PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD richtig formatieren?


Gast
2012-02-06, 19:18:13
Sind formatier Tools wie z.B. HDDErase (Secure Erase), Parted Magic oder O&O Safe Erase wirklich Sinnvoll . Bringt es was, wenn man Windows7 neu installieren will, vorher die SSD mit solchen Tools zu formatieren um wieder 100% neuwertige Performance zu bekommen, oder ist das unsinnig/nutzlos oder gar schädlich?

Wenn es nützlich seien sollte, welche Tools könnt ihr empfehlen?

Zergra
2012-02-06, 19:22:04
NEIN ! lass das, eine SSD kann man auch Kaputt schreiben, wenn du dann 120GB oder ähnlich drauf knallst, die hällt nur XXXX Gb die man vollschreiben kann wenn du sie einmal schredderst verkürzt du die Lebenszeit noch stärker, da die eh nicht besonders lang sind...

wenn ich mal wieder Geld hab werd ich mir mal ne Günstige SSD(neu) kaufen und die Kaputt schreiben und schauen was die so aushält

PatkIllA
2012-02-06, 19:29:07
NEIN ! lass das, eine SSD kann man auch Kaputt schreiben, wenn du dann 120GB oder ähnlich drauf knallst, die hällt nur XXXX Gb die man vollschreiben kann wenn du sie einmal schredderst verkürzt du die Lebenszeit noch stärker, da die eh nicht besonders lang sind...Das Secure Erase sollte nur löschen, was die SSD sowieso machen muss, wenn sie einmal was schreibt.
Mit Nullen oder Zufallsmustern überschreiben ist aber in der Tat kontraproduktiv.

Eigentlich sollte Win7 beim Formatieren schon per Trim für das Löschen sorgen.

Rooter
2012-02-06, 20:19:29
Eigentlich sollte Win7 beim Formatieren schon per Trim für das Löschen sorgen.+1, SSD von Win7 formatieren lassen dann passt's schon (im wahrsten Sinne des Wortes ;))

MfG
Rooter

Gast
2012-02-07, 11:14:59
OK, danke euch, da gehen die Meinungen ja echt auseinander, wenn man google fragt. Die einen meinen es sei gut, da die SSD wieder in den werkszustand versetzt wird, die anderen meinen nicht gut, weil die SSD auch nur mit 1 und 0 überschrieben wird und somit unnötige/schädliche Schreibvorgänge stattfinden.

Wie verhält es sich bei einer SSD mit Datenwiederherstellen? Wenn man sie z.B. verkaufen will. Auch einfach Schnellformatierung und fertig?

PatkIllA
2012-02-07, 11:58:59
Secure Erase ist schon was anderes als das Überschreiben bei SSDs.
Ich glaube, dass nur bei Enhanced Secure Erase überschrieben wird.

pXe
2012-02-07, 13:50:18
Bei SSDs die alles transparent Verschlüsseln (z.b. Intel 320) reicht ein Secure Erase völlig aus, da mit diesem der entsprechende Key neu generiert wird.


pXe

Gast
2012-02-07, 14:39:24
Meint ihr das Secure Erase http://www.chip.de/downloads/Secure-Eraser_13008545.html? Wie ist das bei SSDs mit SF-Controller?

PatkIllA
2012-02-07, 14:42:44
Meint ihr das Secure Erase http://www.chip.de/downloads/Secure-Eraser_13008545.html? Wie ist das bei SSDs mit SF-Controller?
Secure Erase ist ein spezieffer ATA Befehl und das Gerät macht dann was es für richtig hält.
Überschreiben funktioiert bei SSDs nicht. Zum einen kostet es Lebensdauer und dank WearLeveling und OverProvisioning sind Teile der Daten noch in den Flashbausteinen.

Zephyroth
2012-02-07, 16:32:04
Ich glaub' das größte Mißverständnis zwischen HDD und SSD ist jener, das es bei einer SSD keine "Datenschatten" gibt. Bei einer HDD waren das noch die magnetischen Ränder zwischen den Spuren, die sozusagen von Spezialisten noch ausgelesen werden konnten.

