PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt noch Sandy Bridge/Z68 kaufen oder lieben bis Ivy/Z77 quälen?


Rente
2012-02-06, 20:48:26
Hallo,

Ich schlage mich schon eine ganze Zeit mit meinem C2D E6600 herum, dazu gesellen sich ein Gigabyte 965P-DS4, mickrige 2 GB DDR2 und eine Radeon HD5770.
Die Hardware hat vor etwa 1 1/2 Jahren durch ein defektes Seasonic-Netzteil leider einiges mitgemacht, die CPU läuft seit kurzem nur noch mit dem Standardtakt (früher mit 3 GHz), zwei RAM-Bänke auf dem Mainboard sind tot, der Intel-SATA-Controller auch, genauso wie der NIC (aktuell läuft dafür ein 5€ Realtek-PCI-Kärtchen).

Um es kurz zu fassen: Mein aktuelles System ist hin und eine einzige Aufrüstsackgasse.

Für mich stellt sich also inzwischen einfach die Frage wann ich neu kaufe und nicht mehr ob, da ich bereits aktuell quasi an jeder Stelle Abstriche machen muss und es oft einfach kein Spaß mehr macht z.B. etwas zu spielen o.ä.

Mehr oder weniger fest steht der Wechsel der Radeon gegen ein Kepler-Derivat sobald verfügbar, die Radeon kann aber problemlos auch noch ein paar Monate bleiben bis der erscheint.
Das eigentliche Problem, bei dem ich mir sehr unsicher bin ist, ob ich mir jetzt "noch" einen i5 2500k und ein Z68-Mainboard samt 8 GB RAM kaufe oder lieber noch etwa 2 Monate auf Ivy und die neuen Mainboards warte bzw. eventuell sogar auf einen dann günstigeren Sandy-i5 oder i7 spekuliere und dann erst kaufe.

Wie würdet ihr verfahren?

Zergra
2012-02-06, 20:58:30
Puhhh viele würden warten... ist die frage WIE nötig es wirklich ist 2 Monate müsstest du bis Ivi durchhalten aber wenn die 2 Monate zur Qual werden oder der PC in einem Monat doch den geist aufgiebt..... Ivi wird besser ob sich es wirklich lohnt ist die frage.... wenn man jetzt Sandy hat brauchst du auch keinen Ivi mehr das ist klar....

der 3500k ??? wird wohl im ersten Monat für 200+ € über den Tisch gehen auch die Mainbord sind dann noch etwas teurer, die kann es aber schon voher geben..... Ram spielt da keine rolle.... vllt gibt es ja dann schon 8GB Riegel zum guten preis aber für Games spielt das eh keine rolle :D

mhh auf den günstigen I5/i7 Spekulieren kann auch schief gehen, ich weiß nicht wie Intel das Handhabt aber sie werden sicher nicht viele für den geringen Preis verkaufen auch wenn es dann nur 160€ sind.... die werden schnell weg sein, da wäre dann eher der Gebraucht Markt im Blickfeld beim Händler wird es da eher schwierig, auch wenn es da schwer wird



Das musst du wissen ob es dir wert Ivi wird ca. 20-30% mehr Performance (inkl. Performance /Watt) bieten, wenn überhaupt

Ich würde warscheinlich zugreifen denn die Lager sind voll... bei Ivi kann es auch wieder 1-2 Wochen dauern, aber das kannst nur du entscheiden

Gast
2012-02-06, 21:23:57
eventuell sogar auf einen dann günstigeren Sandy-i5 oder i7 spekuliere und dann erst kaufe.

Wie würdet ihr verfahren?
Es wird keine günstigeren SB geben, Intel hat dies seit mehreren Generationen nicht mehr gemacht. Mangels Konkurrenz können sie es sich leisten, die Dinger auch so abzuverkaufen. Siehe Core oder Core 2-CPUs, die sind nie einen Cent billiger geworden. Und da die Etailer sowieso nur ein paar Euro verdienen, können die auch nicht plötzlich satte Rabatte aus dem Hut zaubern. Du kannst nur darauf spekulieren, dass einige User ihren SB verkaufen. Aber da es kaum Leistungssteigerung geben wird, dürften das nur die Hardcore-OCler sein, die mit IB statt ~>4.5GHz vielleicht ~>5.0GHz erreichen wollen oder die Stromsparjunkies.

Auch bei den Mainboards wird nur wenig passieren. Ich würde nachsehen, ob irgendein neues Feature von IB/Z77 für dich essentiell ist, wenn nein, kannst du SB/Z68 kaufen.

Popeljoe
2012-02-06, 21:46:45
Ist wieder so eine "Zeitpunkt richtig?" Diskussion.
Eigentlich ist es schei.egal, wann du aufrüstest, denn ein günstigerer und schnellerer Prozzie erscheint sicherlich innerhalb des ersten halben Jahres nach dem Kauf.
Ich rüdste immer schubweise auf: alle eineienhalb Jahre Plattform und dann eineinhalb Jahre später die Grafikkarte.
Die 5770 reicht momentan noch für Mainstream Sachen, also würde ich zuerst die Plattform wechseln. Intel wird nicht mit dem Preis runtergehen, weil AMD zu schlapp ist und Intel es einfach nicht nötig hat, den Preis zu senken.
Wobei du allerdings beim MoBo nicht allzu fett rangehen solltest.
z.B.: http://geizhals.at/de/623010
Alles drin, was man normalerweise braucht.
Dazu einen http://geizhals.at/de/580327 und 8 GB Ram.

Zergra
2012-02-06, 21:52:28
naja :D der 2500 kostet schon 180€ :O http://geizhals.at/de/580328 dann lieber 10€ mehr drauf legen und einen 2500k kaufen, der wiederverkaufswert wird dann auch später größer sein,

ich würde beim Mainbord danach entscheiden ob du übertakten willst oder nicht :D was sich natürlich anbietet 4.3Ghz sollten locker drinne sein, damit solltest du ganz gut klar kommen, + dann ein http://geizhals.at/de/580328 das Gen3 kostet 1€ mehr als das non Gen3 also kann man das gleich mitnehmen :P http://geizhals.at/de/648567 beim Ram reicht der hier locker !

