PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke der Sender und Werbung wird angeglichen


oids
2012-02-07, 17:37:02
Jaaaaa,das ich das noch erleben darf::biggrin:

"Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben sich mit den privaten
Free-und Pay-TV Anbietern auf einen Termin geeinigt,zu dem die Lautstärke
sowohl bei Werbung und Trailern als auch beim Senderwechsel angeglichen
werden soll.

Lautstärke Schocks und der damit verbundene Griff zur Fernbedienung gehören dann der Vergangenheit an.

Einer Mitteilung der ARD zufolge soll die Harmonisierung zur IFA ab 31.August in Kraft treten." :up:

edit:"......Auch die Programmanbieter in Österreich und der Schweiz wollen auf das einheitliche Verfahren umstellen......"

Quelle:Zeitschrift Sat+Kabel 3/4 2012

Gast
2012-02-07, 17:43:04
Ich hoffe die einigen sich auch noch diesen idiotischen Zisch mit Einblendung was als nächstes undbedingt gesehen werden muss zumindest die Lautstärke zu nehmen, die Privaten machen es vor und diese Drecksidioten vom ÖR müssen es nachmachen...

flagg@3D
2012-02-07, 17:46:01
Das sind mal gute News, Danke. Hoffentlich merken das auch die Senioren unter uns.

Bubba2k3
2012-02-07, 17:48:59
Wow, das wäre natürlich super. Das ich das noch erleben darf! :D

Watson007
2012-02-07, 17:54:34
habt Ihr etwa nicht dan Yakumo VolumeMaster zuhause?! 2004 habe ich mir den noch gekauft :D

http://www.amazon.de/Yakumo-VolumeMaster-Tonregler-f%C3%BCr-Fernseher/dp/B0002VFO58/ref=cm_cr_pr_product_top

Gast
2012-02-08, 09:04:01
Das macht mein Fernseher von allein. Wozu brache man da ein extra Gerät dafür. ;)

anddill
2012-02-08, 09:28:50
Da ich schon einen tief eingeschliffenen Reflex habe, bei Erscheinen des Werbelogos noch vor dem akustischen Überfall innerhalb von Millisekunden Stumm zu schalten wird sich da nichts für mich ändern.
Der Grund für die Umstellung wird bestimmt nicht sein, daß sie einsehen den Leuten damit auf den Sack gegangen zu sein, sondern irgend ein Marktforscher hat sicher festgestellt, daß nur noch die 22%, die mit der Fernbedienung nicht umgehen können und die 1% die Taub sind die Werbung über sich ergehen lassen.

Spirou
2012-02-08, 11:03:15
Mal ganz doof gefragt: Kann es sein, daß die nur Pegeldetektoren aushebeln wollen, mit denen man automatisch Werbeblöcke cutten kann?

Gast
2012-02-08, 11:35:28
Bei den ÖR und Pay-TV Anbietern würde das genau was bringen?

ne0
2012-02-08, 12:33:14
Kann es eigendlich sein das beim Empfang über DVB-T der Pegel automatisch angeglichen/normalisiert wird?
Hab seit Jahren keine Lautstärkenerhöhung bei Werbung erlebt.

Gast
2012-02-08, 14:06:53
Kann es eigendlich sein das beim Empfang über DVB-T der Pegel automatisch angeglichen/normalisiert wird?
Hab seit Jahren keine Lautstärkenerhöhung bei Werbung erlebt.
Hast du vielleicht auch die Möglichkeit im TV und diese aktiviert?

ne0
2012-02-08, 19:43:32
Hast du vielleicht auch die Möglichkeit im TV und diese aktiviert?
nope eben nicht, dachte vielleicht wird der pegel normalisiert beim umspeißen ins dvb-t signal. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur an den Effekt gewöhnt.

meikon
2012-02-08, 19:50:02
Es geschehen ja noch Wunder! :massa:

Ist aber auch immer nervig: Lautstärke hoch, Lautstärke wieder runter... Wenn man nicht dran denkt, fällt man fast vom Sofa. Wurde echt mal Zeit, Danke!