Bei einer SSD gibt's das nicht. Ne Flashzelle ist entweder 0 oder 1, Ende der Geschichte, da bleibt kein Rest (zumindest keiner, den man auslesen könnte ohne den Chip zu zerstören).

Alle Pages löschen (also mit '1'en zuschreiben) und neues Dateisystem drüber reicht auf jeden Fall. Klar auch, das man dabei Schreibtraffic verbraucht, nämlich 1x die Plattenkapazität...

Grüße,
Zeph

PatkIllA
2012-02-07, 17:55:06
Ne Flashzelle hat in der Regel mehr Zustände. Bei MLC mindestens 4 und der Hersteller kann bestimmt auch die genaueren Werte auslesen.
Da der Controller eh weiß welche Pages schon gelöscht wurden, könnte man auch löschen ohne alle Zellen zu löschen.

Gast
2012-02-07, 18:57:54
Bei einer HDD waren das noch die magnetischen Ränder zwischen den Spuren, die sozusagen von Spezialisten noch ausgelesen werden konnten.
Das ist schlicht falsch. Schon seit deutlich mehr als 10 Jahren ist dies eine Mär, die sich nicht ausrotten lässt. Du kannst gerne jedes Datenrettungsunternehmen fragen, oder du glaubst Heise (http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html), bzw. Wright, Kleiman, Sundhar.

Nix mit "Datenschatten".

Zergra
2012-02-07, 19:03:47
Das ist schlicht falsch. Schon seit deutlich mehr als 10 Jahren ist dies eine Mär, die sich nicht ausrotten lässt. Du kannst gerne jedes Datenrettungsunternehmen fragen, oder du glaubst Heise (http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html), bzw. Wright, Kleiman, Sundhar.

Nix mit "Datenschatten".
okey :D danke dafür hab ich auch nicht gewusst

Gast
2012-02-07, 20:01:51
Den bericht von Heise kannte ich bereits. Bei einer SSD verhält es sich aber anders und wenn ich PatkIIA richtig verstanden habe gibt es keine wirklich sichere Möglichkeit, dank WearLeveling und OverProvisioning.

PatkIllA
2012-02-07, 20:02:41
Wenn der Hersteller das SecureErase Kommando richtig umgesetzt hat wird man da auch mit Spezialwerkzeug keine Daten mehr rausholen.

Zergra
2012-02-07, 21:12:19
Wenn der Hersteller das SecureErase Kommando richtig umgesetzt hat wird man da auch mit Spezialwerkzeug keine Daten mehr rausholen.
es ging ja darum ob es sich lohnt die Platte zu formatieren wenn man Windows neuinstalliert ...

PHuV
2012-02-08, 10:55:56
Das ist schlicht falsch. Schon seit deutlich mehr als 10 Jahren ist dies eine Mär, die sich nicht ausrotten lässt. Du kannst gerne jedes Datenrettungsunternehmen fragen, oder du glaubst Heise (http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html), bzw. Wright, Kleiman, Sundhar.

Nix mit "Datenschatten".

Die Datenschatten waren, soweit mir bekannt ist, bei 8 Zoll-Platten vorhanden, wo die Randmagnetisierung durchaus auslesbar war, wenn man die Schreib-/Leseköpfe neu ausrichtete. Aber seit den 3,5 Zoll-Platten mit der viel geringeren Spurdichte ist bisher kein Fall bekannt, wo es jemanden gelungen wäre, bei einer gelöschte oder überschriebenen Platte per Randspurmagnetisierung alte Informationen wieder zu rekonstruieren.

vad4r
2012-02-09, 10:11:25
Irgendwie habe ich nichts verstanden, von dem was über mir steht :D

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich Daten von einer SSD richtig löschen kann, um sie zB zu verkaufen?

anddill
2012-02-09, 11:30:02
Indem Du das Tool des SSD-Herstellers hernimmst und dort auf "SSD löschen" klickst. Oder Quickformat unter Win7 und dann noch etwas idle im System lassen, damit Trim oder wenn vorhanden die Garbage-Collection anspringt.
Die Daten totschreiben funktioniert bei SSDs nicht zuverlässig.

