PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zur schriftlichen Bewerbung


Hellstaff
2012-02-06, 18:23:43
Hallo Leute!

Ich habe mich in den letzten Monaten intensiv mit Bewerbungen befasst, d.h. Bücher gelesen, Infos aus dem Netz geholt, Bewerbung in passende schriftliche Form gebracht.

Bin mit dem Master der Technischen Physik fast fertig und habe zum Studium zusätzlich 12 Vorlesungen absolviert.

Von der Struktur her würde ich per email folgendes reinschreiben und anhängen:

1. Anschreiben direkt in der email
2. Anhang: Lebenslauf
3. Anhang: Liste absolvierter Prüfungen (+ der 12 Zusatz Vorlesungen)
4. Anhang: Liste gelesener Bücher* (Bereich: Psychologie, Neurowissenschaften, Philosophie, 55 Bücher, 75% habe ich schriftlich zusammengefasst)
5. Anhang: Meine Sicht der Dinge (in wenigen Zeilen auf einer Seite zusammengefasst, wie ich die Dinge sehe - Empfehlung aus einem Bewerbungsbuch)

Der 4. Punkt macht mir ein wenig Sorgen. In einem Buch habe ich gelesen, man kann alles, was man sich autodidakt* an Wissen erworben hat, in den Lebenslauf hinein schreiben. Einerseits zeigt es ein Interesse meinerseits und es könnte auch nützlich sein, andererseit ist es nicht mit einem vollwertigem Studium aus diesen Bereichen zu vergleichen.

Hier die Liste gelesener Bücher:

1. Arbeitsbuch Psychologie, Adolf Illichman
2. Alles Leben ist Problemlösen, Karl Raimund Popper
3. Alle Menschen sind Philosophen, Karl Raimund Popper
4. Ausgangspunkte, Karl Raimund Popper
5. Anatomie der menschlichen Destruktivität, Erich Fromm
6. Anleitung zum Zukunftsoptimismus, Matthias Horx
7. Autosuggestion, Werner Pogats
8. Bildung braucht Persönlichkeit - Wie lernen gelingt, Gerhard Roth
9. Das Geheimnis der Lebendigkeit, Salama-Inge Heinrichs
10. Das Gehirn, David Linden
11. Das kluge Unbewusste, Ap Dijksterhuis
12. Der persönliche Erfolg, Vera Birkenbiehl
13. Der sichere Weg zum überdurchschnittlichem Gedächtnis, Gerhard Reichel
14. Der Weg zum Hochleistungsteam, Charles Margerlison
15. Der tote Fisch in der Hand, Allan & Barbara Pease
16. Die Drift der Erkenntnis, Dieter Hombach
17. Die 10 dümmsten Fehler kluger Leute, Arthur Freeman
18. Die erfundene Wirklichkeit, Paul Watzlawick
19. Die geheimen Spielregeln der Macht, Christine Bauer Jelinek
20. Die helle und dunkle Seite der Macht, Christine Bauer Jelinek
21. Die Kunst ohne Überfluss glücklich zu leben, Josef Kirschner
22. Die Macht der Rhetorik, Roman Braun
23. Die Macht des Unterbewusstseins, Joseph Murphy
24. Die neue Psychologie der Zeit, Philip Zimbardo
25. Die Seelenmaschine, Paul Churchland
26. Der Glücksfaktor, Martin Seligman
27. Flow – Die Geheimnisse des Glücks, Michaly Csikszentmihalyi
28. Freude, Inspiration, Hoffnung, Verena Kast
29. Geheimnisse der Kommunikation, Franz Lermer
30. Gedächtnistraining, Adrian Urban
31. Geniale Teams, Warren Bennis
32. Grundformen der Angst, Fritz Riemann
33. Grundformen helfender Partnerschaft, Fritz Riemann
34. Intuition, Gerald Traufetter
35. Kann das alles Zufall sein?, Heinz Oberhummer
36. Konzentration und Selbstverwirklichung, Mouni Sadhu
37. Kreativität zwischen Schöpfung und Zerstörung, Rainer Holm-Hadulla
38. Menschen durchschauen und richtig behandeln, Werner Correl
39. Mental zum Sieg, Peter Terry
40. Motivation, Iris Schmidt-Röger
41. Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten, Gerhard Roth
42. Persönlichkeiten statt Tyrannen, Michael Winterhoff
43. Psychologie heute Magazin
44. Psychologie im Schach, Nikolai Krogius
45. Schachpsychologie, Reinhard Munzert
46. Selbstbestimmen – Gehirnforschung und die Frage, was sollen wir tun, Manfred Spitzer
47. Tiefenpsychologie, Walter Toman
48. Think – Philosophieren, Peter Heintel
49. Unpopuläre Betrachtungen, Bertrand Russell
50. Unterbewusstes und Unbewusstes im Denken und Handeln, A. Arnold
51. Vom Nutzen und Nachteil des Denkens für das Leben, Konrad Paul Liessmann
52. Vom Sinn des Ärgers, Verena Kast
53. Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken, Allan & Barbara Pease
54. Welcome to your brain, Sandra Aamodt
55. Zen, die Kunst des Lernens, Rients R. Ritskes