Rente
2012-02-06, 22:05:24
Wo ihr es gerade sagt, ja, natürlich möchte ich wieder übertakten, spaart ja ungemein Geld, hab ich dummerweise vergessen oben zu erwähnen.

Gast
2012-02-06, 22:23:20
Auf Ivy warten. in einem bis einhalb Monaten wird der Quadcore boxed ausgeliefert:)

Matrix316
2012-02-06, 22:24:21
Wenn er denn lieferbar wäre, würde ich im Moment ja den http://geizhals.at/de/691077 hier nehmen und dazu das da: http://geizhals.at/de/698603 :)

Leider ist die CPU nicht lieferbar, denn der Preis wäre sogar ziemlich günstig im Vergleich zum i7 2600 oder 2700 K die auch nicht viel weniger kosten.

Zergra
2012-02-06, 22:24:50
Auf Ivy warten. in einem bis einhalb Monaten wird der Quadcore boxed ausgeliefert:)
klar... aber ! der Preis ist dort noch höher die Nachfrage wird extreme hoch sein und so stark werden die verbesserungen nicht sein,

Gast
2012-02-06, 22:26:16
Ivy wird sparsamer und pro Takt ca 15 prozent schneller. Wie üblich halt. Das zum selben preis wie der Vorgänger. Höher zu übertakten wird er auch gehen. Also warte die 30-45 Tage. Später beisste dir in den Arsch;)

Rente
2012-02-06, 22:35:49
Ivy wird sparsamer und pro Takt ca 15 prozent schneller. Wie üblich halt. Das zum selben preis wie der Vorgänger. Höher zu übertakten wird er auch gehen. Also warte die 30-45 Tage. Später beisste dir in den Arsch;)
Das denk ich mir die ganze Zeit auch, aktuell würde mich ein Bundle aus CPU, Mainboard, Ram und CPU-Kühler knapp 370€ kosten, soviel mehr wird Ivy wohl auch nicht kosten, ich könnte ja noch min. 1 Monat länger sparen.
Sind die 30-45 Tage gesichert? Ich hab eher mit 60-75 gerechnet, das ändert den Fall sonst sehr in Richtung Ivy.

Hugo78
2012-02-06, 22:40:27
Sind die 30-45 Tage gesichert? Ich hab eher mit 60-75 gerechnet, das ändert den Fall sonst sehr in Richtung Ivy.

Fudzilla hatte wohl zuletzt den 12. April benannt, als Start.

Gast
2012-02-06, 22:50:37
Ja Fudzilla. FUD. Er soll warten. Ivy könnte früher kommen. Computerbase sagt Ivy kommt früher. Ich würde halt warten.

Gast
2012-02-06, 22:59:04
Und wegen Preis brauchste dir keine Gedanken machen. Ivy wird nicht teurer als Sandy werden. Ivy ersetzt Sandy und Intel lässt Sandy ganz gemütlich in den Abverkauf (Wird wahrscheinlich schon nicht mehr produziert, Intel hat ja schon die Fabs auf 22nm umgerüstet). An die Oems soll Ivy schon ausgeliefert werden.

Gast
2012-02-06, 23:13:09
Ivy wird sparsamer und pro Takt ca 15 prozent schneller.
Wo hast du denn das gelesen? Momentan sind eher 5 bis maximal 10% im Gespräch. Dann noch 100MHz mehr Takt, insgesamt nicht die Welt. Die GPU ist deutlich schneller.

Hugo78
2012-02-06, 23:30:50
Ja Fudzilla. FUD.
Intel sagt selber Q2 2012, Fudzilla nannte dazu nur ein Datum, von dem sie gehört haben wollen, könnte auch noch später werden.

Er soll warten. Ivy könnte früher kommen. Computerbase sagt Ivy kommt früher.

Verlink das doch mal.

Anyway, davon ab, die IPC steigt um 5% und die max. TDP sinkt von 95 auf 77W.
Im Idle wird man sicher auch 5-10W sparen können, allein weil USB 3.0 keinen extra Chip mehr braucht.
Aber so weltbewegend ist das alles nicht.

Ob man dafür warten will muss jeder selber entscheiden, aber es braucht sich sicher niemand in seinen Hintern beißen,
wenn er jetzt noch ein SB + Z68 holt, zumal PCIe 3.0 zumindest für die letzten Z68er auch verfügbar ist, wenn man ein Ivy nachrüstet, irgendwann später.

Lowkey
2012-02-06, 23:40:06
Das ist am Ende eine 50/50 Entscheidung. Beides hat Vor- und Nachteile. Die 5770 reicht für alles aus, aber die CPU ist am Ende. Ich würde aber wohl kein z68er nehmen, sondern ein P67 und eventuell auch die 2550k CPU.

medi
2012-02-07, 07:35:17
Ich würde aber wohl kein z68er nehmen, sondern ein P67 und eventuell auch die 2550k CPU.

Warum?

V2.0
2012-02-07, 07:54:44
Vorteil Sanday:

1. Mainboards sind inzwischen ausgereift, man findet viele die angeblich IvyBridge unterstützen und PCIe 3.0 können sollen
2. keine 2 Monate mehr mit dem kaputten System
3. Stock nur wenig langsamer

Vorteil Ivy:

1. weniger Stromverbrauch
2. USB 3.0 nativ
3. evtl. mehr OC
4. bis zu 10% schneller

Ich habe mr geschworen nie wieder ein Rev. 1.0 Board zu kaufen. So gesehen würde ich zu Sandy tendieren.

soLofox
2012-02-07, 08:14:23
da muss ich dem V2.0 mal ausnahmsweise recht geben.

denk mal zurück an die einführung der P67 boards.

http://www.pcgameshardware.de/aid,809830/Probleme-mit-Intel-Chips-P67-und-H67-fuer-Sandy-Bridge-CPUs-bestaetigt-2-Update-Gigabyte-und-Caseking-nehmen-Stellung-Alternate-wirft-Boards-raus/Mainboard/News/

natürlich muss es mit den P77 boards keine probleme geben, kann aber durchaus sein. wie es eben immer bei neuer technik ist - unausgereift. es besteht die möglichkeit, dass du dir nachher neue hardware kaufst, dich freust ohne ende beim zusammenbau und dann hast du aber beim einschalten oder der windows installation die ersten probleme, weil irgendwas einfach nicht hinhaut.

da jedoch IB nicht wirklich teurer wird als SB, würde ich persönlich auch IB kaufen ;) allerdings würde ich noch ein paar wochen warten nach der einführung, damit die ersten probleme gefixt sind.

sun-man
2012-02-07, 08:37:48
Das Warten ist ja auch so ne Sache. Was nützt die Einführung, sagen wir am 12.April, wenn Prozessoren und Boards erst Ende April in halbwegs lieferbaren Margen zu bekommen sind?

