PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BSA Werbung.. Das neue Denunziantentum?


Viper2011
2012-02-06, 00:02:56
Hallo allerseits,

ich hab den Fernseher nun ja nicht gerade oft laufen, aber was ich heute in der Werbepause auf N24 gesehen hab, halte ich, zumindest moralisch, für sehr verwerflich. Da wird von der BSA doch tatsächlich dafür geworben, den Arbeitgeber zu verpfeifen, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt

Den Clip gibts auch auf der HP zu sehen:
BSA (http://www.bsa.org/country.aspx?sc_lang=de-DE)

Was haltet ihr davon? Ich finde das ganze mehr als fragwürdig.
Das soll jetzt allerdings nicht bedeuten, das ich den Einsatz von Software ohne passende Lizenz gutheise. Erst recht nicht, wenn damit in einem Betrieb Geld verdient wird. Aber so eine Aufforderung hat was von.. naja, Stasi ist vielleicht übertrieben.. was allerdings trotzdem daran erinnert. Als Nachricht an die AG: Pass auf wie du deine Angestellten behandelst, er könnte dir ans Bein pinkeln. Und an die AN: Ruf uns bitte an und verpfeif deinen Chef wenn du ihn in die Pfanne hauen willst weil er dich nicht genug würdigt. Ich mein, wo kommen wir denn da hin.. wenn das bei anderen Dingen Schule macht, dann wird im Extremfall kein AG seinen AN vertrauen können.. egal ob es um Software wie hier, oder um Geschäftsgeheimnisse geht.

QUERSCHLÄGER
2012-02-06, 01:49:37
Moin.

Mich stört der Film und seine Aussage nun nicht so sehr, weil er meines Erachtens nahe dem Ist-Zustand angesetzt ist. Ist bei einem AN ein gewisser Punkt überschritten, mit wenig Aussicht auf Besserung, wird er an entsprechender Stelle alles auspacken, womit er dem AG noch eins reinwürgen könnte. Umgekehrt genauso und das ist eigentlich "normales" (wenn auch nicht immer schönes) Verhalten, vom Sandkasten an.

Bischen beschissen ist hier der Zusammenhang hergestellt zwischen Chef und eines seiner Businesshühner, welches gleich den ganzen Laden auffliegen lassen soll, wegen vielleicht sogar berechtigter Kritik an ihrer Person und/oder ihrer Arbeitsleistung. Aber mei, da hat man halt wieder einer Werbeagentur 75000€ in´ Arsch geblasen, also kommt wieder so ein modernes Filmchen bei heraus, mit dessen Inhalt sich wohl kaum ein Zuschauer identifizieren kann.

Es ist eigentlich geradezu grotesk, daß hier so´ne vermeintliche Hyper-Firma mit tollen Räumen und teurer Lage mitsamt ihren gutaussehenden und gutgekleideten Arbeitspüppchen dafür herhalten muß, als mögliches Beispiel für Softwarepiraterie. Dabei dürfte es eher die kleine Autowerkstatt um die Ecke sein, welche versucht, mit Einsparungen in diesem Bereich ihren Betrieb am Laufen zu halten. Aber wie würde das denn bitte wirken? Den gleichen Film mit einer Schreinerei? Ne ne, so etwas würde in der Branche wohl nicht ankommen. So etwas reicht nur dazu aus, eine Botschaft wie "Schreib dich nicht ab, lern deutsch" zu übermitteln.

Aber es paßt einfach ins Gesamtbild von N24 und Co., einem Sender, der Fernsehen macht für vielleicht gerademal 5% aller Deutschen (soviele sollen nur Aktien halten). Wer gerne abseits der normalen Zeiten Nachrichten sehen möchte oder noch nicht weiß, wie man mit einem Jet aufm Flugzeugträger landet oder wie es in einem Bootcamp zugeht, der darf auch so mal reinsehen, alle anderen können mit dem Gebrabbel von X&X Markets, Tradings bla bla mitsamt passender Werbung nichts anfangen. Es ist eben zielorientiertes Fernsehen für eine ganz kleine Gruppe, welche es wohl anzusprechen gilt. In so ein Umfeld paßt keine Schreinerei.

Ich möchte nicht ausschließen, daß es auch so ein kleines (vielleicht) Immobilienfirmchen sein könnte, welches mit illegaler Software hantiert, aber ob das die Regel ist? Mh, kann´s mir wie gesagt nicht vorstellen. Und würde es ein einfacher Angestellter ohne Zugang zur Materie überhaupt mitbekommen? Jemand, der seinen Rechner morgens hochfährt, tagsüber damit seine Zahlen abtippert und abends wieder ausmacht und nach Hause fährt? Keine Ahnung. Vielleicht fand ja sogar die Agentur selbst den Auftrag etwas besemmelt, aber wenn nun mal so einen Ausschreibung im Raum steht, welche gutes Geld bringt? :D