Bitte um eure Meinung,

Hellstaff

drexsack
2012-02-06, 18:26:51
Wo bewirbst du dich denn auf was für eine Stelle?

Hellstaff
2012-02-06, 18:33:59
Ich möchte mehrere (technische) Firmen für einen Job/Praktikum im Sommer anschreiben.

derpinguin
2012-02-06, 18:35:23
Und warum sollten die sich dafür interessieren, welche Bücher du gelesen hast? Zumal die keinen Bezug zur Technik haben.

Hellstaff
2012-02-06, 18:38:53
Naja ein Personaler schaut ja nicht nur auf die Hard Skills ...

PacmanX100
2012-02-06, 18:39:39
Eben, das interessiert keine Sau und gelesen wirds schon aus Zeitgründen nicht. Manchmal wird schon nach Optik, Layout aussortiert, wenn dann noch Geschwafel dabei ist, gute Nacht. ;)

Nicht viel Gerede, auf den Punkt kommen, der Rest ergibt sich bei einer Einladung/Antwort sowieso von selbst.

radi
2012-02-06, 18:42:02
Da is kein Herr der Ringe dabei. Da wärste bei mir direkt raus!

sei laut
2012-02-06, 18:43:35
Was war das für ein Bewerbungsbuch? Der 5. Punkt ist sehr skurril. Viel entscheidender als deine Sicht der Dinge ist, wie du tickst, aber das ist Sache des Vorstellungsgesprächs.

Man kann alles bringen, was einem in seinem Beruf hilft, was nicht hilft, weglassen.
Und wieso hab ich das Gefühl, die 12 Zusatzvorlesungen waren fachfremde Vorlesungen? Wenn ja, dann auch weg damit.

r00t
2012-02-06, 18:55:15
super du hast nen master in physik kannst aber keine bewerbung schreiben / baust diese komplett sinnfrei auf!

ich weis grad echt nicht ob ich lachen oder weinen soll.

nichts gegen dich, ich finde es super wir brauchen solche theoretiker wie dich, aber was läuft gott verdammt nochmal in unserem system falsch das keiner mehr eine bewerbung schreiben kann?

Hellstaff
2012-02-06, 18:57:20
@ sei laut: es sind schon VOs aus dem studienbezogenen Wahlfachkatalog.

Ok gut das ich nachgefragt habe - ich hätte angenommen, dass es anders ankommt.

Kann ich im Lebenslauf unter "Außerberufliche Aktiviäten" zumindest mein Interesse kurz erwähnen?

r00t
2012-02-06, 19:01:28
was schreibst du den deiner meinung nach überhaupt in das Anschreiben?

außerdem: anschreiben per mail? sowas würde ich direkt in den spamordner ablegen. ich weis nicht wie ihr das seht, eine wertige bewerbung in einer mappe macht einfach mehr her.

Hellstaff
2012-02-06, 19:04:49
außerdem: anschreiben per mail? sowas würde ich direkt in den spamordner ablegen. ich weis nicht wie ihr das seht, eine wertige bewerbung in einer mappe macht einfach mehr her.

Soweit ich informiert bin, kann man Bewerbungen über emails schreiben oder über die Firmenhompage.

Es soll auch Fälle geben, wo Papierzeugs eher im Müll landet.

r00t
2012-02-06, 19:08:17
ja sorry :/

ich würde aller aller höchstens vielleicht was von den büchern im anschreiben erwähnen ("beschäftige mich gerne mit intellektueller Lektüre" ka..) aber keinesfalls würde ich so eine bücherliste mitschicken.

radi
2012-02-06, 19:09:14
Meistens wirds vom Unternehmen vorher definiert wie sie es haben wollen. Da schaut man auf die HP oder ruft mal an wenn man nix findet. Email ist schon gängig, aber sollte man vorher wissen.