Ich will mir ja auch was neues zulegen sobald Umzug und Co durch sind :)

Lowkey
2012-02-07, 08:42:04
Nunja das ist doch eine Gretchenwanderung. Auf der einen Seite bietet die Sandy (CPU+MB) mehr als genug Power. Ich bin auch wieder weg von 4,5 Ghz. Ohne Übertaktung reicht es für sämtliche Spiele. Da limitiert eher die 460 als die CPU. Nun wie dem auch sei: mir kommt die Ivy direkt am ersten Tag auf den Tisch. In ganzer Linie ist es eine Verbesserung. Ich sehe keine Nachteile. Und für die alten Teile bekomme ich gutes Geld. Der Wertverlust hält sich in Grenzen. USB3 nativ spielt keine Rolle. Mit dem Asmedia USB Chip auf meinem neuen z68 Board merke ich kaum einen Unterschied, also es sind keine 5 Watt Mehrverbrauch. Laut Test auf THG sind die USB3 Chips ohne Ausnahme allesamt schneller als derzeitige USB3 Medien. Und laut Test wird PCI-E 2.0 derzeit nicht benötigt. Da dauert es auch noch 4 Jahre bis wir wirklich von PCI-E 3.0 profitieren. Man kann es bei den Sandy Boards mitnehmen, aber benötigen wird man es wohl niemals.
Der Sandybrigde Fehler, wenn man ihn genau durchließt, wirkt sich kaum aus. Das ist ein 0.01% Fehler, den fast 99% der Enduser niemals entdecken würden. Und ebenso sind die Boards für die Ivy fertig. Ich erwarte keine Probleme mit v1.0.

z.B. mein tolles, uraltes Asus P8P67 gibt es in Rev. 1.0, 3.0 und 3.1. Es bezeichnet lediglich den bekannten Bug von 1.0 auf 3.0. 3.1 steht nur für einen alternativen USB Controller. Somit gab es bis auf den bekannten Bug auch keine weiteren Fehler oder Probleme. Meine Boards liefen alle sauber.

Daher kann man sich jetzt ein passendes P67 Board + 25x0k CPU leisten ODER in 2 Monaten eine Ivy zulegen. Vom Sockel 775 System ist der Wechsel deutlich spürbar - in jedem Fall.

Chrisch
2012-02-07, 08:49:09
Das Warten ist ja auch so ne Sache. Was nützt die Einführung, sagen wir am 12.April, wenn Prozessoren und Boards erst Ende April in halbwegs lieferbaren Margen zu bekommen sind?

Ich will mir ja auch was neues zulegen sobald Umzug und Co durch sind :)
Mainboards und CPUs sind doch jetzt schon in Massen verfügbar, die Mobo Hersteller sagen doch selbst das Sie jetzt schon die 7er Boards verkaufen könnten da schon lange produziert wird.

Und CPUs werden auch schon an Distris verteilt so das die überall pünktlich in den Läden stehen.

Gast
2012-02-07, 10:50:27
Wäre mir neu das Intel einen Paperlaunch hinlegt.
Das haben die, gerade jetzt, wirklich nicht nötig.

Preislich tut sich bei den CPUs nach der Einführung Erfahrungsgemäß wenig, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Einzig die Bretter werden billiger.
RAM ist schon billig, nur die Preise der 8GiB Module können noch deutlich sinken.

Ich würde mir die Frage stellen, ob ich damit leben kann. Ich bin in der ähnlichen Situation, die GTX 280 ist seit einigen Wochen kurz vorm Tod (sie war schon im Ofen und läuft erstmal wieder). Dennoch halt ich's noch bis Kepler aus, gibt schließlich Zeitweise auch anderes im Leben.
Denn wenn man Ivy zum erscheinen kauft, hat man immerhin bis zum Nachfolger das Gefühl aktuellle Hardware zu haben. Mit Sandy würde das Gefühl nie aufkommen.

Gast
2012-02-07, 12:14:07
Warten bringt nicht wirklich was.

Es gibt schon Mainboards mit PCIe3 und SATAIII, USB3.0. RAM wird sich auch nichts großartiges ändern... das einzige ist und bleibt der Prozessor.

Du kannst ihn dir jetzt kaufen (der 2500K ist z.B. öfter mal unter 180,-) und dann gemütlich abwarten. Da die Ware auch noch etwas wert ist, kannst du ihn auch wieder verkaufen und mind 50% des Wertes rausholen und somit billig an ein lohnenswertes Upgrade kommen. Hat sogar den Vorteil das man erste Preisanpassungen abwarten kann.

Gast
2012-02-07, 14:32:42
PCIe 3 Unterstützung liegt an der CPU, nicht am Mainboard.

Ivy wird die erste CPU sein, die es offiziell unterstützt. Ansonsten gibts nur Sandy-Bridge-E mit theoretischer Unterstützung, darauf würde ich mich nicht verlassen.

Chrisch
2012-02-07, 14:46:52
SNB-E unterstützt auch offiziell PCIe 3.0, siehe technische Dokumente.

Btw PCIe 3.0 unterstützung liegt nicht nur an der CPU, wenn die 6er Boards nicht entsprechende Switches verlötet haben ist z.B. SLI oder CF nicht mit PCIe 3.0 möglich.

Aber ansonsten korrekt, der erste PCIe Slot wird bei allen 6er Boards PCIe 3.0 mit IB beherrschen.

