PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinpreis verglichen mit Strompreis


3dzocker
2012-02-07, 18:17:48
Ich habe mir eben mal ausgerechnet, was mich 1kWh Super (Plus) kostet.

Preis 1l = 1,629€, Dichte ~740kg/m³, Heizwert 12kWh/kg
ergibt 8,88kWh/l und somit 18,3...ct/kWh.

Hintergrund dazu sind Gedanken von mir bezüglich der möglichen Anschaffung eines Fahrzeugs wie einem Toyota Yaris. Nur hypothetisch. Vorher müssen "diese" Hybriden noch hübscher werden ;)

Auf dem Blatt Papier steht man mit Diesel (14,6ct/kWh) am besten da. Strom kostete laut Wiki 2011 durchschnittlich 24,95ct/kWh.

Wie verändern sich denn jetzt aber die Preise, wenn man die Wirkungsgrade der Verbrennungsmotoren, eines Elektromotors und der Kombination aus beidem mit in die Rechnung einbezieht???

tschau

fdk
2012-02-07, 18:20:57
Ein Verbrennungsmotor hat einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad (0,35) als ein Elektromotor(0,8). Was beim Laden des Akkus, Umwandlung etc noch abfällt weiß ich allerdings nicht.

FeuerHoden
2012-02-07, 21:22:17
Das hängt auch von der Art des Hybrids ab. Ein serieller Hybrid wie der Ampera/Volt dürfte effizienter sind als ein Prius oder die Toyota Modelle.

Ich würde vermuten dass ein Hybrid Package 5-10% effizienter ist als ein Benziner oder Diesel. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Systemen und Automobilvarianten sind aber zu groß und zu vielfältig an der Zahl um einen guten Vergleich zu finden, deswegen sage ich Pauschal 5-10%.
Welches Verbrennerauto will man einem Hybriden gegenüberstellen? Einen Diesellupo in der kleinsten Motorisierung oder einen alten 170PS Chrysler Voyager mit Automatikgetriebe?

Pinoccio
2012-02-07, 21:52:39
Ein Verbrennungsmotor hat einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad (0,35) als ein Elektromotor(0,8).Ein Dieselmotor schafft bis zu 50% Wirkungsgrad, in der Dimensionierung, wie sie in modernen Autos zu finden sind etwa bis 42%. Für Benzinmotoren sind 35% ein guter Richtwert.
Dummerweise ist es (ohne Hilfe durch das Auto, z. B. durch eine Schaltanzeige) schwer, den optimalen Drehzahlbereich für einen bestimmten Lastzustand zu erreichen.
(Genaue Angaben macht - zumindest leicht auffindbar - kein Hersteller ...)

Als Beispiel mal der Wirkungsgrad eines 1,9-Liter-TDI-Motors von VW (k. A. welche Generation):
http://www.abload.de/img/diagrammpd96kwhpoke.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=diagrammpd96kwhpoke.jpg)
(Na, wie fährt man bei 100 km/h am effizientesten? :freak:)

@TS: Wenn du rein nach finanziellen Gesichtspunkten ein Auto auswählen willst, dann mach dich auf unangenehme Überraschungen gefasst. :freak:


mfg

Atlant
2012-02-08, 07:53:29
Du kannst davon ausgehen, das ein EAuto ca. 12 - 16 kW verbraucht ...

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/0-Alle_Hersteller/0-Alle_Modelle.html?fueltype=5&page=2&powerunit=2

Meine Empfehlung ist der hier:

http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/renault-zoe-im-fahrbericht-erste-fahrt-im-seriennahen-stromer-3555742.html

oder der:

http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/smart-fortwo-electric-drive-der-elektro-smart-geht-2012-in-serie-1420233.html

Rooter
2012-02-09, 20:45:35
Als Beispiel mal der Wirkungsgrad eines 1,9-Liter-TDI-Motors von VW (k. A. welche Generation):
http://www.abload.de/img/diagrammpd96kwhpoke.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=diagrammpd96kwhpoke.jpg)Hast du so ein Diagramm zum Vergleich auch mal für einen Benziner!? Ich frage mich schon länger was die optimale Reisedrehzahl meines 1.8 Sauger-Civic ist.

MfG
Rooter

Kurgan
2012-02-09, 21:00:42
Hast du so ein Diagramm zum Vergleich auch mal für einen Benziner!? Ich frage mich schon länger was die optimale Reisedrehzahl meines 1.8 Sauger-Civic ist.

