PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 kb sind wieviel byte?


Gast
2012-02-07, 00:38:02
die frage kommt des öfteren als botabfrage, oder was das sonst sein soll.
auf jeden fall hab ich immer 1024 eingegeben und lag damit, zumindest nach dem ersten mal, immer falsch. ich habe ehrlich gesagt nie an des offensichtliche gedacht, bis gerade eben. 1kb sind 1000byte.

3dcenter weiss es hier wohl besser...

derpinguin
2012-02-07, 00:41:27
In der Tat, das 3DC weiß es besser. 1 kB sind 1000 Byte. Warum du auf die Frage nach 1 kB eingibst wieviel 1 KiB ist weißt nur du.

mapel110
2012-02-07, 00:45:05
Wäre gut, wenn 3DCenter nach den KiB,MiB etc fragen würde. Da kanns dann keine zwei Meinungen geben, wie im restlichen Web außerhalb des Forums.

derpinguin
2012-02-07, 00:47:15
Es gibt doch auch so keine zwei Meinungen. Der Präfix Kilo ist doch definiert.

mapel110
2012-02-07, 00:57:06
Es gibt doch auch so keine zwei Meinungen. Der Präfix Kilo ist doch definiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix#Akzeptanz_und_Verbreitung
Ein bisschen Geschichte für dich.

Spirou
2012-02-07, 01:18:19
Es gab schon immer ganz destruktive Charaktere, die sich gegen drei "f" in Schiffahrt, gegen das SI-Byte mit zehn Bit, und gegen den deutschen Gruß aufgelehnt haben und einfach ihrer Ratio folgten, auch wenn ein dicker Legastheniker als Kanzler, Wikipedia, oder der Volksgerichtshof darauf hinwiesen, daß Teile der Bevölkerung rationale Gründe für das Beharren auf Understatement und Logik nicht nachvollziehen können oder wollen.

Die Anpassung der Lichtgeschwindigkeit an SI-Normen samt der Abschaffung der RT zugunsten eines euklidischen Weltbildes, dem auch das geistige Prekariat zustimmen kann, dem schließlich alles unterzuordnen ist, gehört zu den großen Herausforderungen unserer Zeit.

Es steht zu hoffen, daß wir in genau einem Jahr, also 48 Wochen, was präzise 12 mal vier Wochen entspricht, etwas weiter sind als heute. Übernächstes Jahr führen wir dann den SI-Monat ein, und unterteilen das Jahr in zehn Monate mit je 100 Tagen, die jeweils 10 oder 100 Stunden dauern. Winkelgrade werden folgen, und nach der Anpassung der absoluten Temperaturen wird man sowohl den Liter als auch Kilogramm und Meter neu bestimmen. Was nicht passt, wird dann passend gemacht.

Da weiß der Mensch doch, wo für er auf stehen soll und sich durch setzen. Alles wird gut. Ich arbeite schon mal ein Alphabet mit 100 Buchstaben aus, an das wir uns schnell gewöhnen werden, weil das immer noch besser ist, als einzugestehen, daß die Festplattenhersteller einfach nur ihre Kunden bescheissen. In diesem Sinne: Heil SI!

StarGoose
2012-02-07, 01:21:11
ja ja

trotzde, schön wenn selbst 3dcenter sich daran beteiligt die in den letzten jahren so verschluderte schreib (und denkweise) wieder gerade zu rücken

gibts eigentlich ne "Mod" :D fürs Win7 die dort die einheiten mal korrekt darstellt?

und komischerweise ist bei mir die meinung genau andersrum Spirou!
gerade die Festplattenhersteller bescheißen ihre kunden eben nicht!

da steht eindeutig ganz genau drauf wieviel draufpasst
am ende gehen davon durch verwaltungsdaten und dateisystemverschnitt was verloren (darüber regt sich ja auch keiner auf^^) und winblöd (wie im obrigen link zu lesen im gegensatz zu z.b. OS X) stellt sich halt quer und verdreht alles womit sich leute immernoch besch* fühlen die es eigentlich besser wissen müssten^^

übrigens ist die aktuelle Usb Stick betitulierung ebenfalls falsch.. nur nach der anderen richtung wenn ich mich recht entsinne denn dort steht nicht die falsche inhaltsmenge (wie bei festplatten gerne postuliert aber falsch) sondern die falsch einheit drauf (denn die sticks sind binärbasiert und müssten alle in GiB angegeben werden auch wenn die zahlen vorne stimmen)

Spirou
2012-02-07, 01:25:07
Welche Variante war noch gleich die Verschluderte? :confused:

#44
2012-02-07, 01:28:03
Welche Variante war noch gleich die Verschluderte? :confused:
Die, die ein genormtes Prefix gekapert und für einen kleinen Teilbereich in Wissenschaft und Technik umdefiniert hat.

Spirou
2012-02-07, 01:49:03
Was gehen mich Quasinormen anderer Leute an?

Bei mir gibts keinen Hitlergruß, keine drei "f" in Schiffahrt, und keine dezimalen Einheiten, wo sie nicht hingehören. Man kann sowas mitmachen. Man kann es aber auch lassen. Und ich bevorzuge lassen.

Ein Kilobyte hat 1024 Byte, ein Megabyte ist ein Kilobyte im Quadrat, etc. pp

Wer die Gründe dafür nicht begreift, hat auch keine Sachgründe, das Zeug überhaupt auszählen zu wollen. Wer seinen Kindern erklären möchte, warum ein Gigabyte RAM nicht in ein Gigabyte Festplatte passt, oder warum eine Festplatte andere Einheiten verwaltet als irgendwelche Normenjünger bei Wikipedia mit schwachsinnigen Beispielen zu begründen versuchen, kann das gerne tun. Nur wehe, die werden älter und stellen fest, daß ihnen ihre Eltern infolge ziemlicher Unmündigkeit Blödsinn erzählten...