Popeljoe
2012-02-07, 15:00:32
Daher kann man sich jetzt ein passendes P67 Board + 25x0k CPU leisten ODER in 2 Monaten eine Ivy zulegen. Vom Sockel 775 System ist der Wechsel deutlich spürbar - in jedem Fall.
Selbst ein 2100 würde einen riesigen Schub bringen.
Aus meiner Sicht sitzt man im Winter mehr vorm Rechner, als im Frühjahr/Sommer und sollte es bei dir auch so sein, dann kaufe jetzt.
Ansonsten steht den Sommer über ein teurer Rechner ungenutzt in deinem Zimmer rum. ;)

Ronny145
2012-02-07, 15:04:42
SNB-E unterstützt auch offiziell PCIe 3.0, siehe technische Dokumente.

Quelle?



Aber ansonsten korrekt, der erste PCIe Slot wird bei allen 6er Boards PCIe 3.0 mit IB beherrschen.


Aber nicht alle mit x16 Geschwindigkeit.

Chrisch
2012-02-07, 15:12:38
Quelle?
Intel? guck auf ark.intel.com und durchwühle die "Datasheets" der SNB-E Prozessoren.

Sie unterstützen eine Bandbreite bis 8GT/s, was PCIe 3.0 entspricht.

Ronny145
2012-02-07, 15:39:04
Intel? guck auf ark.intel.com und durchwühle die "Datasheets" der SNB-E Prozessoren.

Sie unterstützen eine Bandbreite bis 8GT/s, was PCIe 3.0 entspricht.


Schon gefunden. Aber offiziell abgesegnet vom Konsortium ist es noch nicht oder hat Intel das mittlerweile nachgeholt? Es haben PCIe 3.0 Karten zur Validierung gefehlt. Deswegen wurde es in Slides nur mit 2.0 beworben.

Zergra
2012-02-07, 15:46:40
Wäre mir neu das Intel einen Paperlaunch hinlegt.
Das haben die, gerade jetzt, wirklich nicht nötig.
.

um einen Paperlaunch geht es ja garnicht, nur werden sich die neuen Modelle erstmal etwas über den Sandy Modellen einordnen ca. 20€, und werden nach 1-2 Monaten dann auf die aktuelle Sandy Preise sinken,

Das Problem ist nur das die Nachfrage riesig sein wird und auch deswegen die Läden schnell leer sein werden... und die Preise höher,

ich denke du bist glücklicher wenn du dir jetzt Sandy kaufst und dann enspannt die nächsten 3-4 Jahre schaun kannst was passiert oder bei dem Haswell 18nm? Shrink dann zugreifen :D

F5.Nuh
2012-02-07, 16:15:28
Da der Thread in der Kaufberatung ist, was würdet ihr den z.Z. empfehlen an CPU, Board und Ram Kombi?

Stehe selber vor der genau selben Entscheidung. Habe noch ein Core2Duo E6750 @ 3,5 ghz, 4 Gb DDR2 Ram und ein Gigabyte DS3R

Nur habe ich z.Z. so garkein durchblick was CPU's angeht. Da gibt es den Core i5 5xx und dann die neueren (?!?) Core i5 2500 und dann 2500k :confused::freak:

Der Threadersteller will genau wie ich gut übertaktbare Hardware zu einem kleinen Preis haben. Also muss es nicht immer die größere CPU sein... einfach übertakten :)

Was empfiehlt ihr denn so?!

TB1333
2012-02-07, 16:25:35
Wenn man übertakten will, sollte es eine der k-CPUs sein. Da nur diese einen komplett offenen Multi haben. Etwa eines der Modelle i5-2500k, i5-2550k, i7-2600k/2700k. Vom Preis her ist auf jeden Fall der 2500k sehr interessant - nach wie vor.

Gastup²
2012-02-07, 16:26:01
Warten!
Wer jetzt ein Spiel mit ca 3Ghz nicht locker spielen kann, und ca 400€ unbedingt investieren will, sollte eine 7950 nehmen:
Fertigung: 28nm • Maximaler Verbrauch: 130W (Betrieb), 15W (Leerlauf)
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&xf=132_1024%7E1440_HD+7950&sort=p

Zergra
2012-02-07, 16:28:05
mhh also die I5 5XX sind die alte Serie :D sind höher im Verbrauch lassen sich nicht so gut übertakten, und haben einen ****** Sockel :P
also wenn du übertakten willst würde das erst mit einem 2500k gehen ab 190€ davor ist das eher nicht möglich... soll sich mit ivi ändern aber die Core i3 Kommen erst anfang Juni? Jedenfalls vorher wird sich das nichts ändern...

wäre dann CPU 190 + Ram 35 + 90€ Mainbord damit solltest du für die nächsten Jahre gut gerüstet sein, wenn du warten möchtest kannst du auch auf Ivi warten, sollten noch gut 2 Monate sein, sonst wäre dann ab Juni der Core I3 interessant das der wieder über den BLCK übertaktet werden kann.... das bis +30€ Takt :O

Zergra
2012-02-07, 16:29:58
Warten!
Wer jetzt ein Spiel mit ca 3Ghz nicht locker spielen kann, und ca 400€ unbedingt investieren will, sollte eine 7950 nehmen:
Fertigung: 28nm • Maximaler Verbrauch: 130W (Betrieb), 15W (Leerlauf)
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&xf=132_1024%7E1440_HD+7950&sort=p
es geht ja nicht immer nur um Spiele...... du kannst einfach keinen Core2Duo mit einem Sandy vergleichen.... da sind über 20% IPC steigerungen inbegriffen :D

dargo
2012-02-07, 16:34:27
Da der Thread in der Kaufberatung ist, was würdet ihr den z.Z. empfehlen an CPU, Board und Ram Kombi?

