PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom V-DSL abzocke!


r00t
2012-02-06, 10:49:05
guten morgen,

mein dad ist "inhaber" unseres DSL anschlusses im haus.

Neuerdings wurde er mehrmals darauf hingewiesen, er könnte unseren 16mbit anschluss upgraden auf 25mbit oder gar 50mbit VDSL.

Und das zum selben preis (ich glaube 45eu im monat!)

An sich ein echt geiles angebot, (auch wenn hier bis jetzt nur 25mbit funktionieren!)

Natürlich hab ich sofort das Kleingedruckte gelesen, da hätte mich dann fast der schlag getroffen, ab 100 bzw. 200GB wird die bandbreite auf 6mbit gedrosselt?

was ist das den für eine sc**** ?

wieso geht sowas noch als Flatrate durch?

Gilt dies auch bei der Verwendung des Entertain-Tarifes?

Bei 4 angeschlossenen TVs dürften die 100 bzw. 200gb schnell erschöpft sein, wenn dann auch noch 4 rechner dazukommen kann man das angebot doch gleich vergessen.

Was denkt sich die Telekom dabei? Wer verwendet diesen Tarif?

thx

Xilavius
2012-02-06, 10:55:42
Ist normal und macht nicht nur die Telekom,
beispielsweise
1&1:
http://internet-dsl-tarife.de/1und1-dsl-news/1und1-drosselt-ab-100-gb-den-dsl-zugang

auch ein paar Beispiele mobiler Natur:
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/30310/0/Aeakus-drosselt-DSL-Bandbreite-ab-50-GB-Traffic

VDSL ist sowieso so eine Sache, da man mit einer 16MB Leitung immer schneller surft als mit dem 25MB und 50MB VDSL bleiben viele bei ihrem alten DSL ausser sie brauchen wirklich auch das Entertainmentpaket.

r00t
2012-02-06, 10:57:13
ja aber ich verstehs nicht, selbst ohne illegale aktivitäten kommt man doch mit einem normalen 16mbit anschluss bei 4 rechnern schnell über 100gb?

Xilavius
2012-02-06, 11:01:26
VDSL ist eher fürs Entertainment gedacht, DSL rein Internet.
Ich selber habe noch einen "alten" 16MB Anschluß und würde nie aufs VDSL wechseln, nicht zu den Konditionen und damit meine ich nicht die Kosten.

Telekom versucht damit einfach die Leitungen freier zu halten, kann man schon verstehen das ist nunmal ein harter Konkurrenzkampf. Fernsehen und deren Filmausleihgeschäft braucht eine Menge Bandbreite die Anschlüsse benötigen die wiederum nicht wirklich "zockertauglich" sind.

Neosix
2012-02-06, 11:06:16
Das war bereits in der CT beschrieben, imo schaltet die Telekom die Begrenzung weg wenn man Entertain dazubucht ab. Nur wenn man VDSL ohne Entertain bestellt, hat man diese Begrenzung. Im zweifelsfrei bei der Hotline nochmal anfragen.

Gast
2012-02-06, 11:09:48
Gilt wohl nur bei VDSL ohne Entertain.
Die Entertain-Pakete sind unbeschränkt. Aber das IPTV läuft ja ohnehin über ein anderes VLAN und KÖNNTE somit rein technisch aus der Datenvolumenrechnung ausgeschlossen werden.

Die Drosselung steht zwar in den AGB, allerdings wurde sie meines Wissens nach bisher noch nie angewendet.

Aber du hast schon recht: Sie behalten sich die Drosselung auf 6 Mbit zumindest vor, und da kommt man schon ins Grübeln, ob man sich darauf einlässt, gerade bei Haushalten mit mehr als einem Internet-Nutzer.
Hinzu kommt die schlechtere Latenz dank höherem Interleaving bei VDSL, zumindest im Vergleich zum DSL16000 (nicht 16+) der Telekom.

Rolsch
2012-02-06, 11:16:49
Wobei sich bis jetzt noch nirgendwo jemand gemeldet hat bei dem gedrosselt wurde. Womöglich doch nur Entertain-Förderung oder für den absoluten Notfall gedacht.

PHuV
2012-02-06, 12:00:45
Nimm einfach VDSL25/50 von Vodafone, da wird nix gedrosselt.

Tomi
2012-02-06, 12:02:55
Natürlich hab ich sofort das Kleingedruckte gelesen, da hätte mich dann fast der schlag getroffen, ab 100 bzw. 200GB wird die bandbreite auf 6mbit gedrosselt?

was ist das den für eine sc**** ?

wieso geht sowas noch als Flatrate durch?


Soweit ich weiß ist das die Kröte für "gleicher Preis wie DSL". Im Premium Tarif (der dann wohl teurer ist als bisher DSL) gibt es keine Trafficgrenze.

Gast
2012-02-06, 12:18:42
Also ich verstehe schon die Telekom.
Es ist auf jeden Fall immer noch besser als bei den anderen Anbietern, die ändern ihre AGB´s zum Nachteil des Kunden und teilen das nicht mal mit.