Hellstaff
2012-02-06, 19:11:06
aber was läuft gott verdammt nochmal in unserem system falsch das keiner mehr eine bewerbung schreiben kann? .

Naja so schlimm ist bei mir auch nicht:

1. Ich hab mich meinen Lebenslauf, Liste der Prüfungen und meine Sicht der Dinge (ohne meine gelesenen Bücher) an der Uni Beratungsstelle auf Formales prüfen lassen und die meinten, dass es ok ist.

2. Was ich las, habe ich dort nicht vorgezeigt, sondern ich habe euch gefragt, was ihr denkt. Die Antwort ist klar.

3. Ein Anschreiben dürfte nicht so ein Problem sein.

Hellstaff
2012-02-06, 19:18:36
ich würde aller aller höchstens vielleicht was von den büchern im anschreiben erwähnen ("beschäftige mich gerne mit intellektueller Lektüre" ka..) aber keinesfalls würde ich so eine bücherliste mitschicken.

Das halte ich auch für eine gute Lösung.

Ich glaube ich bin etwas auf die schiefe Bahn geraten, als ich das meinen Freunden zeigte. Die waren recht begeistert. Aber ich ahnte schon, dass es ein Personaler anders sehen könnte.

r00t
2012-02-06, 19:22:29
ich bin kein "personaler" hab aber schon eine Ausbildung hinter mir. Folglich auch etliche bewerbungsschreiben.

Ich weis nicht ob das immernoch so ist aber ein kurzes, knackiges anschreiben dürfte doch immernoch am besten sein?!

sei laut
2012-02-06, 19:23:15
Kann ich im Lebenslauf unter "Außerberufliche Aktiviäten" zumindest mein Interesse kurz erwähnen?
Das kann man so allgemein nicht beantworten. Philosophie z.B. würde ich als auf Technik spezialisierter grundsätzlich verschweigen.
Du solltest auch immer bedenken: Personaler haben erstmal keine Zeit, sich mit dir zu beschäftigen. Oftmals wird er nicht mal mit dir zutun haben, was bedeutet, deine menschliche Seite ist ihm egal.

Edit: Ich kann auch nur als Bewerbender berichten. Hab zwar auch schon Fachmeinung gehört, aber je mehr man fragt, desto mehr unterschiedliche Meinungen erhält man, teils gegensätzlich.

Estella
2012-02-06, 19:25:11
Wenn ich das so lese mein erster Tipp:

Fass dich kurz!

Kein Personaler wartet drauf eine Lebensgeschichte zu lesen. Stell das heraus, was dir wichtig ist, den Rest lass weg. Das fängt bei den Prüfungen an. Alles was als Gesamtnote zusammengefasst werden kann, nicht nochmal einzeln aufzählen. 12 Vorlesungen extra belegt?
Who cares, bzw. warum war denn soviel Zeit dafür da? Nicht ausgelastet mit dem Hauptstudium, dann hoffe ich da steht ne solide 1.0 bei dem Wichtigen und Du bist 22 Jahre! ;)

Du hast viel gelesen:
Who cares, ...

Ein Satz wie, ich habe in meiner Freizeit ein eingehendes Literaturstudium zum Thema ... durchgeführt, sagt das gleiche aus. Nachfragen kommen dann im Gespräch, da hast du auch die Zeit das auszuschmücken. Da kannste für dich selbst auch gern sone Liste mitbringen, wobei ich davon abraten würde, die dann im Gespräch rauszukramen. Auch hier gilt wieder: Wenn es relevant ist, wirst du dich schon dran erinnern.

"Meine Sicht der Dinge" ... wovon? Atommüll, die aktuelle Hitparade?
Weglassen!

Was in ein Bewerbungsschreiben rein muss ist:
1) Lebenslauf <- Tabellarisch und kurz
1.a) Im Lebenslauf hervorheben was die spezifischen Qualifikationen für die Stelle, auf die du dich bewirbst, sind. Irgendwie unte dem Punkt: "Gute Kenntnisse" oder was ähnlichem.
Und hier kannst du in Detail gehen, wobei auch wieder für die Details gilt <- Tabellarisch und kurz.
Überlege dir, ob die Kenntnisse für die Stelle relevant sind!
D.h. du willst in die in die Reinigung:
Quali:
Wäschesortieren
- Wäsche nach Farben sortieren
- Wäsche nach Stoffart sortieren

Waschmaschinenbedienung nach Hersteller:
- Miele
- Siemens
- AEG

Bügeln:
- Heisluftgedöns
- Hemden
- Hosen
- Omas Unterhosen

Warum und wieso du einzelne Parts gemacht hast ist recht unwichtig. Du sagst nur 'Das kann ich!'