Stehe selber vor der genau selben Entscheidung. Habe noch ein Core2Duo E6750 @ 3,5 ghz, 4 Gb DDR2 Ram und ein Gigabyte DS3R

Nur habe ich z.Z. so garkein durchblick was CPU's angeht. Da gibt es den Core i5 5xx und dann die neueren (?!?) Core i5 2500 und dann 2500k :confused::freak:

Der Threadersteller will genau wie ich gut übertaktbare Hardware zu einem kleinen Preis haben. Also muss es nicht immer die größere CPU sein... einfach übertakten :)

Was empfiehlt ihr denn so?!
[Spekulation On]
Wenn du die Basis (Brett+CPU+Ram) länger behalten willst würde ich einen i7-2600K empfehlen. Das aber auch nur wenn die neuen Konsolen 6-8 Cores/Threads anbieten werden und die Spiele später auch tatsächlich threadlimitiert sind. Sprich, wo 4 Threads limitieren wird sich der i7 dank 8 Threads stärker absetzen können.

Ansonsten reicht ein i5-2500K locker aus.
[Spekulation Off]

Ich warte eh auf Ivy Bridge weil für mich ein Umstieg vom i5-750 @3,7Ghz auf den SB kaum Sinn macht. Wenn es dann ein IB sein wird dann auf jeden Fall einer mit 8 Threads. Der soll dann auch wieder Jahre halten.

Lowkey
2012-02-07, 19:02:14
Selbst ein 2100 würde einen riesigen Schub bringen.
Aus meiner Sicht sitzt man im Winter mehr vorm Rechner, als im Frühjahr/Sommer und sollte es bei dir auch so sein, dann kaufe jetzt.
Ansonsten steht den Sommer über ein teurer Rechner ungenutzt in deinem Zimmer rum. ;)

An den 2100 denke ich auch laufend, da die Leistung der CPU vollkommen und für jedes Spiel ausreicht. Ein 2500k lohnt sich nur bei 4,5 Ghz so richtig, da dann das P/L gegenüber dem 2100 wieder stimmt.
Und ab April werden die Preise wieder für Hardware fallen und pünktlich zum 1. September wieder steigen.


Vor 4 Jahren hieß es "Quadcore ist die Zukunft". Aber nun reicht eben ein Q6600 mit 2,4 Ghz nicht mehr aus, da die Pro-Mhz-Leistung stark zugenommen hat. Es gibt ja immer noch Spiele wie Skyrim, die auf 2 Kernen besser laufen. Und außer BF3 ist da nichts draußen in der Spielewelt, dass deutlich mehr als 4 Kerne brauchen will. Also wird es in Zukunft eher darum gehen, dass 4 Kerne sich durchsetzen. Speziellen Support für 6 oder 8 Kerne halte ich nicht für sinnvoll, sondern es wird irgendwann heißen: 4 Kerne sind standard und der Rest fällt unter Multicore. Spiele laufen auf dem 2600(k) nicht unbedingt besser, sondern zum Teil auch schlechter. Das Hyperthreading ist für Anwendungen gedacht, daber der Vorteil bei Spielen geht unter dem Strich eher in den Minusbereich. Und selbst wenn es da Ausreißer nach oben gibt, so ist ein 2600(k) derzeit overkill. Vielleicht gibt es irgendwann in den nächsten Jahren entsprechenden Support, doch dann reden wir über DDR4 und die neuen +12v Netzteile ... usw.

2x8 Gbyte bzw. 1x8 Gbyte schwankt derzeit recht stark, doch zB. Exceleram fehlt am Markt. Wenn alle Teilnehmer den Markt erreichen, dann wird der Preis eventuell auf April hin ein paar Euro fallen, aber das spielt fast keine Rolle mehr.

Ich würde wahrscheinlich aktuell eher 2x4 Gbyte DDR3-1333 nehmen, einen 25x0k und ein günstiges P67 Board. Das gesparte Geld fließt dann in eine größere SSD bzw. Zweit-SSD. 120 Gbyte reichen mir nicht mehr aus.

ux-3
2012-02-07, 19:42:29
Ich warte gerne auf die nächste Generation, denn Warten kostet nichts. Irgendwann dieses Jahr werde ich mir vermutlich eine Ivy Bridge zulegen. Aber bestimmt nicht beim Tag 1 des Launches. Eher Richtung Sommer.

An Stelle des TS hätte ich mir jetzt für ca. 20 Kröten ein gebrauchtes Board gekauft, da sein Board offensichtlich ein Zombie geworden ist. Wenn dann Ivy ins Haus steht, hätte er den 3+ GHz Rechner unkompliziert als nettes Bundle verkaufen können.

Rente
2012-02-07, 21:55:50
Ich warte gerne auf die nächste Generation, denn Warten kostet nichts. Irgendwann dieses Jahr werde ich mir vermutlich eine Ivy Bridge zulegen. Aber bestimmt nicht beim Tag 1 des Launches. Eher Richtung Sommer.

An Stelle des TS hätte ich mir jetzt für ca. 20 Kröten ein gebrauchtes Board gekauft, da sein Board offensichtlich ein Zombie geworden ist. Wenn dann Ivy ins Haus steht, hätte er den 3+ GHz Rechner unkompliziert als nettes Bundle verkaufen können.
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich will keinen Cent mehr in den Rechner investieren (sonst hätte der auch 4 GB RAM und nicht nur 2), ich versuch vllt. CPU und Speicher noch einzeln zu verkaufen, aber seh da auch wenig Chancen, der Speicher war mal DDR2-833, schaffte aber ohne deutlich mehr Spannung nicht mal 800 MHz, die CPU brauchte bei 3 GHz schon 0,125 V mehr und wirklich mehr ging auch nicht über 3 GHz (a.k.a. der schlechteste C2D der Welt...), als reiner Office-PC ohne Übertaktung vllt. dafür braucht das Ding aber eigentlich zuviel Strom.

Ich kauf jetzt quasi nach und nach neu. Nach Mainboard, CPU und RAM ist die Festplatte dran (eine süße 160GB Samsung-Festplatte, so langsam wie kaum vorstellbar und älter als der C2D), dann die Grafikkarte und wenn mir mal richtig langweilig ist noch ein neues Gehäuse.

Eine Frage hätte ich noch: Welche Frequenz hat der RAM bei Ivy standardmäßig? Ich hab irgendwas von 1600 oder 1866 gelesen.