PatkIllA
2012-02-09, 11:32:41
Secure Erase Commando mit einem beliebigen Tool absetzen sollte das gleiche machen, wie die Herstellertools.

Fatality
2012-02-09, 11:41:08
zuverlässig ist nur das ssd-herstellertool für das secure erase.

welches "beliebige tool" meinst du denn das den secure erase befehl noch absetzen könnte? soweit ich weiß gibts da kein basteltool ähnliche wie eraser für hdds.

PatkIllA
2012-02-09, 11:45:19
Parted Magic kann das. Man kann das aber auch mit beliebigen Linux Distributionen absetzen.

Das ist ein standardisiertes Kommando, was auch Festplatten seit etlichen Jahren unterstützen und extra Überschreibtools überflüssig macht.
Eigentlich ist das Kommando sogar die bessere Wahl, da auch Festplatten Reservesektoren haben, die beim Überschreiben unberücksichtigt bleiben.

bjoern
2012-02-09, 12:03:12
Indem Du das Tool des SSD-Herstellers hernimmst und dort auf "SSD löschen" klickst. Oder Quickformat unter Win7 und dann noch etwas idle im System lassen, damit Trim oder wenn vorhanden die Garbage-Collection anspringt.
Die Daten totschreiben funktioniert bei SSDs nicht zuverlässig.

Es ist aber unklar wann der Trim Befehl ausgeführt wird, oder nicht? Ein Hersteller Tool gibt es für meine SSD nicht.

Parted Magic kann das. Man kann das aber auch mit beliebigen Linux Distributionen absetzen.

Das ist ein standardisiertes Kommando, was auch Festplatten seit etlichen Jahren unterstützen und extra Überschreibtools überflüssig macht.
Eigentlich ist das Kommando sogar die bessere Wahl, da auch Festplatten Reservesektoren haben, die beim Überschreiben unberücksichtigt bleiben.

Das ist der Punkt wo ich nur noch Bahnhof verstehe :redface: Wie kann man das Secure Erase Commando ausführen? Wie geht das mit Parted Magic oder einem anderem Tool, gibt es irgendwo eine Anleitung?
Zu Secure Erase finde ich nur folgendes.

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase

Zephyroth
2012-02-09, 12:42:00
Ne Flashzelle hat in der Regel mehr Zustände. Bei MLC mindestens 4 und der Hersteller kann bestimmt auch die genaueren Werte auslesen.
Da der Controller eh weiß welche Pages schon gelöscht wurden, könnte man auch löschen ohne alle Zellen zu löschen.

Nein, selbst die Hersteller können diese nicht auslesen, das gibt der Flash-Chip selber nicht her. Man hat ja keinen richtigen Zugriff auf die Spannung am Gate, sondern ist auf die Auswerteelektronik im Chip angewiesen. Da gibt's keinen Weg vorbei. Beim Flash-Transistor wird auf das Floating Gate eine Ladung aufgebracht (ähnlich einem Kondensator). Diese entspricht dann einer Spannung. Bei MLC-Flashes sind das typischerweise 2 Bit, sprich 4 Zustände.

00: Gate weniger als 1/4 geladen
01: Gate zwischen 1/4 und 1/2
10: Gate zwischen 1/2 und 3/4
11: Gate zwischen 3/4 und voll

Der gelöschte Zustand ist "11", also ein volles Gate. War vorher ein anderer Zustand, dann wird dieser einfach überschrieben, ohne ihn wieder auslesen zu können.

Das ist wie ein Glas Wasser. Füllst du es von 1/4 auf voll, kannst du auch mit keinem Mittel mehr sagen, wie der vorherige Füllstand war.

Grüße,
Zeph