Das tue ich mir nicht an. Ich gehöre zu diesen Kaperern, und Captchas mit politischen Fangfragen klicke ich weg. Mir ist wurscht, wie viele den Unfug mitmachen. Springt doch von mir aus alle in den Brunnen. Ich seh zu.

Ich schreibe ja auch Schiffahrt weiterhin mit zwo "f". Und weiter hin schreibe ich weiterhin nicht hin. Hin schreibe ich weiter, was hinreichend lesbar und nachvollziehbar ist, auch wenn das viele nicht nach voll ziehen.

Ich warte noch darauf, daß im Marktplatz Dimms mit 1073741,824 Kilobyte Fassungsvermögen angeboten oder gesucht werden, um mich darüber königlich zu amüsieren. Alles eine Frage des Herrschaftsverständnisses.

StarGoose
2012-02-07, 01:52:36
du solltest wohl einfach mal ins bett gehen^^

#44
2012-02-07, 01:56:20
Ein Kilobyte hat 1024 Byte, ein Megabyte ist ein Kilobyte im Quadrat, etc. pp Jo und auf einer 3,5" Diskette sind/waren das Megabyte 1000*1024 Byte. Sehr intuitiv und Logisch.

Wer die Gründe dafür nicht begreift, hat auch keine Sachgründe, das Zeug überhaupt auszählen zu wollen. Wer seinen Kindern erklären möchte, warum ein Gigabyte RAM nicht in ein Gigabyte Festplatte passt, oder warum eine Festplatte andere Einheiten verwaltet als irgendwelche Normenjünger bei Wikipedia mit schwachsinnigen Beispielen zu begründen versuchen, kann das gerne tun. Nur wehe, die werden älter und stellen fest, daß ihnen ihre Eltern infolge ziemlicher Unmündigkeit Blödsinn erzählten...
Diesen "Blödsinn" gibt es überhaupt nur, weil irgend ein Depp auf die Idee kam aus Kilo mal eben 1024 zu machen.

Wir sind hier nicht beim Metzger und darum darf es eben nicht mal ein bisschen mehr sein.

Spirou
2012-02-07, 02:30:24
Gängige Vokabeln heranzuziehen, und ihnen im Bereich binär organisierter Geräte eine spezifische Bedeutung zuzuweisen, hatte einen Sinn.

Kunstworte für neue Größenordnungen einzuführen, die sich aus dieser Technologie ergaben, wäre wenig sinnvoll gewesen, weil sie niemandem Größenordnungen vermitteln. Das ist angewandte Psychologie, die uns deswegen schon selbstverständlich gewesen ist, weil wir anders als die meisten Laien, die ihren Kopf meist nur zum Haareschneiden gebrauchen, mit Ergonomie vertraut sind.

Binär ausgerichtete Technik wird niemals anders organisiert sein, und es gibt nichts bequemeres als dieser Organisationstruktur entsprechend Einheiten zu verwenden, die auf einer einzigen arbiträr erscheinenden Zuordnung basieren, nämlich dem Kilobyte als Binärpotenz mit 1024 Byte.

Das ist ein einziger Merkschritt, der auf alle weiteren Größenordnungen angewendet Umrechenbarkeit herstellt, wo man sie benötigt, und nicht etwa, wo man sie niemals benötigt. Das Kilogramm Mett oder Käse wird eben nicht grammweise in den Speicher übertragen, und darf ruhig seine klassische Unterteilung in tausend Gramm behalten.

Dass einige wenige in Sonderfällen seltsame Rechnungen aufstellten, die niemals allgemeingültig wurden, ist Grund und Anlass, deren blödsinnige Ideen als arbiträren Marketingnonsense zwecks Durchsetzung eigener Marktstellung zurückzuweisen. Dazu gehörte schon immer das hybride Megabyte und all seine Varianten. Das Versagen der Kritik diesen Erscheinungen gegenüber kann nun keinen plausiblen Grund für die totalitäre Idee abgeben, Menschen zur Verwendung logikwidriger Konstrukte zu erziehen, deren Anwendung aufwendig ist und keinen Nutzen bringt.

Man kann feststellen, daß sich hier hauptsächlich denkfaule Laien in Normierungen versuchen, die nur mit abstrusen Konstrukten gerechtfertigt werden können. Selbst wenn man dezimale Größen durchgängig anwendet, gewinnt man nicht etwa an Transparenz und Übertragbarkeit, weil die technischen Größen und damit auch Verkaufseinheiten binär orientiert bleiben. Die Deppennorm verursacht also zusätzlichen Aufwand, wann immer die Ebene der digitalen Abbildung mit der Ebene des Abgebildeten in Korrelation gerät.

Damit bricht aber die Einführungsbegründung der SI-Einheiten zusammen und wir stehen vor einer totalitären Problematik, nämlich störende Irritationen selbst beim nur gedachten Anwenden von Einheiten durch andere aufgezwungen durchleben zu müssen. Aufgezwungen durch Idioten, deren Geschwätz der Realität nicht Rechnung trägt, und deren Ideengut totalitär ist.

Es ergibt keinen Sinn, und es ist eine von vielen solcher Beeinträchtigungen des Alltagslebens vieler durch größenwahnsinnige Dilettanten, die in ihrer Gesamtheit in immer mehr Lebensbereichen täglich weiter in unser Leben hineinherrschen, ohne die dafür notwendige Kompetenz mitzubringen.

Dagegen hilft nur, sich bewusst zu werden, wer letztlich darüber entscheidet, was man auf welche Weise tut. Jeder für sich.

Für mich hat das Kilobyte aus praktischen Gründen 1024 Byte. Das ist technisch immer konvertierbar und die lateinische Größenordnung Kilo hat ausser bei Einkäufen oder Messvorgängen keine Bedeutung. Zählen tun wir damit nämlich nicht. Da verwenden wie die Tausend, nicht das Kilo. Dass aber nun Bytes als Kilo zu 1024 gezählt werden, wie es ihrer technischen Anordnung entspricht, hindert nicht an der Feststellung eines potentiellen Platzbedarfs für tausend Zeichen mit tausend Bytes. Man sieht also, daß die zum Zählen nicht herangezogenen "Kilo" für die binäre Größenordnung 1024 immer schon frei war. Deswegen wurde sie ihrer Eingängigkeit halber verwendet.