Lowkey
2012-02-07, 21:56:29
1600 wird unterstützt, aber ich behaupte, dass man den Unterschied nicht merken wird.

Zergra
2012-02-07, 22:04:30
nö normalsterblich merken das nicht :D außer du abeitest viel mit Photoshop was ich aber bezweifle.... also eher unwichtig

nach und nach ist das beste :D oder alles auf einmal aber das kostet viel Geld ...

sun-man
2012-02-08, 12:09:11
Hach, da muß ich mich doch glatt verbeugen und entschuldigen. Es scheint wirklcih Boards zu geben dei Ivy-tauglich sind. Sorry das ich nicht vernünftig informiert bin.

Was würdest Ihr denn heute für eins empfehlen? Also ein Ivy taugliches?

Zergra
2012-02-08, 15:34:34
Hach, da muß ich mich doch glatt verbeugen und entschuldigen. Es scheint wirklcih Boards zu geben dei Ivy-tauglich sind. Sorry das ich nicht vernünftig informiert bin.

Was würdest Ihr denn heute für eins empfehlen? Also ein Ivy taugliches?
eigentlich keins.... wenn du dir ivi kaufen willst nimm auch ein Z77 Board, die sollten noch vor ivi rauskommen, ich würde jetzt kein Sandy Board kaufen um danach nen Ivi raufzupacken... entweder jetzt nen Sandy + Board oder Später einen ivi+ neues Board

Lowkey
2012-02-08, 15:54:28
Ivy Bridge bezeichnet CPU und Mainboard. Ein "altes" Sandybridge Mainboard + Ivy CPU ist kein Ivy Bridge System. Zumal der Wechsel von Sandy Bridge auf Ivy Bridge sich nicht wirklich lohnt. Der Vorteil liegt letztlich im Stromverbrauch der CPU, der aber den Umstieg überhaupt nicht rechtfertigt.

Wir wissen nicht, was im Detail mit Ivy Bridge alles kommt. Eventuell kommt doch alles anders als wir gerade denken.

Und in einem Jahr kommt schon der Ivy Bridge Nachfolger.

Nightspider
2012-02-08, 15:57:22
Gut möglich, das die Z77 Boards auch ein paar Watt weniger verbrauchen, da noch nicht bekannt ist in welcher Strukturgröße der Chipsatz gefertigt wird.

Alleine durch den integrierten USB3.0 Controller sollten sich ein paar Watt sparen lassen.

Rente
2012-02-08, 15:59:41
Ich hab mich jetzt gegen den Kauf von Sandy + Z68 entschieden und versuche zu warten, ich weiß einfach nur nicht wie ich mich effektiv die ganze Zeit davon abhalten soll doch im Zustand geistiger Umnachtung irgendwo Sandy zu bestellen...X-(

Zergra
2012-02-08, 16:10:17
Alkohol :D
okey dann viel spaß bei warten...

aufkrawall
2012-02-08, 16:35:15
Mein AM3-Board war auch hin (ihr erinnert euch vielleicht ;) ).
Hab mir das Extreme3 Gen3 mit nem 2500k geholt - läuft. Und zwar unter realen Bedingungen schön leise bei 4,8 Ghz. :)
Damit ist man auf absehbare Zeit eh immer nur GPU-limitiert, das Warten auf Ivy lohnt sich nicht.

ux-3
2012-02-08, 17:27:53
Ich hab mich jetzt gegen den Kauf von Sandy + Z68 entschieden und versuche zu warten, ich weiß einfach nur nicht wie ich mich effektiv die ganze Zeit davon abhalten soll doch im Zustand geistiger Umnachtung irgendwo Sandy zu bestellen...X-(


Meinen Tipp hast du ja. Bei dir scheinen ja alle Komponenten die schlechtesten der Welt zu sein ... oder sie stecken in einem schlechten Mobo.

sun-man
2012-02-27, 12:52:06
PS: Auf Ivy zu warten könnte auch zu nem Geduldsspiel werden - oder man zahlt die Early Adopterpreise um dann auch ja einen zu bekommen. http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-raeumt-Verzoegerungen-bei-kommender-Core-i-Generation-ein-1443262.html

Intel hat die Ivy-Bridge-Prozessoren offiziell für die erste Hälfte des Jahres 2012 angekündigt und schon viele technische Eigenschaften verkündet, aber keinen genauen Starttermin genannt. Es war aber erwartet worden, dass zumindest einige neue Core-i-3000-CPUs um Ostern herum vorgestellt und kurz danach auch ausgeliefert werden. Eine Verzögerung von "acht bis zehn Wochen", wie sie Maloney erwähnte, könnte darauf hindeuten, dass Intel ein neues Stepping der Prozessoren durch die Fabs laufen lässt.
8-10 Wochen? 2-3 Monate? Dann lieber jetzt nen 2500k....sehe ich zumindest gerade so.

Ronny145
2012-02-27, 12:57:55
Dort geht es um Notebooks CPUs, nicht um Desktop CPUs, schon gar nicht um Quadcores.

sun-man
2012-02-27, 13:12:00
Wie peinlich. Ich konnte das nicht auseinanderhalten, sorry.

Jonny1983
2012-03-02, 22:55:38
Gut möglich, das die Z77 Boards auch ein paar Watt weniger verbrauchen, da noch nicht bekannt ist in welcher Strukturgröße der Chipsatz gefertigt wird.

Ist die Strukturbreite jetzt endlich bekannt?

sun-man
2012-03-16, 07:20:33
Also nach diesem Test sehe ich keinen Grund weswegen man jetzt so unbedingt warten müsste wenn man keinen Wert auf native USB3 und die HD4000 legt.
http://www.anandtech.com/show/5626/ivy-bridge-preview-core-i7-3770k

Power und Leistung sind so gut wie gleich.

Ronny145
2012-03-16, 07:35:30
Ist die Strukturbreite jetzt endlich bekannt?


Es sind 65 nm.

