PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worldwide smart phone market 2011


Shink
2012-02-06, 15:31:52
Hallo!

Bin darüber gestolpert - find ich ganz interessant:
http://www.canalys.com/static/press_release/2012/SPA%20table%202%20030212_0.png

Spannend z.B:
- Android: Beachtlich! Kratzt an die absolute Mehrheit
- Windows Phone: -43,3%, Hmm, WP7 war wohl nicht so der Burner. Ob Nokia das wirklich noch rausreißt / auf das Niveau von WP6 im Jahr 2010 bringt? Und überhaupt: Warum denn bitte so schlecht?
- Bada: Fast 200% Wachstum mit so wenigen Modellen die noch dazu so gut wie kein Betreiber im Programm hat? (Soviel zum Thema "Betreiber sind Schuld am Erfolg von Android") Man sollte auch nicht vergessen welche Märkte zur Zeit Bada-Frei sind: z.B. USA, Kanada, Nord- und Mittelafrika (immerhin sind auch Einsteigergeräte dabei).

sloth9
2012-02-06, 15:56:24
Windows läuft nächstes Jahr unter Others...

Shink
2012-02-06, 16:00:04
Windows läuft nächstes Jahr unter Others...
Das hier soll nicht noch ein Flamewar werden.
2012 wird sicher besser werden für WP7. (Schlechter geht ja eigentlich gar nicht:freak:)

dildo4u
2012-02-06, 16:02:07
Das eigentlich Interessante.

Erstmals mehr Smartphones als PCs ausgeliefert

http://www.computerbase.de/news/2012-02/android-bada-und-ios-wachsen-deutlich/


Passt auch dazu.

http://www.3dcenter.org/news/betriebssystem-verbreitung-windows-7-waechst-kaum-noch-windows-xp-stabilisiert

Shink
2012-02-06, 16:08:10
Das eigentlich Interessante.

Erstmals mehr Smartphones als PCs ausgeliefert
Finde ich jetzt nicht so spannend.
Wer heute ein "Gratis-Händi zum Vertag" will bekommt halt irgendeine Android-Gurke ala "Samsung Galaxy Mini" während einem meist keinen einen PC irgendwo dazuschenkt. Mangels Datenflat wird er vielleicht auch gar nichts damit machen ausser Telefonieren und SMS-Schreiben.

Dass Intel, NVidia, Apple etc. solche Zahlen von den Socken hauen ist eine andere Geschichte.

sloth9
2012-02-06, 16:22:40
Flamewar?
Windows Mobile 7 hat den Abwärtstrend nicht gestoppt. Was sollte denn den Trend umkehren?
Alle Netzwerkeffekte (http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkeffekte)sprechen dagegen.

dildo4u
2012-02-06, 16:27:01
Finde ich jetzt nicht so spannend.
Wer heute ein "Gratis-Händi zum Vertag" will bekommt halt irgendeine Android-Gurke ala "Samsung Galaxy Mini" während einem meist keinen einen PC irgendwo dazuschenkt. Mangels Datenflat wird er vielleicht auch gar nichts damit machen ausser Telefonieren und SMS-Schreiben.

Dass Intel, NVidia, Apple etc. solche Zahlen von den Socken hauen ist eine andere Geschichte.
In Verbindung mit der Win 7 wächst nicht mehr News,sollten da schon die Alarm Glocken schlagen,und was bei den Smartphones 2011 High End war wird 2012 Mittelklasse sein.Ich glaub der Anteil die nur Konsumieren also Surfen,Video gucken und Twitter,facebook und co nutzen,sehr groß ist wofür also noch ein Desktop kaufen?Ich hab meinen Eltern vor 2 Jahren so ein Mini Desktop mit na Atom Krücke gekauft,imo bekommt man jetzt Vergleichbare Leistung mit nem Tegra 3 Tab,bei wesentlich weniger Stromverbrauch.

Shink
2012-02-06, 16:42:18
Ich hab meinen Eltern vor 2 Jahren so ein Mini Desktop mit na Atom Krücke gekauft,imo bekommt man jetzt Vergleichbare Leistung mit nem Tegra 3 Tab,bei wesentlich weniger Stromverbrauch.
Leistung: Ja.
Zumindest meine Eltern wollen auch noch Drucker- und Scannertreiber sowie die Kompatibilität zur Blasmusikverwaltungssoftware. Ich glaube so weit sind wir 2012 noch nicht.