Lerntheorie bestätigt: der einmalige Bruch der vertrauten Norm ist eingängig und kann leicht erlernt werden. Praktische Experimente bestätigen das ebenfalls. Was also heute von diesen Normidioten verbreitet wird, ist blanke Dummheit, Inkompetenz und an den Haaren herbeigezogenes Gerede.

Von der Dreifaltigkeit über den Hitlergruß bis zur SI-Norm führt ein roter Faden der Überdehnung und Überstreckung aus einfachen psychologischen Gründen. Allmacht ist Rausch für narzistisch gestörte Persönlichkeiten. So lange es Menschen gibt, werden einige von ihnen versuchen, allen anderen um des Aufzwingens willen etwas aufzuzwingen. Reviermarkierung.

Mein Kilobyte bleibt was es ist. Die Reviermarkierer pinkeln in meinem Fall gegen den Wind.

StarGoose
2012-02-07, 02:45:54
so so einkäufe uns meßvorgäne ah ja

das du aber meter zu kilometer und tonne zu kilotonne "konvertierst" und da die "einheit" immer noch gleich bleibt
das aber bei byte in kilobyte die umrechnerei plötzlich daneben geht ist nur deiner und anderer sturheit zu verdanken
die kleinste einheit ist byte nicht kilobyte vielleicht solltest du dir das mal vor augen führen

oh und dein hitlerzeugs hat dich trotz (oder wegen) der ausführlichen fast schon philosophischen ansichten zum thema als troll geoutet für den jedes weitere bit und byte verschwendet ist

Spirou
2012-02-07, 03:05:35
KiloTroll, wenn nicht sogar MegaTroll. Wer konvertiert denn jemals etwas?

Kein Mensch hat je Meter zu Kilobyte gerechnet oder Gramm zu Megabyte.

Insoweit ist Dein Beitrag extrem unüberlegt. Das Kilo als Begriff spielt beim Zählen ebensowenig eine Rolle wie beim Rechnen. Es ist allein eine geläufige Angabe für eine Größenordnung, die niemand ohne technische Hilfsmittel abschätzen kann.

Niemand sieht mit bloßem Auge, wie viele Meter ein Kilometer hat, niemand fühlt wie wiele Gramm ein Kilogramm hat. Mit dem Kilo wird eine bekannte Korrelation bezeichnet, nur um sie zu benennen, nicht um damit umzurechnen.

Niemand rechnet, wie viele Meter eine Tonne Bananen sind, wie viele Liter ein Kilogramm Kartoffeln, wie viele Gramm ein Quadratmeter Rasen hat. Und erst recht rechnet niemand diese Größen in Byte um.

Wie viele Bytes sind es denn von Hamburg nach München?

Bis heute kennt nahezu niemand die Anzahl der Bytes in seinem Speicher aus dem Kopf, und niemand weiß aus dem Kopf wie viele Bytes ein Dimm mit einem Gigabyte hat. Das braucht nämlich niemand jemals in der Praxis zu wissen.

Ein Dimm mit einem Gigabyte hat aber aus technischen Gründen immer 1024*1024*1024 Byte. Wer das Kilobyte mit eintausend Byte rechnet, rechnet sich einen Wolf, weil er den Scheiss durch eine angeblich einfachere Angabe jetzt alle Nase lang tatsächlich ausmultiplizieren muß. Herzlichen Glückwunsch zu so unglaublich tollen Vereinfachungen. Das ist ja genial. Ausmultiplizieren in jedem einzelnen Fall, statt sich eine einzige Zahl zu merken.

Leonidas
2012-02-07, 05:16:58
Ich würde generell auch immer mit 1024 antworten - und zwar selbst dann, wenn ich weiss, daß das Forum das zurückweisst. Einfacher Trotz ist das :)

StarGoose
2012-02-07, 14:41:01
du must nichts ausmultiplizieren

deinen dim hast du schlicht falsch angegeben er hat 1GiB und damit ist klar das es eben kein metrisches gigabyte ist wie z.b. auf festplatten vorhanden oder bei netzwerkkomunikation

und kilogramm sind keine feste bezeichnung für ein "ding" sondern sind tausend gramm!
vielleicht ist der geistige schritt das auch bei bits und bytes einzusehen etwas schwierig^^

ich würde es jedenfalls mehr als begrüßen wenn anhand der angaben KiB und KB sofort und auf einen blick klar ist was jeweils gemeint ist
und ob z.b. dateigrößen auf 1024er oder 1000er basis angegeben werden bleibt sich im grunde gleich wenn die einheiten passen
außerdem haben wir uns inzwischen von den grundeinheiten bit und byte als größenangabe für dateigrößen soweit entfernt das eine quantitive größenabschätzung auf dem 100er system dem menschen stark entgegenkommen würde
oder wieso rechnen wir nunmal im 10er system und nicht im 2er?

Nightspider
2012-02-07, 14:54:37
[x] 1024

#44
2012-02-07, 15:12:27
Gängige Vokabeln heranzuziehen, und ihnen im Bereich binär organisierter Geräte eine spezifische Bedeutung zuzuweisen, hatte einen Sinn.

Kunstworte für neue Größenordnungen einzuführen, die sich aus dieser Technologie ergaben, wäre wenig sinnvoll gewesen, weil sie niemandem Größenordnungen vermitteln.
Komisch. Mir war gerade so, als hättest du noch gesagt, dass man Bytes ja eh nicht in Meter umrechnet - dass es einen Vergleich gar nicht braucht. Und ja - für 2^10, 2^20, 2^30 andere Bezeichnungen zu verwenden als für 10^3, 10^6 und 10^9 macht durchaus Sinn.

