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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Daten zur integrierten Grafik von AMDs Trinity und Kaveri


Leonidas
2012-02-06, 14:46:49
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/daten-zur-integrierten-grafik-von-amds-trinity-und-kaveri

AnarchX
2012-02-06, 14:51:47
Auf dem Trinity von Semi-Accurrate Die-Shot sieht man recht eindeutig 6 SIMDs -> 384SPs.

Mit Turbo wird wohl Trinity fast 900MHz erreichen in der 100W Version.

Booby
2012-02-06, 15:58:10
Speicherbandbreite sollte kein Problem werden, eine Umstellung auf Tripple- oder Quad-Channel ist jederzeit möglich, Opterons (G34 Socket) können das jetzt schon. Zumal 2013 DDR4 auftauchen sollte.

@Oberst

1-2 DD3 Chips auf den Die?! Alles unter 256MB wäre sinnfrei!
Kannst du dir vorstellen wie groß der Chip wäre? Riesig!

Oberst
2012-02-06, 16:01:21
Hallo,
wieso packt AMD eigentlich (zumindest für die mobilen Varianten) auf den CPU Träger nicht noch 1-2 DDR3 Chips als Sideport mit drauf?
Sicher wären das wieder höhere Kosten, aber dafür könnte man an der GPU etwas sparen für ähnliche Leistung bzw. könnte (vor allem für Notebooks) mit den dedizierten Mittelklasse GraKas gleichziehen.
Dadurch hätte man gegen Intel doch einen besseren Stand im mobilen Bereich, denn die bräuchten für ähnliche 3D Leistung zusätzliche GPUs, um in 3D Leistung mitzuhalten, was deren Verbrauch natürlich nach oben treibt (vor allem, weil das ja bisher noch alles 40nm Chips sind).
Die Verkaufszahlen der Mittelklasse GraKas könnten dadurch zwar etwas fallen, dafür der CPU Absatz aber steigen. Und da man in dem Bereich wohl bald gegen neue 28nm Modelle von NVidia konkurrieren muss, müsste man wohl sowieso mit Rückgängen bei diesen dedizierten Karten rechnen.
Durch den Trick könnte man das eben schön umschiffen und sich so Marktanteile sichern, bis man neue Mittelklasse GraKas hat.

Und später (bei kommenden HSA APUs) könnte man das Ganze dann als eine weitere Cache Stufe für alle Rechenwerke nutzen, wenn man den OnChip Speicher beschleunigt (z.B. als XDR2 ausgeführt).

Gast
2012-02-06, 18:27:48
mit den ddr3 bei 128bit ist die speicherbandbreite einfach viel zu gering um ernshaft spieleleistung bringen zu können.

da muss ein quadchannel her und ordentlich mhz, dann finde ich apu´s gleich mal interessant.

Sorkalm
2012-02-06, 19:52:36
Soll mit Kaveri nicht die Integration soweit vorangeschritten sein, dass CPU und GPU den gleichen Speicher nutzen können? Das könnte unter Umständen die Speicherbandbreite etwas entlassen, wenn mehr fixer Cache zur Verfügung steht.

Oberst
2012-02-06, 21:04:29
mit den ddr3 bei 128bit ist die speicherbandbreite einfach viel zu gering um ernshaft spieleleistung bringen zu können.
da muss ein quadchannel her und ordentlich mhz, dann finde ich apu´s gleich mal interessant.
Daher eben mein Gedanke mit Sideport. Da kommt ja zusätzlich zum normalen System Ram (128Bit) noch der Sideport dazu, der alleine von der IGP genutzt werden darf (bei 64Bit wären das insgesamt also 192Bit, was für eine IGP durchaus reichen sollte).
Wenn man den auch mit einem schnellen Interface kombiniert, dann könnte der eben später auch als weitere Cache Stufe genutzt werden.

Knuddelbearli
2012-02-06, 21:07:40
was manche Leute für Vorstellungen haben ...

@ Booby
Opterons haben Quad Channel weill da 2 CPUs inklusive Speicheranbindung auf einen DIE vereint sind.

@Oberst
Da würde der CHip mal locker 2-3 mal so groß werden. wenn dan eDRAM und selbst das wäre schweinteuer für die Mehrleistung. Banbreite limitiert die Leistung ja nicht so das sie auf einmal gar nicht mehr steigt. sondern sie steigt nur nicht mehr Linear zur Rohleistung. Rohleistung ist da Lange günstiger bevor sind RAM auf dem package lohnt.

@Gast
Quadchannel ist aber schweineteuer vor allem auf dem mainboard. Da würde kaum mehr was unter 100e gehen. Aktuell ist die Grenze eher 40€

@Sorkalm
Ja aber das Problem bleibt bestehen, der Speicher befindet sich ja weiter auf dem Mainboard. Es wird nur minimal was gespart werden wenn die GPU direkt mit der CPU kommuniziert was aber beim Spielen eher selten der Fall ist. Für GPGPU kann es aber je anchdem eine Menge bringen ja.