Hacki_P3D
2012-02-06, 13:54:02
Mach dir da keine Sorgen, die sichern sich nur bissl ab...rein theoretischer Natur.
Eine Drosselung wurde noch nie aktiviert, auch nicht bei Heavy Usern.

Gast
2012-02-06, 13:55:22
VDSL ist sowieso so eine Sache, da man mit einer 16MB Leitung immer schneller surft als mit dem 25MB .
Wieso ich erreiche mit meinen Call & Surf Comfort VDSL Tarif stabil 23000/4600 kbit/s haste etwa mehr mit deinen DSL16000 Tarif ?

Die 100 GB Beschränkung soll praktisch nicht angewand werden ich brauche inmomend etwa 30 GB pro Monat Datenvolumen
und bin mit VDSL25 sehr zufrieden !

http://www.speedtest.net/result/1729979183.png http://www.speedtest.net/result/1729987535.png
http://www.speedtest.net/result/1540380332.pnghttp://www.speedtest.net/result/1453546701.png

r00t
2012-02-06, 14:09:29
okay dann überleg ich mir das vielleicht nochmal.

wie siehts mit dem router aus? der jetzige packt bestimmt keine 25mbit? (ist glaub nur ein adsl2+ router)

bekomm ich da einen neuen von der terrorkom?

Der_Korken
2012-02-06, 14:25:00
Wegen der Drosselung: Ich finde es durchaus verständlich, dass die Telekom sich da für den Notfall absichern will. Heutzutage sind Flatrates beim Internet Standard, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Traffic beim ISP Kosten verursachen. Man muss sich auch mal vorstellen, was passiert, wenn jeder seine Internetleitung zu 100% auslasten würde: In kürzester Zeit dürfte im Netz nichts mehr gehen, alles ist überlastet. Wer viel Traffic verursacht, der sollte in meinen Augen auch mehr dafür zahlen.

r00t
2012-02-06, 14:27:45
was ist das den bitte für ein argument? man zahlt doch sowieso schon 45eu für diesen lumpigen anschluss.

die sollen lieber mal ihre kapazitäten erhöhen!

Der_Korken
2012-02-06, 14:46:01
Was ist an dem Argument denn auszusetzen? Niemand hat was zu verschenken.

Außerdem ist es ja nicht so, dass du ab dem 101. GB sofort gedrosselt wirst, sie behalten sich nur das Recht vor, das zu tun. Das ist ein Unterschied. Man kann hier höchstens anprangert, dass es bewusst schwammig formuliert ist. Wenn andere Provider behaupten, sie würden nie drosseln, dann kann man das in sofern als ein leeres Versprechen bezeichnen, als dass sie sich darauf verlassen, dass der Großteil der Kunden seine Leitung nicht 24/7 auslastet. Ich kann es leider nicht mit Zahlen belegen, aber ich würde behaupten, dass Provider mehr Bandbreite verkaufen, als sie gleichzeitig zur Verfügung stellen können und das nur deswegen nicht (stark) auffällt, weil sie niemals gleichzeitig abgerufen wird.

Mr.Magic
2012-02-06, 15:36:01
Außerdem ist es ja nicht so, dass du ab dem 101. GB sofort gedrosselt wirst

Doch ist es. Spätestens ab Monatsmitte haben wir nur noch 1MB/s. Am Monatsanfang dann wieder die 4,5MB/s.

Der_Korken
2012-02-06, 16:26:26
Doch ist es. Spätestens ab Monatsmitte haben wir nur noch 1MB/s. Am Monatsanfang dann wieder die 4,5MB/s.

Oha, dann bist du der erste Fall, von dem ich lese. Mein letzter Stand war allerdings, dass die Telekom selbst zugegeben hat, von der Drosselung (noch) keinen Gebrauch zu machen.

Mr.Magic
2012-02-06, 16:37:05
http://www.netzwelt.de/news/81261-vdsl-tarife-telekom.html

http://www.golem.de/1110/87301.html

Gast
2012-02-06, 16:47:32
Man sollte sowas nichtmal Flatrate nennen dürfen...

r00t
2012-02-06, 16:53:50
okay für den router darf ich also auch noch extra blechen....

ich frage mich auch was das noch mit einer flatrate zutun hat :(

Saro
2012-02-06, 16:56:28
wieso geht sowas noch als Flatrate durch?


Auch wenn ich dich verstehe komme selbst auf rund 250-300GB Traffic im Monat, aber wieso sollte es nicht als Flatrate durchgehen? Eine Flatrate heißt nur das keine weiteren kosten anfallen, wenn dein Speed gedrosselt wird fallen keine weiteren Kosten an! Also ist es eine Flatrate.


Wieso ich erreiche mit meinen Call & Surf Comfort VDSL Tarif stabil 23000/4600 kbit/s haste etwa mehr mit deinen DSL16000 Tarif ?