PatkIllA
2012-02-08, 19:56:33
Ist es nicht schon nervig genug, dass überhaupt der Film unterbrochen wird. Egal wie laut...

sloth9
2012-02-10, 21:43:57
Ist es nicht schon nervig genug, dass überhaupt der Film unterbrochen wird. Egal wie laut...

Genau! Wer guckt denn noch TV? Das ist so 2. Jahrtausend...

Leonidas
2012-02-11, 05:17:51
Mal ganz doof gefragt: Kann es sein, daß die nur Pegeldetektoren aushebeln wollen, mit denen man automatisch Werbeblöcke cutten kann?



Genau deswegen dürften die Privaten mitmachen.

meikon
2012-08-27, 18:40:37
Endlich! Ende der Woche ist es soweit... :massa:

http://www.areadvd.de/news/2012/08/27/deutsche-tv-sender-ab-31-08-mit-einheitlicher-lautstarke/

Ectoplasma
2012-08-27, 22:06:43
Mal ne dumme Frage. Die Werbespots sind doch sicherlich dynamikkomprimiert und erscheinen wohl auch deshalb so laut, weil alle Töne übertrieben gesagt, am oberen Ende der Lautstärekskala liegen. Der Film könnte auch so laut sein, bei entsprechenden Szenen. Ist das so, oder doch ganz anders? Könnte mich jemand da aufklären?

anddill
2012-08-27, 22:13:16
Ja, ist so. Bisher wurden einfach die Spitzenpegel angeglichen. Jetzt gibt es halt einen neuen Bewertungsfilter, der den Lautheitseindruck bewertet. Und der soll ab dem Stichtag genutzt werden.

Avalox
2012-08-28, 00:01:48
Ja, ist so. Bisher wurden einfach die Spitzenpegel angeglichen. Jetzt gibt es halt einen neuen Bewertungsfilter, der den Lautheitseindruck bewertet. Und der soll ab dem Stichtag genutzt werden.

Und was machen die jetzt?

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten.

Den Ton im Film wird jede Dynamik entzogen, oder die Werbung bekommt einen niedrigeren Maximalpegel als der Film.

Beides wäre merkwürdig.

derpinguin
2012-08-28, 05:24:00
Bei der Gelegenheit könnte man gleich mal die Filme auch verbessern indem man die Sprechszenen nicht in Flüsterlautstärke und die Effekte in startende Boeing liefert. Dieses dauernde Lautstärke ändern während des Films ist auch zum Kotzen.

Watson007
2012-08-28, 05:32:54
Bei der Gelegenheit könnte man gleich mal die Filme auch verbessern indem man die Sprechszenen nicht in Flüsterlautstärke und die Effekte in startende Boeing liefert. Dieses dauernde Lautstärke ändern während des Films ist auch zum Kotzen.

oja, das hasse ich auch.

Metalmaniac
2012-08-28, 06:29:53
Dann hoffe ich mal daß Sky da auch mitmacht/mitmachen muß. Da finde ich das nämlich extrem wenn während einer Halbzeit oder zwischen den Spielen dann die paar Werbungen kommen und diese bisher ultralaut sind. Das ging mir schon lange auf den Keks.

Stu
2012-08-28, 08:12:05
Bei der Gelegenheit könnte man gleich mal die Filme auch verbessern indem man die Sprechszenen nicht in Flüsterlautstärke und die Effekte in startende Boeing liefert. Dieses dauernde Lautstärke ändern während des Films ist auch zum Kotzen.

Das nennt sich Dynamik und ist auch gut so.

