirklich die Ursache ist). Bei nVidia-Grafikkarten ist es einfach:

Device Manager->System Devices->High Definition Audio Controller->Properties(Rechtsclick)->'disable'

Ob man den richtigen HD-Audio Controller abschaltet erkennt man daran, daß er denselben IRQ nutzt wie die Grafikkarte.

@TS: Du könntest auch nochmal versuchen im BIOS einfach den OnBoard-Sound vom Mobo zu deaktivieren. Vielleicht kommt der sich mit dem HD-Audio-Controller von deiner Grafikkarte in die Quere? Letzten Endes würde ich es aber so machen:
Soundchip auf der Grafikkarte komplett deaktivieren (das spart Ressourcen) bzw. einfach die Lautstärke vom Monitorspeaker auf Null setzen und stattdessen den Sound über Aktivboxen hinten am PC (also Mobo) abgreifen. Ich kann mir eh nicht vorstellen, daß die Boxen im Monitor hinnehmbare Qualität liefern. Das ist eher mal wieder so ein 'Feature'.

DerRob
2012-02-07, 15:09:19
Was Du machen kannst, wenn die Grafikkarte auch einen DVI Anschluss hat: hol Dir fuer 2 Euro einen DVI-HDMI Adapter. Die Grafiksignale sind zwischen HDMI und DVI naemlich identisch, aber ueber DVI wird in der Regel kein Ton uebertragen. Und dann schliesst Du einfach Dein Kabel an den DVI Anschluss an.
Zumindest auf Grafikkarten-Seite wird (jedenfalls bei nVidia) der Ton auch über den DVI-Anschluss übertragen. Hab meinen TV über ein DVI-HDMI-Kabel (DVI auf der GraKa-Seite) angeschlossen und bekomme darüber auch den Ton übertragen.

Gast
2012-02-07, 23:56:53
Ich habe im Geräte-Manager den entsprechenden Eintrag (NVIDIA - High Definition Audio) deaktiviert und nun ist das Brummen weg.

Die Grafikkarte (GTX 560 TI) war also offensichtlich die Fehlerquelle.

VG

Gast9t99
2012-02-08, 09:42:43
Ich habe im Geräte-Manager den entsprechenden Eintrag (NVIDIA - High Definition Audio) deaktiviert und nun ist das Brummen weg.

Die Grafikkarte (GTX 560 TI) war also offensichtlich die Fehlerquelle.

VG
:up: Problem gelöst!

Auf alle Fälle ist damit jetzt klar, daß es zum Glück nicht am neuen Monitor lag. Du könntest uns noch verraten, von welchem Hersteller deine GTX 560 TI ist. Vielleicht haben andere ähnliche Probleme mit ihrer Grafikkarte? Letztlich ist es wohl noch eher selten, daß der Sound von der Grafikkarte über HDMI genutzt wird. Und es ist auch fraglich, ob das Brummen auch so stark wahrgenommen wird, wenn man zB. ein Video mit Audio über die Grafikkarte an ein TV-Gerät oder ähnliches ausgeben läßt, da die Bilder dann ja häufiger wechseln. Das Brummgeräusch würde dann nur recht kurzzeitig auftreten und möglicherweise gar nicht weiter auffallen. Auf der anderen Seite könnte es aber auch schlicht eine treiberbedingte Fehlfunktion im HD-Audio-Chip der Grafikkarte sein, die irgendwann rausgepatcht wird?

Hast du den Monitor denn auch als Audioausgabegerät genutzt? Wenn ja könntest du schauen, ob er neben HDMI noch Eingänge für separates Audio hat (zB. von Onboardsound oder Soundkarte). Wenn nicht, wäre es wahrscheinlich auch kein Beinbruch. Der Monitor ist so flach designt, daß dort gar kein Platz für 'vernünftige' Boxen drin ist. Mehr als 'Notebooksound' kann man da wohl nicht erwarten. In deinem Fall würde ich wahrscheinlich Sound über Digitalreceiver oder Aktivboxen bevorzugen.

Gast9t99
2012-02-08, 10:17:53
Nachtrag:

Ich habe im Geräte-Manager den entsprechenden Eintrag (NVIDIA - High Definition Audio) deaktiviert

Falls sich diese Einträge bei dir im Gerätemanager in der Rubrik 'Audio-, Video- und Gamecontroller' befinden, könnte es sein, daß sich ein weiterer Eintrag in den 'Systemgeräten' versteckt. Dieser nennt sich nur ganz allgemein 'High Definition Audio Controller'. Um den Audio-Chip auf deiner Grafikkarte wirklich zu deaktivieren und die Ressourcen freizugeben, mußt du diesen auch noch deaktivieren. In der Folge sollten die 'NVIDIA - High Definition Audio'-Einträge aus der Rubrik 'Audio-, Video- und Gamecontroller' komplett verschwinden.

Dies kann unter anderem notwendig werden, falls du irgendwann mal eine Soundkarte oder eine Multimedia-Tastatur mit Audio oder ein Headset mit eigenem HD-Audio-Chip anschließt. Denn ansonsten belegt der HD-Audio-Chip imho auch weiterhin Ressourcen in deinem System, da er sich ja jederzeit zur Laufzeit reaktivieren läßt. Erst wenn der richtige 'High Definition Audio Controller' in den Systemgeräten deaktiviert ist, werden die Ressourcen für andere Audio-Chips freigegeben. So war es jedenfalls bei meiner GTX 460. Dort habe ich den Audio-Chip seinerzeit ebenfalls deaktviert, weil ich eine Soundkarte nutze. ;)

Gast
2012-02-08, 13:48:26
Meine Grafikkarte ist von EVGA im Referenzdesign.

Habe auch gerade den anderen Eintrag im Geräte-Manager deaktiviert, woraufhin auch die Einträge unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" verschwunden sind.

Ich hatte den Monitor ohnehin nicht für die Audio-Ausgabe genutzt (ist auch nicht zu gebrauchen) und bin froh, dass es nicht am Monitor gelegen hat.

Vielen Dank nochmal an Gast9t99!