Die Aussage von Xilavius ist nur halb wahr... im Regelfall hast du recht merkt man keinen großen Unterschied ob da DSL 16.000 oder VDSL 25/50 dran hängt. Aber im Extremfall ist DSL 16.000 durchaus deutlich schneller als ein VDSL 25/50 Anschluss, was ganz einfach an der Latency liegt.

Ein Standard DSL 16k Anschluss liegt bei um die 10-15ms ein VDSL Anschluss bei 30-40ms wenn man nun z.B. eine Seite aufruft die 1 Mio kleine Bilder z.B. Foren Smiles lädt dann summiert sich das natürlich da für jedes Bild eine Anfrage anfällt, im extremfall hat der normale ADSL2+ Anschluss schon 3 Bilder geladen wo der VDSL Anschluss erst eins geladen hat.

Edit: Natürlich gibts auch den umgekehrten Fall wo dann z.B. VDSL wieder deutlich schneller ist z.B. Seiten mit großen Fotos wo ein Foto mehrere MB hat.

r00t
2012-02-06, 17:01:02
ja und? ich zahle für ein produkt also will ich auch die leistung! und zwar dauerhaft!
Wieso überhaupt auf 6mbit? wieso nicht normal auf 16mbit? damit man mit der leitung überhaupt noch etwas anfangen kann ?

außerdem: ich würde absolut nichts sagen wenn diese Drosselung in der Werbung auch sofort ersichtlich wäre, so ist das einfach vera**** hoch 10!!!

edit: vor einigen monaten wurde ich im Telekom shop schon drauf hingewiesen, ich könnte doch den DSL anschluss upgraden. da wurde mir auch von keiner Drosselung erzählt.

wie kann man sowas noch gutreden?!

Saro
2012-02-06, 17:03:46
Tja... Willkommen in der freien Marktwirtschaft, genau deshalb liest man sich vor einem Vertragsabschluss die AGB durch und nicht nur die Werbung. Drosselung gab es schon immer und wird es immer geben, sogar bei normalen DSL Anschlüssen steht meine ich eine Klausel in den AGBs das die Telekom sich vorbehält bei zuviel Traffic zu Drosseln auch wenn es noch nie gemacht wurde.

Edit: Und im Telekom Shop erzählen die dir viel, da erzählen sie dir auch das DSL16+ VDSL sei.

Der_Korken
2012-02-06, 17:06:23
http://www.netzwelt.de/news/81261-vdsl-tarife-telekom.html

http://www.golem.de/1110/87301.html

Erste Meldung ist vom 2.2.12, kannte ich noch nicht. Was mein letzter Stand war:

http://www.golem.de/1110/87311.html


"Wir haben die Geschwindigkeitsbegrenzung bisher nicht umgesetzt, insofern können wir die Aufregung nicht nachvollziehen. [...]"

Rolsch
2012-02-06, 17:08:16
ja und? ich zahle für ein produkt also will ich auch die leistung! und zwar dauerhaft!
Wieso überhaupt auf 6mbit? wieso nicht normal auf 16mbit? damit man mit der leitung überhaupt noch etwas anfangen kann ?

außerdem: ich würde absolut nichts sagen wenn diese Drosselung in der Werbung auch sofort ersichtlich wäre, so ist das einfach vera**** hoch 10!!!

edit: vor einigen monaten wurde ich im Telekom shop schon drauf hingewiesen, ich könnte doch den DSL anschluss upgraden. da wurde mir auch von keiner Drosselung erzählt.

wie kann man sowas noch gutreden?!
Wirf eine Beruhigungspille ein, es zwingt dich ja keiner das zu kaufen. Das sich die Konzerne absichern ist doch nur logisch.

Gast
2012-02-06, 17:20:24
"Die Konzerne", als ob das alle machen... Nichtmal mehr 1und1 hat sowas drinne...

Rolsch
2012-02-06, 17:29:01
"Die Konzerne", als ob das alle machen... Nichtmal mehr 1und1 hat sowas drinne...
Soll das jetzt eine Empfehlung für den TE sein?

Gast
2012-02-06, 17:32:36
Das soll klarstellen das dein Versuch der Verallgemeinerung nicht zieht.

Rolsch
2012-02-06, 17:37:06
Das soll klarstellen das dein Versuch der Verallgemeinerung nicht zieht.
Doch, da gibt es keine Zweifel.

Gast
2012-02-06, 17:41:38
Das du keine Zweifel hast ist mir klar...

Fakt ist, nur die Telekom hatte solche AGB und nur die Telekom wurde verurteilt.

Rolsch
2012-02-06, 17:49:13
Das du keine Zweifel hast ist mir klar...

Fakt ist, nur die Telekom hatte solche AGB und nur die Telekom wurde verurteilt.
Geht doch nicht um diese Flatrate Farce. Alle sichern ihr Netz und ihre Kalkulation durch irgendwelche AGB ab. Je nach Provider wird eben gekündigt, rausgekauft oder gedrosselt falls notwendig.

G A S T
2012-02-06, 17:56:08
guten morgen,

mein dad ist "inhaber" unseres DSL anschlusses im haus.