Spasstiger
2012-08-28, 09:11:42
Den Ton im Film wird jede Dynamik entzogen, oder die Werbung bekommt einen niedrigeren Maximalpegel als der Film.
Ich sehe das Problem nicht. Einfach die Filme mit Original-Dynamik ausstrahlen und die Werbung dynamikkomprimiert auf die zulässige Lautstärke schieben. Mag sein, dass im Film dann höhere Maximalpegel als in der Werbung auftreten, aber im Schnitt ist die Werbung wahrscheinlich trotzdem deutlich lauter.

Bei der Gelegenheit könnte man gleich mal die Filme auch verbessern indem man die Sprechszenen nicht in Flüsterlautstärke und die Effekte in startende Boeing liefert. Dieses dauernde Lautstärke ändern während des Films ist auch zum Kotzen.
Für unaudiophile Leute wie dich haben viele TV-Geräte und Receiver eine Dynamikkompression integriert. Nennt sich z.B. Nachtmodus. Deswegen muss man nicht bereits die Quelle zerstören.

deekey777
2012-08-28, 10:34:01
Interessant: Vor einiger Zeit hieß es, dass die Werbung gar nicht lauter ist, sondern der Zuschauer sie rein subjektiv lauter empfindet, weil der Mensch alles lauter empfindet, was ihn stört.

Senior Sanchez
2012-08-28, 12:07:21
Dann hoffe ich mal daß Sky da auch mitmacht/mitmachen muß. Da finde ich das nämlich extrem wenn während einer Halbzeit oder zwischen den Spielen dann die paar Werbungen kommen und diese bisher ultralaut sind. Das ging mir schon lange auf den Keks.

Das ist mir am Wochenende in der Sportbar auch aufgefallen. Die Werbung bei Sky ist echt _extrem_ laut.

Jasch
2012-08-28, 15:24:07
Ich sehe das Problem nicht. Einfach die Filme mit Original-Dynamik ausstrahlen und die Werbung dynamikkomprimiert auf die zulässige Lautstärke schieben. Mag sein, dass im Film dann höhere Maximalpegel als in der Werbung auftreten, aber im Schnitt ist die Werbung wahrscheinlich trotzdem deutlich lauter.


Für unaudiophile Leute wie dich haben viele TV-Geräte und Receiver eine Dynamikkompression integriert. Nennt sich z.B. Nachtmodus. Deswegen muss man nicht bereits die Quelle zerstören.

Das werden sie aber leider (Originaldynamik ausgestrahlt)nicht, da ja alles reenc. in AC3 448kbit wird.(ka was die dafür nutzen)
Je nach Sender ist entweder keine Dynamik oder sprache vs effekte zu extrem.
Habe das bei einigen Filmen schon mal mit der BD verglichen(wenn ich sie da hatte).Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht.(imho)
Genauso wir das unsägliche aufgezoome auf 16:9 bei Kinofilmen und das damit verbundene abschneiden der Seiten.

MFG jASCH

sChRaNzA
2012-08-28, 16:00:45
Interessant: Vor einiger Zeit hieß es, dass die Werbung gar nicht lauter ist, sondern der Zuschauer sie rein subjektiv lauter empfindet, weil der Mensch alles lauter empfindet, was ihn stört.


Mehr oder weniger soetwas, hab ich zu dem Thema auch gelesen.

Sprich ändern tut sich nix, denn wie jeder Fernsehtechniker weiss, wird Werbung nicht mit erhöhter Lautstärke, sondern seit Jahren mit höherem Frequenzspektrum ausgestrahlt... was dann einfach lauter wirkt, auch wenn es messtechnisch haargenau die selbe Lautstärke ist...

Außerdem:

Die bewusst dramaturgisch eingesetzte Klangdynamik innerhalb eines Sendebeitrags oder eines Werbespots bleibt als elementares Gestaltungsmerkmal davon allerdings unberührt"...