Binär ausgerichtete Technik wird niemals anders organisiert sein, und es gibt nichts bequemeres als dieser Organisationstruktur entsprechend Einheiten zu verwenden, die auf einer einzigen arbiträr erscheinenden Zuordnung basieren, nämlich dem Kilobyte als Binärpotenz mit 1024 Byte. Blödsinn. Nur RAM ist so organisiert, weil man so die Adressleitungen voll nutzt - anders müsste man unsinnige Klimmzüge machen. Optische und magnetische Speicher z.B. sind völlig unabhängig von so etwas. Auch in der Netzwerktechnik interessiert es niemanden.

Das hat auch nix mit digital binär zu tun. Das wäre z.B. bei trinärer (jeder digitalen...) Logik kein Stückchen anders.

Man kann feststellen, daß sich hier hauptsächlich denkfaule Laien in Normierungen versuchen, die nur mit abstrusen Konstrukten gerechtfertigt werden können. Selbst wenn man dezimale Größen durchgängig anwendet, gewinnt man nicht etwa an Transparenz und Übertragbarkeit, weil die technischen Größen und damit auch Verkaufseinheiten binär orientiert bleiben. Die Deppennorm verursacht also zusätzlichen Aufwand, wann immer die Ebene der digitalen Abbildung mit der Ebene des Abgebildeten in Korrelation gerät. Noch mehr Blödsinn.

Datenübertragungsraten werden z.B. auch schon immer zur Basis 10 angegeben. Da sind 1 kbit/s 1000 Bit pro Sekunde. Du darfst erst mal Rechnen, wie viele Sekunden du brauchst um 10 MB (bei dir ohne i) mit einer 1 Mbit/s Leitung zu übertragen. Ich weiss es sind 80 - aber nur weil ich nicht mit der Basis zwei rechne.

Würden Betriebssystem ebenfalls Kapazitäten der entsprechenden Medien in MB (anstelle MiB) angeben, hättest du auch kein Trauma vom Festplattenkauf. Letztlich sollen diese Zahlen ja nur eine Abschätzung der Kapazität erlauben - ob Basis 2 oder 10 ist da zugegebenermaßen egal.

Nur schafft die 10 eben einige Vereinfachungen (siehe Übertragungsgeschwindigkeiten) und Einheitlichkeit der Einheiten.

Das ist technisch immer konvertierbar und die lateinische Größenordnung Kilo hat ausser bei Einkäufen oder Messvorgängen keine Bedeutung. Es ist griechisch und wie bereits erläutert keineswegs so konvertierbar wie du es gerne hättest.

Lerntheorie bestätigt: der einmalige Bruch der vertrauten Norm ist eingängig und kann leicht erlernt werden. Praktische Experimente bestätigen das ebenfalls. Was also heute von diesen Normidioten verbreitet wird, ist blanke Dummheit, Inkompetenz und an den Haaren herbeigezogenes Gerede. Macht keinen Unterschied. Das durchsetzen der vertrauten Norm ist noch eingängiger und muss überhaupt nicht erst separat erlernt werden. Bleibt nur dein Unwille dich damit abzufinden.

Ein Dimm mit einem Gigabyte hat aber aus technischen Gründen immer 1024*1024*1024 Byte. Wer das Kilobyte mit eintausend Byte rechnet, rechnet sich einen Wolf, weil er den Scheiss durch eine angeblich einfachere Angabe jetzt alle Nase lang tatsächlich ausmultiplizieren muß. Herzlichen Glückwunsch zu so unglaublich tollen Vereinfachungen. Das ist ja genial. Ausmultiplizieren in jedem einzelnen Fall, statt sich eine einzige Zahl zu merken.
Na dann, wie viele MiB/s Spitzenleistung macht denn ein 10 Gbit/s Netzwerk (theoretisch)? Oder 6 Gbit/s SATA.

Mit der 10 als Basis müsste man nie umrechnen. Gut - RAM-Speicher hätten nun Kapazitäten von 1074 MB (1GiB) und ähnliche "krumme" Zahlen. Aber das ist einfacher "zu verkraften" als das ständige Umrechen - welches dir ja scheinbar auch auf den Senkel geht.

Letztlich ist mir egal ob MiB oder MB. Ich kenne beides und kann damit umgehen. Nur muss mir mein Gegenüber auch klar machen können, was er meint. Und MB als 10^6 Byte UND 2^20 Byte zu verwenden hilft dabei sicher nicht.

Neosix
2012-02-07, 15:32:31
Ich würde generell auch immer mit 1024 antworten - und zwar selbst dann, wenn ich weiss, daß das Forum das zurückweisst. Einfacher Trotz ist das :)

+1

Seht ein, die Namensänderung hat sich nicht durchgesetzt, es gibt da auch keine Bewegung dahinter es zu ändern. Wozu auch? Duden übernimmt auch falsche Sachen solange es sich in der Masse durchsetzt und benutzt wird. Da muss man auch so flexibel sein auszuhalten, dass in der IT eben Kilo für 1024 steht. Fertig aus, da gibt es nichts zu diskutieren.

MiamiNice
2012-02-07, 15:37:33
Ich würde generell auch immer mit 1024 antworten - und zwar selbst dann, wenn ich weiss, daß das Forum das zurückweisst. Einfacher Trotz ist das :)

This!

Spasstiger
2012-02-07, 15:43:06
Blödsinn. Nur RAM ist so organisiert, weil man so die Adressleitungen voll nutzt - anders müsste man unsinnige Klimmzüge machen. Optische und magnetische Speicher z.B. sind völlig unabhängig von so etwas. Auch in der Netzwerktechnik interessiert es niemanden.
Eben. 1 kBit/s bei einer Übertragung von 1 Bit pro Takt sind eben nicht 1024 Bit pro Sekunde, sondern 1000 Bit/s. Es wird mit einer Frequenz von 1000 Hz = 1 kHz übertragen. Und wenn man 1024 Bit pro Takt bei einer Frequenz von 1 Hz überträgt, sind das nicht 1 kBit/s, sondern 1,024 kBit/s. Wer wissenschaftlich mit solchen Dingen arbeitet, braucht einheitliche Präfixe für alle Größen, die er verwendet. Sonst kommt man schnell in Teufels Küche.

Bei der Sicherheitsfrage würde ich übrigens beide Antworten zulassen. Da gehts ja nicht um richtig oder falsch, sondern um "menschlich" oder "nicht-menschlich".

Knuddelbearli
2012-02-07, 15:52:29
+1

Seht ein, die Namensänderung hat sich nicht durchgesetzt, es gibt da auch keine Bewegung dahinter es zu ändern. Wozu auch? Duden übernimmt auch falsche Sachen solange es sich in der Masse durchsetzt und benutzt wird. Da muss man auch so flexibel sein auszuhalten, dass in der IT eben Kilo für 1024 steht. Fertig aus, da gibt es nichts zu diskutieren.


Sprache ist eine Lebendige Sache, wenn es die Mehrheit benutzt und es inzwischen sogar von Duden übernommen wurde ist es per so nicht mehr falsch.

SuperHoschi
2012-02-07, 15:53:10
[x] 1024

So, und nicht anders!

Spasstiger
2012-02-07, 16:07:38
Sprache ist eine Lebendige Sache, wenn es die Mehrheit benutzt und es inzwischen sogar von Duden übernommen wurde ist es per so nicht mehr falsch.
Was benutzt du denn, wenn du davon sprichst, dass deine Grafikkarte eine Speicherbandbreite von 64 Gigabyte/s hat? Z.b. weil der Speichertakt bei 1000 MHz liegt, das Speicherinterface 256 Bit breit ist und pro Takt 2 Bit übertragen werden (Double Data Rate, DDR).
Wie lange würde es dauern, um damit einmal einen 2 GiB großen Grafikspeicher vollzuschreiben?

Lyka
2012-02-07, 16:10:22
Sprache ist eine Lebendige Sache, wenn es die Mehrheit benutzt und es inzwischen sogar von Duden übernommen wurde ist es per so nicht mehr falsch.

welchen Nutzen habe ich persönlich davon (GiB)?:cool:

Watson007
2012-02-07, 16:11:42
[x] 1024

FlashBFE
2012-02-07, 16:50:03
Ich würde generell auch immer mit 1024 antworten - und zwar selbst dann, wenn ich weiss, daß das Forum das zurückweisst. Einfacher Trotz ist das :)

Du krittelst selbst bei anderen Websites öfter mal an Kleinigkeiten rum, z.B. was Hardwarespezifikationen angehen. Aber selbst verwendest du falsche (oder wenigstens uneindeutige) Einheiten aus Prinzip oder Trotz? Das passt für mich nicht zusammen.

PatkIllA
2012-02-07, 18:39:07
Eben. 1 kBit/s bei einer Übertragung von 1 Bit pro Takt sind eben nicht 1024 Bit pro Sekunde, sondern 1000 Bit/s. Es wird mit einer Frequenz von 1000 Hz = 1 kHz übertragen. Und wenn man 1024 Bit pro Takt bei einer Frequenz von 1 Hz überträgt, sind das nicht 1 kBit/s, sondern 1,024 kBit/s. Wer wissenschaftlich mit solchen Dingen arbeitet, braucht einheitliche Präfixe für alle Größen, die er verwendet. Sonst kommt man schnell in Teufels Küche.

Bei der Sicherheitsfrage würde ich übrigens beide Antworten zulassen. Da gehts ja nicht um richtig oder falsch, sondern um "menschlich" oder "nicht-menschlich".
Jup. Wer auch nur halbwegs logisch und exakt denken oder gar rechnen will kommt um zwei verschiedene Einheiten nicht drum zu.
Zumal Kilobyte und Megabyte noch nie eindeutig binär definiert waren.
Sie klingen seltsam und sind viel zu spät gekommen, aber eine Einheit aus dem Kontext raten zu müssen geht mal gar nicht.

Pirx
2012-02-07, 20:18:45
[x]1024

Was will man schon mit 1000 byte anfangen?:ulol:
"Hoho meine neue Radeon hat 3 GB VRAM!!!1":upara:

Aber ok, am Ende ist eine Standardisierung wohl besser, aber daß man rücksichtslos das kb für die 1000 okkupiert hat, ist schon seeehr gewöhnungsbedürftig.

derpinguin
2012-02-07, 21:30:13
Ich verstehe die Riesendiskussion nicht. Kilo als Präfix ist eindeutig als 1000 definiert.

Ric
2012-02-07, 21:36:26
Ich verstehe die Riesendiskussion nicht. Kilo als Präfix ist eindeutig als 1000 definiert.

Wird aber in der EDV so nicht angewendet. Da nützt eine Definition nichts, wenn die Praxis etwas anderes verwendet.

derpinguin
2012-02-07, 21:39:32
Dafür hat's doch extra das kibyte. Nur weil die EDV sich weigert si-konform zu arbeiten wird's nicht automatisch richtig.

Maorga
2012-02-07, 21:39:56
ach schreiben wir doch einfach 2^10 - dann sind alle zufrieden.

Leonidas
2012-02-07, 21:49:13
Du krittelst selbst bei anderen Websites öfter mal an Kleinigkeiten rum, z.B. was Hardwarespezifikationen angehen. Aber selbst verwendest du falsche (oder wenigstens uneindeutige) Einheiten aus Prinzip oder Trotz? Das passt für mich nicht zusammen.


Das sieht unvereinbar aus, ist es aber nicht. Letztlich ist die Frage, ob 1000 oder 1024, keine wirklich bedeutsame Angelegenheit. Überall dort, wo es wichtig wird, kann man es genauer erläutern, was man jeweils meint. Sprich: Niemand bricht sich einen ab, ob nun 1000 oder 1024 benutzt wird.

Und angesichts der geringen realen Relevanz des Themas erlaube ich mir den Luxus dieser kleinen Ungenauigkeit.

Ric
2012-02-07, 21:50:08
Dafür hat's doch extra das kibyte. Nur weil die EDV sich weigert si-konform zu arbeiten wird's nicht automatisch richtig.

Wird nicht angewendet, darum irrelevant. In Kategorien wie richtig und falsch zu denken ist hier dann nicht statthaft.

Wer seine "2^10" Potenzen mit "i" kenntlich macht folgt nur dem SI-Standard - aber deswegen wird die Bezeichnung ohne "i" nicht falsch, sondern folgt nur einen anderen Standard.

Falsch oder besser verwirrend wird es erst, wenn innerhalb eines Sachzusammenhangs die selbe Bezeichnung unterschiedlich definiert wird. (Bsp: 3GB Ram (3*2^30Byte) Bandbreite 100GB/s (100*10^9) )

PatkIllA
2012-02-07, 21:52:44
Falsch oder besser verwirrend wird es erst, wenn innerhalb eines Sachzusammenhangs die selbe Bezeichnung unterschiedlich definiert wird.Wenn man 1 GB von Platte in den Arbeitsspeicher lädt wird es also mehr ;)

Ric
2012-02-07, 21:53:43
Wenn man 1 GB von Platte in den Arbeitsspeicher lädt wird es also mehr ;)

genau :biggrin:

derpinguin
2012-02-07, 21:58:27
Und eben wegen dieser Verwirrungen durch unterschiedliche Definitionen plädiere ich für einheitliche Orientierung an SI Einheiten. Dafür haben wir die.

hell_bird
2012-02-07, 22:01:02
Eben... am Ende haben wir noch so ein verkorkstes Einheitensystem wie die Amerikaner. Zum glück geben ja die Festplattenhersteller ihr bestes um auch noch die letzten uneinsichtigen richtig zu erziehen.

Spirou
2012-02-07, 22:21:54
Abgelehnt.

Es ist eine technische Konstante mit Eigennamencharakter, deren präzise Bedeutung der Laie nicht zu kennen braucht, und der Fachmann nach seinen Vorstellungen verwendet.

Demächst kommt ihr noch mit der Forderung, die Kreiszahl PI zu runden, nur weil ihr euch die nicht merken könnt.

Spätestens wenn man die an den Haaren herbeigezogenen Begründungen liest, fragt man sich sowieso, ob das eine Satire sein soll. Da werden neuerdings offenbar Bananen und Fahrstrecken in Informationsmengen konvertiert, und Datenübertragungsvorgänge mit der Stoppuhr beobachtet.

Es gibt keine Konvertierungen im Alltag, weil Informationsmengen aus naturgesetzlichen Gründen nicht konvertierbar sind. Für das präzise berechnen von Übertragungsvorgängen gilt: Das machine is nicht fur gefingerpoken und mittengrabben. Ist easy schnappen der springenwerk, blowenfusen und corkenpoppen mit spitzensparken. Ist nicht fur gewerken by das dummkopfen. Das rubbernecken sightseeren keepen hands in das pockets. Relaxen und vatch das blinkenlights!!!

Ein Kilobyte = 1024 Byte, ein Megabyte = 1 Kilobyte im Quadrat, etc. pp

Wer gern alberne Reden über Kiwis, Kibis, Pipi und Klafitti schwingen möchte, möge das tun, aber nicht mit mir. Wenn ihr nicht aufhört mit dem Blödsinn, fange ich aus Prinzip an, altägyptische Maßeinheiten, englische Währungseinheiten und den persischen Kalender zu verwenden.

hell_bird
2012-02-07, 22:32:29
1 TFLOPS = (2^10)^4 FLOPS oder? Hat ja auch was mit Computern zu tun und Computerfachleute können ja nur binär denken.

Spirou
2012-02-08, 01:37:13
Falsch. Es geht allein um Speichergrößen, weil die naturgesetzlich einem binären Adressierungsschema folgen und auch immer folgen werden.

Das sind technische Konstanten, keine arbiträren Festlegungen. Rechenoperationen pro Sekunde hingegen werden schlichtweg ausgezählt, und sind nicht automatisch Binärpotenzen.

Speichergrößen werden immer und in alle Ewigkeit von der Basiseinheit der Information bestimmt sein, dem Bit. Das hat nichts damit zu tun, wie wir denken. Das Dezimalsystem erscheint uns unseres Denkens wegen praktisch, weil wir zehn Finger haben. Das Binärsystem hingegen ist ähnlich elementar wie das Atommodell. Pi rundet auch niemand auf 3 ab, nur weil das unserem Denken entgegenkäme. Das ist eine Konstante und damit hinzunehmen.

Binäre Speicherorientierung und binäre Adressräume sind hinzunehmen. Dort und nur dort haben die bekannten Begriffe eine Sonderbedeutung, die man sich sehr leicht merken kann, und die zur Bestimmung von Größenordnungen ausreichen, weswegen das praktisch ist und für alle Zwecke ausreicht.

Alles andere ist unergonomisch und nicht wirklich begründbar, ohne Dinge zu behaupten, die es in der Realität nicht gibt wie beispielsweise Konvertierungen oder angebliche Rechenprobleme ausgerechnet bei jenen Leuten, die damit noch nie ein Problem hatten, weil sie das gelernt haben, und das Gelernte sowieso intuitiv anwenden.

Dem normalen Anwender kann es egal sein. Abgesehen davon, daß man ihn mit SI-Einheiten beim Festplattenverkauf bescheisst. Offenbar stehen da sogar welche drauf, HDs mit nicht mal ganz 0,9 TB als 1TB-Platten verkauft zu bekommen. Erinnert mich an das Kaffeepfund mit 400g oder diese ganz neue Schote: Volumentabak.

Demnächst verkaufen sie auch Volumenbenzin mit dem neuen SI-Liter.

hell_bird
2012-02-08, 01:48:37
Hausnummern folgen einem dezimalen Adressierungsschema. Es ist also nur noch erlaubt Straßen mit vielfachen von 10 bzw. 100 Häusern zu bauen.

So in etwa argumentierst du gerade. Nach welchem technischen Naturgesetz hat eine Festplatte ein vielfaches einer Zweierpotenz an bits zu enthalten?

Spirou
2012-02-08, 02:09:37
Rules are meant for people with lacking knowledge for reasons.

Ich Tarzan, sagen: SO MACHEN. Du Jane, folgen!

hell_bird
2012-02-08, 02:20:20
Also um das noch klarzustellen: Speicher wird gerne in Blöcke aufgeteilt. Beispielsweise ist der Arbeitsspeicher in RAM-Bänke aufgeteilt, die wiederum einzelne Module enthalten, die vermutlich intern auch wieder in Blöcke aufgeteilt sind. Um die Daten richtig zu leiten muss eine Division und eine Modulooperation druchgeführt werden um Block und Offset zu bekommen. Bei einer Zweierpotenz kann das aber durch eine Bitoperation ersetzt werden, die um Größenordnungen leichter durchzuführen sind. So kommt es dass Arbeisspeicher nur in Zweierpotenzen zu haben ist. Für Festplatten gibt es auch Blöcke, die iirc heutzutage 4KiB groß sind. Die einzige Vorraussetzung für Festplatten ist also, dass die Größe ein Vielfaches von 4KiB ist.

Die Ironie an deiner Dummschwätzerei ist ja, dass du mir vorwirfst, dass ich Pi auf 3 festlegen will, weil ja Pi zufällig in der nähe liegt. Gleichzeitig versuchst du kilo auf 1024 festzulegen, weil diese zweierpotenz zufällig in der Nähe von 1000 liegt. Wäre die nächste Zweierpotenz nicht so knapp dran, dann wär auch nie jemand auf die bescheuerte Idee gekommen das kilo und Mega zu nennen.

Naja... ich bin eindeutig zu nüchtern für diese Diskussion. Schönen Abend noch.

Spasstiger
2012-02-08, 07:28:13
Falsch. Es geht allein um Speichergrößen, weil die naturgesetzlich einem binären Adressierungsschema folgen und auch immer folgen werden.
Stimmt doch überhaupt nicht. Gibt z.B. 3-Bit-Flash-NAND, das ist der kommende Trend bei Budget-SSDs.
Und bei ADSL werden einem Kanal/Symbol nicht 8 Bit zugewiesen, sondern je nach Kanalqualität irgendwas zwischen 0 und 12 Bit.

GBWolf
2012-02-08, 09:41:40
Habe es auch so gelernt dass 1 kb = 1024byte sind, und gebe das auch regelmäßig hier so ein und muss dann ne andere Frage beantworten wenn ich nicht eingeloggt bin. Imho liegt das 3DC da falsch, aber wayne...

Gast
2012-02-08, 09:49:49
Nein, liegt es nicht.

kilo = 1000

Im übrigen hatten wir diese Duskussion schon einmal. Auch mit Sturköpfen wie oben. Es bringt nur nichts mit ihnen zu diskutieren. Sie wollen es nicht verstehen und beharren auf ihrem Standpunkt. Und bringen dann auch noch lächerliche Argumente die diesen falschen Standpunkt belegen.

#44
2012-02-08, 09:58:38
Es ist eine technische Konstante mit Eigennamencharakter, deren präzise Bedeutung der Laie nicht zu kennen braucht, und der Fachmann nach seinen Vorstellungen verwendet.
Dass du als angemeldeter Nutzer in einem Computerforum trollst und auch schon mal vom Binärsystem gehört hast, macht dich noch lange nicht zum Fachmann.

Und technische Konstante am Arsch. Man hätte auch mit 512 (oder jede andere Zweierpotenz) als Basiswert rechnen können, total beliebig. Das ist für Adressierung völlig gleich. Letztlich ging es dabei nur darum, es für den Menschen einfach erfassbar zu machen und nicht um eine technische Gegebenheit.

Und nicht einmal das hat man geschafft. 173 MB sind nun wie viele Bytes? Na?

Spirou
2012-02-08, 10:54:09
LOL Ich habe schon Systementwickler ausgebildet, als ihr noch in den Windeln gelegen habt.

Binärpotenzen ergeben sich schlichtweg daraus, daß jede Information um überhaupt aufgezeichnet oder wiedergegeben werden zu können, eine ausreichende Abbildungsschärfe haben muß.

Das gilt selbst für Buchstaben. Ein E unterscheidet sich durch ein einziges Merkmal von einem F. Dieses Merkmal ist erkennbar vorhanden oder nicht. Damit ist dieses Merkmal ein Unterscheidungskriterium, das eine Information transportiert. Da oder nicht da, Ja oder nein, Null oder Eins.

Die kleinste unteilbare Einheit der Information ist ein Binärwert. Jede Anordnung von Binärwerten in jeder beliebigen Form muß auf irgendeinem Wege adressiert werden können. Und die dabei verwendeten Methoden identifizieren Positionen anhand von Binärwerten, deren Abbildung mit technischen Methoden wiederum demselben Prinzip unterliegen.

Dabei spielt es keine Rolle, welche Technik man einsetzt. Selbst ein Lesegerät für gedruckte Bücher muss, wenn es Zeichen interpretieren will, Merkmale mit einem Mindestschärfegrad feststellen, wobei jede denkbare Umsetzung bei der Identifikation auf eine binäre Feststellung von Merkmalen stützen muß, und ihr Vorhandensein mit einem wie auch immer gearteten Schaltvorgang verknüpfen, der wiederum zu einer binären Weiterverarbeitung führt.

Es wird deswegen niemals andere Basistrukturen geben als Binäre. Deren Anordnung wird letztlich aus Effizienzgründen auch immer zu binären Adressierungsverfahren und binären Adressräumen (Matrizen identifizierbar angeordneter binärer Informationen) führen.

Wählt man aus einer Menge der Zweierpotenzen diejenige, die mit einer vertrauten Vokabel näherungsweise bestimmt ist, näherungsweise in das Dezimalsystem überführt werden kann, und mit einem vertrauten Begriff kommuniziert werden kann, landet man bei 1024=Kilo.