Was wohl stimmt ist: Heute kauft man sich nicht mehr so gerne einen neuen PC wenn man die Leistung nicht braucht.

Botcruscher
2012-02-09, 21:58:15
Deswegen aber eine Tabletgurke einem günstigen Notebook vorziehen? Ohne Drucker, Scanner usw. geht doch bei der Zielgruppe Eltern/Rentner absolut nichts.
Der Smartphonemarkt wächst eben und der PC Markt ist gesättigt. Verdrängen werden sie sich gegenseitig trotzdem nicht. Schon alleine die Maus macht es tausend mal besser als die so gehypte Berührungseingabe. Die Smartphones schlissen jetzt erst mal die mobile Lücke.

basti333
2012-02-09, 22:30:25
Deswegen aber eine Tabletgurke einem günstigen Notebook vorziehen? Ohne Drucker, Scanner usw. geht doch bei der Zielgruppe Eltern/Rentner absolut nichts.
Der Smartphonemarkt wächst eben und der PC Markt ist gesättigt. Verdrängen werden sie sich gegenseitig trotzdem nicht. Schon alleine die Maus macht es tausend mal besser als die so gehypte Berührungseingabe. Die Smartphones schlissen jetzt erst mal die mobile Lücke.

Gibt schon gründe die für ein iPad und gegen ein Notebook sprechen. Es ist portabler, leichter zu unterhalten, längere akkulaufzeit, mit dem App store gibts nen einfachen zugang zu spielen/software usw. usw.

Als kompletter Ersatz ist das für uns natürlich undenkbar. Aber man darf nicht vergessen das es leute gibt die zuhause nur ein paar mails schreiben, urlaub buchen, ab und zu online shoppen und mal musik auf youtube hören. Da hat ein iPad/Tablet deutlich mehr Vor- als Nachteile.

Shink
2012-02-10, 09:01:38
Gibt schon gründe die für ein iPad und gegen ein Notebook sprechen. Es ist portabler, leichter zu unterhalten, längere akkulaufzeit, mit dem App store gibts nen einfachen zugang zu spielen/software usw. usw.
Warum soll es auf einem Notebook keinen Appstore geben?
Warum soll ein Notebook (ohne kapazitivem Display) automatisch eine schlechtere Akkulaufzeit haben?

Als kompletter Ersatz ist das für uns natürlich undenkbar. Aber man darf nicht vergessen das es leute gibt die zuhause nur ein paar mails schreiben, urlaub buchen, ab und zu online shoppen und mal musik auf youtube hören. Da hat ein iPad/Tablet deutlich mehr Vor- als Nachteile.
Für die ist es aber auch undenkbar als Ersatz da sie eben ihre Urlaubsbuchung, Kinokarte etc. ausdrucken wollen. Das ist schade da ein Drucker ein häßliches, großes, schweres Teil mit Kabel ist aber da kann man irgendwie nichts machen.

steve.it
2012-02-10, 12:10:43
Für die ist es aber auch undenkbar als Ersatz da sie eben ihre Urlaubsbuchung, Kinokarte etc. ausdrucken wollen. Das ist schade da ein Drucker ein häßliches, großes, schweres Teil mit Kabel ist aber da kann man irgendwie nichts machen.

:confused:

AirPrint (http://en.wikipedia.org/wiki/AirPrint)

Shink
2012-02-10, 12:16:43
:confused:

AirPrint (http://en.wikipedia.org/wiki/AirPrint)
Ahja, damit wird der Drucker dann per iPad mit Strom versorgt?

basti333
2012-02-10, 12:39:25
Ahja, damit wird der Drucker dann per iPad mit Strom versorgt?

Nein, per Kabel und Steckdose. Es handelt sich um ganz normalen Drucker. Air Print ist lediglich eine (WLAN) Schnittstelle. Geht mit meinem iPhone und meinen HP Drucker problemlos, auch wenn ich den Drucker nicht deswegen gekauft habe und ich es momentan nicht brauche.

Warum soll es auf einem Notebook keinen Appstore geben?
Warum soll ein Notebook (ohne kapazitivem Display) automatisch eine schlechtere Akkulaufzeit haben?

Stimmt, aber zumindst momentan sind Appstores auf Tablets noch besser bedienbar.

An die Akkulaufzeit (beim iPad 10 Stunden) kommt kein Haushaltsübliches Notebook ran.

G A S T
2012-02-11, 11:49:46
Flamewar?
Windows Mobile 7 hat den Abwärtstrend nicht gestoppt. Was sollte denn den Trend umkehren?
Alle Netzwerkeffekte (http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkeffekte)sprechen dagegen.

Wayne interessiert das alles? Ich hab WP 7. Und find's geil. Was jucken mich die Marktanteile?

Nur weil jeder Depp mit 'nem arschteuren I-Phön oder dem Adroid-Zeug rumrennt muss es ja nicht ALLGEMEIN besser sein. Ohnehin kommt's auf die persönlichen Präferenzen an...

Und ich denke schon, dass das "Bundle" Nokia + Windows mittelfristig durchaus Auswirkungen haben wird, was den positiveren "Trend" anbelangt.

Es ist ja so - jeder der sich BISHER schon mit 'mem fuckteuren Smartphone eingedeckt hat, der rennt jetzt garantiert nicht zu Nokia & MS nur weil es gerade angeboten wird.
Das machen nur ein paar Spacken wie sie in Foren wie diesem am ehesten anzutreffen sind. Der gemeine Markt funktioniert so aber nicht. Außer beim IPhone.
Da wird jeder Haufen Schrott aus der Hand gerissen, der als "Neu" deklariert wird. Gibt ja auch genug Fanb0ys, die sich dafür das Geld aus der Tasche ziehen lassen.
Und nein, das hier ist auch kein Flamewar. Das ist ein Faktum. So ist z. Z. der Markt.

Grivel
2012-02-11, 17:12:12
Gibts eine Statistik zu den einzelnen Herstellern?
Wie sich Android aufteilt wäre noch interessant zu sehen, gerade im Vergleich zu Apple oder RIM.

Gibt schon gründe die für ein iPad und gegen ein Notebook sprechen. Es ist portabler, leichter zu unterhalten, längere akkulaufzeit, mit dem App store gibts nen einfachen zugang zu spielen/software usw. usw.

Als .
Mein Notebook schafft leider real locker 12h und der Rest ist subjektive Ansicht.

basti333
2012-02-11, 17:54:35
Mein Notebook schafft leider real locker 12h und der Rest ist subjektive Ansicht.

Klar gibt es notbooks die mehr schaffen, aber was sich Otto normal verbraucher kauft hat eher weniger als 12.

Die anderen punkte sind eher subjektiv bzw. nutzungsabhängig, aber man kann eben nicht mehr klar behaupten ein Tablet kann niemals ein Notebook ersetzen. Wer das heute behauptet, versteht den markt nicht. Es werden also in zukunft durchaus Notebooks durch tablets ersetzt.

Grivel
2012-02-11, 18:50:53
Klar gibt es notbooks die mehr schaffen, aber was sich Otto normal verbraucher kauft hat eher weniger als 12.

Die anderen punkte sind eher subjektiv bzw. nutzungsabhängig, aber man kann eben nicht mehr klar behaupten ein Tablet kann niemals ein Notebook ersetzen. Wer das heute behauptet, versteht den markt nicht. Es werden also in zukunft durchaus Notebooks durch tablets ersetzt.
Falsch. Tablets werden mehr und mehr zu Notebooks die variabler einsetzbar sind.

basti333
2012-02-11, 18:57:11
Falsch. Tablets werden mehr und mehr zu Notebooks die variabler einsetzbar sind.


Wie wird ein Tablet ohne tastatur zum notebook?

lumines
2012-02-11, 19:31:29
Falsch. Tablets werden mehr und mehr zu Notebooks die variabler einsetzbar sind.

Ja? (http://arstechnica.com/microsoft/news/2012/02/no-third-party-code-on-the-windows-on-arm-desktop-means-no-plugins-for-internet-explorer.ars) Welche Plattform meinst du konkret? Momentan sieht es eher nicht so aus.