Private Interessen als Einzeiler unten am Lebenslauf, mehr nicht.


3) Kopien der Zeugnisse. Hier hast du ein wenig Spielraum. Willst du zeigen, dass du 12 Vorlesungen extra belegt hast, füge die Nachweise an. Wunder dich aber nicht, sollte das wer nicht lesen, denn deine wichtigen Noten stehen ja schon im Lebenslauf als Einzeiler ;)

4) Anschreiben: EINE Din A4 Seite, auf der du schreibst, warum du zu dem Unternehmen willst und warum du gut zum Unternehmen passt. Hier musst du ein bischen mehr Zeit reinstecken und Floskeln vermeiden. Aber auch hier gilt als Richtlinie: kurz und prägnant.

Prinzipiell musst du bedenken, dass du da jemanden Fremndes einen Kurzüberblick über dich geben musst. Es interessiert einfach keinen, was du so denkst und fühlst und gerne tust.
Dafür wirst du nicht gesucht. Jemand hat einen spezifischen Job und sucht für genau diese Tätigkeit den am besten geeigneten Arbeiter. Und wir sind in Deutschland, d.h. Handfestes zählt, der Rest interessiert nicht. Soll heißen, Noten, Titel, Zertifizierungen (und sind sie noch so dämlich) zählen und sind am wichtigsten.

Bedenke auch wo du dich bewirbst. In der Werbebranche kannst du gern mal blumiger formulieren, in technischen Berufen oder bei Banken / Versicherungen ehr kühl und knapp.
Bei Tante Tättchens Tand & Tüll Laden kannst Du wohl auch von deinem Jugendtraum erzählen. Versuche dir also vorzustellen, wer der Adressat deines Schreibens ist.

Naja, erstmal soviel... ;)

Gruß
Estella

Hellstaff
2012-02-06, 19:29:06
Philosophie z.B. würde ich als auf Technik spezialisierter grundsätzlich verschweigen.

Meinst du damit, dass ich demnach mich als Zweifler darstelle, der Entscheidungen/Produkte hinterfragt.

Was ist mit Psychologie? Meinst du, dass mein Wissen dem Unternehmen hilfreich sein könnte.

EDIT: @ Estella: Schön gesagt! Das mit "Meine Sicht der Dinge" habe ich aus einem Buch und der Fall beschrieb eine Person, die sich mit Werbung befasste. Noch einmal nachgedacht meine ich, dass es in meinem Fall doch unpassend ist.

radi
2012-02-06, 19:37:57
Meinst du damit, dass ich demnach mich als Zweifler darstelle, der Entscheidungen/Produkte hinterfragt.

Was ist mit Psychologie? Meinst du, dass mein Wissen dem Unternehmen hilfreich sein könnte.

Wieso sollte das für die hilfreich sein? Wenn ich die Liste überfliege denk ich mir eher -> :|

Nur weil man was gelesen hat, heißt das ja nicht, dass mans auch anwenden kann.

r00t
2012-02-06, 19:40:46
zumal ich 55 bücher eher beschämend wenig finde o_O

ist das alles was du jemals gelesen hast?

edit: was hat vorallem z.b. Die Seelenmaschine, Paul Churchland mit Technischer Physik zu tun?

Hellstaff
2012-02-06, 19:44:53
Nein die Bücher habe ich neben dem Studium gelesen, insgesamt sind es doch einige mehr.

sei laut
2012-02-06, 19:46:17
Jetzt demotiviert ihn doch nicht auch noch.
@Hellstaff: Ich sagte schon, so allgemein kann das keiner beantworten. Philosophie ist naheliegend gewesen. Pyschologie könnte hilfreich sein, wenn du selbst Personalverantwortung übernimmst. Aber momentan steht das bei dir ja nicht auf dem Programm, jedenfalls nicht primär und somit ist es unwichtig.