MfG
Rooter
frag mal bei honda nach, die (meisten) hersteller schicken das dann per mail raus, kein großes ding.

wobei, im falle allerweltsauto wie bei dir ;) könnte man auch einfach mal google befragen :rolleyes:
edit: genaue motorbezeichnung muss du aber wissen, also bespielsweise "1,8 vti-tec dingsgedönskramsdingenskirchen .... "

Spasstiger
2012-02-09, 22:00:25
Hast du so ein Diagramm zum Vergleich auch mal für einen Benziner!? Ich frage mich schon länger was die optimale Reisedrehzahl meines 1.8 Sauger-Civic ist.

MfG
Rooter
Den geringsten Verbrauch hast du bei 0 U/min. Den Motor am Punkt mit dem höchsten Wirkungsgrad zu betreiben, bedeutet nicht den geringsten Verbauch. Wenn an einem weniger effizienten Punkt deutlich weniger Kraftstoff benötigt wird, fährt man dort trotzdem sparsamer, auch wenn die Energie des eingesetzten Kraftstoffs schlechter genutzt wird.
Letzlich ist es für den Verbrauch immer optimal, bei konstanter Fahrt den höchsten Gang zu wählen.

P.S.: Bei einem Otto-Motor liegt der höchste Wirkungsgrad ca. im Bereich von 3500 U/min. Man kann ja mal testen, ob man bei konstant 80 km/h im vierten Gang mit 3500 U/min (höchster Wirkungsgrad) oder im fünften Gang mit 2500 U/min sparsamer fährt.

KakYo
2012-02-09, 22:22:39
Die Drehzahl allein sagt da noch nix aus, auch der Mitteldruck ist entscheidend wie man dem Muscheldiagramm des effektiven Kraftstoffverbrauchs entnehmen kann.

Die 3500rpm entsprechen ja nem Wirkungsgrad von 0,26 bis 0,4 je nach anliegender Last bei dem TDI Beispiel =)

Pinoccio
2012-02-10, 00:24:49
Den Motor am Punkt mit dem höchsten Wirkungsgrad zu betreiben, bedeutet nicht den geringsten Verbauch. Wenn an einem weniger effizienten Punkt deutlich weniger Kraftstoff benötigt wird, fährt man dort trotzdem sparsamer, auch wenn die Energie des eingesetzten Kraftstoffs schlechter genutzt wird.
Letzlich ist es für den Verbrauch immer optimal, bei konstanter Fahrt den höchsten Gang zu wählen.Hä? Die notwendige Leistung ist durch die Geschwindigkeit vorgegeben. Damit ist der höchste Wirkkungsgrad dann erreicht, wenn die zugeführte Energie minimal wird - ergo der geringste Kraftstoffverbrauch.

Da Problem bei deinen 80 km/h im vierten Gang mit 3500 U/min ist, dass die dort benötigte Leistung deutlich unter der möglichen Leistung liegt, du dich im Muscheldiagramm als deutlich wieter unten befindest , und der Wirkunsgrad eben nicht gut ist. Die Angabe einer Drehzahl allein ist da halt irreführend.

Um mal bei dem Beispiel des oben eingebunden Diagramms zu bleiben: deine 3500 Umdrehungen je Minute mit 100 Nm, also etwa 8 PS, was für 80 km/h ausreicht, liegen bei 35% Wirkungsgrad. Bei entsprechenden 2500 Umdrehungen je Minute und 140 Nm, also der gleichen abgegebenen Leistung, liegt der Wirkungsgrad dagegen bei 38%. Im 6. Gang bei 1750 Umdrehungen und 200 Nm sogar bei 41% ...
(Ja, Diesel (Diagramm) vs. Otoo-Motor (dein Beispiel) - im Prinzip aber bleibts gleich.)

mfg

KakYo
2012-02-10, 07:53:08
Naja das Diagramm mit dem Wirkungsgrad ist halt auch nicht optimal. Besser wäre eines mit der dem Wirkungsgrad zugrundeliegenden Motorkenngröße "spez. Kraftstoffverbrauch" in [g/kWh]. Das lässt sich einfacher rechnen.