Gast...2
2012-03-16, 10:14:21
Also nach diesem Test sehe ich keinen Grund weswegen man jetzt so unbedingt warten müsste wenn man keinen Wert auf native USB3 und die HD4000 legt.
http://www.anandtech.com/show/5626/ivy-bridge-preview-core-i7-3770k

Power und Leistung sind so gut wie gleich.
die ersten Mainboards » Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Chipsatz: Z77 sind ja schon gelistet
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z77&sort=p

ASRock Z77 Extreme4
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=Z77%20Extreme4

sun-man
2012-03-16, 10:24:23
also Anand hat ein Z77 Board benutzt. Ich sehe deswegen weiter keine zwingenden Gründe zum warten, zumindest wenn man einfach jetzt was machen will. Natürlich kann man das alles machen, keine Frage, jeder wie er mag. Aber der so oft erhoffte BigBang ist das nun ja nicht.

Gast...2
2012-03-16, 10:35:53
also Anand hat ein Z77 Board benutzt. Ich sehe deswegen weiter keine zwingenden Gründe zum warten, zumindest wenn man einfach jetzt was machen will. Natürlich kann man das alles machen, keine Frage, jeder wie er mag. Aber der so oft erhoffte BigBang ist das nun ja nicht.
na bis auf das interne USB3 halt ...
aber wenns die jetzt schon gibt teilweise könnte man das ASRock Z77 Extreme4 nehmen....
ansonsten das ASRock Z68 Extreme4/Gen3 halt zb.

sun-man
2012-03-16, 10:46:50
Das stimmt schon. Nur hier und auch in anderen Threads wurde stellenweise sehr vehement darauf bestanden wie sehr sich Ivy lohnen würde und das Warten defintiv das einzig richtige sei. Ich persönlich sehe das für mich und sicher auch viele andere 08/15 User eher nicht so. 3 Monitore oder massives USB3 dürfte kaum den Ausschlage geben.

Das Asrock hat 2 native USB3 Ports hinten, dazu zwei ASMedia und einen Frontheader. Also im Grunde nur 2xnative USB3 mehr als die Z68 Boards. Das Z77A-GD65 hat auch nur 4xUSB3.0

Versteh mich nicht falsch, ich will es nicht schlecht reden. Keineswegs. Nur wenn ich die Wahl zwischen 2500k jetzt und Ivy Ende April/Anfang Mai habe dann müsste ICH nicht mehr weiter nachdenken.

Gast...2
2012-03-16, 10:54:02
Das stimmt schon. Nur hier und auch in anderen Threads wurde stellenweise sehr vehement darauf bestanden wie sehr sich Ivy lohnen würde und das Warten defintiv das einzig richtige sei. Ich persönlich sehe das für mich und sicher auch viele andere 08/15 User eher nicht so. 3 Monitore oder massives USB3 dürfte kaum den Ausschlage geben.

Das Asrock hat 2 native USB3 Ports hinten, dazu zwei ASMedia und einen Frontheader. Also im Grunde nur 2xnative USB3 mehr als die Z68 Boards. Das Z77A-GD65 hat auch nur 4xUSB3.0

Versteh mich nicht falsch, ich will es nicht schlecht reden. Keineswegs. Nur wenn ich die Wahl zwischen 2500k jetzt und Ivy Ende April/Anfang Mai habe dann müsste ICH nicht mehr weiter nachdenken.
habe ich schon richtig verstanden :)
entweder man bekommt jetzt ein neues Z77 oder man greift zum Z68/Gen3
und alles mit entsprechender Ausstattung halt

Matrix316
2012-03-19, 12:45:56
Also wenn es nach dem Anandtech Review geht, würde sich warten irgendwie doch lohnen, weil die CPU auch ohne HD4000 extrem schnell ist: http://www.anandtech.com/show/5626/ivy-bridge-preview-core-i7-3770k/9

soLofox
2012-03-19, 13:00:10
wird ivy bridge bzw. die HD4000 120hz unterstützen? wegen 3D display und optimus :)

Lowkey
2012-03-19, 13:09:05
Der 3770k ist der Nachfolger zum 2700k.
Der 3750k ist der Nachfolger des 2500k.

Für den 2600k gibt es keinen Nachfolger.

Insofern ist der Vergleich bei Anandtech irreführend. Der Geschwindigkeitsvorteil liegt im Schnitt unter 10%.

Jetzt kommt es eher auf den Preis an, ob Ivy gleichteuer oder viel teurer ausfällt.


PCI-E 3.0 bzw diese Gen3 Boards braucht man eigentlich die nächsten 3 Jahre nicht. PCI-E 2.0 ist nun 5 Jahre alt und wird laut den Tests nicht ausgenutzt. PCI-E 2.0 im x8 Modus, also halber Bandbreite (PCI-E 1.0) reicht aktuellen Karten aus. Jetzt muss man erst einmal PCI-E 2.0 ausnutzen. Wenn eine Grafikkarten irgendwann von PCI-E 3.0 profitiert (außer cuda), dann reden wir von DDR4 Boards und dem Ivy Nachnachfolger. Sicherlich kam man es mitkaufen, aber dann bitte ohne Aufpreis.

Ronny145
2012-03-19, 14:40:26
Listenpreise von IVB liegen minimal unter SB falls sich an der Planung nichts mehr ändert. Wobei sich die Straßenpreise zum Launch sicherlich eine Zeit lang über SB bewegen, bis sich das normalisiert dürfte es dauern. Von 5% mehr IPC war ursprünglich auszugehen, mehr als 5-10% über 2700K Leistung ist nicht zu erwarten. Ein weiterer Pluspunkt wäre der geringere Stromverbrauch. Niemand braucht zwingend PCIE 3.0, dennoch sind ein paar Prozent Gewinn im ein oder anderen Spiel möglich wie Tests gezeigt haben.

Lowkey
2012-03-19, 14:44:31
Welche Tests wegen PCI-E 3.0 meinst du?

Ronny145
2012-03-19, 15:18:04
Welche Tests wegen PCI-E 3.0 meinst du?


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9143875#post9143875

aufkrawall
2012-03-19, 15:20:52
Kurz: Mehr FPS bei Spielen, die eh schon genug haben.

Ronny145
2012-03-19, 15:32:17
Kurz: Mehr FPS bei Spielen, die eh schon genug haben.