Bleibt also abzuwarten, ob sich überhaupt etwas ändern wird... Klangdynamik ist gut, ja ja.. :rolleyes:

FlashBFE
2012-08-28, 16:17:33
Dann lassen sich die Macher eben was Neues einfallen. Z.B. statt dauernder Lautheit am oberen Ende eben nur noch ein lauter Effekt (Knall) oder lautes Firmenjingle. Das hätte dann die gleiche Dynamik wie ein normaler Film und würde nicht durch die Vorgaben runtergeregelt werden.

Was mir auch aktuell bei der Werbung schon auffällt, ist, dass bei 5.1 die hinteren Kanäle und der Subwoofer stark für Effekte genutzt werden, was in dem Umfang nur selten in Filmen passiert. Auch dadurch erzielt man Aufmerksamkeit völlig Unabhängig vom reinen Pegel. Vielleicht hätte es noch eine Vorgabe geben müssen, dass nur die vorderen Stereo-Kanäle für Werbung benutzt werden dürfen.

Avalox
2012-08-28, 17:03:43
Ich sehe das Problem nicht. Einfach die Filme mit Original-Dynamik ausstrahlen und die Werbung dynamikkomprimiert auf die zulässige Lautstärke schieben. Mag sein, dass im Film dann höhere Maximalpegel als in der Werbung auftreten, aber im Schnitt ist die Werbung wahrscheinlich trotzdem deutlich lauter.



Ein Problem ist das nicht, Mist ist es aber trotzdem.

Wie gesagt, es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder wird die Dynamik im Film ebenfalls reduziert, oder der Grundpegel der Werbung wird abgesenkt.

Bei der Variante eins leidet der Filmton ungeheuer, in Variante zwei kann der Film lauter sein als die Werbung.

Interessant ist das ganze, weil es im Film ebenfalls den gleichen Loudness War gibt wie eben bei der Werbung und der Musik.
Damit ist der Film dann eben doch wieder unterschiedlich laut als die Werbung.


Das Problem kann man nicht vernünftig lösen. Das Problem ist die Werbung selbst.


Also rein vom Gefühl denke ich eher, dass die Sender beides machen.

Bestimmt wird die Dynamik von Filmen runter gedreht. Denn das ist zum einen eh modern und zum anderen ist dieses auch eine gute Maßnahme, bei den immer schlechteren Lautsprechern in Flachbild TVs.
Und zum anderen wird man sich auf irgendeinen Norm-Maximalpegel für Werbung geeinigt haben.


Interessant: Vor einiger Zeit hieß es, dass die Werbung gar nicht lauter ist, sondern der Zuschauer sie rein subjektiv lauter empfindet, weil der Mensch alles lauter empfindet, was ihn stört.


Werbung ist auch nicht lauter, sie ist ständig laut, im Gegensatz zum Film, der nur an wenigen Stellen, manchmal nie laut ist. Der Eindruck des lauten wirkt dort nicht durch den maximalen Pegel, sondern schlicht durch die Zeitspanne der Beschallung.

USS-VOYAGER
2012-09-02, 21:39:28
Also wirklich besser ist es nicht geworden vor allem über die Anlage ich gucke gerade pro 7 und muss beim Film die Anlage voll aufdrehen weil es so leise ist und bei der Werbung ist es dann wieder so laut das ich leiser machen muss.

Spasstiger
2012-09-02, 22:10:54
Hm, stimmt, ich musste heute auch die Fernbedienung in Hand nehmen, um lauter zu machen. Da haben die also einfach das eigentliche TV-Programm leiser gemacht, damit die Differenz zur Werbung bleibt. :freak:
Muss ich mal genauer beobachten.

Kampf-Sushi
2012-09-02, 22:18:48
Ich finde es ist fast schon schlimmer geworden. Aber meistens nur bei einzelnen Spots. so habe ich mir das nicht unbedingt erhofft.