Deswegen ist es eine technische Konstante. Das bedeutet: Es sind nicht 1012, und auch nicht 988, sondern 1024, weil die arbiträren Alternativen nun mal keine Binärpotenzen sind. Es ist keine Naturkonstante wie etwa das plancksche Wirkungsquantum, sondern eine mathematische Konstante in der technischen Anwendung.

Kodierungssysteme werden binär bleiben, Prozessoren werden binär bleiben, Arbeitsspeicher wird binär bleiben. Deswegen werden auch Pointer, mit denen Speicherpositionen abgebildet werden, binär bleiben. Aus Effizienzgründen werden verwendete Größen vermutlich immer Potenzen bleiben. Niemand würde je 9bittige, 17bittige, oder 75bittige Pointer verwenden.

Verwirrung gab es nie, bevor nicht a) Festplattenhersteller aus Marketinggründen bauernschlau Dezimalhybride Größenangaben einführten, weil ihr vorgeblicher Irrtum juristisch nicht als Betrug gewertet werden konnte und b) Deppen in Normgremien ihren Diletantismus austobten.

Verwirrung entsteht heute nur, weil einige meinen, es gäbe Konvertierungsmöglichkeiten, die aber noch kein Mensch je sah. Es gibt keine und kann gar keine geben. Verwirrung drückt sich schon in der falschen Behauptung aus, es gäbe Bedarf an präziser Kommunikation zu Größen. Tatsächlich will aber niemand wissen, wie viele Kubikmillimeter Volumen ein Pfund Mett hat, und ebensowenig will jemand wirklich wissen, wie viele Bit auf seiner Festplatte sind. Daher ist für den Laien völlig unbedeutend, ob das Binärkilo exakt tausend darstellt oder nicht.

Erst mit dem klassischen Kilo der SI-Theologen taucht Verwirrung auf, weil nämlich die technische Konstante unvermeidbar weiterexistiert, und nun plötzlich zusätzlich die SI-Dreifaltigkeit der drei Nullen im Kilo herumgeistert.

Klarer wurde dadurch natürlich nichts. Zudem: Laien fragt man nicht nach ihrer Zustimmung. Würde man vom Begriffsvermögen der Laien abhängig machen, was fachlich angemessen ist, hätten wir längst keine RT mehr, und es gäbe kein GPS.

Also: Relaxen und watch das Blinkenlight.

Und natürlich dankbar sein, daß ich hier alles erkläre. Ich dürfte hier kompetenztechnisch der dienstälteste Systementwickler im Forum sein, wie ich es m. W. im ganzen deutschen Web bin.

PatkIllA
2012-02-08, 11:01:46
Und natürlich dankbar sein, daß ich hier alles erkläre. Ich dürfte hier kompetenztechnisch der dienstälteste Systementwickler im Forum sein, wie ich es m. W. im ganzen deutschen Web bin.Gott sei dank gibt es Leute die offensichtliche Probleme erkennen, die andere in 50 Jahren nicht verstehen auch wenn sie dafür historische Fakten, Logik und mathematische Grundsätze ignorieren müssen.

Spasstiger
2012-02-08, 11:25:09
Bin ja mal gespannt, ob Jemand auf die glorreiche Idee kommt, bei künftigem Wide-I/O-Speicher von einem 1-kBit- oder 2-kBit-Speicherinterface zu sprechen. Welche Gesamtbandbreite ergibt sich denn dann bei einer Übertragungsrate von 1 GBit/s?
Eine binäre Interpretation von SI-Präfixen ist nur in einem kleinen Teilbereich der Informationstechnik gängig. Kein Nachrichtentechniker wird unter 1 Gigabit pro Sekunde eine Größe von 1024^3 Bit pro Sekunde verstehen. Wenn die Rede von Gigabit-Übertragung ist, mein man 1000^3 Bit.

#44
2012-02-08, 11:27:41
LOL Ich habe schon Systementwickler ausgebildet, als ihr noch in den Windeln gelegen habt.
[...]
Ich dürfte hier kompetenztechnisch der dienstälteste Systementwickler im Forum sein, wie ich es m. W. im ganzen deutschen Web bin.
Jaja, ganz sicher ;D Für diesen Lacher picke ich mal die Highlights aus deinem Post, der an sich schon ein einziges, großes Highlight ist:

Jede Anordnung von Binärwerten in jeder beliebigen Form muß auf irgendeinem Wege adressiert werden können.

binären Adressräumen (Matrizen identifizierbart angeordneter binärer Informationen)

näherungsweise in das Dezimalsystem überführt werden kann

technische Konstante [...] bedeutet: [...] die arbiträren Alternativen [sind] nun mal keine Binärpotenzen

Kodierungssystem werden binär bleiben, Prozessoren werden binär bleiben, Arbeitsspeicher wird binär bleiben. Deswegen werden auch Pointer, mit denen Speicherpositionen abgebildet werden, binär bleiben.

Verwirrung drückt sich schon in der falschen Behauptung aus, es gäbe Bedarf an präziser Kommunikation zu Größen. [...] und ebensowenig will jemand wirklich wissen, wie viele Bit auf seiner Festplatte sind.

Und natürlich dankbar sein, daß ich hier alles erkläre.
Das bin ich. Lange nicht mehr so gelacht :biggrin:

Spirou
2012-02-08, 11:45:35
Danke für diese Vorführung, die uns zeigt, welchem Phänomen ein relativ ungebildeter Mann wie Dieter Nuhr verdankte, zu einem der meistzitierten Menschen des deutschen Sprachraums zu werden.

Das Wiederholen meines Vortrags hilft hoffentlich dem Wiederholenden, etwas zu lernen. Wenn nicht, ist ihm offenbar nicht mehr zu helfen.

#44
2012-02-08, 12:02:01
Es tut mir sehr leid, aber so wirst du das Niveau eines Simon Moon nie erreichen. ;(