Mr Power
2012-02-06, 19:57:38
Bitte tu dir und dem Personaler einen Gefällen und halte dich an gewisse akzeptierte Grundsätze. Ein Personaler/der Vorgesetzte der später entscheidet hat wenig Zeit und wird am Tag mit zahlreichen Bewerbungen überschüttet. Du fällst nicht angenehm auf, wenn du da für Mehrarbeit sorgst.

1. Kein Anschreiben in die Mail. In die Mail selber nur einen kurzen Text (1 oder 2 Sätze), Inhalt: "Im Anhang finden Sie meine Bewerbungsunterlagen für Stelle xy".
2. Das Anschreiben und alle weiteren Anlagen in ein PDF in den Anhang. Vorteil: Ein Dokument wird geöffnet und ggf. gedruckt, nicht zig Dokumente.
3. In die Bewerbung gehören Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse, ggf. Empfehlungsschreiben. Das war's. Deine Weltsicht und deine gelesenen Bücher sind eher ein Ausschlusskriterium.
4. Deine 12 zusätzlichen Vorlesungen kannst du gerne unter "überdurchschnittlich engagiert im Studium" oder so verbuchen, sonst nicht erwähnen. Wenn du kein Zeugnis von der Uni hast, gib eine Leistungsübersicht an, die solltest du sofort bekommen.

gixe
2012-02-06, 19:59:03
Lass deine Bücherliste weg, als ich die Titel mal grob durchgegangen bin habe ich mir gedacht der Typ leidet unter Depressionen und Komplexen.

Hellstaff
2012-02-06, 20:21:20
Bitte tu dir und dem Personaler einen Gefällen und halte dich an gewisse akzeptierte Grundsätze. Ein Personaler/der Vorgesetzte der später entscheidet hat wenig Zeit und wird am Tag mit zahlreichen Bewerbungen überschüttet. Du fällst nicht angenehm auf, wenn du da für Mehrarbeit sorgst.

1. Kein Anschreiben in die Mail. In die Mail selber nur einen kurzen Text (1 oder 2 Sätze), Inhalt: "Im Anhang finden Sie meine Bewerbungsunterlagen für Stelle xy".
2. Das Anschreiben und alle weiteren Anlagen in ein PDF in den Anhang. Vorteil: Ein Dokument wird geöffnet und ggf. gedruckt, nicht zig Dokumente.
3. In die Bewerbung gehören Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse, ggf. Empfehlungsschreiben. Das war's. Deine Weltsicht und deine gelesenen Bücher sind eher ein Ausschlusskriterium.
4. Deine 12 zusätzlichen Vorlesungen kannst du gerne unter "überdurchschnittlich engagiert im Studium" oder so verbuchen, sonst nicht erwähnen. Wenn du kein Zeugnis von der Uni hast, gib eine Leistungsübersicht an, die solltest du sofort bekommen.

So wirds gemacht :)

radi
2012-02-06, 20:36:02
So wirds gemacht :)
:up:

FluFFy80
2012-02-06, 21:23:42
Hallo Leute!

Ich habe mich in den letzten Monaten intensiv mit Bewerbungen befasst, d.h. Bücher gelesen, Infos aus dem Netz geholt, Bewerbung in passende schriftliche Form gebracht.

Bin mit dem Master der Technischen Physik fast fertig und habe zum Studium zusätzlich 12 Vorlesungen absolviert.

Von der Struktur her würde ich per email folgendes reinschreiben und anhängen:

1. Anschreiben direkt in der email
2. Anhang: Lebenslauf
3. Anhang: Liste absolvierter Prüfungen (+ der 12 Zusatz Vorlesungen)
4. Anhang: Liste gelesener Bücher* (Bereich: Psychologie, Neurowissenschaften, Philosophie, 55 Bücher, 75% habe ich schriftlich zusammengefasst)
5. Anhang: Meine Sicht der Dinge (in wenigen Zeilen auf einer Seite zusammengefasst, wie ich die Dinge sehe - Empfehlung aus einem Bewerbungsbuch)

Der 4. Punkt macht mir ein wenig Sorgen. In einem Buch habe ich gelesen, man kann alles, was man sich autodidakt* an Wissen erworben hat, in den Lebenslauf hinein schreiben. Einerseits zeigt es ein Interesse meinerseits und es könnte auch nützlich sein, andererseit ist es nicht mit einem vollwertigem Studium aus diesen Bereichen zu vergleichen.

Hier die Liste gelesener Bücher:

(...)