FlashBFE
2012-09-02, 23:45:48
Ich habe den Eindruck, dass der Lautstärkefilter nur eine bestimmte Zeitspanne überdeckt. Wenn es im Film einen lauten Knall gibt, ist z.B. ein Gespräch danach sehr leise. Nach ein paar Sekunden merkt man aber, wie der Ton langsam wieder hoch regelt, wenn es beim Gespräch bleibt. Bis zum nächsten lauten Geräusch ist es dann wieder angenehm laut.

Ich finde das eine ziemlich bekloppte Lösung. Der Ton sollte auf den ganzen Film gleichbleibend eingeregelt werden und nicht sowas.

aufkrawall
2012-09-02, 23:49:31
Ich habe den Eindruck, dass der Lautstärkefilter nur eine bestimmte Zeitspanne überdeckt. Wenn es im Film einen lauten Knall gibt, ist z.B. ein Gespräch danach sehr leise. Nach ein paar Sekunden merkt man aber, wie der Ton langsam wieder hoch regelt, wenn es beim Gespräch bleibt. Bis zum nächsten lauten Geräusch ist es dann wieder angenehm laut.

rofl
Nachtmodus, den man auch nicht abschalten kann?
Wenn das echt so ist, noch ein Grund weniger, kein TV mehr zu schauen.

Tesseract
2012-09-03, 00:23:19
Für unaudiophile Leute wie dich haben viele TV-Geräte und Receiver eine Dynamikkompression integriert. Nennt sich z.B. Nachtmodus. Deswegen muss man nicht bereits die Quelle zerstören.

das problem ist weniger der umfang der dynamic range sondern die übertriebene bzw. inflationäre verwendung davon in vielen filmen.
wenn die leute den halben film rumnuscheln und dann kommt eine ganze szene quasi durchgehend auf 100% pegel (inkl. der musik) daher um "spannender" zu wirken nervt das einfach und ist auch nicht realistisch sondern einfach nur krachmacherei.

derpinguin
2012-09-03, 09:15:10
Nun ist man also schon unaudiophil, wenn man den Film verstehen und gleichzeitig nicht bei jeder Explosion vom Sofa gefegt werden will, weil einem der sub um die Ohren fliegt.

KiLLERHOLiC
2012-09-03, 10:00:45
Bitte beachtet dabei das ProSieben/Sat1/Kabel1 und die RTL Gruppe nicht mitmachen!
Siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/TV-Sender-kuenftig-mit-einheitlicher-Lautstaerke-1676682.html

Kampf-Sushi
2012-09-03, 10:25:45
Bitte beachtet dabei das ProSieben/Sat1/Kabel1 und die RTL Gruppe nicht mitmachen!
Siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/TV-Sender-kuenftig-mit-einheitlicher-Lautstaerke-1676682.html

Ein Satz weiter steht aber auch:

Umso überraschender kommt daher nun die Ankündigung, dass tatsächlich private und öffentlich-rechtliche Sender die Regelung zum Start der IFA am 31. August umsetzen und ihre Programme mit einer einheitlichen Lautstärke ausstrahlen wollen.

KiLLERHOLiC
2012-09-03, 12:25:26
Ein Satz weiter steht aber auch:
Es gibt aber auch noch andere Private TV-Sender, kann also leicht sein das die genannten darauf verzichten.

USS-VOYAGER
2012-09-03, 16:13:34
lol gibs da nichts offizielles zu wer da jetzt genau mit macht und wer nicht?

anddill
2012-09-03, 17:01:18
Offiziell machens alle.

sChRaNzA
2012-09-30, 20:24:47
Beispiel jetzt Pro7. Ich kann kaum ein Wort verstehen, aber dafür ballern mich die die Soundeffekte vom Sofa.

derpinguin
2012-09-30, 21:40:02
Beispiel jetzt Pro7. Ich kann kaum ein Wort verstehen, aber dafür ballern mich die die Soundeffekte vom Sofa.
Das hab ich auf der letzten Seite ja schon angemerkt. Wir sind also beide nicht audiophil. Zumindest sagte man mir das. :freak: