PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann ist eine Webseite in HTML5 'geschrieben'?


Gast
2012-02-06, 17:44:08
hi,
ich beschäftige mach gerade etwas mit der Webentwicklung (komme aus der Software-Entwicklung) und eines verstehe ich einfach nicht: ab wann kann man von einer Seite behaupten, dass sie in HTML5 erstellt wurde?

Afaik gibt ist in HTML keine Versionierung, wodurch die "alten" Elemente auch weiterhin in HTML5 gültig sind. Es ist zwar klar, dass ich im ideallfall die neuen Elemente verwenden sollte wo es nur geht, aber die alten, z.B. div behalten auch weiterhin ihre Gültigkeit.

Das einzige was ich finden konnte ist das hier:

"Der DOCTYPE sagt aus, nach welchem Standard die Website erstellt worden ist. Der DOCTYPE in HTML 5 ist: <!doctype html>"

Habe ich also eine HTML5 Seite,
- sobald ich "<!doctype html>" angebe
- sobald ich ein paar der neuen Elemente verwende
- sobald ich sämtliche (bzw. da wo möglich) Elemente durch die neuen in HTML5 ersetze, z.B. wenn ich zur Struktuerierung keine div's mehr verwende etc.

alkorithmus
2012-02-06, 19:03:43
Es ist eine HTML5 Seite, sobald du ein extra für den neuen Standard entwickeltes Element benutzt. Oder verstehe ich die Frage nicht?

PatkIllA
2012-02-06, 19:47:11
Wenn du den Doctype deklarriest und die Seite gültig ist.
Wenn man aber eh keins der neuen Elemente verwendet kann man aber auch gleich bei normalen (X)HTML bleiben.

Mr_Karlo
2012-02-08, 11:48:33
Vielleicht hilfreich:


And yesterday, we launched a new version of the markup validator (http://validator.w3.org/) which integrates with the validator.nu engine for HTML5 support.

Mordred
2012-02-10, 08:57:30
Wenn du den Doctype deklarriest und die Seite gültig ist.
Wenn man aber eh keins der neuen Elemente verwendet kann man aber auch gleich bei normalen (X)HTML bleiben.

Schon, aber warum sollte man das?