Beispiel:
Ich will ne Stunde lang 100km/h fahren, sprich 100km. Dazu benötigt man Pi mal Daumen 20kW. Also 20kWh für diese Fahrt. Dann schaut man sich die Getriebeabstufung an bei welcher Drehzahl und Last man dann ist und wird auf ein be von etwa 220g/kWh kommen.
-> 4,4kg Treibstoff auf 100km, also etwa 5,1 Liter. Das kommt sogar ganz gut hin :D

R300
2012-02-10, 09:04:36
frag mal bei honda nach, die (meisten) hersteller schicken das dann per mail raus, kein großes ding.

wobei, im falle allerweltsauto wie bei dir ;) könnte man auch einfach mal google befragen :rolleyes:
edit: genaue motorbezeichnung muss du aber wissen, also bespielsweise "1,8 vti-tec dingsgedönskramsdingenskirchen .... "

R18A2 heißt der, aber Effizienzkurven habe ich nicht gefunden. Nur viel anderen Kram. ;-)
http://forum.hondaclub.hr/index.php?showtopic=322

Xilavius
2012-02-10, 09:09:06
Ich habe mir eben mal ausgerechnet, was mich 1kWh Super (Plus) kostet.

Preis 1l = 1,629€, Dichte ~740kg/m³, Heizwert 12kWh/kg
ergibt 8,88kWh/l und somit 18,3...ct/kWh.

Hintergrund dazu sind Gedanken von mir bezüglich der möglichen Anschaffung eines Fahrzeugs wie einem Toyota Yaris. Nur hypothetisch. Vorher müssen "diese" Hybriden noch hübscher werden ;)

Auf dem Blatt Papier steht man mit Diesel (14,6ct/kWh) am besten da. Strom kostete laut Wiki 2011 durchschnittlich 24,95ct/kWh.

Wie verändern sich denn jetzt aber die Preise, wenn man die Wirkungsgrade der Verbrennungsmotoren, eines Elektromotors und der Kombination aus beidem mit in die Rechnung einbezieht???

tschau

Glaube nicht das Diesel derart günstiger mittlerweile ist.

Anschaffung eines Diesel lohnt sich nicht wirklich mehr, der Preis pro Liter gleicht sich immer mehr dem Benzin an und wird laut vielen Experten in den nächsten Jahren vielleicht nicht nur gleich aufholen sondern den Preis für Benzin überholen.
Zum Diesel muss man immer noch zusätzliche Kosten nicht nur den Verbrauch rechnen, da sind die teureren Steuern jedes Jahr was nicht wirklich unerheblich ist und natürlich die winterlichen Kleinübel mit denen man jedes Jahr mehr zu kämpfen hat.

ALTAY
2012-02-10, 13:48:03
Ich habe mir eben mal ausgerechnet, was mich 1kWh Super (Plus) kostet.

Preis 1l = 1,629€, Dichte ~740kg/m³, Heizwert 12kWh/kg
ergibt 8,88kWh/l und somit 18,3...ct/kWh.

Hintergrund dazu sind Gedanken von mir bezüglich der möglichen Anschaffung eines Fahrzeugs wie einem Toyota Yaris. Nur hypothetisch. Vorher müssen "diese" Hybriden noch hübscher werden ;)

Auf dem Blatt Papier steht man mit Diesel (14,6ct/kWh) am besten da. Strom kostete laut Wiki 2011 durchschnittlich 24,95ct/kWh.

Wie verändern sich denn jetzt aber die Preise, wenn man die Wirkungsgrade der Verbrennungsmotoren, eines Elektromotors und der Kombination aus beidem mit in die Rechnung einbezieht???

tschau

Das Prinzip wurde doch vor einigen Jahren mit den kleinen Gasheizkraftwerken für Häuser vorgestellt - Dort werkelt ein kleiner Diesel/Gasmotor im Keller, erzeugt fleissig Strom und die Abwärme wird für Warmwasser/Heizung genutzt, soll sich aktuell sogar rechnen - Vorallem wenn man Heizöl zum Antreiben des Motors nimmt. :D

3dzocker
2012-02-10, 21:41:26
@Xilavius
Steht doch da, was mich 1kWh Super (Plus), Diesel und Strom kostet. Die kWh Diesel ist so nackt erstmal am günstigsten.
Rechnet man jetzt aber die gesamte Wirkungsgradkette in den Preis mit ein, verschiebt sich das ganze. Nur wohin würde mich halt interessieren... ;)
Wobei wohin klar sein dürfte, nur die Dimensionen wären nat. interessant.

@ALTAY
Nennt sich BHKW und ist mit Erdgas sehr gut wirtschaftlich realisierbar. Vergiss Öl...

tschau

Infosucher
2012-02-11, 08:46:56
Ich denke für einen Automobilanschaffung ist das alles viel zu theoretisch! Es werden auch Punkte wie Versicherung, KFZ-Steuer und Wartungs-& Reparaturbekosten außer acht gelassen. Ich weiß es ist nur hypotetisch von Dir angedacht, aber wenn man die oben genannten Punkte außer acht lässt, so kann aus der effizienten Karre schnell ein Geldfresser werden...