Neuerdings wurde er mehrmals darauf hingewiesen, er könnte unseren 16mbit anschluss upgraden auf 25mbit oder gar 50mbit VDSL.

Und das zum selben preis (ich glaube 45eu im monat!)

An sich ein echt geiles angebot, (auch wenn hier bis jetzt nur 25mbit funktionieren!)

Natürlich hab ich sofort das Kleingedruckte gelesen, da hätte mich dann fast der schlag getroffen, ab 100 bzw. 200GB wird die bandbreite auf 6mbit gedrosselt?

was ist das den für eine sc**** ?

wieso geht sowas noch als Flatrate durch?

Gilt dies auch bei der Verwendung des Entertain-Tarifes?

Bei 4 angeschlossenen TVs dürften die 100 bzw. 200gb schnell erschöpft sein, wenn dann auch noch 4 rechner dazukommen kann man das angebot doch gleich vergessen.

Was denkt sich die Telekom dabei? Wer verwendet diesen Tarif?

thx

Mein Gott - reg dich ab! Der Rest der "Flatrate-Heulsusen" bitte auch.

Das ist so ein alter Hut. Darüber wurde sich schon zur Genüge echauffiert als VDSL brandneu und Telekom-only war...

DREI Fakten hierzu;

1. Angewendet wird diese Drossslung bei normalen Privatkunden, die sich im legalen Nutzungsrahmen mit dem Anschluss bewegen - so weit mir bekannt -bisher nicht.

2. Dient dies der rechtlichen Absicherung der Telekom, sodass Sie jederzeit berechtigt ist, einen phösen Pube wieder aus Wolke 7 runter zu kloppen bzw. ihm das unerlaubte Geschäft mit der vertraglich untersagten Nutzung zu vermiesen.

3. So gesehen dient diese Geschäftsbedingung auch dem Schutze des Normal- & Legalusers.

Wo ist also das Problem?
100 - 200 GB Datenvolumen sind außerdem keine Kinderkacke. Wer von euch H0ilern benutzt denn seinen Anschluss Vertragsgemäß und legal als sodass er in JEDEM Monat des Jahres diese kleine Hürde so locker überspringt? 3,34 - 3,67 GB im Schnitt pro Tag geht jedenfalls nicht mit bisschen Zocken, YouPr0n oder Rotz im 3DCenter posten...

Klaro, ihr tauscht bestimmt alle selbstgedrehte mehrstündige Full-HD-Videos oder Ultra-High-Quality-Pics mit euren Freunden aus...
Geht mal lieber mal in euch. Oder zur Abwechslung mal bisschen weg vom Netz.
GET A LIFE!

Gast
2012-02-06, 18:05:07
Je nach Provider wird eben gekündigt, rausgekauft oder gedrosselt falls notwendig.


Gekündigt und rausgekauft wird schon seit Jahren nicht mehr.

Was das Drosseln angeht ist das unbewiesene Spekulation deinerseits.

r00t
2012-02-06, 18:07:07
@ G A S T

Tschuuutschhuuuut, da kommt der Wayne-Train auf seinem Weg zum Mount Whateverest! ;)

wie oben erwähnt griff die drosselung anscheinend schon bei einigen :D

yes ich hab kein real life danke :D kümmer du dich um deine eigene scheise anstatt hier müll zu posten!

Gast
2012-02-06, 18:08:46
1. Angewendet wird diese Drossslung bei normalen Privatkunden, die sich im legalen Nutzungsrahmen mit dem Anschluss bewegen - so weit mir bekannt -bisher nicht.



Hättest du den Thread gelesen wüsstest du es besser. Aber ist klar, Mr.Magic ist wahrscheinlich ein poeser Raubkopiere und hats dann auch nicht anders verdient...

Xilavius
2012-02-06, 18:55:48
Hättest du den Thread gelesen wüsstest du es besser. Aber ist klar, Mr.Magic ist wahrscheinlich ein poeser Raubkopiere und hats dann auch nicht anders verdient...

200 GB jeden Monat ist eine sehr große Datenmenge, nenne mal bitte Gründe für solch ein Aufkommen auf privater Ebene.
200 GB da Drosselung laut seiner Aussage schon in der Mitte eines Monats greift:
Doch ist es. Spätestens ab Monatsmitte haben wir nur noch 1MB/s. Am Monatsanfang dann wieder die 4,5MB/s.

Ich behaupte nicht das er ein "poeser Raubkopierer" ist aber wer hat denn bitte privat so ein Datenaufkommen und das jeden Monat?

Zumal MrMagic vom Upload redet gehe ich eher davon aus das er Webseiten usw geschäftlich betreibt und das mit einem privaten VDSL Anschluss.

Gast
2012-02-06, 18:57:14
Wo sind wir hier? Im Mittelalter? Unschuld beweisen?