Bitte um eure Meinung,

Hellstaff

Einen Personaler interessiert zunächst nicht, wie Du die Welt siehst. Den interessiert, ob Du eine vakante Stelle besetzen kannst. Sein Job ist es, eben solche Menschen zu suchen, die das können und diese dann (meist nach einer ersten Selektion) an die entsprechenden Entscheider in den Fachabteliungen weiterzureichen (meist der zukünftige Vorgesetzte).

Deswegen ist für ihn vor allem interessant, WAS DU KANNST. Nicht aber, WIE DU "DINGE SIEHST". Jede Wette: Wenn Du eine Bewerbung wie oben skizzierst verschickst, disqualifizierst Du dich. Was ist denn das für ein Bewerbungsratgeber, in dem steht man solle einer Bewerbung ein Schreiben beilegen in dem man "seine Sicht der Dinge" erläutert?!

Zumal: Als Personaler wäre ich schon mehr als skeptisch, wenn Du mir vor dem Hintergrund deines Studiums die angeführte Literaturliste beilegst.
1) interessiert es niemanden, was Du gelesen hast
2) ist das auch noch fachfremd und hat daher wschl. Null Bezug zu der von dir angestrebten Stelle.

Ich würde nichtmal für eine Stelle irrelevante Fortbildungen nennen. Personaler haben auch nicht den ganzen lieben langen Tag Zeit, sich durch irgendwas durchzuwälzen und sich dabei aus einem Wust von Informationen das für sie relevante herauszufiltern. DU musst dem Personaler den Job einfach machen.

Daher:

1) Ein Anschreiben aufsetzen, das zu der Stelle passt. Wenn dir das nicht gelingt, passt die Stelle auch nicht zu dir. Ganz simpel. Nach Lesen des Anschreibens muss der Personaler denken: "Perfekt. Der passt! Genau so einen suchen wir doch!" und gerade nicht "oh! Das ist aber interessant! Ich will unbedingt mehr von seiner Sicht der Dinge erfahren!".

2) Ein Lebenslauf, der klipp und klar aufzeigt, was deine bisherigen Stationen waren. Der Fokus sollte dabei auf den Etappen liegen, die dich für die angestrebte Stelle qualifizieren. Und nicht auf irgendwelchen Nebensächlichkeiten. Nebensächlichkeiten kannst Du unter Hobbies ("Literatur", "Psychologie") nennen. Die fachfremden Veranstaltungen während des Studiums würde ich wschl. gar nicht nennen.

3) Zeugnisse, sonstige Qualifikationsnachweise (Fortbildungen). Dabei würde ich auch auf sämtliche Nachweise über fachfremde Veranstaltungen verzichten. Die Nachweise müssen deine für die Tätigkeit relevanten Fähigkeiten betonen. Alles drum herum verwässert das nur!

Tu' Dir einen Gefallen und bewerbe dich "nach Vorschrift". Erfülle alle gängigen Standards und schicke vor allem um Himmels Willen keine 20-seitige Bewerbung wenn Du gerade mal dein Studium fertig hast! NICHTS schicken, was überflüssig ist!!!

Ach ja: Das Anschreiben würde ich nicht in die Mail schreiben. Mach ein ordentliches Dokument daraus! ---> PDF.

Hinweis darauf, dass Du gern zur Verfügung stehst, wenn weitere Angaben benötigt werden und wie Du zu erreichen bist (Mail & Telefon).

Schon läuft die Sache. Ist eigentlich ganz einfach. Erfahrungsgemäß kostet eine gute Bewerbung enorm viel Zeit. Vertrödel daher keine Zeit mit eine Literaturliste und sonstigen unnötigen Angaben!

BoneDaddy
2012-02-07, 08:31:01
Wäre ich personaler und jemand schickt mir eine Liste aller Bücher, die er gelesen hat, würde ich ihn gleich als "Poser" aussortieren. So jemanden will doch niemand als Kollege haben...

Rush
2012-02-07, 08:59:00
Wäre ich personaler und jemand schickt mir eine Liste aller Bücher, die er gelesen hat, würde ich ihn gleich als "Poser" aussortieren. So jemanden will doch niemand als Kollege haben...

Es wurde schon mehrmals erwähnt, dass die Bücherliste ihn nicht weiterbringt, Danke für deinen sinnfreien Beitrag.

Alles Relevante wurde bereits erwähnt.

- Fokus auf das Wesentliche
- Standards einhalten
- Kein WischiWaschi

Good luck! ;)