Für die Verallgemeinerung fehlen mir mehr Spiele. Außerdem läuft Dirt 3 mit so viel fps gar nicht. Min FPS liegen bei 60 fps mit PCIe 2.0 und 65 fps mit PCIe 3.0. Z68 mit PCIe 3.0 gibt es ab 90€, ich sehe keinen Grund darauf zu verzichten. Wie sich das mit GK110 und Sea Islands weiterentwickelt kann noch keiner vorhersagen.

aufkrawall
2012-03-19, 15:37:14
Für die Verallgemeinerung fehlen mir mehr Spiele. Außerdem läuft Dirt 3 mit so viel fps gar nicht. Min FPS liegen bei 60 fps mit PCIe 2.0 und 65 fps mit PCIe 3.0.

Für sichere Aussagen bezüglich des Performancegewinns fehlen aber auch noch weitere Tests.


Z68 mit PCIe 3.0 gibt es ab 90€, ich sehe keinen Grund darauf zu verzichten. Wie sich das mit GK110 und Sea Islands weiterentwickelt kann noch keiner vorhersagen.
Ganz deiner Meinung.
Ohne IB oder SB-E hat man allerdings den Vorteil auch nur auf dem Papier.

Ronny145
2012-03-19, 15:39:58
Für sichere Aussagen bezüglich des Performancegewinns fehlen aber auch noch weitere Tests.


Deswegen schrieb ich:

dennoch sind ein paar Prozent Gewinn im ein oder anderen Spiel möglich

Der Großteil an Spielen dürfte mit derzeitig schnellster PCIe 3.0 Karte nicht profitieren, auch das hat man in anderen Tests schon sehen können.

aufkrawall
2012-03-19, 15:43:43
Der Großteil an Spielen dürfte mit derzeitig schnellster PCIe 3.0 Karte nicht profitieren, auch das hat man in anderen Tests schon sehen können.
Du hast ja zu recht auf die Min FPS hingewiesen.
Gibts da noch andere Tests zu?

Ronny145
2012-03-19, 15:50:34
Min FPS mit PCIe 3.0? Kenne jetzt nur den PCGH Test.

aufkrawall
2012-03-19, 15:53:53
Min FPS mit PCIe 3.0? Kenne jetzt nur den PCGH Test.
Genau. Ich traue Min FPS Messungen nicht wirklich über den Weg.
Denen wird gerne zu viel Aussagekraft zugesprochen.

Ronny145
2012-03-19, 15:56:28
Genau. Ich traue Min FPS Messungen nicht wirklich über den Weg.
Denen wird gerne zu viel Aussagekraft zugesprochen.


Bei der PCGH gehe ich doch von einer gründlicheren Untersuchung aus. Bei den 11% Mehrgewinn durch PCIe 3.0 in Dirt 3 handelt es sich um die avg fps die im Bereich 70-75 fps liegen.

Lowkey
2012-03-19, 16:52:09
Ich hatte im Hinterkopf, dass sich PCI-E 3.0 der Ivy von der nachträglichen Implementierung beim Z68 unterscheidet?

Ronny145
2012-03-19, 17:02:13
Wäre mir neu. Vielleicht hast Du den x8 PCIe 3.0 "Cheat" im Hinterkopf.

Gast...2
2012-03-19, 20:07:37
Ich hatte im Hinterkopf, dass sich PCI-E 3.0 der Ivy von der nachträglichen Implementierung beim Z68 unterscheidet?
kannste kaufen... ASRock Z77 Extreme4
http://geizhals.at/de/746839
USB3 ist jetzt im Chipsatz

sun-man
2012-03-19, 20:17:33
Naja, trotzdem doof. 2xUSB3.0 native und halt 2x per ext. Chip. irgendwie auch doof und kaum ein "Vorteil", da tut es wohl jede PCIe Karte auch.

Gast...2
2012-03-19, 20:21:33
Naja, trotzdem doof. 2xUSB3.0 native und halt 2x per ext. Chip. irgendwie auch doof und kaum ein "Vorteil", da tut es wohl jede PCIe Karte auch.
Vorteile nur bei Neukauf ( im Chipsatz USB-3,schneller )
wenn man schon ein vernünftiges Z68/P67 hat, lohnt kein Umstieg :)

Megamember
2012-03-19, 20:48:28
SOrry, aber diese Minisprünge in den Chipsatzversionen sind doch lächerlich.
Intel macht das doch nur wegen dem Profit in der Hoffnung das die ganzen Freaks wieder umsteigen. USB3 gibts schon so lange das hätzten sie schon viel früher inplementieren können.

Godmode
2012-03-25, 13:16:01
Hab mir jetzt mal die Boards mit Z77 Chipsatz angesehen und frage mich, warum immer noch PS2 Anschlüsse verbaut werden? Braucht diese Anschlüsse wirklich noch wer, gerade wo doch immer jeder Cent eingespart wird.

Gast...2
2012-03-25, 13:44:02
Hab mir jetzt mal die Boards mit Z77 Chipsatz angesehen und frage mich, warum immer noch PS2 Anschlüsse verbaut werden? Braucht diese Anschlüsse wirklich noch wer, gerade wo doch immer jeder Cent eingespart wird.
und ich frage mich,....hast du lange weile ?
...bestimmt ;)

Godmode
2012-03-25, 13:56:40
und ich frage mich,....hast du lange weile ?
...bestimmt ;)

Nein, aber ich bin immer froh wenn alte Zöpfe abgeschnitten werden: PCI, D-SUB, PATA, PS2, optische Laufwerke, mechanische Festplatten, etc. ;D

Mr.Magic
2012-03-25, 14:15:51
frage mich, warum immer noch PS2 Anschlüsse verbaut werden?

Weil man den USB Legacy Support unter UEFI immer noch deaktivieren kann, und dann die USB-Tastatur nicht mehr reagiert. :tongue:

OK, ernstere Antwort. Es gibt Leute die wollen kompletten (n) Key Rollover. Das funktioniert nur mit PS/2. USB ist auf 6 Tasten gleichzeitig beschränkt.