Rolsch
2012-02-06, 19:00:42
Gibt es denn sonst noch jemand bei dem gedrosselt wird?. Ich kenne nämlich nur Leute bei denen nicht gedrosselt wird, und die haben weit über 200GB Traffic und kein Entertain. Scheint also nicht generell scharf zu sein.

r00t
2012-02-06, 19:04:32
Ja gut dann ist das thema hiermit erledigt.


Mein Dad wird wohl auf VDSL upgraden, mir ist das doch völlig egal, nutze den Anschluss eh kaum (wohne nicht hier) , ihm ging es lediglich auch um die Geschwindigkeit, dennoch wird er sich ärgern wenn er dochmal über die 100gb kommt.

bye!

Saro
2012-02-06, 19:11:16
"Die Konzerne", als ob das alle machen... Nichtmal mehr 1und1 hat sowas drinne...

Stimmt, denn 1&1 Kündigt dich einfach wenn du denen zuviel Traffic verbrauchst habe es selbst erlebt...



Klaro, ihr tauscht bestimmt alle selbstgedrehte mehrstündige Full-HD-Videos oder Ultra-High-Quality-Pics mit euren Freunden aus...
Geht mal lieber mal in euch. Oder zur Abwechslung mal bisschen weg vom Netz.
GET A LIFE!

Richtig, das wirds sein! Ob über meinen Anschluss evtl. 7 Personen mit ca. 40 verschiedenen Geräten PCs/Smartphones/Laptops/Konsolen etc. reingehen inkl. mindestens 8h oder mehr an TS pro Tag bis zu 3 Leute (alleine TS sind ca. 600MB pro Tag) usw... da kommt nun mal Traffic zusammen erst recht in der heutigen Zeit wo Web Seiten locker mal 1-2MB pro Seite haben.



Ich behaupte nicht das er ein "poeser Raubkopierer" ist aber wer hat denn bitte privat so ein Datenaufkommen und das jeden Monat?

Ich an meinem Anschluss z.B.

Gast
2012-02-06, 19:12:44
Stimmt, denn 1&1 Kündigt dich einfach wenn du denen zuviel Traffic verbrauchst habe es selbst erlebt...


Wann war das?

Saro
2012-02-06, 19:15:35
Vor ~3 Jahren.

Gast
2012-02-06, 19:20:28
Wie gesagt, das wird schon lange nicht mehr gemacht.

Rente
2012-02-06, 19:20:53
Vor ~3 Jahren.
Und ist so garantiert nie passiert, es gab Abfindungsangebote bzw. Wechselangebote, aber keine derartigen Kündigungen außer man zahlt seinen Anschluss nicht.

Saro
2012-02-06, 19:23:34
Achnein?

Man braucht nur über Google suchen dann sieht man das es auch Kündigungen gab z.B. aus dem Jahre 2003:

http://media.onlinekosten.de/old/bilder/1u1-kuendigung.gif

Aber sowas gab es ja nie...

PatkIllA
2012-02-06, 19:26:29
Das sieht dann aber nach Mehrfacheinwahl aus und nicht nur Traffic. Ich habe da aber auch von gehört, dass manchen gekündigt wurde und später gab es sogar Kohle, wenn man aussteigt.

@Topic
wir hängen mit 20 Leuten an einem VDSL anschluss und da sind 100 GB auch nicht so viel. Allerdings haben wir das von Vodafone.

Gast
2012-02-06, 19:27:47
"über der theoretischen Nutzung"?

Ich glaube das hat nichts mit diesem Thema zu tun...

Rente
2012-02-06, 19:29:59
Achnein?

Man braucht nur über Google suchen dann sieht man das es auch Kündigungen gab z.B. aus dem Jahre 2003:

http://media.onlinekosten.de/old/bilder/1u1-kuendigung.gif

Aber sowas gab es ja nie...
Das die Benutzung durch mehrere Benutzer früher streng untersagt war ist aus meiner Sicht etwas vollkommen anderes als du weiter oben schilderst, eine Kündigung aufgrund von zu hohem Traffic ist das nicht.
Mehrfachnutzung wurde früher explizit in den Verträgen aufgeführt und entsprechend untersagt - das gab theoretisch eben auch dem Provider bei Verletzung dieses Punktes die Möglichkeit den Vertrag vorzeitig zu kündigen.

Das war übrigens früher ganz normal.

Saro
2012-02-06, 19:32:25
Was glaubst du denn wenn 1&1 dir ein Angebot zum Umsteigen gemacht hat, was passiert ist und du das so wie meine Eltern nicht annimmst? Richtig du hast später die Kündigung zum Ablauf des Vertrages bekommen.

Und die Mehrfacheinwahl steht da als Beispiel zu Verbrauchswerten zählt auch Traffic.

Spasstiger
2012-02-06, 22:49:07
Achnein?

Man braucht nur über Google suchen dann sieht man das es auch Kündigungen gab z.B. aus dem Jahre 2003:

http://media.onlinekosten.de/old/bilder/1u1-kuendigung.gif

Aber sowas gab es ja nie...
Lol? Wie kann man mehr als 24 Stunden Onlinenutzung am Tag haben?

