PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Ansteuerung von 3D-Monitor


Jouri
2012-02-07, 18:18:28
hallo liebe Community :frown:
habe ein Problem mit meinem neuen 3D Monitor daß ich auch nach 2 Tagen ergebnisloser Suche im I-Net nicht beheben kann. Also mein Problem ist das der Tridef 3D Treiber sobald er den Monitor in den 3D Modus schaltet schwarze Ränder produziert und den Bildausschnitt damit erheblich verkleinert. Im normalen 2D Modus besteht das Problem nicht. Ich nutze einen Acer HS244HQ, eine Radeon 6790, Windows 7 64 bit und den aktuellsten Tridef/Catalyst Treiber um ein 3D Bild zu erzeugen. Over/Underscan zu verändern im Catalyst Treiber bewirkt nur Veränderungen im 2D Modus. GPU Skalierung scheint auch keine Auswirkungen zu haben. Eine andere Display Einstellung im Tridef Menu bewirkt nur das der 3D Effekt nicht mehr funtioniert. Die Skalierungsoptionen im Monitor Menu sind grau hinterlegt und nicht anwählbar. Den IZ3D Treiber habe ich auch ausprobiert aber den krieg ich unter Windows 7 gar nicht erst zum laufen. Falls jemand einen Rat hat, wäre für jede Hilfe dankbar. Zurückschicken kann ich den Monitor nicht mehr da ich die Originalverpackung im Sauberkeitswahn schon in tausend Schnippsel verzaubert und entsorgt habe :mad:

Phantom1
2012-02-08, 10:14:15
Over/Underscan zu verändern im Catalyst Treiber bewirkt nur Veränderungen im 2D Modus.
haste das auch für die entsprechenden 3d auflösungen gemacht?

Da du den monitor per HDMI angeschlossen hast kannste ja nur in 1280x720 mit 50 oder 60hz spielen. Und genau diese auflösungen (1280x720@50hz und 1280x720@60hz) musst du auf dem desktop einstellen und anschließend den underscan im catalyst treiber auf 0% stellen, dann sollte der schwarze Rand geschichte sein.

Jouri
2012-02-08, 22:41:22
danke für den Tipp aber funktioniert leider auch nicht, sobald der Monitor in den 3 Modus schaltet sind die Ränder wieder da und in dieser Auflösung hab ich auch kein Vollbild bei 0% Underscan im 2D Modus.;(

Mr. Lolman
2012-02-09, 13:49:52
Dazu müsste eine Einstellung beim Tridef Treiber geben. Die schwarzen Ränder im 3d Modus kommen wohl dadurch zustande, dass durch die versetzten Blickwinkel direkt am Rand keine Überlappung möglich ist. Deswegen wird der Rand vom Treiber garnicht berechnet. Zumindest beim iz3d Treiber konnte man das einstellen und ich schätz, dass das beim Tridef auch möglich ist...