PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Einrichtung 2ter Router als AccessPoint für OG


_shorty_
2012-02-05, 20:07:46
Hi, ich bräuchte mal support, denn ich bekomme nach 1em Tag fummeln nun die Kriese. Ich möchte nur fürs OG den zweiten Router einrichten, damit ich dort auch WLAN habe, bzw. den Schatten vom Hauptrouter verlängere damit ich aufm ganzen Stockwerk wlan habe. Gekauft habe ich mir einen günstigen E1200 beim cybermonday. Allerdings ist die Anleitung echt spärlich und das cisco connection tool echt schrott, da dies nur funktioniert wenn der router direkt am dsl modem hängt. Konfig sieht wie folgt im Haus aus

Hauptrouter am DSL Modem:

Linksys WRT54GL mit Tomato Version 1.06.0981
WAN konfiguriert als PPPoe
Lan IP WRT 192.168.1.1
DHCP aktiviert. Start 192.168.1.100
DCHP End 192.168.1.149
Static DNS: 0.0.0.0
Subnet 255.255.255.0

Wireless

Mixed Mode
Mode: Access Point
Channel: 11 2,4 GHZ
security: WEP

Der neue für das OG.

Cisco Linksys E1200 V 1.0.0.2

Einstellungsmöglichkeiten am E1200:

Automatische Konfiguration - DHCP
Statische IP Adresse
PPPoe
PPTP
L2TP-Passtrough
Telstra Kabel
Überbrückungsmodus

Zur Wahl stünde imo was man versuchen kann nur Automatische Konfioguration DHCP, Statische IP Adresse und oder Überrückungsmods für diesen Zweck. Da er ja mit dem WLAN Router im Keller Kommunizieren soll, der ans DSL Modem angeschlossen ist. Funkschatten ist ausreichend da bis ins OG.

Hier die verschiedenen Konfigmöglichkeiten für die drei oben angeführten Einstellungsmöglichkeiten

http://s7.directupload.net/images/120205/549ygnfc.png

http://s7.directupload.net/images/120205/7fpemjav.png

Überbrückungsmodus
http://s7.directupload.net/images/120205/e6wa4amf.png

Ich dachte eigentlich der Überbrückungsmodus wäre der richtige. Ich habe hier "IP Adresse eingeben" ausgewählt. Hatte es so konfiguriert, IP Adresse 192.168.1.254, Subnet 255.255.255.0, Gateway 192.168.1.1 damit er im selben Subnet liegt wie der WRT und dachte ich gebe als gateway den wrt an - weil den gateway mußte ich eingeben.

Allerdings, wenn ich den Kasper damit konfiguriere, erhalte ich laut client eine wlan zum router mit einschränkung keine Internetconnection und ich kann den Router nicht mehr übers webinterface erreichen. WRT 192.168.1.1 ist nicht pingbar. Laut den Netzwerkeinstellungen vom Mac erhält der client dann vom E1200 ne strange IP adresse - siehe screenshot

http://s7.directupload.net/images/120205/shp2wq5t.png

Das ist der letzte Stand. Eigentlich sollte der E1200 die 192.168.1.254 nun haben, allerdings wenn ich diese im Browser eingebe um aufs Webinterface zu kommen, geht nichts. Meiner Meinung nach, frißt er die manuelle vergebene IP siehe oben nicht und geht auf DHCP automatisch und bekommt keine IP, daher auch dieser Schrott IP Wert

Hat Jemand ne Idee. Wäre dankbar. Merci!


Hat jemand ne idee?

PatkIllA
2012-02-05, 20:22:09
Du musst den DHCP Server ausschalten. Das soll ja dein WRT machen und zwei DHCP Server im gleichen Netz wird nicht ordentlich funktionieren.
Was gibt es denn noch bei Internetverbindungstyp? Weil eigentlich hast du ja gar kein Internet.

Gibt es keine Seite im Setup was das WLAN angeht? Da müsstest du eigentlich noch diverse Einstellungen machen. Wireless distribution system (WDS) wäre da ein Stichwort.
Manche Router bieten die Einstellungen für Repeater oder sonstige Modi auch gar nicht erst an.

Gast
2012-02-05, 20:48:14
Du willst also einen WLAN-Repeater, dafür müssen imho beide Geräte WDS unterstützen um WPA nutzen zu können. Im WDS Menü muss dann die MAC-Adresse des jeweils anderen Gerätes angegeben werden und auf dem Repeater zusätzlich der WPA-PSK. Deine sinnlose IP wird von Windows vergeben, wenn kein DHCP erreicht werden kann.

_shorty_
2012-02-05, 22:26:33
wds funktion sehe ich im konf menu nicht beim e1200.
@gast - prinzipiell möchte ich nur oben auch wlan haben. wie ich das erreiche is mit egal. ich habe nur in nem anderen forum gelesen das einer dazu den bridge modus verwendet hat in einer ähnlichen konstellation. allerdings wie er das gemacht hat steht wie üblich nicht dabei. wenn ich das auch anders hinbekomme wäre mir das egal

PatkIllA
2012-02-05, 23:15:59
Was soll denn ähnliche Konstellation sein?
Der hat nicht zufällig ein Kabel oder sowas wie DLAN genutzt, um die Router zu verbinden?

Rolsch
2012-02-06, 10:28:07
Wenn ich dich recht verstehe soll der Router oben als Repeater arbeiten, dies geht aber anscheinend gar nicht: http://homecommunity.cisco.com/t5/Wireless-Routers/E1200-as-a-repeater/td-p/478158

Dann bliebe Dir nur beide Geräte via Kabel oder DLAN zu verbinden.