Zum eigentlichen Thema: Nach meinem letzten Kenntnisstand ist das Datenvolumen, das über Entertain anfällt (also TV/Video on Demand), unbegrenzt, das Internetvolumen aber bei jedem Tarif auf 100 bzw. 200 GB bei voller Geschwindigkeit begrenzt. Die Entertain-Dienste (TV, Video on demand) werden wohl nicht gedrosselt, normaler Internetverkehr bei Überschreitung des Limits aber schon.

Gast³up
2012-02-07, 01:10:30
Also ich selbst arbeite bei der Telekom in Bonn in der Verwaltung und kann euch nur sagen, das mit der drosselung nur zur absicherung gilt.
Es kam nachweislich mehrfach raus, das die User einen privaten Anschluss Geschäftlich genutzt haben, sprich einen Internet-Cafe und TelefonShop betrieben haben.
Ich bin nicht von der Technik, aber kann euch nur sagen, das unsere Mitbewerber bei zu viel Datenverkehr sehr viel strenger vorgehen die Kündigung ist das harmloseste dabei. Es ist nicht selten das sogar Schadensersatzforderungen erfolgreich geltend gemacht wurde.
Zu der drosselung bei uns, die findet selten statt und meist wird der AI(Anschlussinhaber) über mehrere monate beobachtet und erst wenn der begründete Verdacht aufkommt, das es sich um geschäftl. nutzung handelt wird gedrosselt vorher nicht.

r00t
2012-02-07, 09:44:10
okay das ist doch mal eine erfreuliche nachricht.

danke!

Morale
2012-02-07, 09:46:20
@Topic
wir hängen mit 20 Leuten an einem VDSL anschluss und da sind 100 GB auch nicht so viel. Allerdings haben wir das von Vodafone.
Türkenfamillie? :biggrin:
Oder Studentenwohnheim wo sich 20 Leute einen Anschluss teilen?
Ich glaube dass ist auch nicht Sinn der Sache dass sich soviele Leute einen Anschluss teilen.
Anonsten bräuchte man ja Pro Wohnhaus nurnoch 1 Anschluss und alle gehen da über WLAN rein.

Undertaker
2012-02-07, 10:02:56
Lol? Wie kann man mehr als 24 Stunden Onlinenutzung am Tag haben?

Mehrfacheinwahl, wenn man z.B. hinter einem Switch das DSL-Modem hängen hat, auf dem sich dann mehrere PCs einwählen.

r00t
2012-02-07, 10:10:10
Also ich selbst arbeite bei der Telekom in Bonn in der Verwaltung und kann euch nur sagen, das mit der drosselung nur zur absicherung gilt.
Es kam nachweislich mehrfach raus, das die User einen privaten Anschluss Geschäftlich genutzt haben, sprich einen Internet-Cafe und TelefonShop betrieben haben.
Ich bin nicht von der Technik, aber kann euch nur sagen, das unsere Mitbewerber bei zu viel Datenverkehr sehr viel strenger vorgehen die Kündigung ist das harmloseste dabei. Es ist nicht selten das sogar Schadensersatzforderungen erfolgreich geltend gemacht wurde.
Zu der drosselung bei uns, die findet selten statt und meist wird der AI(Anschlussinhaber) über mehrere monate beobachtet und erst wenn der begründete Verdacht aufkommt, das es sich um geschäftl. nutzung handelt wird gedrosselt vorher nicht.


ja und was passiert wenn wie schon erwähnt 20 studenten im wohnheim sich so einen VDSL anschluss teilen?

Inglorius
2012-02-07, 10:37:26
Dann bucht man einfach einen Entertain Tarif und freut sich über unlimitierten Traffic.

Morale
2012-02-07, 10:51:23
ja und was passiert wenn wie schon erwähnt 20 studenten im wohnheim sich so einen VDSL anschluss teilen?
Weder arbeite ich für die T-Com noch sonstwas, aber ich denke sowas ist nicht im Sinne des Erfinders, bzw. dann hat man einfach mal Pech gehabt und muss halt mit gedrosselter Leistung auskommen (immernoch mehr also so manche mit ISDN oder DSL light).
Oder man kauft sich wie geschrieben Entertain dazu kostet ja nicht wirklich viel mehr.

mekakic
2012-02-07, 11:35:04
VDSL ist sowieso so eine Sache, da man mit einer 16MB Leitung immer schneller surft als mit dem 25MB und 50MB VDSL bleiben viele bei ihrem alten DSL ausser sie brauchen wirklich auch das Entertainmentpaket.Häää? Wie denn das... wie soll ich den mit DSL16k 5MiB/s im Downstream erreichen?

Gedrosselt wurde auch noch nie was bei mir, obwohl ich allein durch Cloud Backups und Synchronisierung da locker drüber komme.