@Oberst 2
und was bringt der Sideport? Da wäre Tripplechannel doch wieder schlauer da dann bei bedarf auch die CPU darauf zugriff hat ( VOr allem im Serverbereich doch hin und wieder nützlich )

Oberst
2012-02-06, 23:32:06
@Oberst 2
und was bringt der Sideport? Da wäre Tripplechannel doch wieder schlauer da dann bei bedarf auch die CPU darauf zugriff hat ( VOr allem im Serverbereich doch hin und wieder nützlich )
Sideport hat AMD ja schon, man müsste es nur nutzen. Durch die Lösung kann man problemlos die Boards gleich lassen (kein neuer Sockel nötig) und trotzdem die Leistung steigern. So viel Fläche belegen die DRam Chips auch nicht auf dem Träger, könnte man ja auch bei Bedarf stapeln. 2-3x so viel Fläche braucht das Ding sicher nicht, das würde ja ca. 700mm^2 bedeuten...:freak:

Wie gesagt, ich fände das vor allem für die Mobilen Chips eine interessante Lösung. Die 1-2 Ram Chips haben ja kaum Leistungsaufnahme, daher könnte man da eben den Verbrauch evtl. auch senken bei ähnlicher Leistung (oder bei konstantem Verbrauch mehr 3D Leistung heraus holen).
Im Serverbereich arbeitet AMD ja eigentlich an Tripple Channel oder Quad Channel Plattformen, die wurden zwar erst mal wieder verschoben, aber früher oder später kommen die wohl.

RLZ
2012-02-07, 00:01:06
Die Welt rätselt über dieses neue, unbekannte Problem und die möglichen Lösungen.
Einzig in den Tiefen des 3DCenter Forum findet man geheime Unterlagen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9007111&postcount=4), die Aufschluß über mögliche Lösungen geben. :freak:

Wer noch ne Roadmap will...


http://www.abload.de/img/stacked7rx9h.jpg

Leonidas
2012-02-07, 05:10:18
@ Vorredner: Schande, ja. Genauso kann es kommen, daß AMD der ausgehenden Speicherbandbreite dann mit solchen Konzepten entgegenwirkt.






Auf dem Trinity von Semi-Accurrate Die-Shot sieht man recht eindeutig 6 SIMDs -> 384SPs.

Mit Turbo wird wohl Trinity fast 900MHz erreichen in der 100W Version.



Interessant, das wäre aber nur mit 920 MHz GPU-Takt realisierbar. Ziemlich hoch angesichts des Vorgängers und auch des Nachfolgers.

Ich sag mal: Abwarten. Als wirklich sicher würde ich das noch nicht einschätzen.





Speicherbandbreite sollte kein Problem werden, eine Umstellung auf Tripple- oder Quad-Channel ist jederzeit möglich, Opterons (G34 Socket) können das jetzt schon. Zumal 2013 DDR4 auftauchen sollte.


Rein praktisch ist aber jetzt schon sicher, daß Trinity und Kaveri auf 128 Bit DDR setzen werden. Selbst wenn es theoretisch einfach ist, ein QuadChannel zu verbauen - in der Praxis tut AMD es aber doch nicht.

YfOrU
2012-02-07, 09:24:36
Interessant, das wäre aber nur mit 920 MHz GPU-Takt realisierbar. Ziemlich hoch angesichts des Vorgängers und auch des Nachfolgers.

Ich sag mal: Abwarten. Als wirklich sicher würde ich das noch nicht einschätzen.


Die mögliche GPU Taktfrequenz ist schon bei Llano nicht der limitierende Faktor sondern die gemeinsame TDP aus CPU und GPU. Ohne die katastrophal hohe Verlustleistung der K10.5 Kerne unter Last wäre hier deutlich mehr Spielraum für die GPU gewesen.

Siehe auch 3870K OC:
http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/50952-amd-a8-3870k-unlocked-llano-apu-review-4.html
+ 21% CPU , GPU + 60%

Im direkten Vergleich zu Intel ist die GPU Taktrate bei Llano ziemlich niedrig obwohl die GPU aufgrund der Integration in die CPU im gleichen Fertigungsverfahren wie die CPU produziert wird.
Da Trinity im Vergleich zu Llano mit deutlich höheren CPU Frequenzen kommt ist von einer ähnlichen Steigerung bei der GPU durchaus auszugehen. Hier derart in die Breite zu gehen ist eher unwahrscheinlich denn das Design muss zwangsläufig auf hohe Frequenzen ausgelegt sein und die APU darf eigentlich nicht erheblich größer werden.

Ein an Turks (Whistler, Thames) angelehntes VLIW4 Design würde hier auf jeden Fall Sinn machen denn diese VLIW5 GPU ist gleichzeitig weiterhin der CF Partner.

Spekuliert: Trinity (mobil) / Thames (Daten der 7670M sind bekannt, Whistler rebranding)
Radeon HD 7660G 384@550-600Mhz 24 TMUs VLIW4
Radeon HD 7670M 480@600MHz 24 TMUs VLIW5

Der Abstand wäre damit in der Praxis geringer als bisher: Llano (mobil) / Whistler (= Turks)
Radeon HD 6620G 400@400MHz 20 TMUs VLIW5
Radeon HD 6630M 480@485MHz 24 TMUs VLIW5

Leonidas
2012-02-07, 21:56:16
Wer hat den Link zu dem Die-Shot oder auch den Link zur entsprechenden Diskussion hier bei uns? Wenn das unseren Experten als halbwegs sicher erscheint mit den 384SP, dann schreibe ich da nochmal was dazu.

YfOrU
2012-02-07, 23:15:59
War hier von Gipsel:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9111107#post9111107