PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herdplatte / Herd Anschlüsse


AlfredENeumann
2012-02-07, 17:07:54
Mal so ne doofe Frage an die Elektriker / Küchebnprofis hier.

Habe einen AEG Umluft Elektroherd mit Cerandfeld.
Der Herd ist jetzt kaputt gegangen, sprich er heizt nicht mehr, Umluft selber geht, aber er wird nicht warm.

Könnte jetzt günstig einen Zanussi Herd bekommen.

Wie sieht das mit den Anschlüssen für das Kochfeld aus. Ist sowas genormt oder kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?

Mosher
2012-02-07, 17:20:20
Lass am besten die Finger von Drehstrom. Soll ein Elektriker anschließen.
Meines Wissens nach ist das nicht genormt. Oft liegen je Platten an einer Phase, der Ofen an der Dritten.

Anddill scheint da ziemlichen Durchblick zu haben.

der13big-l
2012-02-07, 17:56:38
die anschlüsse sind nichtmal bei einem hersteller genormt, da es einfach viel zu viele anschlussvarianten gibt.
Geh lieber mal zu einem Techniker das der schaut was an deinem Herd kaputt ist.
In einigen Herden die ich schon untersucht habe gabs so ne art sicherung irgendwo zwischen der Dämmung, die kaputt gegangen ist und damit ist der Backofen ohne Spannung.

Ich weis nicht ob der einfach nur verbaut wird damit der Herd irgendwann nicht mehr geht oder ob das ein Thermoschutz sein soll. Ich tippe auf ersteres mit der begründung von zweiteren. ;)

Auch gibts oft bimetall Temperaturfühler die ebenfals vor überhitzung schützen sollen und damit ein Lüfter geregelt wird. Auch das geht mal kaputt und dann geht der Herd nicht mehr an.

Andere Defekte habe ich noch nicht in einem Backofen gefunden.

Grüße
Lutz

Surrogat
2012-02-07, 17:58:28
Lass am besten die Finger von Drehstrom. Soll ein Elektriker anschließen.

Wenn deine Hütte abbrennt und die Versicherung mitkriegt das der Anschluss nicht vom Elektriker gemacht wurde, dann kannst du mal schauen wer die Scheisse bezahlt!

Finger weg davon, dafür gibts Elektriker