PatkIllA
2012-02-07, 12:00:33
Oder Studentenwohnheim wo sich 20 Leute einen Anschluss teilen?
Ich glaube dass ist auch nicht Sinn der Sache dass sich soviele Leute einen Anschluss teilen.
Anonsten bräuchte man ja Pro Wohnhaus nurnoch 1 Anschluss und alle gehen da über WLAN rein.
Wohnheim, wo quasi das ganze Haus dran hängt. Ist ja nicht verboten. Wir haben auch extra einen Businessanschluss.

Inglorius
2012-02-07, 12:07:43
Oder man kauft sich wie geschrieben Entertain dazu kostet ja nicht wirklich viel mehr.

Entertain Comfort mit VDSL 50 für 49,95€ also nur 5€ mehr.

Gast
2012-02-07, 14:07:17
Entertain Comfort mit VDSL 50 für 49,95€ also nur 5€ mehr.
Falsch :(
der Preis beträgt auf Dauer nach der Anlockphase 10 Euro mehr also 54,95 Euro für den Tarif Entertain Comfort mit VDSL
(und zusetzlich die Hardwarekosten).

G A S T
2012-02-08, 14:40:10
Also ich selbst arbeite bei der Telekom in Bonn in der Verwaltung und kann euch nur sagen, das mit der drosselung nur zur absicherung gilt.
Es kam nachweislich mehrfach raus, das die User einen privaten Anschluss Geschäftlich genutzt haben, sprich einen Internet-Cafe und TelefonShop betrieben haben.
Ich bin nicht von der Technik, aber kann euch nur sagen, das unsere Mitbewerber bei zu viel Datenverkehr sehr viel strenger vorgehen die Kündigung ist das harmloseste dabei. Es ist nicht selten das sogar Schadensersatzforderungen erfolgreich geltend gemacht wurde.
Zu der drosselung bei uns, die findet selten statt und meist wird der AI(Anschlussinhaber) über mehrere monate beobachtet und erst wenn der begründete Verdacht aufkommt, das es sich um geschäftl. nutzung handelt wird gedrosselt vorher nicht.

Danke für diese Bestätigung von einem T-Mitarbeiter. :uup:
Nichts anderes habe ich auf Seite 2 geschrieben, meine verehrten Herren. Kommt also mal wieder runter...

Macht diesen Thread am besten wieder zu. Ich kann es nämlich echt nicht mehr sehen.
Es geht hier um VDSL von der Telekom und nicht um 1 & 1, dessen Vorgänger oder andere INetprovider.

Die drei von mir bereits genannten Punkt gelten weiterhin als Fakt. Und ja, die Telekom ist sehr fair was die realen Drosselungen anbelangt.

Außerdem sei euch allen nahegelegt, mal die entsprechenden AGB für VDSL im Privatkundenbereich anzuglotzen.
Dann klären sich alle weiteren Fragen zur erlaubten und unerlaubten Nutzung ("20 Leute im Wohnheim"/ "mein Stadtbezirk mit 1000 Wohneinheiten an einem VDSL-Privatanschluss der DTAG") von selbst.

Gast
2012-02-08, 14:57:16
Nochmal erwähnt der Tarif Call & Surf Comfort VDSL für 44,95 Euro von der Deutschen Telekom ist sehr empfehlenswert,
damit sind auch hochauflösende Videos schnell aus den Internet da früher mit DSL16000 hatte ich deutlich mehr wartezeit.

Die kosten der letzten Jahre haben sich meist zwischen 40 bis 50 Euro bewegt,
aber bin erst mit DSL768 im Jahr 2000 angefangen.

Henker im Trollpelz
2012-02-08, 17:01:35
Wo sind wir hier? Im Mittelalter? Unschuld beweisen?

Jo Alter! Und wegen deines Off-Topic-Gepöbels;

,____
|.....|
|... X-( <- das bist du!
|..../|\
|.... /\
|
L_______

Mein Motto;
Mehr Inhalt - weniger Geh0ile!
Zum Thema VDSL wurd bereits alles gesagt. Die Telekom ist mitnichten der "Böse".

HeldImZelt
2012-02-09, 02:08:46
Die Latenz von VDSL ist auch in Ordnung.
http://www.abload.de/img/eingabeaufforderung2lrs3.png

Gast
2012-02-09, 08:24:13
Die Aussage ist so leider nur die Hälfte wert.
Die entsprechende Traceroute dazu wäre interessant. ;)

Mr.Freemind
2012-02-09, 09:09:23
VDSL ist eher fürs Entertainment gedacht, DSL rein Internet.
Ich selber habe noch einen "alten" 16MB Anschluß und würde nie aufs VDSL wechseln, nicht zu den Konditionen und damit meine ich nicht die Kosten.

Telekom versucht damit einfach die Leitungen freier zu halten, kann man schon verstehen das ist nunmal ein harter Konkurrenzkampf. Fernsehen und deren Filmausleihgeschäft braucht eine Menge Bandbreite die Anschlüsse benötigen die wiederum nicht wirklich "zockertauglich" sind.

1&1 drosselt nichts, es gab/gibt mal einen besonderen Tarif (DSL 16000), da wird/wurde gedrosselt. Aber ansonsten wird überhaupt nichts gedrosselt!

Schrotti
2012-02-09, 10:15:23
Die Latenz von VDSL ist auch in Ordnung.
http://www.abload.de/img/eingabeaufforderung2lrs3.png

Bei mir kommt der lange Weg Berlin-FFM hinzu. Aber mir reicht der Ping (für WoT und Star Wars langt es vollkommen).

Xilavius
2012-02-09, 17:49:45
1&1 drosselt nichts, es gab/gibt mal einen besonderen Tarif (DSL 16000), da wird/wurde gedrosselt. Aber ansonsten wird überhaupt nichts gedrosselt!

Habe auch nichts anderes behauptet ausser den Link reingestellt wo du es auch nachlesen konntest, aber hier noch einmal speziell für dich:
http://internet-dsl-tarife.de/1und1-dsl-news/1und1-drosselt-ab-100-gb-den-dsl-zugang

Bei der Telekom werden ja auch nicht alle Anschlüsse gedrosselt, das zum Thema "Telekom drosselt alles", nur VDSL 25 und 50 ist im Gespräch nie etwas mit Entertainment-Paket. Zumal auch im Thread öfters erwähnt wurde das es sich hierbei um eine Klausel handelt die sehr selten durchgesetzt wurde und nur zur Absicherung seitens des Providers dient.

Tino22
2013-02-01, 19:59:49
Meine Güte, gut zu wissen, danke!
Und wenn ihr dann einen schnelleren DSL Anbieter benötigt für die Mega DL/UL dann einfach auf http://www.dslangebot.info rumschauen.

VG

Player18
2013-02-01, 21:47:48
Einfach auch Kabel wechseln ? falls die Drosselung wirklich kommt.

oder gibts da Nachteile ?

100MB Downloand/5MB Upload kostet 39.90€ immer noch günstiger als VDSL und schneller.

Na gut VDSL wird auch schon mit 200MB Angeboten das aber kaum ausgebaut ist.

Tzunamik
2013-02-01, 23:52:58
steht bei mir im Vertrag auch drin und ich hab im Schnitt 1TB pro Monat und es wurde bisher nie gedrosselt, diese Klausel steht drin, damit Sie das im Notfall doch dürfen ohne weitere Gründe anzugeben.

Sozusagen als Selbstschutz.

Andre2779
2013-02-04, 00:32:09
steht bei mir im Vertrag auch drin und ich hab im Schnitt 1TB pro Monat und es wurde bisher nie gedrosselt, diese Klausel steht drin, damit Sie das im Notfall doch dürfen ohne weitere Gründe anzugeben.

Sozusagen als Selbstschutz.

1TB pro Monat? Deine Festplatten müssen sich ja bis unter das Dach stapeln.

Thanatos
2013-02-04, 02:54:04
1TB pro Monat? Deine Festplatten müssen sich ja bis unter das Dach stapeln.

Davon kann ja auch ein großteil Upload sein. In guten Zeiten jage ich pro Monat auch schon einmal 700GB an reinem Upload durch das Netz. :)

Zergra
2013-02-04, 18:13:17
Einfach auch Kabel wechseln ? falls die Drosselung wirklich kommt.

oder gibts da Nachteile ?

100MB Downloand/5MB Upload kostet 39.90€ immer noch günstiger als VDSL und schneller.

Na gut VDSL wird auch schon mit 200MB Angeboten das aber kaum ausgebaut ist.
Kabel hat aber bei 10GB am Tag auch eine mögliche drosselung

Player18
2013-02-04, 20:25:09
Kabel hat aber bei 10GB am Tag auch eine mögliche drosselung


musste mir zeigen wo das bei Kabel-Bw steht!

Xilavius
2013-02-04, 22:12:39
musste mir zeigen wo das bei Kabel-Bw steht!

Auch ein kleiner Link als Abendlektüre für dich:
http://unitymedia-kabelbw-helpdesk.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=2976

Wie schön das es Google gibt und einige es nicht benutzen können.

Gast
2013-02-04, 22:18:17
Das mag im Helpdesk stehen, es geht aber um Kabel Deutschland...


Nächste mal genauer hinschauen. ;)

Zergra
2013-02-04, 22:35:34
Das mag im Helpdesk stehen, es geht aber um Kabel Deutschland...


Nächste mal genauer hinschauen. ;)
DU sprichst von Kabel, bei mir in der gegen gibt es nur Kabel Deutschland ;) und die drosseln ;)

Gast
2013-02-04, 22:37:38
Der Player fragte nach Kabel-BW.

Das Kabel Deutschland drosselt steht außer Frage.

Player18
2013-02-05, 15:43:52
Der Player fragte nach Kabel-BW.

Das Kabel Deutschland drosselt steht außer Frage.


genau da Kabel-Bw und Kabel Deutschland 2 Verschieden Firmen sind! wie Telekom und 1&1.

und bei Kabel-bw steht nichts von einer Drosselung im Tarif vertrag. Dann dürfen sie es auch nicht ;)